Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
Vielen Dank für den Tipp! Ich freue mich aufs Anschauen
 
Oder sofort auf :

 
Ich habe das angeschaut und es war einiges dabei, das ich noch nicht gekannt habe. Sehr schön gemacht, Dankeschön.
 
Momentan laufen gefühlt echt viele Dokus mit dem Thema Sardinien - die meisten hab ich mir angeschaut, die anderen sind zum Glück noch in den Mediatheken verfügbar. Sind wirklich schöne Sachen dabei, für mich auch interessante Dinge, dich ich noch nicht wusste / kannte. Tut richtig gut, lenkt von dem kalten Schmuddelwetter hier ab :)
 
Da kommt wieder etwas.:
arteSA 15.2.09:40 Stadt Land Kunst Spezial
Sardinien
Frankreich, 2022

Übersicht​

(1): Die raue Heimat der Sardin Grazia Deledda(2): Sardinien: Insel der Nuraghen(3): Sardinien: Das kleinste Königreich Europas

1 weiterer Sendetermin​



SenderDatumUhrzeit
ArteSA 22.2.10:05Stadt Land Kunst Spezial Sardinien

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
am Sonntag in Arte.:
arteSO 23.2.18:40 Zu Tisch
Gallura, Sardinien
Deutschland, 2022

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Den o.a. TV-Bericht von @narbolese kann man auch bereits bei ARTE in der Mediathek schauen:


übrigens; in dem Beitrag spielt Sandro Floris die wunderschöne Gitarrenmusik
 
Zuletzt geändert:
am Samstag, den 1.3. in ARTE:
Wiederholung des o.a. Beitrags (oder aber auch in der Mediathek).

arteSA 1.3.11:20 Zu Tisch
Gallura, Sardinien
Deutschland, 2022
 
Sardinien, der kleine Kontinent im Mittelmeer (2024)

ARTE

Dienstag, 25.03.2005, 18.35h

 
Und wieder kommt etwas schönes für die Seele.:

3satSA 29.3.16:00 Traumorte
Sardinien
3satSO 30.3.04:45 Traumorte
Sardinien
Ob Wanderwege entlang felsiger Klippen, historische Orte oder azurblaues Meer - Sardinien hat seinen Besuchern viel zu bieten. Nicht zuletzt die sardische Kultur mit ihren uralten Traditionen.Je nach Region und Ort variieren in Sardinien die religiösen Bräuche, Musik, kulinarischen Spezialitäten und sogar die Sprache der Menschen stark - bis heute geprägt von einer meist einfachen und typisch mediterranen Lebensweise zwischen Meer und Bergen.Nahe der Ostküste Sardiniens liegt eine der „blauen Zonen“ der Erde: Dort werden ungewöhnlich viele Menschen sehr alt, nicht selten über hundert Jahre. Das Geheimnis der alten Sarden liegt in einer Kombination aus einfacher Lebensweise mit viel Bewegung an der frischen Luft und der mediterranen Ernährung mit Hülsenfrüchten, Gemüse, Kräutern, Fisch und dem typisch sardischen Pecorino, also Hartkäse aus Schafsmilch.

2 weitere Sendetermine​



SenderDatumUhrzeit
So 30.3.04:45Traumorte Sardinien
Do 3.4.13:20Traumorte Sardinien


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Vorallem der 2. Beitrag ist absolut Sehenswert.:

arteFR 4.4.16:10 Sardinien - Der kleine Kontinent im Mittelmeer
Deutschland, 2024
arteFR 4.4.16:55 Pferde im Sturm
Das wilde Herz Sardiniens
Frankreich / Österreich, 2018

Übersicht​

Hunderte verwilderte Pferde, die frei galoppieren: Die Giara di Gesturi, ein karges Vulkanplateau in Sardinien, ist eine der weltweit letzten Landschaften, wo das noch Realität ist. Mitten unter diesen Pferden lebt ein Eigenbrötler und Hirte. Regisseur Rolando Menardi hat sich dem menschenscheuen Mann namens Porfirio und dessen tierischen Nachbarn über Jahre hinweg einfühlsam genähert. In poetischen, mitunter dramatischen Bildern erzählt er das Leben einer Pferdefamilie. Ein absolutes Muss für Pferdefreunde und Sardinien-Liebhaber.

Themen​


Details​

Im Herzen Sardiniens findet sich ein Tafelberg: nur schwer zugänglich, menschenleer und karg. Hier leben Hunderte verwilderte Pferde einer uralten Rasse - und mitten unter ihnen ein kauziger Eigenbrötler, der letzte einer langen Reihe von Schaf- und Ziegenhirten. Das Vulkanplateau Giara di Gesturi mit seinen Korkeichen und seinen Seen ist eine der weltweit letzten Landschaften, in der verwilderte Pferde frei galoppieren. Der Regen überflutet im Winter die Wiesen und in der Dürrezeit im Sommer trocknen die flachen, nur vorübergehend existierenden Seen vollständig aus. Aber die uralte Pferderasse, die vor drei Jahrtausenden vom Seefahrervolk der Schardanen aus Nordafrika auf die Insel gebracht wurde, ist anspruchslos und ungemein zäh. Die Freiheit der Giara-Pferde endet an den Rändern des über 40 Quadratkilometer großen Plateaus. Auf den Feldern unten in den Tälern sind sie nicht willkommen. Der Hirte Porfirio ist, wie sein Vater, sein Großvater und alle seine Vorväter, hier oben geboren. So wie einst sie hütet er seine Schafe und Ziegen und schichtet beständig Steinmauern auf, gegen den Wind und zum Schutz seiner Herde. Er kennt die Pferde, beobachtet ihr Verhalten, teilt mit ihnen die schönen und harten Seiten der Giara. Die Familie des jungen Hengsts Nero hat er besonders ins Herz geschlossen. Regisseur und Kameramann Rolando Menardi hat sich dem menschenscheuen Eigenbrötler und dessen tierischen Nachbarn über Jahre hinweg einfühlsam genähert. In poetischen, mitunter dramatischen Bildern erzählt er das Leben einer außergewöhnlichen Pferdeherde.

Hinweis.:​

Sardinien,der kleine Kontinent wird am Sonntag den 6.4. und Pferde im Sturm am Dienstag den 6.5. wiederholt.​


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Zuletzt geändert:

Sardinien, der kleine Kontinent im Mittelmeer​

der o.a. Beitrag von @narbolese wird heute am Sonntag, den 6.4.​

auf ARTE von 11.10h - 11.55 wiederholt!
 
Heute im Fernsehen.:
BRSA 19.4.10:05 Welt der Tiere
Die Insel der weißen Esel
Deutschland, 200

bersicht​

Auf Asinara, einer kleinen Insel vor Sardinien, leben weiße Esel. Niemand weiß, wo sie ursprünglich hergekommen sind, doch seit ihrem Erscheinen sind sie das Wahrzeichen der kleinen Insel im Nordwesten von Sardinien.

Themen​


Details​

Keiner weiß, woher sie kommen, die weißen Esel von Asinara. Der Marchese di Mores Duca dell‘ Asinara soll sie sich im 18. Jahrhundert aus Ägypten geholt haben, erzählen die einen. Die anderen glauben lieber an die Geschichte von ein paar weißen Eseln, die sich nach einem Schiffbruch auf die Insel retten konnten. Vielleicht haben sie ihr schönes weißes Fell ja auch einer Pigmentvariante der grauen sardischen Esel zu verdanken.Jedenfalls sind die weißen Esel seit ihrem Erscheinen das Wahrzeichen der kleinen Insel Asinara im Nordwesten von Sardinien, die eine bewegte Vergangenheit hat. Vor über zweihundert Jahren wurde die Insel vom italienischen König zum Alcatraz Italiens erklärt und die ansässigen Hirten und Fischer nach Sardinien umgesiedelt.Zurück blieben viele Haustiere und die legendären weißen Esel mit den blauen Augen. Den empfindlichen Tieren kam es gerade recht, dass die italienische Regierung das Insel-Gefängnis schließen ließ. So konnten sie die leer stehenden Gebäude für sich in Beschlag nehmen - das hat ihre Überlebenschancen deutlich verbessert.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Immer wieder schön.:
arteMI 7.5.16:55 Strände Europas
Sardinien
Deutschland, 2024





Übersicht​

Versteckte Buchten, lange Strände und türkisblaues Wasser - das ist Sardinien. Die zweitgrößte Insel des Mittelmeers gilt als Karibik Europas und ist ein Touristenmagnet. Doch den wenigsten Menschen ist bewusst, dass Strände natürliche Lebensräume sind, die geschützt werden müssen. Sand ist ein kostbares Gut und kein Korn gleicht dem anderen. Der Film zeigt, wie Strände entstehen, warum sie so unterschiedlich sind und wie die Sarden versuchen, Naturschutz und Tourismus miteinander zu vereinbaren.

Themen​

Details​

Sardinien ist die zweitgrößte Insel des Mittelmeers. Der Film erkundet ihre berühmtesten Strände: Vom berühmten rosa Strand „Spiaggia Rosa“ bis zu nach „Is Arutas“ an der Costa Verde mit seinem seltenen Reiskornsand zeigt die Dokumentation, wie Jahrtausende währende geologische Prozesse sowie Wind und Wasser diese vielfältigen Küstenlandschaften geformt haben. Kein Strand gleicht dem anderen und jeder wird durch seine Umgebung geformt.Doch nicht nur die Schönheit der Strände wird beleuchtet. Die Dokumentation zeigt die Bedrohungen, denen diese Küstenlandschaften ausgesetzt sind: Erosion, Klimawandel und menschliche Einflüsse fordern die Fragilität der Ökosysteme heraus. Durch Interviews mit Menschen, die durch ihre Arbeit mit Sardiniens Stränden eng verbunden sind, erfahren die Zuschauer, welche Maßnahmen ergriffen werden, um diese wertvollen Lebensräume zu schützen und zu erhalten.Neben der ökologischen Perspektive rückt der Film auch die biologische Vielfalt der Strände ins Blickfeld. Sardiniens Strände sind nicht nur beliebte Touristenziele, sondern auch Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Die Dokumentation zeigt die Bedeutung der Strände als ökologisches System und feiert gleichzeitig ihre heit




3 weitere Sendetermine​



SenderDatumUhrzeit
arteSa 17.5.13:15Strände Europas Sardinien
arteMi 28.5.10:25Strände Europas Sardinien
poenixMo 9.6.22:30Strände Europas Sardinien

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Dieses Wochenende im Fernsehen.:


arteSA 17.5.13:15 Strände Europas
Sardinien
Deutschland, 2024
kabel eins DokuSA 17.5.14:45 Unerklärliche Phänomene - Ancient Aliens
Insel der Riesen
USA, 2018
arteSA 17.5.19:40 360° Reportage
Sardiniens wertvolle Muschelseide
Deutschland / Frankreich, 2022
Hip TripsSO 18.5.05:00 Motorcycles
Motorradinsel Sardinien
Deutschland, 2009


TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus
 
Und wieder kommt ein schöner Bericht.:

ZDFSO 25.5.17:15 Traumorte - Sardinien
Frankreich, 2024

Details​

Ob Wanderwege entlang felsiger Klippen, historische Orte oder azurblaues Meer - Sardinien hat seinen Besuchern viel zu bieten. Nicht zuletzt die sardische Kultur mit ihren uralten Traditionen.Je nach Region und Ort variieren in Sardinien die religiösen Bräuche, Musik, kulinarischen Spezialitäten und sogar die Sprache der Menschen stark - bis heute geprägt von einer meist einfachen und typisch mediterranen Lebensweise zwischen Meer und Bergen.Nahe der Ostküste Sardiniens liegt eine der „blauen Zonen“ der Erde: Dort werden ungewöhnlich viele Menschen sehr alt, nicht selten über hundert Jahre. Das Geheimnis der alten Sarden liegt in einer Kombination aus einfacher Lebensweise mit viel Bewegung an der frischen Luft und der mediterranen Ernährung mit Hülsenfrüchten, Gemüse, Kräutern, Fisch und dem typisch sardischen Pecorino, also Hartkäse aus Schafsmilch.

TVinfo.de ist ein Angebot der TVinfo Internet GmbH
Düsselstr. 30
D-40219 Düsseldorf
lg
Klaus

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top