Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
Die "von oben" gemachten Fotos waren sicher von einer Drohne. Hubschrauber hätte mehr geruckelt. Ja, wenn sie so schöne Bilder liefern, bin ich nicht dagegen.
Ich auch nicht. Sehr professionell diese Luftaufnahmen. Das ist ein Film über Sardinien mal ganz anders. Sehr empfehlenswert. Ich hatte den Eindruck, dass die Passage mit der versteckten Quelle im Bereich Tiscali, Aufstieg von der Dorgali Seite entstanden ist. Gut dass die Stelle weiterhin geheim ist ;)
 
Ich habe heute einen Vortrag über Entspannung und Meditation gehört und dort wurde am Rande über eine interessante Untersuchung aus dem Tierreich berichtet. Katzen, die ja nicht nur aus Wonne schnurren, sondern auch um sich bei Krankheit oder Stress selbst zu beruhigen, werden schneller gesund als vergleichbare Tiere, selbst Knochenbrüche heilen deutlich schneller. Man führt das auf die Vibration durch das Schnurren zurück. Da fiel mir spontan ein, dass in der Arte-Sendung auch von einer Vibration durch die besondere Gesangstechnik berichtet wurde, die noch verstärkt wird, wenn mehrere Sänger einen geschlossenen Kreis bilden und sich umarmen. Vielleicht ist das auch ein Puzzlestückchen vom Geheimnis der Insel der 100jährigen.
 
I Katzen, die ja nicht nur aus Wonne schnurren, sondern auch um sich bei Krankheit oder Stress selbst zu beruhigen, werden schneller gesund als vergleichbare Tiere, selbst Knochenbrüche heilen deutlich schneller. Man führt das auf die Vibration durch das Schnurren zurück.

weswegen ich übrigens immer meine katze "benutze", wenn jemand bei uns krank ist. die muss dann halt drauf (mal mit mehr, mal mit weniger vergnügen.) klappt bei brüchen, aber auch bei sonstigem (oder ist eben einbildung).

und ja, um zum thema zurückzukommen: film entspannt ;)
 
21. März, 21.00 Uhr, NDR: mare TV
Sardinien magische Insel im Mittelmeer
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Auch auf ORF 3 gibt es heute um 16.30 einen Bericht über Sardinien.

Reisen & Speisen
Sardinien - Insel der Feen und Hirten
In den 1960er Jahren entdeckten die Deutschen den Süden. Zu dieser Zeit machte der Ismaelitenführer Aga Khan Sardinien zu einem Luxusdomizil. An der Costa Smeralda ließ der milliardenschwere Geschäftsmann exklusive Ferienanlagen und noble Hotels bauen, wie das Cala di Volpe bei Porto Cervo. Fortan genoss Sardinien den Ruf eines Badeparadieses für die Schönen und Reichen. (Doku 2009)
 
Auch auf ORF 3 gibt es heute um 16.30 einen Bericht über Sardinien
Danke für den Hinweis, aber ich denke ORF 3 werden leider die wenigsten empfangen können.
Da ich an der Grenze wohne, kann ich leider auch nur ORF 1+ 2 empfangen
23.02.2016 16.30 - ORF - Sardinien - Insel der Feen und Hirten
Hatte mich da schon gewundert, daß ich da im Programmheft und -Vorschau nichts gefunden hatte.
 
21. März, 21.00 Uhr, NDR: mare TV
Sardinien magische Insel im Mittelmeer

Entweder hat sich der Sendetermin verschoben, oder mare hat sich in ihrem TV-Termin vertan.

Also Sendetermin 17.März, 21,00 h

Am 21.3.kommt was von Malle.
 
hallo zusammen,

aus tv info.:

Wildes Italien
Von Sardinien zu den Abruzzen
Folge 2

SA 19.3., 21:00 Uhr, HR


Details
Sardinien ist für viele Menschen die Trauminsel im Mittelmeer. Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind hier keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Wildpferde bewohnen die riesige, menschenleere Hochebene von Gesturi. In den angrenzenden Hochlagen ist das Reich der imposanten Mufflons. Die gewundenen Hörner der Männchen kommen zum Einsatz, wenn es zur Brunftzeit um die Gunst der Weibchen geht.

Im kristallklaren Wasser rund um die Insel verbirgt sich eine atemberaubende Unterwasserwelt. Farbenprächtige Fische, Korallen und Meeresschnecken leben hier - und der Riesenhai. Er kann bis zu zehn Meter lang werden und ist doch völlig ungefährlich: Mit seinem monströsen Maul fischt er nur Kleinstlebewesen aus dem Wasser. Sizilien, vor der Stiefelspitze Italiens gelegen, ist die größte Insel im Mittelmeer. Schon von Weitem ist das Wahrzeichen der Insel sichtbar: der Ätna, mit 3.340 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Nur vierzig Kilometer entfernt ragt ein weiterer Vulkan empor, der Stromboli, mitten im Meer gelegen. Beinahe im Minutentakt speit er Lava und Feuer. Schon in der Antike fürchteten die Menschen die Vulkane im Süden Italiens. Bis heute stehen auf Sizilien bis zu 2.500 Jahre alte Tempelanlagen. Mittlerweile erobert die Natur das uralte Mauerwerk zurück, Mauerbienen und Echsen bewohnen Ritzen und Spalten, üppige Blumenwiesen säumen die antiken Säulen. Die Abruzzen, auf der Höhe Roms gelegen, bilden das "wilde Herz" Süditaliens. Die raue, menschenleere Bergwelt mit ihren urtümlichen Buchenwäldern macht die Abruzzen so besonders. Das ist Italien von seiner unbekannten Seite. Die unzugänglichen Steilhänge sind das Revier der extrem seltenen Abruzzengämsen. Während der Brunft liefern sich die Böcke atemberaubende Verfolgungsjagden zwischen den Felsen. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten zu "Wildes Italien". Naturfilmer Hans-Peter Kuttler setzte hochstabilisierte Hubschrauberaufnahmen, Kameraschienen, Unterwasser- und Zeitlupenkameras ein, um die faszinierende Natur Süditaliens zu dokumentieren.

lg

klaus
 
Danke, Klaus,

Das werde ich mir reinziehen, als kleinen Abstecher von Sardinien. Ist schon viele Jahre her, dass wir in Sizilien waren. Auffrischung der Erinnerungen macht Spaß.
Beim letzten Drüberfliegen stellte ich fest, dass der Ätna im Minutenabstand perfekte Rauchringe von sich stößt. Sieht von oben viel speltakulärer aus als von unten. LG Ju
 
Hier die Sendungen über Sardinien für den kommenden April:

09.04.2016 12.50 - ZDF neo - Terra X - u.a. Geheimnis des langen Lebens der Sarden

12.04.2016 15.15 - rbb - Mit dem Zug durch Sardinien

21.04.2016 16.45 - GEO TV - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

23.04.2016 12.10 - GEO TV - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

23.04.2016 14.30 - 3Sat - Sardinien - Insel der Feen und Hirten

[]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Heute in zdf neo.:



tvinfo-logo-810.jpg





ZDFneo SA 9.4. 12:50 Terra X
Supertalent Mensch II Die Grenzgänger
Deutschland, 2015
-------------------------------------Sein Ziel ist, die größte Welle der Welt zu reiten. Etwas ruhiger gehen es die Bewohner einer Bergregion auf Sardinien an. Trotzdem brechen sie sämtliche Rekorde: Das sardische Bergvolk wird steinalt. 100-Jährige sind in der Provinz Nuoro keine Seltenheit. Doch warum überschreiten sie alle Altersgrenzen? Wissenschaftler suchen seit Jahren nach dem Geheimnis des langen Lebens auf Sardinien und kommen ihm Schritt für Schritt auf die Spur. Was andere tötet, macht Biba Struja nichts aus. Der Ser---------------------------------

lg

klaus
 
Mit dem Zug durch Sardinien fuhr ich eben das 3. mal. Immer ist wieder etwas Neues zu entdecken. Z. B. das Schild an der Wand der Bahnwerkstatt: "Attenti alle mani" (passt auf die Hände auf!).
Das Wort für Triebwagen = automotrice kannte ich auch noch nicht.
Und dann die Grotta di San Giovanni: kein Fernsehbild kann die Größe und Schönheit der Barythalle und der Tropfsteine richtig wiedergeben! Geht rein und staunt selbst! Die Grotte ist leicht zu erreichen, da direkt neben der Strasse nach Iglesias. Leichter gehts nicht. Nur muss sie halt grad offen sein, wenn ihr ankommt.

(Nur die Hintergrundmusik des Films ging mir dieses Mal auf die Nerven. Wenigstens gabs zum Ausgleich ein paar Minuten Tenores di Neoneli.)
 
Da habt ihr in D. es ausnahmsweise einmal besser als wir "Residenti": Ich bekomme mit dem ital. Karten-Receiver leider nur ARD u. ZDF, keine dritten Programme. Aber es kann ja in diesem Leben nicht alles geben! Dafür schaue ich hier regelmäßig geo&geo in RAI 3 u. linea verde, da kommt Sardinien sehr oft vor. Und wenn mal nichts kommt, muss ich nur aus dem Fenster auf den Mont`Albo schauen, oder die Schafsglocken hören, oder unseren beiden weißen Maremmanos-Hirtenhunden zuschauen - das ist dann mein Live-Programm.
Viel Spaß beim Fernsehen!
 
Zuletzt geändert:
lass dir doch mal einen aus deutschland mitbringen oder schicken,kann ich auch für dich machen.dann bekommst du auch das volle programm aus deutschland.

lg

klaus
 
Hallo Günther,

wir hatten in Alghero eine Schüssel auf dem Dach und einen HDV Receiver, Wir hatten 37 deutsche Programme und natürlich die italienischen, sowie andere "Ausländer" Den Receiver und die Schüssel hatten wir auf Sardinien gekauft.

Das hättest Du vor unserem Verkauf sagen sollen, dann hättest Du das alles von mir bekommen.

LG

Dieter
 
Da habt ihr in D. es ausnahmsweise einmal besser als wir "Residenti": Ich bekomme mit dem ital. Karten-Receiver leider nur ARD u. ZDF, keine dritten Programme. Aber es kann ja in diesem Leben nicht alles geben! Dafür schaue ich hier regelmäßig geo&geo in RAI 3 u. linea verde, da kommt Sardinien sehr oft vor. Und wenn mal nichts kommt, muss ich nur aus dem Fenster auf den Mont`Albo schauen, oder die Schafsglocken hören, oder unseren beiden weißen Maremmanos-Hirtenhunden zuschauen - das ist dann mein Live-Programm.
Viel Spaß beim Fernsehen!
Falls Du es doch sehen möchtest:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58503
aus dem (kein Spass) verschneiten Allgäu
Jürgen
 
Hier ein hinweis.:


ZDF Kultur DO 28.4. 00:45 Jung, arbeitslos - wohin?
Deutschland, 2014
ZDF Kultur DO 28.4. 06:05 Jung, arbeitslos - wohin?
Deutschland, 2014

...........Ins rumänische Satu Mare dagegen kommt die Arbeit wegen des niedrigen Lohnniveaus. Aber die Generation zwischen 25 und 40 ist bereits weitgehend abgewandert. Sardinien schließlich ist eine Region, die in den Statistiken zur Jugendarbeitslosigkeit selten vorkommt. Ein Pulverfass, sagen manche, was die Perspektivlosigkeit dort betrifft.

lg

klaus


....
 
Hier die Sendungen für den kommenden Mai - Euch erwartet nächsten Monat eine bunte Mischung aus Tierwelt, Urlaub & Freizeit und auch Kulinarik!

04.05.2016 14.15 - BR3 - Wildes Italien - Von Sardinien zu den Abruzzen

08.05.2016 14.45 - BR3 - Welt der Tiere - Mufflons, die Urschafe Sardiniens

11.05.2016 14.15 - BR3 - Fledermäuse - spektakuläre Balz auf Sardinien

12.05.2016 10.10 - Spiegel TV Wissen - Sardinien, Kontinent im Mittelmeer

14.05.2016 04.40 - Motor Vision TV - Motorcycles - Motorradinsel Sardinien

15.05.2016 05.20 - Spiegel TV Wissen - Sardinien, Kontinent im Mittelmeer

22.05.2016 11.20 - ZDF neo - TerraX - u.a. Geheimnis des langen Lebens der Sarden

27.05.2016 12.25 - arte - Frankreichs mystische Orte - Nachbarinsel Korsika

31.05.2016 15.25 - N24 - Cassini - u.a. Casu Marzu, Madenkäse aus Sardinien
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top