Sardinien Osten im September

Madeline

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo an alle!

Mein Verlobter und ich sind Mitte September für 7 Tage auf Sardinien und kommen in Olbia an und haben auch einen Mietwagen eingeplant. Ich muss ja sagen, dass die Insel mich ganz schön überfordert hat, was all die schönen Landschaften und möglichen Ziele angeht. Natürlich möchten wir viel sehen, aber den Urlaub auch nicht im Auto verbringen. Wir wandern gerne, lieben Wein und gutes Essen und ich persönlich bin kaum aus dem Meer zu bekommen bevor ich blau angelaufen bin ;)

Mithilfe einiger Reiseblogs haben wir uns letztendlich für die Ostküste entschieden. Als Unterkunftsort liebäugele ich mit Baunei, da man von dort gut zur Cala Goloritze aufbrechen kann (ein Muss für uns dorthin zu wandern) und auch die Gola di Gorropu nicht weit ist. Santa Maria Navarrese scheint ja auch gut erreichbar zu sein. Dort würden wir gerne ein Boot mieten und die Küste abfahren. Da unser Flieger an Tag 8 früh geht, habe ich überlegt den Aufenthalt nach einigen Tagen weiter nördlich zu verlegen, einfach der Fahrtzeit wegen.

Könnt ihr mir da einen Ort empfehlen? Toll wäre es, wenn Strände schnell erreichbar sind und man vielleicht noch irgendwo bummeln kann. Kann man da noch was einplanen oder ist das für sieben Tage schon genug? Wie gesagt, ich finde die Entfernungen und Möglichkeiten schwierig abzuschätzen, wenn man noch nie da war. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet, was den Ortswechsel und Unternehmungen angeht.

Ich durchsuche dann nochmal das Forum bzgl. Mietwagen und Bootsmiete :) Danke und Lg, Madeline

…. oder Orosei, Entfernung von Olbia 1 Autostunde. Orosei ist ein sehr nettes Städtchen, das alles bietet, alles gut erreichbar. Einen Ortswechsel in der kurzen Zeit würde ich nicht vornehmen.

orosei / cala liberotto (7 km nördlich von orosei) wäre auch meine wahl - in orosei kann man gut essen, etwas bummeln, eis genießen. wunderbare strände und buchten gibt es zu hauf in cala liberotto, berchida, bidderosa, orosei. zum wandern in die gola nimmt man das auto bei vertretbarer fahrtzeit, auch andere wanderungen, ausflugsziele, ausgrabungen etc. sind gut erreichbar.
zum bootmieten bietet sich dann cala gonone an.
baunei eignet sich nicht besonders für eure zwecke - zum strand ist es jeweils ein langer fußmarsch/abstieg - und später dann schweißtreibender aufstieg. so würde ich einen tag für die goloritze einplanen - es ist ohnehin sehr eng unten (mit eintritt), da empfiehlt es sich, sehr früh aufzubrechen. ab mittag ist es dann auch zunehmend schattig.

lg anke

aber sie hat doch gefragt, welchen Ort sie nach Baunei nicht stattdessen ansteuern soll! Damit sie es näher zum Flieger haben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht Baunei schon relativ fest.

Auf die Idee eines an Olbia näheren Zusatzquartiers nach halber Zeit würde ich verzichten, wenn der Startplatz Ogliastra sein soll.
Entweder ich mache da komplett Urlaub oder komplett nicht. Baunei als Startplatz ist für Eure Kombi suboptimal.

Von Baunei müsst ihr eh erst mal ca. 8 km mit dem Auto zum Parkplatz zur Goloritze fahren. Zum Strand nach SMN sind es pro Strecke 50 Kurven und 10 km. Nach Goruppu mindestens 200 Kurven und 35 km. Autofahren müsst ihr also immer. Goruppu an einem Tag zu erwandern ist mehr als ambitioniert, allenfalls gucken von Oben ab Parkplatz Silana.

Als Startplatz solltet ihr also vielleicht besser direkt SMN wählen, wenn ihr auch noch mit dem Boot loswollt.

Und zurück am Abend vorher von dort nach Olbia ins Hotel fahren. Orosei ist keine Alternative. Von Orosei sind´s auch noch 1 Stunde fahren und wenn ihr nicht früh aufstehen wollt, bringt das nicht wirklich viel. Außerdem hätte ich bei einer Woche keine Lust, mehrfach das Quartier zu wechseln.

Aber jeder, wie er will.

Hi und vielen Dank für eure Antworten bisher !:)
An Baunei hatte ich gedacht, da wir die Cala Goloritze gern sehr früh morgens besuchen möchten um ein wenig Zeit ohne große Menschenmassen dort zu haben.

Dass wir so oder so etwas fahren müssen ist mir bewusst. Ich habe bisher nur etwas mit GoogleMaps getüftelt. Uns erschien es nur am letzten Morgen etwas stressig, von Baunei oder SMN direkt zum Flughafen etwa 2,5h zu fahren, zumal man ja auch noch früh genug vor Abflug dort ankommen sollte.

Mein Freund würde halt noch gerne irgendwohin, von wo man entspannt ein bisschen die Gegend erkunden und Strände finden kann, ohne immer stundenlang zur Unterkunft zurückzufahren. Da überlegen wir dann nochmal ein bisschen hin und her...

LG Madeline

Warum dann nicht Santa Maria Navarrese für 6 Tage und die letzte Nacht in Olbia? Ob Du nun zum Startpunkt Goloritze oder zur Schlucht noch 15 Minuten länger fährst ist doch nicht so erheblich. Aber nach dem Ausflug oder sogar vor dem Frühstück mal schön ins Meer springen, ohne groß rumzugurken, das hat was. Sieben Tage sind ja nicht viel. Einer ist für die Anreise weg, zwei für Eure geplanten Wanderungen, einer für die Bootstour, der letzte zählt ja gar nicht, da um 8 Uhr der Flieger geht. Dann wäre der vorletzte Tag wieder ein Reisetag, so dass Euch noch zwei Tage am Ort bleiben...… und glaube mir, die beiden Tage bekommt Ihr in und um SMN gut rum.

Dem kann ich nur beipflichten:

Wie ihr es fertigbringen wollt, den "Sonnenaufgang" an der Goloritze mit wenig Gleichgesinnten zu erleben, ohne dort vorher im Zelt am Strand übernachtet zu haben, möchte ich wissen. Fahrzeit ab Baunei bis zum Parkplatz ca. 30 Minuten, danach 1.5-2 Stunden Fußweg bergab. Fahrt ab SMN lediglich 15 Minuten mehr. Jeder, der zur Goloritze mit dem Boot losfährt, ist jedenfalls schneller da, als ihr zu Fuß, es sei denn, ihr startet morgens um 6 Uhr oder mietet Euch gleich ein Schlauchboot.

Vergesst einfach den Traum, dort mehr oder minder allein zu sein oder bleibt abends, bis alle Boote und Wanderer wieder weg sind. Nichts gegen Baunei als Quartier, aber der Stadtteil Bauneis, den man zum Strandurlaub als Basislager aufsucht, ist nun mal SMN.

Anzeige

Heutige Geburtstage