Sardinien Neulinge. Osten-Sueden-Westen?

juar01

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder.
Nun lese ich schon seit Tagen euer Forum. Und habe viele Infos erhalten.
Auch aehnliche Fragen.Aber leider bin ich noch Ratlos.

Ich und eine Freundin fahren am 5.5. Nach Sardinien.
Ich google mir die Finger noch wund, und vor lauter Orten die ich gefunden habe, weiss ich nun gar nicht wo wir am besten unseren Urlaub verbringen sollten.

Wir sind recht aktiv. Wandern, Biken, Natur. Auch Botanik interessiert mich sehr.

Welche Gegend generell ist dafuer gut geeignet?
Der Norden?Osten?

Ich habe mal herausgefunden, dass die ganz guenstigen Pauschalreisen immer Hotels oben im Norden haben.
Die teureren sind weiter unten im Osten.

Nun haben wir nicht immer ein Auto, also muesste auch der Ort oder die Gegend ueber eine relativ gute Busverbindung verfuegen. Also irgendwo ganz abgelegen waere sehr schoen, aber...naja..wir kaemen dann nicht weg.

Dann habe ich noch eine Frage..wie sind die PReise so in Sardinien fuer essen im Supermakrt oder mal ein Eis oder Cola in einem Cafe>?Hoere immer nur es waere relativ teuer.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps erhalte, welche Gegend eher zu empfehlen ist.

Ach und macht es Wettertechnisch einen Unterschied?Nord Sued>?
Da Anfang Mai ja evtl noch nicht so warm..und wenn wir dann in einer Gegend sind, in der Wegen der Geografischen gegebenheiten eh immer kuehler ist waere evtl nicht so toll..


Vielen Dank.
Danke
 
Hallo Juar
Sardinien hat keine unterschiedlichen Klimazonen, so ists im Süden jetzt nicht generell wärmer als im Norden.
Wo werdet ihr landen/ankommen? Wie meinst Du das, dass ihr nicht immer ein Auto habt? Habt ihr gar keines oder nur an Anfang oder am Ende eines? Das wäre gut zu wissen denn je nachdem spielt es ja dann schon eine Rolle, ob der von euch ausgesuchte Ort per Bus erreichbar ist. Abgelegen geht ohne Auto nicht, wobei anfangs Mai eh noch nicht Saison ist, da werdet ihr überall einsame Plätzchen finden.
Grüsse, Maren
 
Hallo,

Von der Temperatur her gibt es kaum Unterschiede, da wäre es dann wichtiger einen Ort zu suchen, wo man eine gute Verkehrsanbindung hat.

Wo kommt ihr denn an? In Olbia? Dann wäre der Nordosten, die Gallura, schon gut geeignet,
z.B. Santa Teresa, Cannigione oder Palau wären mit dem Bus gut erreichbar.
Zum Wandern oder zum Erkunden von Naturlandschaften ist es ohne Auto oft schwierig, weil das ja doch eher dann etwas abgelegen ist.
Schau mal hier hatten wir gerade ein ähnliches Thema
http://www.sardinienforum.de/threads/ostküste-im-april-ohne-auto.8652/

Ein Auto wäre generell schon sehr empfehlenswert und nur für ein paar Tage ist das oft auch relativ teuer im Verhältnis z.B. zu einer ganzen Woche…

Ansonsten wäre auch die Gegend zwischen Orosei und Santa Maria Navarrese interessant, aber das ist ohne Auto schwierig. Insofern wäre es gut zu wissen, ob ihr dann tatsächlich ein Auto habt...

Sardinien ist generell nicht teuer, die Preise in den Supermärkten oder beim Eis Essen und den Cafés sind insgesamt gesehen mehr oder weniger wie in Deutschland, einige Produkte sind etwas teurer, andere etwas billiger.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo, also nihct immer ein Auto meinte ich..wir wollen auch mal 3 Tage ein Auto.mieten. 9 Tage am Stueck haben wir dann kein Auto..also 7 Tage wohl.
Wo wir landen..oh das ist eine gute frage.
Hier Olbia

Ist dann mit Transfer zum Hotel. Also hin und zurueck Flughafen Hotel ist mit transfer!!!

nur so das wenn man mal kein Auto hat irgendwie aus dme Ort kommt..also nicht im hintersten Ecken Sardiniens.

Ok, ich war mal auf Madeira, und da war das extrem mit dem Wetter, in Kos auch.

Und welche gegend ist nun empfehlenswert?
Norden/Osten/Sueden?


Danke fuer die Antworten!!!
 
Ja, aber zb. Olbia ..und dann ein Hotel in Algehro..oder ein Hotel in Orosei..


Das ist ja nicht mal ein Katzensprung.
Also gibts mit sicherheit doch Empfehlenswerte stellen.

Tom, deine Antwort ...die bringt mich jetzt nicht weiter.
 
Hallo,

Die Entfernungen auf Sardinien sind kein Katzensprung….und schön ist es tatsächlich überall, jeweils auf seine eigene besondere Weise…..

Wenn ihr ein Hotel mit einem einigermaßen bezahlbaren Transfer sucht, wird das wohl in einem gewissen Umkreis von Olbia sein müssen, entweder Richtung Norden oder Süden… Das kommt dann einfach auf das Hotel an, wo genau das liegt, wie weit das dann zur nächsten Bushaltestelle ist, wie weit zum nächsten ganzjährig bewohnten Ort, wie weit zum Meer, denn viele Hotels liegen etwas außerhalb und in den reinen Touristensiedlungen ist Anfang Mai noch nicht sehr viel Leben und man ist dann teils doch recht abgeschieden….

Richtung Süden Orosei ist auf jeden Fall auch empfehlenswert, aber das liegt nicht direkt am Meer und käme dann wieder darauf an, wo das Hotel genau liegt oder auch z.B. La Caletta...Alghero ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, aber werden da wirklich Transfers ab Olbia angeboten und zu welchem Preis?

Was meinst du mit auf Madeira und Kos war das Wetter extrem? Anfang Mai ist halt noch kein Hochsommer und es kann auf der ganzen Insel auch mal unbeständiger oder windiger sein….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Sardinien ohne Auto ist nicht empfehlenswert. Ein Mietwagen eröffnet euch sehr viel mehr Möglichkeiten, Teile der Insel kennen zu lernen. Wir können euch nur raten, über das Forumsmitglied Bea2 eine Anfrage bei Fabrizio zu starten. Wir können aus eigener Erfahrung diesen Vermieter betreffend Preis, Leistung und Zuverlässigkeit nur empfehlen. Auch ein Minimum an Administration. Als Orte können wir euch z.B. Cannigione, San Teodoro, Posada, La Caletta, Santa Maria Navarrese oder Santa Teresa empfehlen. Ansonsten können wir es uns nicht verkneifen, es Tom gleichzutun. Wir sagen: Die schönste Gegend ist der Nordosten, der Südwesten, der Nordwesten oder der Südosten. Hand aufs Herz, Sardinien ist überall schön.
Wir wünschen euch eine gute Planung
Sardinienfans
 
Ja, aber zb. Olbia ..und dann ein Hotel in Algehro..oder ein Hotel in Orosei..


Das ist ja nicht mal ein Katzensprung.

hallo,

also DIE katze will ich gerne mal springen sehen... ;)
ich kann mich den vorschreibern nur anschließen - sardinien ohne auto geht zwar, ist aber nicht gerade sinnvoll. es sei denn, ihr wollt einfach nur an schönen stränden rumliegen und von dort ins hotel pendeln. da könnte ich mir die costa rei vorstellen (von olbia ca. 3,5 h mit auto) . wenn ihr stadtleben wollt: alghero (ca 2 h mit auto).

schöne, tolle, atemberaubende strände und plätze gibt es im süden, norden, osten, westen und da jeweils links und rechts und oben und unten.

nur so das wenn man mal kein Auto hat irgendwie aus dme Ort kommt..also nicht im hintersten Ecken Sardinien

hm... ohne auto kann sardinien überall und zu jeder zeit mal schnell "hinterstes eck" werden. man kann superschnell wegkommen (bus oder trampen), wenns doof läuft aber auch stundenlang stehen. vllt. wegen dem auto nochmal überlegen.

lg anke
 
ok...mh..also dann mit Auto!:)....
Und mit Auto.....fuer Wanderer und Biker....welcher der tollen ecken...waere dann Ideal als Startpunkt?

Kein PArty weggehen bitte!!
Danke fuer eure Hilfe

Bin ein wenig ueberfordert
 
Hallo Juar
Genau das ist ja so schwierig zu beantworten, wo der ideale Startpunkt wäre. Weil es davon sooo viele gibt. Weil man fast überall Biken und Wandern kann. Weil es anfangs Mai nirgends Party gibt.
An sich könntest du Dir ein paar Unterkünfte, die in Frage kommen, raussuchen und dann gucken (oder hier fragen) ob sie für eure Wünsche gut wären. Wenn ich das richtig verstanden habe sucht ihr ja ein Pauschal-Angebot und habt da vielleicht schon was im Auge...? Olbia würde ich nicht in Erwägung ziehen als Unterkunftsort.
Grüsse, Maren
 

Also. ich habe nun hier mal 2 Hotels zur Auswahl, die beide unterschiedlich sind. Das eine ist unten im Sueden
Santa Margherita di Pula

Das andere in Sant Antonio Di Gallura... an einem See.
Das am See find ich nicht schlecht..weil man da auch Kanu fahren kann. Andererseits finde ich im Urlaub das Meer..wenn ich es hoehren und sehen kann immer sehr toll.



Aber gennerell..so an Sehenswuerdigkeiten...Botanischer Garten etc..ist das eher oben oder unten (sueden).
Weil nochmal auch wenn jeder sagt ueberall...macht es dann doch einen unterschied ob ich da unten im Sueden sitze..und alles interessante eher oben ist?


 
was fällt mir ein:
wenn ihr es bergig wollt: z.b. orosei oder santa maria navarese als umkreisorte für die standortsuche - viele spektakuläre wanderungen in der gegend.

für wandern und biken (mountainbike?) gibt es wunderbare bücher (z.b. rother wanderführer, bike guide sardinien) - dann ergeben sich die ausgangsorte fast von alleine, wenn man die unterkunft nach den gewünschten aktionen aussucht.

lg anke
 
Ciao Juan,

also Santa Margherita di Pula finde ich schon mal nicht schlecht als Ausgangspunkt. Dann fliegt ihr aber höchstwahrscheinlich nach Cagliari und nicht nach Olbia, oder? Von Santa Margherita di Pula ist man dann auch schnell mal zu einer oder mehreren Besichtigungstouren in Cagliari oder auch mal die Westküste hochfahren, S. Antioco etc.

Zum Wandern und Biken finde ich allerdings die Ostküste (Ogliastra) besser geeignet. Aber ob es da Pauschalangebote mit Flughafentransfer gibt, wage ich zu bezweifeln. Der mittlere Osten liegt halt etwas abgelegen von allen Flughäfen ...

Schwierig, schwierig, aber ihr wollt ja bald los. Ist der Flug am 5.5. schon fest gebucht?

LG - Barbara
 
Ihr müsstet mal "Ordnung" in eure Entscheidungen bringen, sonst kommt ihr nicht recht weiter, und eure Reise beginnt ja schon bald. Wichtig für die Wahl der Gegend u. des Ortes ist das Verkehrsmittel. Die Busverbindungen sind z.b. an der Nord-Ost-Küste recht gut. Von Olbia Richtung Nuoro u. umgekehrt halten viele Busse entlang der SS 125 u.a. in S. Teodoro, Budoni, Posada, La Caletta, Siniscola. Auch in die Gallura gibt es von Olbia gute Verbindungen
Von Olbia in Richtung Sassari u. Alghero fahren nur recht wenige Busse, daher würde ich mich bei der Ortswahl auf die NO-Küste konzentrieren.
Einen botanischen Garten habe ich in der ganzen Gegend noch nicht gesehen, aber die freie Natur ist ja ein botanischer Garten. Es gibt auch Naturreservate mit seltener Flora und Fauna. Von einem Pausschalurlaub in einem Hotel oder einer Ferienanlage würde ich abraten, wenn ihr nicht nur andere Touristen kennenlernen wollt. Hier im Forum werden viele B&B angeboten.

Günther (von der NO-Küste)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top