•  
Sardinien mit dem Rollstuhl möglich?

TaMaJa

Neues Mitglied
Möchte erst mal als Neuling Hallo sagen.

Wir wollen evt. nach Sardinien mit unserem Womo (7,25 m /3,08 m hoch) incl. 3 Erwachsenen (einmal mit Rollstuhl) und 2 kleinen Hunden nach Sardinien.

Wir möchten gerne ab dem 09. Juni insg. 3 Wochen fahren = mit ACSI und ADAC eine recht günstige Zeit.

Wir (Ich) haben uns bis jetzt allerdings noch nicht mit Womo und Fähre getraut, da unsere Tochter im Rollstuhl sitzt und eine lange Überfahrt in einer kleinen Kabine nicht möglich ist wegen dem Handling. Deshalb bräuchten wir entweder eine verhältnismäßig kurze Überfahrt (bis. ca. 5 Stunden) oder Camping an Bord. Muss man unbedingt vorher buchen oder könnte man auch vor Ort (beispielsweise von Piombino aus) eine Überfahrt buchen?

Ist Sardinien sehr bergig oder kommt man mit dem Womo auch gut an Sehenswürdigkeiten hin. Könnt Ihr uns vielleicht auch einen CP nennen, der in der Nähe eines schönen Hafenörtchens liegt, das man zu Fuß mit Rolli gut zum Einkaufen erreichen kann?

Bin ganz gespannt auf Eure Tips und Erfahrungen.
 
Hallo,
kann dir die Route Piombino-Olbia schon empfehlen. Bin sie letztes Jahr gefahren, mit der Moby AKI. Hat zwei Fahrstühle und sonst auch sehr gut ausgestattet. 4,5 Stunden sind angegeben, aber meist sind es dann 5 Stunden. Ist eine relativ günstige Verbindung, in deinem Fall ca. 240 €, das hats mich letztes Jahr in etwa auch gekostet. Der Nachteil zu COB ist, daß du mit den Hunden nicht in den Innenraum darfst. Hat aber sehr schönes überdachtes und windgeschützes Oberdeck, sogar mit Bar, Liegestühle und Sitzgruppen. War mit meinem Hund recht unkompliziert.
Camping on Bord ist noch nicht verfügbar. War glaube ich etwas teurer als die normale Verbindung. Da kann dir aber glaube ich Bludaisy weiterhelfen, die auch schon darauf wartet. Der Vorteil, du kannst die Hunde im WoMo lassen, das Deck ist allerdings nicht so toll, ist eigentlich nur ne Lastwagenfähre.
Ich gehe eigentlich immer auf Campingplätze außerhalb, bin mehr am spazierengehen und wandern interessiert, als Citytouren. Mir fällt da eigentlich spontan nur Alghero ein. Eine wunderbare Stadt, auch mit Rollstuhl gut machbar. Da gibt es den Cp Mariposa in Stadtnähe, aber oft ist es schwierig einen geeigneten Platz zu finden, da er wegen seiner Lage sehr beliebt ist. Ich war auf dem Calik blu, der ist voll behindertengerecht ganz neu angelegt. Da findet man immer einen schönen Platz, die nagelneuen Sanitäranlagen haben auch eine sehr geräumige Behinderten Naßzelle, mit ca 20 qm.
Allerdings sind es in die Stadt über 4 km, aber mit guter Busverbindung.
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
 
Im Allgemeinen fand ich Sardinien weitaus rollstuhlgerechter als Deutschland. Vor allem schienen mir die Leute freundlicher und hilfsbereiter bei Schwierigkeiten. Alghero würde ich euch auch vorschlagen. Es ist flach und bietet schöne Spaziergänge im Städtchen und entlang der Küste. Hat viele Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen.
Der Camping Calik hat sicher genügend Platz für euch im Juni. Und von dort aus könnt ihr viel unternehmen. Einfach an der Küste entlang fahren und anhalten, wo ihr es schön findet.
Auf den Camping Porticciolo bin ich sauer, weil er den Weg zum Strand unten einfach seinem Territorium zugeschlagen hat und die Touristen die Schönheit der kleinen Bucht nur vom Parkplatz aus betrachten können. Aber dort von der gr. Strasse abzweigen Richtung Meer 5 Minuten Fahrt lohnt schon.

Sardinien ist bergig, hat aber gute Strassen, auf denen man viele Sehenswürdigkeiten erreichen kann mit WOMO. Zugegeben, nicht alle, aber ihr werdet genügend Schönes sehen, dass ihr nichts vermisst.

P.S. in eigener Sache: falls es euch in den Süden verschlägt, besucht auch die Insel St. Antioco. Der Norden dieser kleinen Anhängsel-Insel hat Campingplätze und Calasetta einen netten kleinen Hafen. Wenn man einen längeren Weg zum Turm einschlägt, gelangt man auch mit Rollstuhl oben hin und der Ausblick in die Runde begeistert mich immer wieder.
Einen schönen Urlaub wünsch ich euch und würde mich später über einen Reisebericht freuen. LG Ju

Hast du schon den Reiseführer "Sardinien" von Peter Höh? Ein recht dicker Wälzer, aber in eurem WOMO ist bestimmt noch Platz dafür.
 
Hallo Ihr schreibfreundlichen "Sardinenurlauber",

ich bin begeistert über so viele Tipps, vielen Dank. Hiermit kann ich erstmal was anfangen .Dass die Italiener freundlicher und hilfsbereiter - vor allen Dingen bei einem behinderten Kind - sind, das weiß ich sehr wohl. Habe es oft genug erleben dürfen. Aber die ausgewiesenen sogenannten behindertengerechten Sanitäranlagen sind
meist zu klein für einen Rollifahrer (für unsere Bedürfnisse), da wir immer zu dritt zum duschen gehen müssen, weil einer die Tochter hält und der andere einseift. Haben oft schon halb im Freien geduscht *lach*.

Vielmehr interessiert mich, wie man mit dem 7,25 langen Mobi auf der Insel durchkommt und entsprechende Stellplätze / CP's mit Platz vorhanden sind. Wird dies in dem genannten Reiseführer ausgewiesen? Sind die Plätze ausreichend groß? Das vermisse ich nämlich bei allen Reiseführern, dass niemand reinschreibt, dass man mit bestimmten Längen eines Fahrzeuges bestimmte Orte nicht besuchen, geschweige manche Straßen gar nicht befahren können.

Würde mich persönlich mit 6 m zufrieden geben, geht halt nicht. Nachdem für uns sowieso alles zu klein ist, weil wir auch ne Menge Gefährt / Gerätschaften zum duschen etc. dabei haben und entsprechend hantieren müssen, möchte ich mir den Luxus schon gönnen. Und Kompromisse muss man immer machen im Leben. Wir sind ja schon froh, dass wir die Möglichkeit haben, mit unserer Tochter einfach drauf loszufahren, wo es zu klein und zu eng ist, fahren wir halt weiter, aber bei Inseln ist das halt so ne Sache, haben deshalb auch noch nie einen Inselurlaub gemacht. Und ich möchte doch so gerne nach Sardinien

Aber das Allerwichtigste zu fragen habe ich eigentlich vergessen, vielleicht weiß das ja jemand von Euch, ob es im Notfall (Krankheitsfall) möglich ist, von der Insel zu kommen oder dies etwas problematisch wird.

Euch noch einen schönen Fasching bis bald
LG TaMaJa
 
Hallo Bluedaisy,

danke für die ausführliche Antwort. Das beruhigt nun ungemein. Nun werden wir mal den nächsten Schritt angehen, Reiseführer kaufen, informieren, ob es eine Möglichkeit mit Camping an Bord nach Sardinien zu kommen. Das wäre für uns natürlich die beste Lösung, weil wir die Pflege unserer Tochter im Womo machen können, die Hunde sind dann auch ruhiger und ich kann auch etwas entspannen auf der Fahrt. Kannst Du mir hier Tips geben, wohin ich mich wenden kann für Camping an Bord?

Danke für deine Offenheit, dass Du von Deinem Supergau berichtet hast, dann sieht man, dass es ganz egal ist, ob auf einer Insel oder auf dem Festland was passiert. Wenn man hilfsbereite Menschen antrifft, wird Vieles etwas leichter, manchesmal muss man halt auch ein bissel hartnäckig sein.

Schönen Abend noch:)
TaMaJa
 
Hallo Dolcevita,

danke für Deine Info. Ich dachte mir das schon, dass die Straßen so sind, wir sind ja schon seit ein paar Jahren unterwegs. Nachdem unsere Tochter selbst nicht fahren kann und geschoben wird, ist dies nicht das Wichtigste, wir haben auch einen Buggy mit großen Rädern. Und da ist so ein Rüttelspaziergang mit Schneckentempo nicht so schlimm *grins*. Sehenswürdigkeiten müssen wir deshalb oft mal auslassen. Wir waren vor Jahren in Florenz. Die Stadt ist wunderschön, aber genau aus diesem Grunde kenne ich dort nur die Eisdielen, denn man kommt in die wirklichen Sehenswürdigkeiten nirgendwo rein mit dem Rollstuh oder nur mit hohem Kraftaufwand, das isses mir dann nicht wert. Aber allein das Flair dort war traumhaft und das nenne ich Dolcevita, in Ruhe durch die Gassen gehen und genießen, die Menschen, die Sonne, den Wein und die Freundlichkeit der Menschen zu spüren.

Wichtig für uns ist zu wissen, welche Küste nun die flachere ist, dass wir dort, wo wir stehen bleiben wollen, auch alles eben und zu Fuß zu erreichen ist und auch das Dolcevita (gutes Essen, kleine Bars, wo man das Treiben am Hafen zuschauen kann), ist uns wichtig. Denn Ruhe haben wir gezwungenermaßen den ganzen Winter (wir wohnen im Allgäu!), hier kommt man mit dem Rolli nirgendwohin, wenn es schneit. Und wenn es nur kalt ist, ist auch nicht so gut für unsere Tochter - iss halt so.

Wir werden eh erstmal eine kleine Excursion über einen Teil der Insel machen wollen und dann eine Woche mindestens stehen bleiben. Denn das Reisen wie es für Womo-Fahrer üblich ist und wir auch gerne tun würden, geht mit unserer Tochter so nicht. Denn wenn wir erst mal alles auspacken und aufbauen, hätten wir ziemlich viel zu tun, um "schnell" mal weiter zu fahren. Und lange Autofahrten sind auch nicht so gut für unsere Tochter, weil sie eben nur mit Mieder sitzen kann. Dies zur Info.

Deshalb wird es wohl nie wirklich Reiseführer geben, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind.
Danke für den Tip mit dem Strandrollstuhl,, ich wusste nicht, dass man sich diesen kostenlosen ausleihen kann, muss ich mal nachfragen.

Aber trotzdem ganz vielen Dank für so viele Infos - ich bin echt gerührt.

VG TaMaJa
 
Der Camping La Cinta in San Teodoro ist da sehr gut geeignet. Liegt direkt am nur flach abfallenden Superstrand mit schöner Strandbar, zu und über den auch einige für nen Rollstuhl befahrbare Holzbohlenwege führen, ist absolut topfeben und vor allem kann man auf geteertem Wege in 10 Min ins Städtelchen zum essen und shoppen spazieren. Dazu ist die Leitung sehr hilfsbereit, falls es mal irgendwelche Probleme geben sollte.
Die Anfahrt ist kurz und unproblematisch. Und Ausflugsziele gibt es in der Umgebung auch reichlich.
Generell gilt meiner Erfahrung nach: dort wo es für Reisende mit Handikap mangels geeigneter Einrichtungen Probleme geben könnte, gleicht das die große Hilfsbereitschaft der Sarden meist wieder aus. Ich habe immer wieder mit Erstaunen festgestellt, wie unkompliziert Sarden gegenüber Menschen mit Behinderungen sind und wie selbstverständlich sie einfach mit anpacken. Das kenne ich von Deutschland so nicht.
Und für den Notfall ist der Flughafen Olbia nahe (max 30 Min Fahrzeit). Eine zusätzliche Reisekrankenversicherung mit Rücktransport per Flugzeug ist dann ein Muß. Kostet ja wirklich auch nur ein paar Euros und ist bei bestimmten ADAC-Mitgliedsschafts-Varianten glaube auch schon mit dabei..
 
Hallo tamaja,
sehr hilfreich finde ich auch den ADAC-Campingführer.. Er hat ein Piktogramm der Campingplätze mit behinderengerechter Kabine mit Toilette, Waschbecken und Warmdusche. Die, dieses Piktogramm nicht haben, braucht ihr eigentlich nicht anfahren.Es sagt zwar nichts über die Größe aus, aber es gibt sie zuminderst. Die Campingplätze im Führer sind alle gut machbar. Cp Capo Ferrato vieleicht nachfragen, da sind die größeren Stellplätze bald ausgebucht. Dann noch ausschließen die Cp, die keine Hunde nehmen, leider auch der la Cintia vom Peter..
Viele Campingplätze in Sardinien sind an einem Superstrand, darum gefällt es mior dort so gut.
Ihr wollt doch bestimmt auch an einen Traumstrand mit eurer Tochter.
Wir waren im Süden auf dem Cp Torre Chia. Da waren 2 Familien länger mit ihren behinderten Jugendlichen.
Beim spülen habe ich dann mitgekriegt, daß sie in der extra abgesperrten Behinderten Naßzelle sehr viel Spaß hatten, hat mich echt, für sie gefreut.
Das könnte auch was für euch sein. Große Stellplätze in der Vor- und Nachsaisson, man kan gut zum _Strand, vorne rum, auch schöne Strandbar vorhanden, wo die Familien mit ihren Kindern gerne waren. Ist halt etwas außerhalb, aber man kann auch sehr schön mit dem Rollsuhl zur nächsten Bucht fahren. Aber bitte vorher wegen Temperaturen im Internet schauen, kann sehr warm werden. Wäre auf jeden Fall was, am Anfang eures Urlaubs.
Den Cp 4 Mori , den Bluedaisy schon beschrieben hat, wäre auch was, für euch. Schöne Stellplätze, alles eben nur rundum ist es weit irgendwo hinzukommen.
Ideal wäre auch Cp Baia blu la Tortuga, gehört auch zu Baia Holiday, ganauso wie Calik blu, immer schon mit hervorragenden Sanitäranlagen und auch aussergewöhnlichem schönen Strand
@ dolcevita. Hallo Mario, bei Bosa muß ich dir widersprechen. Wenn man nicht unbedingt zur Burg hochwill, kann man sehr wohl inder Altstadt und dann am Fluß mit Rollstuhl einen Ausflug machen.Wunderschön in einer Bar am Fluß oder Altstadt. Geht auch in Marina di Bosa, am Strand.
Der Tip mit den Strandrollis ist aber super, habe sie letztes Jahr am Gargano und auch in Torre Chia gesehen, sind natürlich sehr hilfreich am Strand.

Für Fragen dazu, einfach melden.

 
Anzeige

Top