Sardinien liegt unmittelbar an Tunesien, birgt das Risiken?

Sardenholger

Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier, und würde gerne mal durch die Runde fragen, ob sowas, wie aktuell in Tunesien passiert ist, auch an sardischen Stränden möglich wäre? Durch die geographische Nähe habe ich etwas bedenken.
 
Nur meine persönliche Meinung:

An sardischen Stränden ist sowas durchaus möglich, aber wenig wahrscheinlich, weil Sardinien nicht auf der Liste der "interessanten" Zielen des IS steht und sich das bestimmt dort rumgesprochen hat.

Unser Garten liegt 900 m Meter vom Meer entfernt. Mir war es immer etwas unheimlich in den letzten Jahren, weil wir mit dem Bully auf dem offenen Land übernachteten. Habe mir manches mal überlegt: Was mache ich, wenn in der Dunkelheit plötzlich ein paar Männer Einlass begehren und um Wasser und Brot bitten? In der Zeitung las ich manchmal, dass auch Flüchtlingsboote in Sardinien anlandeten. Das waren bisher aber nur Flüchtlinge, und sie wurden von der sardischen Küstenwache meist rechtzeitig gesehen und die Flüchtlinge in Obhut genommen.

Mit dem IS hatte das GSD nichts zu tun.

Mal grob gesagt: Falls der IS Europa überrollt, wie er es ja angekündigt hat, halte ich es durchaus für möglich, dass er Sardinien links liegen lässt und sich nicht darum kümmert. Die "vergessene Insel" hat ihren Namen nicht zu Unrecht.
 
Solche Attentate sind überall auf der Welt denkbar, das hat mit geografischer Nähe nichts zu tun. Bei Bedenken solltest Du auch die U-Bahn in D. und anderswo meiden, u. Flugzeuge sowieso.

Es hat auf der Insel bislang keinen einzigen Vorfall dieser Art gegeben.
Zwar wurde kürzlich (angeblich) eine Al Kaida-Zelle in Sassari/Olbia entdeckt, aber die soll (angeblich) Anschläge auf dem ital. Festland geplant haben. Kein Terrorist wäre so blöd, Anschläge im verdeckten PLanungs- u. Rückzugsgebiet auszuführen.

Ausserdem sitzen deren Förderer aus K. ja in der Gallura ...

Günther
 
Zuletzt geändert:
....birgt das Risiken , BISHER NICHT !!!

IM GEGENTEIL !!!

Viele Deutsche , Engländer und andere buchen um und kommen noch Sardinien , selbst die MS Costa Crociera hat längst Tunesien gecancelt und kommt in den Hafen von Cagliari .....

... nur soviel von mir , denn dieser Betrag stinkt nach TROLL .....

Hast die Frage auch im Sizilienforum gestellt , denn die sind zichmal näher dran ....?
 
Zuletzt geändert:
Also Frank, nur weil nun alle umbuchen und Sardinien ins Programm nehmen ist damit eine mögliche Anschlagsgefahr und sie noch so gering in keinster Weise gemindert.

Geograpische Nähe als mögliches Sicherheitsrisiko zu sehen ist aber auch übertrieben. Da gibt es sicher näheres und Italien ist eben nicht Tunesien, Ägypten oder ein sonstiges vom Islam geprägtes Land.

Ausschliessen kann man nie... aber da kann es einen ebenso gut auf dem heimischen Weihnachtsmarkt erwischen...

Das Thema muss man sicher Ernst nehmen aber sich verrückt machen und unnötig einschränken muss auch nicht sein.
 
Also Canadou,
du hast dir ja selbst geantwortet , glaub mir ist der übliche Provokations-Beitrag :mad:( einer will Sardinien schlecht reden) wo man wieder weiß Gott alles antworten könnte , wie die die es eben nicht merken ..riechst du nicht wie es trollt ( hat noch nie einen Beitrag geschrieben und dann so eine Frage als " Einstand " :eek:....) , maah ...}:-)

Und außerdem ist Italien in sicheren Händen mit dem besten Innenminister aller Zeiten , Angelino Alfano .....:D:eek::D
 
Bin halt net so forumserfahren und nehm alle und alles ernst :D

Die meisten dachten bei meinem Einstand auch ich wäre irgendwie trollig oder sonst irgendwie bescheuert... einige glauben es sicher auch heute noch ;)

Also geben wir einfach mal hier eine offizielle Terrorentwarnung aus und gut is! :)
 
Hallo
Die al-Qaida, eine Organisation der Dschihad-Basis, steht für die Rückeroberung aller Gebiete,die je von islamischen Herrschern regiert wurden - darunter ist auch Sardinien. Die italienische Polizei hebt hier schonmal Netzwerke von Islamisten hoch. Jedoch wurden auf Sardinien bisher nur Anschläge auf andere Länder geplant, z.B. Pakistan. Ein Terrorakt auf dem Pakistanischen Markt in Peshawar, bei dem im Oktober 2009 mehr als 100 Menschen starben, wurde von der Insel aus organisiert.

Teile des US-Terrorakts 9.11. wurde aus Deutschland organsisiert. Hiier ist es nicht gefährlich - al-Qaida und die Salafisten sind jedoch in jedem Land und scheinen in Europa gut angekommen zu sein.
 
Hallo zusammen,
ich kann leider im Moment nicht so online präsent sein.
Diese Frage interessiert mich eben, das hat nichts mit Troll zu tun. Ich mache auf Sardinien hin ind wieder mal Urlaub. Die geographische Nähe zu Tunesien, Nordafrika habe ich wohl überschätzt, sorry. Mal eben so mit einem Motorboot rüber, geht ja wohl nicht so einfach. Allerdings ist es wohl unumstritten, das sich gerade in diesen Ländern viele allzuleicht radikalisieren.
Vergessen wir das Thema, ich werde nicht mehr darüber schreiben.
Gruß Holger
 
Bist Du beleidigt? Deine Frage war doch berechtigt, wenn auch naiv, aber Du hast ja einige sachliche Antworten bekommen.
Gruß, Günther
 
Zuletzt geändert:
jo... wir dürfen uns halt nicht einschränken lassen und jetzt erst recht mit allen Gläubigen in eine Richtung marschieren... auch Muslime und erst recht mit Muslimen... deren Glaube wird hier ja in erster Line benutzt und missbraucht...
 
"Vergessen wir das Thema" .....sehr gut , einverstanden!

Bei nächsten Beitrag erzähl was von deinen "hin und wieder Urlauben" in Sardinien ( wahrscheinlich waren diese angeblichen Urlaube im Norden , wärst du im schönen Süden gewesen , hätte man die ca. 180-190 km von Südsardinien nach Tunesien nicht unterschätzt).
 
Weiter als bis Decimomannu oder Iglesias bin ich tatsächlich nich gekommen. Im Bricomann,vicino al Aereoporto di Elmas, war ich auch schon.Liegt alles ziemlich im Süden. Ich halte mich aber bevorzugt in der Olgiastra auf. Ansonsten kenne ich so ziemlich die ganze Insel recht gut. Das ich das Thema vergesse, bedeutet nur, das diese Thematik nicht ins Sardinienforum passt.
Gruß Holger
 
Weitestgehend übereinstimmend wurde hier festgehalten, das so etwas wie in Tunesien aktuell passiert ist, auf Sardinien, (trotz Schnellboote ca. 60 Stundenkilometer, also in 3-4 Stunden auf Sardinien), sehr unwahrscheinlich ist( Carabinieri, Guardia Costiera etc.) Es ist eine Diskussion, die Einige hier interessieren würde, anderen aber zu "heiß" ist. Das Ganze geht ja auch tiefer, hat aber dann wirklich nichts mehr mit Sardinien zu tun.
Gruß Holger
 
Nun lass es doch gut sein Anke , kläre es mit ihm doch über Unterhaltungen, wenn dir sovIel an seinen Ängsten und Bedenken liegt . :mad:
 
Wir alle haben unsere Problemchen , ....lasst uns doch in der Sommerzeit über die tolle Insel plaudern , dass sind doch Themen für den Winter ....
 
Neenee , bleib ruhig im Norden , wir brauchen keine Seelsorgerinnen hier im Süden , ....:D
 
Bei soooo einer Küste brauch ich auch hier unten keine "Seelsorger" ....:D:D:D

image.jpg

Costa Del Sud ( heute Nachmittag ) , Höhe Torre di piscinni , aber von der oberen parallel Straße aus , kommt man nur mit 4x4 hin....
 
Rechts die winzige Isola Rossa, links das Capo Teulada, aber was ist da ganz hinten am Horizont: die Mal di ventre oder ein Schlachtschiff? Von da oben wo du lang gefahren bist, kann man wirklich weit sehen. Ich wusste nicht mal, dass da oben ein Weg langgeht. Sieht man ja auch von unten nicht.
 
Ich tät sagen das ist die Isola del toro
Und der Frank steht irgendwo ungefähr da ---
frank.JPG
 
Hallo
(...) auch Sardinien. Die italienische Polizei hebt hier schonmal Netzwerke von Islamisten hoch. Jedoch wurden auf Sardinien bisher nur Anschläge auf andere Länder geplant, z.B. Pakistan. Ein Terrorakt auf dem Pakistanischen Markt in Peshawar, bei dem im Oktober 2009 mehr als 100 Menschen starben, wurde von der Insel aus organisiert.

Teile des US-Terrorakts 9.11. wurde aus Deutschland organsisiert. Hiier ist es nicht gefährlich - al-Qaida und die Salafisten sind jedoch in jedem Land und scheinen in Europa gut angekommen zu sein.

Quelle, bitte?


9/11 war die Vorbereitung- und Ausführungszelle in Hamburg schlafend.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top