Sardinien - Korsika Sommer 2014

samantha

Neues Mitglied
Hallo,
haben uns hier angemeldet weil wir im Sommer 2014 einen 3 wöchigen Urlaub auf Sardinien und Korsika planen. Im einzelnen haben wir 2 Wochen Sardinien und 1 Woche Korsika geplant. Unterkünfte haben wir noch nichts festes. Wollte erstmal die Anreise klären. Wir sind eine Familie von 2 Erwachsenen und 2 Kindern (5 und 8 Jahre alt).
Jetzt die Fragen. Was meint Ihr ist die beste Anreiseart. Eigentlich planen wir mit dem eigenen Auto zu fahren und nicht zu fliegen. Was ist die beste Route. Kommen aus Richtung Nürnberg. Wann ist es am besten die Fähre zu buchen?
Kann mir jemand was zu der Fähre zwischen Sardinien und Korsika sagen? Vor allen zu den Kosten?
So das war es erstmal. Uns fallen demnächst sicherlich noch viel mehr Fragen ein. ;-)
Vielen dank schon mal für die Antworten
Viele Grüße Katharina

Ciao Katharina,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Puh, da habt ihr euch aber ganz schön was vorgenommen: 2 Inseln in 3 Wochen! Seid ihr sicher, dass ihr das so machen wollt mit den beiden doch noch relativ kleinen Kindern? Mit denen kann man doch nicht den ganzen Tag im Auto rumfahren oder sind das Franken-Kinder von der ganz resistenten Sorte?

Zur Anreiseart: Wenn ich in Nbg. wohnen würde, würde ich auch von Nbg. fliegen. Der Flug mit AirBerlin ist kurz und wunderbar schmerzlos für alle Beteiligten und den Nürnberger Flughafen fand ich - verglichen mit München oder Frankfurt - richtig gemütlich! Wir sind letzten Sommer zu einem Wahnsinnspreis ab Nbg. geflogen, allerdings außerhalb der bayerischen Sommerferien. Das würde bei euch ja schon nicht gehen. Aber geh' einfach mal auf die HP von Air Berlin und checke die Preise mit eurem Reisedatum.

Gut, dann bräuchtet ihr natürlich auch noch einen Mietwagen. Den braucht man halt nicht, wenn man mit der Fähre anreist. CORSICA - SARDINIA - FERRIES haben gestern die Preise für den nächsten Sommer freigeschaltet. Da kannst du mal 'ne Probebuchung machen, um zu checken, was es euch für 4 Personen + Auto kosten würde. Dort kannst du auch kombinieren: z.B. Hinfahrt nach Korsika und Rückfahrt von Sardinien aus.

Wenn ich euch wäre, würde ich mich allerdings wirklich erst mal auf EINE Insel beschränken, wenn ihr beide noch nicht kennt. Sowohl Sardinien als auch Korsika bieten so viel, dass man locker 6 Wochen auf einer Insel verbringen kann und am Ende immer noch nicht alles gesehen hat!

Für Infos über Korsika kannst du dich ans Korsika-Forum wenden:

http://korsika-forum.info

LG und viel Spaß bei euren Planungen!

Barbara ;)

- Vorweg: Bitte nutze die Suchfunktion, eigentlich wurden alle Fragen bereits beantwortet.

- Ich würde bei dieser Kombination keinesfalls mit dem Flieger anreisen. Flüge zwischen Sardinien und Korsika gibt es meines Wissens nach nicht und einen Mietwagen dürft ihr in den allermeisten Fällen nicht mit auf die Fähre nehmen. Das heißt Kinder, Gepäck usw. zumindest von Bonifacio Stadt in den Hafen schleppen und in Sta. Teresa womöglich wieder zurück. Es wird heiß sein, es geht in beiden Orten gut den Berg rauf und Bonifacio zieht sich auch ewig, wenn man einen Koffer trägt, Gehwege gibt es zwar, aber die sind nicht unbedingt koffertauglich. Von etwaigen Busabfahrtsstellen rede ich gar nicht, gerade in Bonifacio ist das ist Spaß :eek:

- Bezüglich Fähre zwischen den Inseln gibt es zwei Möglichkeiten: Die klassische ist Bonifacio-Sta. Teresa. Sowohl Moby als auch Sardinia Ferries (mit ihrem Kooperationspartner Saremar) bieten dir alle notwendigen Informationen im Internet. Für eine Stunde Fahrzeit ist die Geschichte relativ teuer, Korsika lohnt aber definitiv, so dass ich es mir davon nicht verleiden lassen würde. Im Sommer würde ich für das Auto unbedingt reservieren. Länger und teurer ist die SNCM von Ajaccio/Propriano nach Pto. Torres, aber keine Ahnung, vielleicht gibt es ein Angebot, beide Inseln zu verbinden? Früher gab es auch mal Palau-Porto Vecchio, ist mir aber länger nicht mehr untergekommen.

- Bezüglich Anfahrt: Mei, was willst du hören - der eine fährt lieber von Innsbruck über den Malojapass nach Como und dann nach Genua, um die Landschaft zu genießen, der andere holzt die 1000km nach Civitavecchia ohne Pause über die Autobahn und freut sich über die günstigeren Tarife und die kurze Überfahrt. Und der dritte schwört auf Hafen XY, weil er dort immer abfährt, auf Reederei Z steht oder was auch immer. Letztlich habt ihr es von Nürnberg aus überall hin nah ... wenn es Genua (oder sogar Toulon/Marseille) sein sollen, spart Ihr Euch die A9 und könnt über A6/A7/A96/A14/A13/A2/A8/A7 nach Genua fahren. Livorno, Piombino und Civitavecchia gehen über München und den Brenner. Und trotzdem gibt es noch 250 Varianten. Google Maps hilft da sicherlich weiter. Ich persönlich komme lieber in Golfo Aranci an als in Olbia und fahre deshalb meist nach Livorno. Reine Geschmackssache, wenn es irgendwo billiger ist, interessiert mich diese Präferenz nicht. Such dir die Tarife selbst auf den entsprechenden Seiten oder geh in eines der hier beworbenen Reisebüros - vielleicht finden die auch einen "Sardinien über Korsika"-Tarif o.ä.

-

Zuletzt geändert:
Hallo Katharina

Willkommen hier im Forum. Zu Deinen Fragen gibt es schon ziemlich viele Beiträge wie hier schon geschrieben, guck doch mal via Suchfunktion oder dann in die Beiträge unter deinem.

Wie qwpoeriu schon geschrieben hat: Mietwagen in Frankreich mieten und damit nach Italien fahren ist kaum möglich und wenn doch dann sicher alles andere als preiswert.

Eine Übersicht über die Fährverbindungen findest du auf sardinien.com, alles ist online buchbar (dauert aber glaub noch etwas – von daher kann man auch noch nicht wirklich etwas über die Preise sagen momentan, da kann es von Jahr zu Jahr grössere Schwankungen geben). Oft empfohlen hier für Fährbuchungen ist die Turisard AG, siehe Werbelink oben.

Viel Spass beim Planen, Maren

Liebe Katharina,
zum Mietwagen wollte ich euch das gleiche schreiben,also lieber mit dem eigenen Auto anreisen.
Solltet ihr doch einen Mietwagen benötigen,schau einmal unter Bea2.
Ich vermittele Autos von einem kleinen Anbieter in Olbia.
Ich würde mit ihm auch den Grenzübertritt mal besprechen.
kraus.italia@googlemail.com
Bea2

Unsere "Empfangsdame" ist ja der Ansicht, Sardinien als auch Korsika bieten soviel, dass man locker 6 Wochen auf einer Insel verbringen kann ....
Das ist natürlich Quatsch!
Man kann ein ganzes Leben auf einer Insel verbringen und am bitteren Ende hat man immer noch nicht alles gesehen .....

Außerdem find ich 2 Inseln in 3 Wochen mit 2 Kindern super. Das geht locker. Und immer noch besser als 3 Inseln in 2 Wochen mit 3 Kindern .....
Macht euch eine schöne Zeit auf den Inseln .. (natürlich mit eigenem Auto) (weil fliegen ist Kakerlakenkacke)
:)
Liebe Grüße. Tom

Zuletzt geändert:
Sag' mal Tom, geht's noch? Ich bin hier nicht "unsere Empfangsdame"! Heißt man neue Leute bei dir zuhause denn nicht willkommen? Nee, oder? Hab' ganz vergessen, dass das bei den Ur-Bayern anders läuft ...
*/include/Halloween/halloween-smiley1.gif

Hallo Katharina,
von den anderen ist ja schon vieles angesprochen worden. Was die Kosten für die Überfahrt zwischen Korsika und Sardinien anbelangt, so wirst du wohl mit rund 120-150,- Euro rechnen müssen. Das haben zumindest Freunde von uns (etwa gleiche "Konfiguration" wie ihr) diesen Sommer bezahlt. Ist in der Tat nicht ganz billig und wieviel sie nächstes Jahr haben wollen - wer weiß das schon... Was die Anreise aus Nürnberg betrifft sind oben ebenfalls schon die diversen Möglichkeiten angesprochen worden. Dazu gibt es in der Tat soviele Vorlieben, wie es Anreisemöglichkeiten gibt... Zu den Fähren: Neu am Markt, aber leider vom Pech verfolgt war letztes Jahr die Hotelier- Initiative "goinsardegna" (siehe auch hier im Forum). Ob die noch einmal an den Start gehen, kann wohl derzeit keiner sagen. Ich würde jedenfalls nicht sofort buchen, sondern erstmal abwarten, bis alle Fährgesellschaften buchbar sind, dass wirkt sich bisweilen mäßigend auf den Preis aus. Am Ende tun die sich aber alle (bis auf goinsardegna) nicht wirklich viel, is halt ein Oligopol, die tun sich gegenseitig nicht weh. Manchmal ist aber ein Schnäppchen dabei und solltet ihr Camping an Bord machen wollen, dann seid ihr gut beraten, das zügig nach Angebotsfreischaltung zu buchen, da ist nämlich das Angebot deutlich begrenzt. So, zu guter letzt: Turisarda kann man empfehlen als kompetente Helfer in dem Fährendschungel, die machen gute Arbeit (siehe Forumsberichte). Viel Spaß bei den weiteren Urlaubsplanungen. Wir überlegen übrigens auch, ob wir nicht die "Zwei-Insel-Variante" nächstes Jahr machen. Haben aber vier Wochen Zeit...:cool:
gruß
andré

Hallo,
schreiben Sie uns eine mail mit Ihren Reisedaten, Anzahl (Kinder mit Alter zum Zeitpunkt der Reise), KFZ-Typ + Länge + Höhe + Breite! Welche Art von Unterkunft suchen Sie? Hotel mit Verpflegung oder Selbstverpflegung?
Was ist Ihnen wichtig? Welches Gebiet?
Wir erstellen Ihnen ein Angebot für die Fährüberfahrt und empfehlen Ihnen Unterkünfte auf Korsika und Sardinien!

Hallo Katharina,

wir haben dieses Jahr im "Schnellverfahren" Korsikas Westküste abgeklappert. Also erst 2 Wochen Sardinien und dann auf der Heimreise über Korsika. Dafür haben wir uns zwei Tage genommen; am Dritten ging es dann aufs Schiff. Das war stressig....denn erstaunlicherweise zieht es sich ganz schön auf der kleinen Insel; zumindest im Westen. Wenn du einbischen suchst, findest du sicher meinen Reisebericht.

Trotz allem ist so ein Inselhopping natürlich sehr spannend und ich würde euch keineswegs davon abraten. Lasst euch in jedem Fall genug Zeit; bucht die Zimmer vorher; bucht auch die Überfahrt Sardinien-Korsika vorher und nehmt eher die Strecke im Osten. Vielleicht dort einen Standort irgendwo in der Mitte, dann könnt ihr von dort aus tolle Ausflüge machen und seit flott in Bastia zur Abreise. Gute Planung ist alles.

Bei dieser Variante würde ich persönlich mit dem eigenen Auto fahren. Übrigens war Benzin dieses Jahr auf Korsika billiger als auf Sardinien.Also vielleicht vor der Reise nochmal Infos einholen und dann das Auto erst auf Korsika nochmal voll tanken ;-)

Wünsche euch viel Spaß bei den Vorbereitungen und natürlich dann bei der Reise.

Gruß
Alexandra

Weil wir gerade dabei sind, ich bin der gleichen Meinung wie Barbara, Korsika und Sardinien in 3 Wochen muss nicht sein, wenn man es aber macht, dann zuerst Sardinien und dann Korsika, weil es muss ja eine Steigerung geben. Auch wenn das einigen hier nicht passt, Korsika ist landschaftlich einfach aufregender.
Is ja schon gut Freunde, ich mag beide Inseln, aber wenn schon beide dann höre ich halt immer wieder den selben Spruch "wir waren von der korsischen Landschaft hinundweg gerissen und dachten nach der Überfahrt nach Sardinien es müsste noch aufregender werden"
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, nur "Empfangsdame" häts halt net gebraucht Tom, da darfst Dir was überlegen.

Grüße Hans

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen