Sardinien: Kleinstgeschäfte im Niedergang: "1000de gefährdete Arbeitsplätze"
@ maren: Messer die rosten...könnten nicht aus Edelstahl sein (frag mich jetzt nicht nach dem Prozess der Veredelung). Wir haben in Marseille (Asche auf unsere Häupter) Steakmesser gekauft, Griffe aus unterschiedlichen Hölzern dieser Gegend. Beim Kauf wurden wir darauf hingewiesen, dass wir diesen nach jedem Gebrauch eine Abreibung mit einem Tropfen Olivenöl verpassen sollten. Machen wir nun seit ca 3 Jahren. Da diese nicht täglich im Gebrauch sind, ist das auch nicht so umständlich. Die Klingen wurden dunkler, rosten nicht sind aber mittlerweilen dunkler als die edlen, und zerschneiden jedes noch so zähe Stück wie Butter. Geschirrspüler - geht gar nicht.
@ Bea: "Rüsten" statt "schälen" genau - CH deutsch. Wenn die CH "hochdeutsch" sprechen. kämen die meisten von ihnen wohl nicht auf Idee, dass sie von den D ausserhalb von SüdD nicht verstanden werden könnten.

Man verzeihe uns die Helvetismen ;))

Zuletzt geändert:
Kohlenstoffstahl ist ein beliebtes Material für Messerklingen, da er sich gut schleifen lässt und scharf schneidet. Messer aus Kohlenstoffstahl sind jedoch nicht rostbeständig.

Kohlenstoffanteil
Stähle mit einem Kohlenstoffanteil von über 0,3% sind härtbar und für Messer geeignet.

Die meisten Messerstähle haben einen Kohlenstoffanteil von mindestens 0,5%.
Stähle wie Aogami und Shirogami sind japanische Stähle mit hohem Kohlenstoffgehalt.

Eigenschaften
Kohlenstoffstahl ist zäher und einfacher zu schleifen als rostfreier Stahl.

Die Klinge wird durch einen hohen Kohlenstoffgehalt und eine Wärmebehandlung besonders hart.

Die feinkörnige Kristallstruktur erleichtert das Schärfen und Feilen.

Die Klinge kann dünner geschliffen werden, was zu einer schärferen Schneide führt.

Pflege
Um Rostbildung zu vermeiden, sollten Messer aus Kohlenstoffstahl regelmäßig mit Öl eingerieben werden.

Angesetzter Rost kann mit einem Rostradierer oder Stahlschwämmchen entfernt werden.

Zuletzt geändert:
Kohlenstoff- oder Edelstahl sind gerne benutzte, oberflächliche Begriffe, die nichts über die Korrosionseigenschaften aussagen.
Will man unbedingt eine Rostfrei-Garantie, muss man einen Niro-Stahl wählen, bzw.V2 oder V4 Edelstahl = 1.4301 oder 1.4571.
Ich war mal in der Stahlbranche...

Urtica:
wenn man Bio-Kartoffeln hat.
In Sardinien gibt es die aber selten - auch wenn Manche all zu gerne glauben wollen, dass sei alles "Bio".
Richtig Gute gibt es vor Ort sowieso nur selten.

Wenn erhältlich, kaufe ich die Taschen- oder auch sonstigen Messer meist mit Kohlenstoffstahlklinge. (Auch z.B. "Mühlenmesser").
Rostträge mache ich die nur ! Klinge dann durch "Baden" über Nacht in einem Glas mit Essig. Vorsicht: Holzgriffe schützen, sonst werden sie schwarz.
Ggfls. einmal im Jahr wiederholen

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen