Einreise-Regeln Sardinien ist grüne Zone

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Sardinien ist eine von drei italienischen Regionen, die von der EU als grüne Zone eingestuft wird.

Regionen, die 14 Tage lang weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner und eine Positivitätsrate von weniger als 4 % verzeichnen, können in den grünen Bereich eintreten.
Die grüne Zone bedeutet völlige Freizügigkeit für die Bürger. Tatsächlich haben sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf geeinigt, dass es für Reisende, die aus grünen Zonen kommen, keine Einschränkungen gibt, während für andere eine Quarantäne oder Abstriche erforderlich sein können. Dies ist ein Segen für den Tourismus, da eine Region, die in die niedrigste mögliche Risikostufe eingestuft wird, zwangsläufig für Reisende attraktiv wird.

 
Ist diese EU- Einstufung bindend für die Mitgliedsstaaten? Doch wohl eher nicht.

Hier definiert aktuell doch jedes Land nach eigenem Gutdünken, welches Nachbarland sich in welcher Risikoklasse befindet.

Ich freue mich trotzdem für Sardinien und hoffe, dass insbesondere der DACH- Raum seine Zurückhaltung bzgl. eines Sardinienurlaubs allmählich aufgibt.
 
Nein @casa sardegna , es handelt sich um eine Empfehlung.

Leider aber hat die Unione Sarda offenbar die Karte gar nicht angeschaut: Es gibt in Italien nur noch 4 Regionen, die nicht grün (sondern noch gelb) sind: Sizilien, Kalabrien, Basilikata, Campania.

Nun können Leute, die auf Sardinien leben, theoretisch im europäischen Raum überall hin reisen ohne irgendein Zertifikat oder Nachweis. Also sofern die von Sarden gewählten Reiseziele die Empfehlung umsetzen.

Für Touristen hat das alles keine Bewandtnis, sie haben deshalb ja keine "Reise-Erleichterungen". Es führt allerdings wohl dazu, dass sich ab morgen die Meinung verbreitet: Sardinien ist grün, da kann ich jetzt ohne Test oä einreisen (diese Meinung ist ja eh schon recht häufig, da es mehr Leute als gedacht gibt, die nicht wissen, dass Sardinien zu Italien gehört).

LG, Kiki
 
Wenn man nach der Karte geht, ist fast ganz Deutschland grün. Und es gibt bekanntlich dennoch Beschränkungen. Also das ist wirklich nur ein Anhaltspunkt. Das RKI schreibt zwar, dass diese Karte des ECDC als einer der Faktoren bei der Bewertung von Risikogebieten ein Rolle spielt. Aber es ist eben keine Zwangsläufigkeit. Natürlich ist grün, egal wo, sehr erfreulich.

Die Einreisebedingungen legt der jeweilige Staat, in den man einreisen will, individuell fest. Bezüglich Corona sind weitere Faktoren entscheidend, wie woher man kommt und in welchen Ländern man sich in den 10 oder 14 Tagen vorher ausgehalten hat. Und das alles kann sich so oder so ändern.
Also das muss man weiterhin immer individuell und erneut kurzfristig erneut auf den offiziellen Seiten nachlesen, und zwar für Hinreise und Rückreise getrennt.

Für die Einreise nach Italien zB gelten, bisher zumindest, diese Einreiseregeln dann auch für das gesamte Land, zB Deutschland, und es wird nicht nach einzelnen Bundesländern unterschieden. (Verschiedene Risikoklassen der Staaten von Italien mit Buchstaben kategorisiert - A niedrigstes Risiko)

Hier diese Karten, die einen gewissen Überblick geben können, wöchentlich, immer donnerstags, aktualisiert
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare
zuerst mal herzlichen Dank für all Deine Infos und so aktuell, danke!

Ich hab jetzt grad das gelesen:

Wenn dem so wird, haben wenigstens EU-Leutlis weniger Sorgen.
Ob dann das Zertifikat der CH auch gilt????? Hoffen wir mal!

LG MariaJ.
 
Der grüne Pass hat zunächst auf nationaler Ebene Relevanz, zB in Italien für die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen oder Hochzeiten, den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und Reisen im ganzen Land zwischen den italienischen Regionen..

Was die internationalen Reisen betrifft, so kann trotzdem jeder EU Staat seine Einreise- und Quarantänebedingungen immer noch individuell selbst festlegen.

Der digitale Pass soll eigentlich nur eine digitale Version zur Vereinheitlichung und Vereinfachung sein, d.h ein EU einheitlicher Rahmen mit QR Code für die Bescheinigungen, sei es Impfung, Test oder Genesung, der dann direkt auf dem Handy oder auch vom PC ausgedruckt vorgezeigt und entsprechend ausgelesen werden kann

Andererseits ist es keine Pflicht, den Grünen Pass zu beantragen, man kann dann trotzdem in der Europäischen Union reisen, muss aber die entsprechend nötigen Bescheinigungen dann in der geforderten anlalogen Form parat haben und die jeweils aktuellen Bestimmungen der einzelnen Staaten einhalten.

 
Zuletzt geändert:
Hallo @MariaJ.

Ja, die europäischen grünen Zonen sind was anderes als dieser "grüne Pass".

Akutell ist Sardinien weisse Zone (Italien), grüne Zone (EU) und da war doch noch was mit einem "grünen Pass"... Ich finde das alles furchbar. Die Idee ist ja, das Reisen zu erleichtern und zu vereinfachen - in der Realität ist es aber leider so, dass das alles einfach nur noch Verwirrung stiftet.

In Deinem Link geht es um das italienische Zertifikat - damit haben die "EU-Leutlis" noch nicht wirklich weniger Sorgen. Dann steht da ja: damit ist garantiert - aber nicht ab wann.

Also es ist wie es schon lange ist: Es zählen ausschliesslich die Infos auf der Seite der ital Botschaft in Berlin (die gelten auch für Leute aus der CH, die ital Botschaft in der CH hat einfach keine solchen Infos online). Den ganzen Rest kann man einfach gleich vergessen. Und wenn die Zertifikate, die die EU-Länder und die Schweiz nun herausgeben, an den Reiseregeln etwas ändern, dann wird das ebenfalls auf dieser Seite stehen.

LG, Maren
 
Liebe Maren
Auch Dir megeherzlichen Dank für die immer wissenswerten Infos!

Ja, es ist sowas von verwirrend, dass man wirklich bald nimmer weiss was nun gilt! Vielleicht auch ein Teil Journalismus, da ja jeder der Erste sein will.

Ich werde dann sicher ab spätestens Anfang August auf der ital.Botschaft Berlin gucken und hoffe einfach für Alle, dass endlich wieder mehr 'Frei'raum sein darf. Vielleicht schafft das ja die Impferei ;)

Jetzt wünsch ich Allen 'en Guete' und hoffentlich ein kühles Plätzchen.

LG MariaJ.
 
Inzwischen ist Sardinien eine der roten Zonen der EU. Wie schnell sich alles ändern kann.
Wobei innerhalb Italien die Richtlinien dahingehend geändert wurden, dass die Anzahl der freien intensiv Betten eine maßgebliche Rolle spielen und die hat Sardinien wohl noch genug
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top