Sardinien im September 2015 erleben

andoli

Neues Mitglied
:) Hey,

mein Freund und ich (26 und 23 Jahre alt) wollen Anfang September die Insel erkunden.
Wir waren zuvor noch nie auf Sardinien.
Ich habe mal eine Route ausgearbeitet.
Start wäre in Alghero, von da aus nach Carbonia, dann nach Villasimius, nach Cala Ganone und zum Schluss an die Costa Smeralda.
Wir mögen es gerne ruhig somit nicht die großen Menschenmassen. Wir lieben schöne Strände, kleine Buchten, Seen/Flüsse mit Wasserfällen, die Natur. Wir gucken uns aber zur Abwechslung auch gerne mal eine Stadt an und bummeln gerne durch die Shoppingstraßen.
Wir gehen gerne gut essen aber kochen auch sehr gerne selber (Ich freu mich schon auf die Supermärkte auf Sardinien).
Abends gehen wir gerne mal einen Cocktail trinken.
14 Tage stehen uns zur Verfügung.
Habt ihr Tipps für die Route, ggf. andere Routen, Strände, Natur, Unterkünfte ( Hotels, Apartments, Ferienhäuser), Restaurants/Bars?
Wo sollte man mehr Zeit einplanen auf unserer Tour?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ok ihr seid jung ,
Alghero ok , Villasimius ok , .....so auf die Schnelle würde ich auf jeden Fall Carbonia streichen , brauch man wirklich nicht , setzt dafür lieber Teulada , Chia oder PULA .....Cala Gonone naja der komische Strand dort gefällt mir nicht , nachmittags ist die Sonne zu schnell hinter den Bergen weg , 1-2 Tage ok eben um den BootstripKlassiker nach Cala Luna / Grotte zu machen , lieber ein oder anderen Tag mehr im Raum Costa Smeralda bleiben , Baja Sardinia -Cannigione -La Maddalena/Caprera ....hab ich damals in eurem Alter auch gemacht , auch wenns ganz schön km sind .
Aber ihr werdet sehen , dass euch die meisten Nun hier eher zum Verbleiben in einer Gegend raten werden ....:D
Gruß aus Cagliari , Frank:cool:

hallo andoli,

schöne route, ehrgeizige route. mit alghero habt ihr sicher einen guten anfang. carbonia kenne ich nicht, da könnt ihr ruhig franks urteil vertrauen, schätze ich. cala gonone sehe ich so: spektakuläre anfahrt, aber im urlaub bleiben würde ich da nicht unbedingt. für die ausflüge an die strände sollte man eher früher aufstehen - nix für langschläfer, weil die sonne tatsächlich nicht so lang auf die strände scheint (steilküste, september sinkt die sonne schon merklich schneller bzw. steht nicht mehr so hoch)
wenn ihr gerne städtchen durchlauft, die sich vom gros der insel unterscheiden, wäre ein ausflug nach tempio pausania ein tipp, den man vom großraum costa smeralda ins hinterland unternehmen könnte. diese kleine stadt hat mir wirklich gut gefallen und ist ein wenig ganz anders, als die anderen orte.
solltet ihr auf dem weg von süd richtung nord lust und laune haben auf ein wenig geschichte, würde sich auf dem weg barumini für einen abstecher anbieten. oder eine fahrt durch die berge und dörfer und städtchen wie das aufgegebene dorf gairo, weiter nördlich orgosolo mit seinen murales, orune, bitti. das inland ist faszinierend und ich weiß, dass wir in jungen jahren auch viel gefahren sind und es uns gar nix ausmachte.

na, ihr werdet das schon machen.

lg anke

Super vielen Dank für eure Informationen :) Ich werde mir alles nochmal genau anschauen!
Habt ihr Tipps für die Buchung von einem Mietwagen?

Liebe Grüße :)

@mare
Start wäre in Alghero,

da kann man wohl davon ausgehen, dass ankunft flughafen Alghero ist ...

@andoli,
dein plan die insel zu erkunden gefällt mir :)
aber für den ersten sardinien urlaub ist so eine rundreise wie du geplant hast ein bisschen viel (ist meine meinung),
vielleicht wäre die überlegung die insel zu teilen - norden+osten oder westen+süden - eine idee?
ihr seid noch jung und vielleicht macht euch nicht viel aus viele kilometer auto zu fahren, aber viele strecken nehmen mehr zeit in anspruch als gedacht, villasimius - cala gonone 166 km dafür brauchst du lt. adac routenplaner 4 stunden und 5 minuten, meine erfahrung sagt: es bleibt nicht bei den 4 stunden. die strecke ist wunderschön, und wenn man unterwegs die atemberaubende landschaft bewundern möchte (und das wollt ihr bestimmt) braucht man viel mehr zeit.
die strecke alghero - carbonia (carbonia ist keine gute idee) auf keinen fall die schnellstrecke nehmen, die strecke zwischen alghero und bosa gilt als die schönste küstenstrecke in sardinien, sie ist sehr empfehlenswert!
bis september ist noch etwas zeit, die planung hat's gerade begonnen...
viel spaß dabei:),

liebe grüße,
barbara

@ Barbara
Super, vielen Dank.
Ja ich denke über eine Teilung nach, weil es doch sehr viel in kurzer Zeit ist. Ich werde mich heut Abend mal an die weitere Planung machen ;)

Standort Santa Maria Navarrese anstatt Cala Gonone finde ich "natürlich" auch besser. Die Ausflüge in den Golf von Orosei kannst Du auch aus dem kleinen Hafen dort machen und noch vieles mehr, wie z.B. Grotta di Su Mamuri in Verbindung mit dem verlassenen Dorf Gairo Vecchio, Su Golgo, Strand von Orri und Cea, eine Fahrt mit dem Trenino verde usw.

Ach ja, Carbonia hat mir auch nicht besonders gefallen. Iglesias ist da schon schöner.

Hallo Andoli,

wenn Ihr in Alghero landet, dann schaut mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

dort findet Ihr viele Infos von und um Alghero.

Wenn dann noch Fragen zu Alghero sind, bin ich gerne bereit Dir zu antworten.

LG und viel Spaß bei der Planung

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen