Sardinien, fußabdruck gottes (zweiter Versuch)

cni

Mitglied
„Sardinien, der Fußabdruck Gottes“


Datum: 29.01.13
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Haus der Vereine
Rulandstr. 4
Veranstalter: Freundeskreis Speyer - Ravenna

Vorverkaufsstellen: kein Eintritt

KarteSardinienGesamt.jpg
Zu Recht ist Sardinien ein überaus beliebtes Reiseziel von Millionen von Touristen: eine wunderschöne, ungemein vielfältige und faszinierende Landschaft mit herrlichen weißen Sandstränden und ausgedehnten Buchten mit kristallklarem, sauberem Wasser, eine reiche Geschichte und Kultur mit überwältigenden Zeugnissen, die beispielsweise mit den geheimnisumwitterten Nuraghen-Befestigungsanlagen bis weit in die Vorgeschichte zurückreichen, und nicht zuletzt eine stolze und selbstbewusste sardische Bevölkerung, die den auswärtigen Besucher mit ihrer Gastfreundlichkeit sowie einer überwältigend reichen, köstlichen Gastronomie für sich einzunehmen weiß, sind nur einige markante Pluspunkte, die für einen Besuch der Insel sprechen.

Auf der anderen Seite sollen die weniger erfreulichen Aspekte Sardiniens nicht verschwiegen werden, so beispielsweise die auch heute noch spürbare Armut und Unterentwicklung besonders der Hirten und Bauern als Folge einer über die Jahrtausende praktizierte ausbeuterische Besatzungspolitik durch fremde Eroberer, die immer wieder für regelrechte Auswanderungswellen sowie für ein regional stark ausgeprägtes berühmt-berüchtigtes Banditentum gesorgt haben, und eine bis weit in die 60er Jahre reichende „Durchseuchung“ der Insel mit Malaria, die Jahr für Jahr Tausende von Opfern besonders bei Kindern forderte, weisen darauf hin, dass das Leben für die Bevölkerung auch heute noch stellenweise recht beschwerlich und entbehrungsreich ist.

Der mit zahlreichen aussagekräftigen Bildern angereicherte Vortrag macht es sich deshalb zur Aufgabe, die Insel in möglichst all ihren Facetten den Zuhörern nahe zu bringen, indem er insbesondere versucht, den besonderen Charakter der Insel und ihrer Bevölkerung durch das Aufzeigen seiner historischen Wurzeln verständlich zu machen. Besonderes Augenmerk wird gelegt auf die Mentalität der Bewohner, die schon vor Jahrhunderten ein charakteristisches und recht pessimistisches Sprichwort geprägt haben: Wer über das Meer kommt, will uns bestehlen…
 
ich kann nur hoffen, dass keiner meinem aufruf gefolgt ist und zu diesem vortrag ging.
in der pause musste ich die örtlichkeit verlassen, denn mein ehemann fürchtete, ich würde dem redner das wort verbieten.
niemals habe ich ein so schlechtes referat gehört, aber schon in der einleitung konnte der geneigte zuhörer erfahren, dass der redner niemals in sardinien war.
wie immer er sich informiert hat, es war schlecht und nicht ausreichend.
auch die bilder die gezeigt wurden um sardinien und seine einzigartige landschaft und schönheit zu zeigen waren lächerlich. wir sahen 2 strände der costa smeralda und dazu ein bild das im gennargentu aufgenommen wurde. um den grotten ihr soll zu leisten, wurde die einfahrt eines schiffes in eine gezeigt, nun und dann noch ein miserables von drinnen, es hätte auch eine höhle im erzgebirge darstellen können.
barumini wurde als wasserkultstätte dargestellt etc.
meine enttäuschung war riesengroß.
im zweiten teil war dann eleonora und literatur angekündigt, was mein spezialgebiet ist und da sind wir gegannen - ich hätte sonst irgendwann aufstehen müssen um die insel meines herzens zu verteidigen!
 
Vielleicht hättest Du einfach dem Referenten Deinen Stuhl anbieten und stattdessen seinen Platz am Rednerpult einnehmen sollen...
 
Hallo cni,

da wäre der Vortrag von Holger Fristche wahrscheinlich doch besser. Schade,wenn so möchtegern Kenner auch noch wichtig tun. Na Ja zumindest kostete es ja kein Eintritt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top