Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit etwa 24 Jahre fast jährlich auf Sardinien gewesen.
Als Kind, fand ich es schrecklich dort. Alle meine Freunde sind nach Mallorca oder sonst wo hin gefahren und ich musste nach Sardinien und das dann auch gleich immer für 3 Wochen am Stück und manchmal sogar zwei mal im Jahr. Wir waren immer in Budoni und eigentlich immer auch fast in den gleichen Ferienhäusern. Am besten waren damals die Ausflüge z.B. nach Cala Gonone oder die Ausflüge in die Berge mit anschließenden Spanferkel grillen. Wir sind auch immer die Ostküste rauf und runter gefahren und haben uns dort immer einiges angeschaut. Allerdings habe ich daran nicht mehr wirklich viele Erinnerungen.

Dann kam das Teene- Alter und wir haben auch mal andere Länder bereist (Türkei, Tunesien, Spanien). Alles super toll aber nichts im vergleich zu Sardinien (aus heutiger Sicht). Klar, wir waren dort im Hotel und hatten All in, aber irgendwie war das dann doch nicht so Sardinien bzw Urlaub, wie wir es kannten.

Ich lernte meinen Mann kennen, dann ist unser Sohn geboren und wir sind mit ihm nach Sardinien gefahren. Wieder nach Budoni, aber diesmal im Herbst und nur 10 Tage. Und ich habe mich neu verliebt. Man landet auf der Insel, steigt aus dem Flugzeug aus und man weiß, man ist auf Sardinien. Der Duft der Insel begrüßt einen schon am Flugzeugausgang. :) Leider hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter, es hat von den 10 Tagen fast 7 Tage geregnet. Im nächsten Jahr neuer Versuch und es hat geklappt. Zwar auch wieder im Herbst, aber diesmal tolles Wetter und meine beiden Männer waren auch verliebt. So sind wir seitdem fast wieder jährlich aus Sardinien gewesen.

Diese Jahr sollte es das erstemal sein, das mein Sohn und ich ohne Mann in den Urlaub fahren wollten. Ich bin ins Reisebüro und habe uns ein Hotel in Bulgarien und eins in der Türkei raussuchen lassen. Was sagt mein Sohn dazu: Mama, was soll ich denn da, ich will nach Sardinien!! :):):)

Also, alles storniert, Flüge raus gesucht und so fliegen wir im August wieder nach Sardinien.

Also aufgepasst, wen einmal das Sardinienfieber packt, wird so schnell nicht wieder los gelassen. Und das hält bei mir jetzt schon fast 1/4 Jahrhundert an.

Bis bald meine Insel

nachtlicht
 

Anhänge

  • Bild 083.jpg
    Bild 083.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 154
  • Bild 117.jpg
    Bild 117.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 105
  • Bild 130.jpg
    Bild 130.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 102
Impression Sardinien - früher gehasst heute geliebt
Vielen Dank, Maren! Bei Easyjet hatte ich schon direkt geschaut, aber nichts deutlich Erschwinglicheres als mit tuifly/germanwings von HH aus gefunden. Skyscanner kannte ich noch gar nicht, scheint wirklich super zu sein, die Seite. Mit germanwings ab Schönefeld wären es immerhin nur 584 € ... werde mir mal einen "Alert" setzen.

Lieben Gruß,
Sabine
 
@schnelleelli Wir haben bei airberlin gebucht. Wir kommen aus Hannover. Der Flug geht um 18:00 uhr. Von daher hat mm genug zeit zum anreisen. Die Preise sind teilweise immer noch musst du mal schauen. Am besten direkt bei airberlin auf der Seite.
 
Hallo Schnelleelli,
habe gerade Post von air Berlin bekommen hin und rück ab Düsseldorf 121,00 p.P Olbia bis in den Herbst.
hätte sofort zugegriffen aber dieses mal geht es mit dem Auto über die Alpen mit Fähre nach Sardinien (freu mich riesig).
Also solltet Ihr ab Düsseldorf fliegen bin ich gerne bereit zu helfen Parken u.s.w. wohne in Ratingen 10 Minuten zum Flughafen .Gerne auch Fremdenführer für einen Trip nach Düsseldorf.

Bitte meldet Euch .
Liebe Grüße Bernd
 
Vielen Dank Bernd, das ist lieb von Dir! Auf Deine Hilfe und Tipps in Sachen Parken kommen wir ggf. gern zurück und für ein Käffchen (oder ein Alt?) sind wir auch immer gern zu haben, sofern Zeit wäre... Ansonsten kenne ich Düsseldorf und auch Ratingen ganz gut, habe u.a. fast 4 Jahre in Düsseldorf studiert, bevor es mich wieder in den Norden verschlagen hat. Insofern wäre es doppelt reizvoll für mich, den weiten Weg nach D'dorf in Kauf zu nehmen, sollten denn die Preise deutlich günstiger sein als ab Hamburg :)
Wir schauen mal und melden uns gegebenenfalls!
(Oh, oh, jetzt haben wir bzw. habe ich nachtlichts thread so ziemlich gehijackt, sorry!)
 
Mallorca oder Sardinien?
2007 waren wir das 1. Mal in Sardinien. Vorher und zwischendurch Malle und Südspanien, auch in sehr ruhigen und privaten Ecken. 2009 kam dann das zweite Mal Sardinien ... ganz hübsch bis dahin.
Dann aber ... Als wir 2010 in Malle aus dem Flieger stiegen, schon unmittelbar am Airport, da war der Frust da: "Ich will hier wech, ich will wieder nach Sardinien. Das hält doch kein Mensch aus". Warum eigentlich? Sonne, Strand und schönes Wetter gab es auch da. Leider aber noch viel, viel mehr! Nämlich Party und Kommerz der nahezu aus allen Löschern kriecht und dich zu irgend was nötigt. Werbung mit riesen Schildern auf den kilometerlangen Gängen vom Aeropuerto San Juan, Animateure schon im Flughafengebäude mit Flyern und Sonderangeboten von Zoos, Aquaparks und Partymeilen. Massen von Touristen, Musik, Geschnatter, Reisegruppen, Reisebegleiter, Fremdenführer, Reisebusse bis zum Horizont und all die ganzen anderen Segnungen des Tourismusgeschäftes .... irre!

Erst da haben wir schlagartig gemerkt, was wir in unserem ersten Urlaub auf Sardinien nur beiläufig mitgekriegt hatten. Nach 10 (!) Tagen hatten wir damals den ersten Bus wahr genommen, und das war auch noch ne Linie. Und in Malle standen die zu Dutzenden gleich vor der Türe ....
Nee du. Zurück auf den kleinen Provinzflughafen Aeroporto Olbia Costa Smeralda ... allein der Name geht schon runter wie Butter ...:p

Im Juli machen wir nun schon das halbe Dutzend voll, via Olbia. Gut so!
Falls ICH mal wiedergeboren werden sollte .... dann nur noch in Sardinien! :D:D:D

Bis heute bin ich mir nur noch nicht ganz im Klaren: ist die Insel eher ein Traum oder ein Märchen?
ein-traum-oder-ein-maerchen-f4f8236a-5c30-4960-acb4-d9961b299c6d.jpg

Oder ist das alles nur Postkarten-Kitsch?
postkarten-kitsch-3bde857f-255f-4b83-8191-fd9238f7da4b.jpg

Wir sehen uns wieder ... GARANTIERT!
Arrivederci Sardegna!
arrivederci-sardegna-63bd7872-07eb-4891-bb94-2ee36cb4efd5.jpg
 
Zuletzt geändert:
Ach, es tut so gut zu sehen, dass wir nicht die einzigen Bekloppten sind :)
Kennt ihr eigentlich das Gedicht "Sortilegio" bzw. "Mal di Sardegna" von Marcello Serra?

Quando ti staccherai per ripartire
dall’Isola dei Sardi
con la memoria densa
di favolosi incontri, di paesaggi
senza tempo e di antiche creature
pazienti, allora il cuore,
fratello d’oltremare,
ti peserà come un frutto maturo.
I tuoi occhi e i pensieri stenteranno
in quel commiato a sciogliersi
dalla terra, che quanto più dirada
tremula all’orizzonte,
sommessa più nell’anima s’addentra
con il suo sortilegio. Con un filtro
che ha il profumo del timo del Limbara
e del vino d’Oliena,
l’alito dei lentischi,
delle macchie di cisto,
il fiato delle umide scogliere,
il sapore del miele di Barbagia,
la dolcezza dei lidi e dei tramonti
lungo il Golfo degli Angeli,
il colore d’Alghero stemperato
con le sue torri bionde e le sue guglie
tra rive di corallo,
la forza millenaria
dei tòneri d’Ogliastra
e dei graniti azzurri di Gallura.
Questo filtro spremuto alle brughiere
e dal seno dei toschi,
dai vertici dei monti e dal respiro
degli abissi marini
ti correrà le vene in un languore
dolce ed amaro di malinconia
che forse chiamerai mal di Sardegna.



Marcello Serra 1982
 
Hallo Peter,
vielen Dank von noch einem Bekloppten.
Mein Vorschlag an die Admin .
Dieser Bericht sollte für jeden Sardinien Neuling bevor er anfängt zu suchen zur Pflicht Lektüre werden.
noch einmal Danke und
Liebe Grüße
Bernd
 
@schnelleelli :

Vielen Dank, liebe Sabine, für dieses phantastische Gedicht. Ich kannte es wirklich noch nicht und es hat mir gerade total die Tränen in die Augen getrieben! Das kopiere ich mir raus und werd's mir irgendwo aufhängen

@peter63 :

Nein, kein Postkartenkitsch! Es ist doch wirklich fast die Karibik im Mittelmeer (fehlen halt noch ein paar Palmen und ein bissel Regenwald ...).

LG - Barbara ;)
 
ja ja diese insel, ich fahre seit 25 jahre eigentlich jährlich 1-2 mal nach sardinien, auch ich kann es nicht lassen und das schöne ist auch meine kinder sind so. mein schwiegersohn war vor 4 jahren das erste mal auf der insel, und will auch nicht mehr woanders hin.
Was mir aber große freute bereitet ist das forum hier, dadurch haben wir viele nette leute auf der insel kennengelernt, wie auch andere ortschaften, dadurch kommt halt auch keine langeweile auf im urlaub. ich geniese es wenn ich bei beppe bin und ein zwei bier an der bar mit ihm trinken kann. oder bei melen im weingut ein paar tage verbringe, aber auch das treffen was günther so schön organisiert hat letztes jahr, das übernachten bei martin am campingplatz usw. das forum mit seinen Infos und menschen bereichert meinen urlaub ungemein, und freu mich dieses jahr meinen schwerpunkt a bissal in den süden zu setzen, hab jetzt schon sehnsucht.

lg
Lorenz
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top