Sardinien-Anfänger: August 2023 nach Sardinien

TomF

Neues Mitglied
Hallo,

mein Name ist Thomas und die Familie wünscht sich dieses Jahr einen Badeurlaub auf Sardinien. Wir wollen also zu viert (44, 42, 17 und 15) mit eigenem PKW via Livorno auf die Insel. Aus dem Bekanntenkreis habe ich eine Empfehlung für den Süden (Porto Pino) und den Südosten (Costa Rei) erhalten. Bei der Suche nach Unterkünften findet man nun allerhand Möglichkeiten in sämtlichen Preisklassen (AirBnB, Booking.com, Casamundo, Google...).
Ich habe mir beide Gegenden mal bei Google Maps angeschaut und auch darauf geachtet, dass es in der Nähe verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen und Speisen gibt. Nun erscheinen mir sowohl Porto Pino als auch Costa Rei wie kleine "Dörfer" an schönen Stränden, die insgesamt recht dünn besiedelt sind. Reicht denn da die Infrastruktur aus oder wird einem das schnell langweilig?

Dann haben wir überlegt, den Urlaub zu teilen, so dass wir eine Woche im Norden und eine Woche im Süden/Südosten verbringen. Hier habe ich nun keinen richtigen Plan, was empfehlenswert ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass gerade im August die Italiener Ferien haben und die Insel überrennen und da vielleicht der eine oder andere Ort nicht zu empfehlen wäre.

Was unsere Erwartungen angeht, so soll es im Wesentlichen ein Badeurlaub sein, bei dem wir durchaus auch verschiedene Tagesausflüge machen wollen.

Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich? Das würde mir die Planung deutlich erleichtern.
 
Ha
Hallo,

mein Name ist Thomas und die Familie wünscht sich dieses Jahr einen Badeurlaub auf Sardinien. Wir wollen also zu viert (44, 42, 17 und 15) mit eigenem PKW via Livorno auf die Insel. Aus dem Bekanntenkreis habe ich eine Empfehlung für den Süden (Porto Pino) und den Südosten (Costa Rei) erhalten. Bei der Suche nach Unterkünften findet man nun allerhand Möglichkeiten in sämtlichen Preisklassen (AirBnB, Booking.com, Casamundo, Google...).
Ich habe mir beide Gegenden mal bei Google Maps angeschaut und auch darauf geachtet, dass es in der Nähe verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen und Speisen gibt. Nun erscheinen mir sowohl Porto Pino als auch Costa Rei wie kleine "Dörfer" an schönen Stränden, die insgesamt recht dünn besiedelt sind. Reicht denn da die Infrastruktur aus oder wird einem das schnell langweilig?

Dann haben wir überlegt, den Urlaub zu teilen, so dass wir eine Woche im Norden und eine Woche im Süden/Südosten verbringen. Hier habe ich nun keinen richtigen Plan, was empfehlenswert ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass gerade im August die Italiener Ferien haben und die Insel überrennen und da vielleicht der eine oder andere Ort nicht zu empfehlen wäre.

Was unsere Erwartungen angeht, so soll es im Wesentlichen ein Badeurlaub sein, bei dem wir durchaus auch verschiedene Tagesausflüge machen wollen.

Habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich? Das würde mir die Planung deutlich erleichtern.
Wenn man in Sardinien (Strand& Wasser) sucht kann man nirgendwo wirklich was falsch machen

August ist Höchstsaison, da schwillt die lokale Belastung kurzfristig um ein “Mehrfaches” an. Praktisch muss du heute schon aus dem wählen was übrig ist ( hast keine echte Wahl frei zu planen)
Diese Verfügbarkeit bestimmt manchmal die Standortwahl

Falls ja ihr späte Ferien habt oder Urlaub freier planen könnt, versucht auf Ende August/ September zu verlegen
 
hallo ,
guter Bekanntenkreis !!! ... zwei traumhafte Strände ( Porto Pino im Südwesten und Costa Rei im Südosten ) , hinzu kommt , dass beide Strände sehr sehr lang sind. Also wenns dann schon der August sein muss , vielleicht sogar idealer als die kleineren und engeren Strände , da sich die Badeurlauber an beiden Stränden schön verteilen können.

Was wie "kleine Dörfer" aussieht , ist im August ganz anders .Die Infrastruktur (u.a. verschiedene Möglichkeiten zum Einkaufen und Speisen) ist gerade im August voll und bestens im Gange. Also kein Problem , nirgendwo.
Statt eine Woche Nord- und eine Woche Süd-urlaub , wäre vielleicht auch eine Woche Südwesten und eine Woche Südosten empfehlenswert. Allerdings sind 1-Woche -vermietungen zumindest in FeWos im August nicht so einfach (zu finden).

VG aus Südsardinien , F.
 
August an italienischen Stränden muss man schon mögen und bezahlen können/wollen - egal ob in Sardinien oder sonst wo.
Also bei uns un Bosa bezahlt man keine Strandgebühr.
Und am Strand ist es so, dass durchaus Platz ist.

Teurer wird es werden, nicht weil August ist, sondern sich die Strom - und Gasrechnungen
verdoppelt haben.

Bea2
 
Hallo Bea2,

ja und nein.
Natürlich haben sich die Energiekosten überall erhöht. Das bestreitet ja auch niemand.
Auf der anderen Seite gibt es bei vielen Themen saisonale Preisschwankungen.
Gut zu hören, dass es in Bosa keine Strandgebühren gibt.
An anderen Stellen zahlt man ordentlich Geld allein fürs Parken und die Sonnenschirm-Verleiher haben auch ihren Claim abgesteckt.
Ein kleines Schlauchboot kostet in der Vorsaison 150€ / Tag und im August 300€ / Tag.
Hotels und Ferienwohnung sind meist auch deutlich teurer. Angebot und Nachfrage.
Und natürlich ist es plötzlich richtig voll.
Sowohl tagsüber am Strand als auch abends in den Restaurants.
Das ist allerdings nicht nur auf Sardinien so, sondern fast überall in Europa.
Die einen mögen das, die nächsten können nur in den Ferien verreisen und wieder andere meiden genau diese Zeit.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Thomas, die Costa Rei ist zwar sehr schön aber auch teuer. Wir wahren 15 Jahre dort und es ist ein reiner Turisten Ort. Porto Pino hat einen schönen langen Strand, wo wir auch des öfteren hinfahren.
Wir haben ein Haus in Calasetta wo wir mehrere Monate im Jahr verbringen. Calasetta ist ein gewachsener Ort mit 2700 Einwohnern und allen Einkaufsmöglichkeiten. Solltet ihr Intresse haben, meldet euch.
Viele Grüße
Klaus
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top