Sardinia goes to "Boot 2013 Düsseldorf"

Sandokan

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

natürlich hätte ich mich schon wesentlich früher melden sollen, aber das hochgeheime Projekt unseres Messestandes an der Boot 2013 in Düsseldorf nahm mich nach der Olivenernte derartig in Beschlag, daß ich mich selbst dadurch nicht kirre machen wollte. Seit langer Zeit diskutiert unsere zusammengewürfelte Gurkentruppe inmitten der schwierigen italienischen Krise ob, wann, wann nicht, ob ja, mit wem und was und vor allem warum man an einer Messe teilnehmen sollte oder nicht und dich haben wir allesamt die Notwendigkeit gesehen uns in Düsseldorf erstmalig vorzustellen ohne wirklich genau zu wissen was uns erwartet, aber das Gepäck voller Sehnsüchte und Erwartungen an die Messe, an die Zeit und an uns - ginge es auch nur darum den Kopf in Deutschland vor allem "Krisenbuhei" loszuwerden - wenigstens für ein paar Tage.

Einen kleinen 9m2 Messestand in Düsseldorf kurz vor Ultimo also gebucht, das Messeequipment, Plakate, Flyer so en passant organisiert, meinen altersschwachen Karren vollbeladen und reisefertig für die Messe bis unter die Dachkante vollbeladen ging es ab von Olbia nach Livorno via Milano, Chiasso, Zürich, Basel, Karlsruhe, Frankfurt und Düsseldorf - wenn. ja wenn nur nicht die bescheuerte Elektronik dem Auto nicht den Garaus gemacht hätte und ich auf einmal keine Blinker, kein Licht, kein Turbo und einen röchelnden Karren von Zürich nach Stuttgart schleppen muss, wo ich einen mir befreundeten Mechaniker kenne und dem unverhohlen die Tür eintrete und nach 7 Jahren Abwesenheit sage: "Voglio un caffé !" Große Wiedersehensfreude und Mario der Mechanikermeister stellt uns einen Peugeot 607 umgehend zur Verfügung damit wir weiterkommen können bis nach Düsseldorf.Italienische Seilschaften funktionieren immer *g.

Wir packen also das Auto um und kommen zuerst todmüde nach Leverkusen an das unserer Ansicht nach nur aus Stadion und Bayer besteht. Wir beide, Beppe und ich, sind seit 6 Jahren nicht mehr in Deutschland gewesen und fühlen uns noch nicht so recht wohl. Alle fahren so wie sie sollen, die Menschen benutzen Blinker und jedes Auto hat zwei funktionierende Scheinwerfer, die Straßen haben Namen und die Häuser Nummern und die Parkplätze sind eingezeichnet. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in diesem Land sind nicht nur Empfehlung und alles ist teutonisch bis ins letzte Detail emotionslos durchorganisert. Meine Fresse ist das beeindruckend, wenngleich von Köln, Leverkusen, Oberhausen, Düsseldorf das komplette Ruhrgebiet zubetoniert zu sein scheint.

Wir bauen die Messe auf, die Messespezis erwarten uns sardische Exoten bereits von denen es nicht zu viele hat und anschließend begeben wir uns in das Quartier wo es eine Badewanne hat. Aus einem Land kommend, wo es nur Duschen hat ist eine Badewanne für uns so ungefähr wie eine Fata Morgana in der Wüste - keine Frage war die Badewanne unter Dauerbelagerung. Unser Essensprogramm hingegen sieht wie folgt aus: Rehbraten, Preisselbeeren, Kartoffelpüree, Jägerschnitzel, Wiener Schnitzel, Kalbshaxe, Rotkraut, Weißkraut, Matjesfilet, Heringsfilet, Leberkäse, Knödel, Rösti, Bratkartoffeln, Pellkartoffeln, Gurkensalat and so on - unseren mitgebrachten Italienern haben wir jeglichen Besuch italienischer Küche untersagt.was ein herrlicher Overkill und Frühstück mit gutem Brot, ordentlicher Butter und feiner Marmelade.

Zu Messebeginn haben wir uns in Halle 13 Stand F 90.1 eingefunden und haben Nordsardinien vertreten. Marzia von der Tauchschule, Beppe mit dem Segelboot und der rheinisch-kölschen Gelassenheit, Massi mit seinem Schiff, Martin mit der Swan, Stefano der die Tavolara vorstellt, Stephan und ich mit den Häusern und Logistik. Da wir eines der wenigen Sardinienstände auf der Boot waren versteht es sich von selbst, daß wir für alles in Sardinien herhalten mussten egal ob Arbatax, Orgosolo, Lanusei, Pattada, Costa Rei, San Pietro und in Kohortenstärke natürlich Decimomannu.

Immer wiederkehrende Fragen waren:

1. Habt ihr in Sardinien bereits den Euro ?

2. Liegt Sardinien jetzt nun unterhalb oder oberhalb von Korsika ?

Wir sind jetzt alle von der Messe zurückgekehrt und sind von den positiven, schönen und intensiven Momenten regelrecht erschlagen. Das Interesse an Sardinien und dessen Land und Leute, Menschen und Umgebung ist auch für uns unerwartet groß und wir selbst haben es miterlebt, daß Menschen die Sardinienbilder auf unserem Stand sahen sagten, daß es dort wirklich so schön sei wie von uns beschrieben - immer hatten wir durchweg freundliche und fröhliche Menschen am Stand und das tut einfach nur saugut.

What to say...alle Visitenkarten und Flyer sind weg, wir haben uns alle den Mund fusselig geredet und wurden überallhin zu Vorträgen über Sardinien eingeladen und werden noch Wochen damit zu tun haben, alle Kontakte abzuarbeiten und was für tolle Menschen und Kontakte !

Unsere Daheimgebliebenen haben sich sehr über unsere Aktion gefreut und alle sagen: "avete fatto la cosa giusta" und wir bekommen viele Komplimente. Das ermuntert uns sehr dazu diesen Weg weiter zu beschreiten. Ganz persönlich hat es mich gefreut zu sehen, wie jeder Einzelne über sich hinausgewachsen und zu welcher Energie Sarden fähig sind.

Ich werde noch lange davon zehren.

Marco Maragnani
 

Anhänge

  • Boot 2013 026.JPG
    Boot 2013 026.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 97
Schade, dass Du erst im Nachhinein berichtest - ich hätte Euch doch besucht, wenn ich gewußt hätte, das dass Projekt tatsächlich stattfindet.

Gruß,
Michaela
 
Und zur Freude aller teilnehmenden Sarden die mit uns früh morgens am Stand waren und mit uns den Tag mit "guter morgen, guter morgen" (guten morgen sonnenschein, von nana mouskuri) die 12 tage begonnen haben hier nochmals:


Liebe Michaela, das war ein Himmelfahrtskommando von dem man Keinem erzählen darf. Daß dann alles letzten Endes alles wunderbar geklappt hat ist lediglich einem guten Stern und sicher nicht unserem Können geschuldet.

Im Nu hat jeder unsere Sarden/Innen adoptiert und mir ist noch nicht recht klar, warum das so ist - aber wir haben in Deutschland viele neue Freunde und Anhänger gefunden. Wir haben uns gegen 14 Stände der Türkei, Nordzypern, Ägypten und Malta recht wacker geschlagen.

Darauf kommt's an.

Marco
 
Hallo,
als emotionsloser Deutscher und Besitzer eines Autos mit funktionierenden 2 Scheinwerfern, die sogar 4 Sorten Licht liefern, möchte ich mal kurz klarstellen, dass Straßenschilder und Hausnummern hier nicht in den letzten 6 Jahren erfunden wurden, sondern seit Ewigkeiten existieren und nicht nur hierzulande. ( auch Italien hat so etwas ) Das hat praktische Gründe, so findet man sich gegenseitig. ( Auch Katatsterämter besitzt nicht nur Deutschland. )
Über sardische Verkaufsmentalität möchte ich mich hier nicht mehr auslassen. Das bringt nur Ärger und regt mich auf. Aber selbst in NRW haben wir etlich Restaurants auf Weltniveau, nicht nur Schnitzel- und Krautküche etc und wer nun den schöneren Beton hat, das Ruhrgebiet oder 99% der sardischen Städte mag dahin gestellt sein.
Mich wundert nicht, dass der Beitrag zu einem Zeitpunkt kommt, wo die Boot bereits Schnee von vogestern ist. Ab und an fahre ich da auch hin. Mit einem kleinen Verweis zu entsprechenden Zeiten vorher wären evt viel mehr Leute gekommen, ich vielleicht auch. Nun, wer zu spät kommt... das ist dann so, aber die Pünktlichen sind nicht gleich die Emozionslosen.
Hoffentlich machen alle bei euch demnächst ihr Kreuz an der richtigen Stelle.Darauf kommt es an. Die Party ist längst vorbei.

chefkoch
 
Ohhh schade auch wir waren als Besucher auf der Boot.

Unser Männerchor aus Magomadas war vor 2 Jahren in Berlin zur Touristmusmessen und haben auf dem
Sardinienstand gesungen.
Jatzt halten sie alle Deutschen für "Ferkel",weil es keine Bidet gibt
Sie haben mich immer wieder vorsichtg gefragt,wie wir das nach dem Toilettengang machen.
Ich hatte auch in Deutschland im Haus ein Bidet,aber meine Freundinnen,wenn sie eins hatten,
haben höchsten Füsse darin gewaschen oder Socken eingeweicht.
Das 2.kleinere Problem waren die Saucen zum Braten und kein Brot weit und brei.
Ich habe ihnen erklärt,daß wir die Kartoffen in die Sauce drücken.

Tanti saluti
Bea2
 
Ciao Marco,

sah ja super aus, euer Stand! Und dann lauter strahlende sardische Gesichter! Bei euch wäre ich sicherlich auch stehen geblieben!

Aber mal im Ernst: Wieso habt ihr hier im Forum vorher nichts über eure Messeteilnahme geschrieben? Das hätte euch doch garantiert noch mehr interessierte Standbesucher eingebracht???

LG - Barbara ;)
 
gratuliere marco,

es hört sich wirklich an wie ein himmelfahrtskommando, das auch sehr gut schiefgehen hätte können, deshalb verstehe ich, dass du es nicht noch groß angekündigt hast.
aber da sieht man eben mal wieder, dass improvisation mit den richtigen leuten manchmal mehr bringt als ein lahmer erprobter plan. :D
ich benutze übrigens auch immer meinen blinker, habe definitiv zwei funktionierende scheinwerfer, war aber nicht beleidigt von deiner beschreibung von deutschland, sondern muss immer noch lachen.
und jetzt will ich noch wissen: wer auf dem bild bist du?
liebe grüße petra
 
Marco ist der Typ mit (xxxxxxxxxxxxxx- Bekanntgabe nur mit Einverständnis der betreffenden Person bzw. von dieser selbst/Mod.)
 
... oder der ( (xxxxxxxxxxxxxx- Bekanntgabe nur mit Einverständnis der betreffenden Person bzw. von dieser selbst/Mod.)


*schmunzel* .... sehr schöner Beitrag Marco !!

Hat mir sehr gefallen diesen zu lesen :D War wohl ein richtiger "Kulturschock" für Euch ;)

Auf die Boot wollte ich auch schon immer mal. Die Firma meiner Frau, also wo sie arbeitet, hat dort auch immer einen Stand.

Gruß Markus


P.S.: Ich bin immer wieder erstaunt wie kleinkariert manche Menschen denken .... so typisch Deutsch halt.
 
Super dass mal jemand etwas Tut und nicht nur jammert. Klasse Chapeau. Drücke Euch die Daumen, dass ihr ganz viel Resonanz erfährt. Ihr solltet als Beispiel den Comunen dienen, die nicht wirklich was auf die Beine stellen um für das schöne Sardinien zu werben.
 
Baja Sardinia, 08.02.2013

Nun,

ein wenig Geheimniskrämerei musste schon sein, zumal es für uns alle das erste Mal war und ich nicht der Ansicht gewesen bin es hinauszuposaunen, wenn wir uns noch alle nicht wirklich sicher waren was uns da erwarten mag. So eine Messe ist ja nicht nur kosten- und zeitintensiv, man weiß ja auch nie genau ob die Truppe untereinander harmoniert und alles so klappt wie man es sich vorstellt. Daß dann letzten Endes alles reibungslos verlief und erste Ergebnisse sichtbar sind, konnte ja keiner vorausahnen.

Sicher - Zuhause sitzen zu bleiben und das Ende der Krise unter der Bettdecke verkrochen abzuwarten war für uns keine Option - insofern schmiedet ja die derzeitige Situation in Sardinien die Menschen zusammen und sorgt für die Entwicklung von viel Hirnschmalz und Phantasie. Krisen haben daher auch ihr Gutes, jeder von uns weiß worum es geht und das Engagement jedes Einzelnen war herausragend. Jeder von uns hat einen Teil beigetragen den ein Einzelner wohl nicht hätte stemmen können.

Natürlich haben wir hier auch bei der Gemeinde Klinken geputzt und ein wenig Bohai versucht um wenigstens Infomaterial für die Messe zu bekommen aber man bedauere daß man entweder nichts habe, oder nur noch Material von 2011, oder nur auf italienisch oder gerade kein Budget verfügbar sei. Nicht daß wir auf die Gemeinde gegangen wären und etwas außer Händeschütteln und Schulterklopfer mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen erwartet hätten. Auch ausgerenkte Schultern haben gelegentlich ihr Gutes.Dem nächsten sardischen Ministerialbeamten der mir sagt, ich hätte das "iter burocratico" (den üblichen "bürokratischen Weg", eine in Italien übliche Floskel) nicht beachtet, würde ich auch mal ganz gerne die Schulter ausrenken - noch größere Freude empfände ich dabei, wenn es sich um einen Vertreter des PDL handelte.

Jetzt wo der Käse gegessen, die Messe positiv und das Feedback sehr gut ist, kommen sie alle und wollen unbedingt auch 2014 dabeisein. Uns freut es und wir haben jetzt schon bereits für die nächste "Boot" in Düsseldorf einen Stand gebucht und werden sicher wieder dabeisein. Das alle Teilnehmer auf der Messe frohen Mutes waren wie auf dem Bild kommt ja auch nicht von ungefähr, da wir für die Mühen vor Ort schon belohnt wurden.Über organisatorische Unwägbarkeiten mache ich mir für's nächste Jahr keine Sorgen mehr, wir sind gut gerüstet und haben noch Zeit genug um uns vorzubereiten.Manche von uns grinsen ja noch im Schlaf auf der Blümchendecke wie auf dem Bild zu sehen.

Einiges fiel mir aber dieser Tage doch noch auf:

1. Sardinien ist völlig unterrepräsentiert oder gar nicht. Wenn es nicht wegen des Engagement einiger weniger ginge, wäre Sardinien wahrscheinlich gar nicht anwesend gewesen. Ich hatte das Glück mit den wenigen Ausstellern zu sprechen die mit ihrem eigenen Geld, Konzepten und Engagement ihren Teil Sardiniens vertreten.Chapeau ihnen.

2. Lieber Peter Höh, falls Du den Artikel liest wäre ich Dir doch sehr dankbar wenn Du mir Infomaterial zuschicken könntest (auch via Peter-Josef den ich gestern erst wieder gesehen habe) damit ich nicht Dein Buch, ISBN-Nr. ständig auf meine Visitenkarten schreiben muss. Es sind ja doch erschreckend viele Camper- und Campingreisende unterwegs und selbstredend habe ich auch für das Sardinienforum geworben.Es würde mir die Arbeit manchmal erheblich erleichtern.

3. Da wir ein reiner Sardinienstand waren sind wir auch ein wenig so eine Art von Infostand für die komplette Insel gewesen und haben so gut geholfen wie wir nur konnten. Ich kann aber nicht wissen was in Alghero, Orgosolo, Fonni und meinetwegen Sulcis und auch Arbatax passiert - dazu ist die Insel zu groß und überall sehr schön. Wir sind auch gerne bereit mit denjenigen von Euch in Sardinien in Kontakt zu treten und auf der Messe dabeizuhaben, die in Sardinien leben, eine Aktivität haben und ihre Arbeit promoten wollen und uns mit ihrem Angebot ergänzen - warum nicht. Ideas wanted.

So.

Und da das Wetter hier inzwischen schnieselig und grauslig, es gelegentlich hagelt und schneit, die Winterreifen noch nicht abgezogen wurden, freue ich mich sehr darüber nächste Woche nach Fonni mit einigen Forianern skifahren zu gehen und werde darüber berichten.

Einstweilen beglücke ich Euch mit einigen Momentaufnahmen von der Messe und Beppe mach schon mal den Glühwein für nächste Woche warm, ab kommenden Dienstag geht's zum Skifahren nach Sardinien und jeder passable Idiotenhügel ist mir !

Liebe Grüße

Marco

P.S. Meine 2 Bernhardinerdamen "Wastl" und "Gustl" nehme ich selbstredend mit und "I wui Ski foahn bis es mia's Gweih obi haut".
 

Anhänge

  • Boot 2013 033.JPG
    Boot 2013 033.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 61
  • Boot 2013 005 (2).JPG
    Boot 2013 005 (2).JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 62
  • Boot 2013 007 (2).JPG
    Boot 2013 007 (2).JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 58
  • Boot 2013 009 (2).JPG
    Boot 2013 009 (2).JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Marco

schreibst Du noch bitte: von links nach rechts ... Hänschen, Mäxchen, usw. - mußt Du erst fragen, ob die Abgebildeten auch einverstanden sind ?

monalisa
 
Hallo Marco,

dann hoffe ich mal, dass Ihr aber in 2014 vorher Bescheid gebt, wenn Ihr wieder auf der Boot seid, dann könnten Euch die ortsansässigen Forianer doch zumindest ein bequemeres Bett anbieten;)

Gruß,
Michaela,

P.S. Soll ich eigentlich immernoch weiter fleißig Zeitschriften für Dich sammeln?
 
... oder der ( (xxxxxxxxxxxxxx- Bekanntgabe nur mit Einverständnis der betreffenden Person bzw. von dieser selbst/Mod.)


Eine Person stellt ein Foto von sich ein und man darf nicht sagen das es diese Person ist ?????

Was iss das für ne Logik ?? :confused:
 
Sandokan hat einen Gruppenbild eingestellt und da ist es ausschliesslich ihm überlassen, die abgebildeten Leute namentlich zu outen ( wenn diese damit einverstanden sind natürlich ).
 
Feuerpferd,

na klar :) ich freue mich immer über ausgediente Zeitschriften. Sorry, aber ich bin gebeten worden die Namen der betreffenden Personen nicht zu nennen und daran halte ich mich einfach. Ich habe auch nicht nachgefragt warum die Betreffenden das nicht möchten. Wenn das Anlass zu weiterer Polemik ist, werde ich die Bilder rausnehmen und das Thema damit beenden.

Danke für's Verständnis.
 
Nachtgedanken: So geheim wir unseren Aufenthalt in Düsseldorf gehalten haben, blieb er nicht unbemerkt - ständig werde ich von den Hiesigen gefragt wie es denn "da oben" so gewesen sei. Daß mir Sardinien abgeht, habe ich an meinen Träumen festgestellt und an der Tatsache, daß ich Sehnsucht hatte nach Hause zu fahren.

Den Anzug und die Uhr habe ich wieder abgelegt und weiß auch nicht mehr genau wo sie sind. Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle.

Ich habe Deutschland einfach nur gebraucht um zu verstehen daß ich in Sardinien richtig bin.

Marco
 
Schöne und feine Menschen um mich herum. Arschkalt ists hier und ich freue mich Ski zu fahren.

Auffi gehts !
 
Achja

gehörig ist hier was los. Kaum zuhause angekommen lud miich die sardische Gemeinschaft ein- 30 Unternehmer und Einwohner fanden sich ein. Endlich ist was los.
 
Hallo Sandokan!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs!!! :)

Wollte dich mal fragen, ob Ihr noch die Tagesausflüge mit Eurem Segelboot ins La Maddalena Archipel anbietet?

Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela,

hab' Dank :) Mein elfköpfiger Nachwuchs raubt mir gerade den Schlaf und Verstand aber so langsam pendeln wir uns ein. Ja, natürlich werden wir wieder segeln gehen. Martin, der Käptn der wunderschönen Swan wohnt derzeit seit einem Monat bei mir und arbeitet tagtäglich in der Werft in Olbia um sein Schiff wieder fit zu machen. Massimiliano und Giacomo (die beiden Toskaner) sind auch bereits fit und scharren mit den Hufen - dürfen aber nur noch segeln wenn jeder von ihnen 2 Hunde adoptiert (*Witzl grissen*) und Beppe läuft natürlich außerhalb jeglicher Konkurrenz und wird sicherlich wieder segeln gehen.

Die Swan ist ja eigentlich ihrer Bauart nach ein Wochencharter. Da aber glücklicherweise Martin vor meinem Haus ankert und bei mir wohnt, freut er sich natürlich über all' diejenigen, die außerhalb von der Saison zu einer Tagestour aufbrechen möchten.

Da ich ihn hier derzeit am Draht habe, kann man Anfragen natürlich direkt an mich schicken die ich auf dem ganz kleinen Dienstweg wie gewohnt schnell, unbürokratisch und prompt erledigt werden - sozusagen auf Zuruf *g - nein, eher auf Zubellen.

So, ich gehe jetzt wieder Hunde sortieren und bin bis auf Weiteres auf Tauchstation.

Liebe Grüße

Marcolino
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top