Santa Teresa oder ganz woanders? Reiseplanung Juni

Anna_buch

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Reisende,

wir fliegen spontan Mitte Juni nach Sardinien und grübeln noch wohin es genau gehen soll.
Wir (Eltern, Oma, 2 Kleinkinder) landen in Alghero und haben 2 Wochen Zeit. Mietwagen ist auch am Start.

Wir Eltern waren vor Jahren schon mal in Sardinien und erinnern uns vor allem an den schönen Osten. Die Oma wollte immer mal nach Sardinien und jetzt klappt es endlich. Wir wollen es möglichst unkompliziert haben und suchen daher einen netten Ort in der Nähe eines typischen sardischen Strandes (heller Sand, klares Wasser, kinderfreundlich). Der Ort ist dabei zweitrangig, d.h. wir würden auch 15 min Fahrt in den nächsten netteren Ort in Kauf nehmen.

Unser Plan ist entweder den Urlaub in 2 mal eine Woche an je einem Ort aufzuteilen oder 10 Tage Nahe eines Strandes + 4 Tage Alghero. Wobei wir zu zweitem tendieren.

Wir wollen uns max 3 Stunden von Alghero entfernen.

Super wäre es, wenn man auch Ausflüge z.B. in eine Stadt, zum Bauernhof, an einen See oder Fluss machen kann. Tiere sehen ist auch hoch im Kurs bei den Kids :)
Aber alles kein muss.

In der engeren Auswahl ist gerade Santa Teresa di Gallura in Kombination mit Maristella (bei Alghero).

Allerdings haben wir die Befürchtung das der Strand von ST zu voll sein könnte. Wir brauchen nicht die absolute Einsamkeit, aber zu gequetscht sollte es auch nicht sein :)
Wenn wir die Wahl hätten würden wir eher etwas ruhiges nehmen.

Wir hätten noch eine schöne Unterkunft in Quartu Santa Elena gefunden, allerdings ist das schon recht weit von Alghero weg…meint ihr es lohnt sich?

Wir brauchen euren Rat :)
Hat jemand noch Ideen für uns?

Vielen Dank vorab!
 
Warum schaut ihr nicht mal auf Bosa.
Genau unter Alghero. 50 Minuten über eine traumhafte Straße am Meer entlang.
In Bosa ist der Strand äußerst kindgemäß,
da es flach in Wasser geht.

Tanti saluti Bea
 
Ja das alte Ammenmärchen von der bösen Westküste, aber wie ich schon geschrieben habe, auch bei Wellen kann man in Bosa Marina schwimmen, weil es eine gefangene Bucht ist.
Ich habe dir auch in Unterhaltung geschrieben.

Bea
 
Hi, danke für die Empfehlung!
Ich habe gehört dass es an der Westküste in Juni noch etwas windiger sein kann. Du würdest Bosa, Santa Teresa vorziehen?

LG
hallo Anna,
ich habe juni schon im osten und westen und norden erlebt - der wind kann dich überall erwischen. vor allem auch im norden. alghero ist auf jeden fall eine gute idee, bosa in der nähe, schöne ausflüge sind möglich und auch schöne strände - fragt Bea, sie kennt die schönsten.

von alghero aus lässt sich auch der golfo di orosei in weniger als 3 h erreichen für einen 2. stopp. wäre jetzt ein tipp, anstatt in den süden zu düsen - quartu st elena kenne ich zwar nicht persönlich, habe aber auch bisher keine großen hymnen darauf singen hören bzgl strände etc. da könntet ihr um orosei vielleicht mehr vielfalt erleben.

oder noch ganz anders: um palau herum oder gleich auf die maddalena insel, in der gegend gibt es die herrlichsten bootstouren durch das archipel, falls man das mag. man muss nur bedenken, dass das meer im juni durchaus noch kalt sein kann - so erlebt 2015 - wahrscheinlich heute nicht mehr so krass.

viel erfolg
lg anke
 
Hm, ich stimme Bea2 zu, sowieso mit Kleinkindern.
Quartu S.Elena ist eine Stadt neben Cagliari und man muss per Auto an den Strand Poetto. Dort sind zwar viele Bar's usw. Wir wir aber letztes Jahr sahen, eher teuer und naja, laut.
 
Santa Teresa finde ich gar nicht schlecht mit Kindern, der Ort hat auch einen Teil Fußgängerzone mit einem großen Platz (inkl. Eisdielen) da können die Kinder gefahrlos rumflitzen. Wie voll der Hausstrand im Juni ist, kann ich nicht einschätzen, aber es gibt ausreichend Ausweich- und Ausflugsmöglichkeiten, auch mit dem Boot, wie Anke schon schrieb.
 
Warum sollen sie den gleich von Alghero weg? In der Region gibt es doch alles: geschützte Strände zur freien Auswahl, die schönste Stadt der Insel, Unterkünfte auf dem Lande, den einzigen Binnesee Sardinen s, super Weingüter,...
Und für Tagesausflüge Stintino, Castelsardo, Bosa, Sassari....
 
Super, vielen Dank für die Infos! Wir haben für den letzten Teil der Reise 5 Nächte in einer schönen Unterkunft in Maristella gebucht (20 min von Alghero). Falls ihr Tipps loswerden möchtet, nehmen wir diese sehr gerne :)

Jetzt suchen wir noch eine tolle Unterkunft die nah an einem schönen Strand (zu Fuß oder 5-10 min Fahrt) liegt. Wir werden wahrscheinlich maximal bis Orosei fahren oder gleich im Norden oder Nordwesten bleiben). Habt ihr da noch was in petto? Bzw. gleich Vorschläge für Unterkünfte? Haben Airbnb & Booking durchstöbert, aber noch nicht ganz das richtige für uns entdeckt.

1000 Dank!
 
Wir bleiben nun (höchstwahrscheinlich) doch nur in Alghero (6 Nächte) + Bauernhof im Landesinneren (3 Nächte) und dann Maristella (5 Nächte). Meint ihr das ist eine gute Idee? Der Vorteil wäre weniger Herumgefahre mit Kind und Kegel :)
Nachteil: eventuell nicht so tolle Strände wie im Osten (zumindest die fußläufigen) und der Wind...

In Santa Teresa haben wir keine Unterkunft gefunden, die uns überzeugt hat und wir sind uns nicht ganz sicher, ob man so weit fahren "muss" um die typischen weiß-türkisen Strände zu sehen und Abwechslung (Natur, Kultur, Kulinarik) zu erleben.

Freue mich auf Einschätzungen/ Erfahrungen oder Tipps :)
 
Was wollt ihr auf dem Bauernhof? Da gibt's paar richende Tiere und sonst?
Die Schafe, Ziegen, Esel, Kühe und Schweine trefft ihr auch so. Durch die Machia wandern werden die Kleinkinder auch nicht.
Was sollen Kinder dort drei Tage denn tun?
Ich halte das für keine gute Idee und würde die Nächte an einer der anderen Unterkünfte dranhängen.
Weniger ist mehr und am Strand ist es wahrscheinlich am besten.
MfG
 
Wir bleiben nun (höchstwahrscheinlich) doch nur in Alghero (6 Nächte) + Bauernhof im Landesinneren (3 Nächte) und dann Maristella (5 Nächte). Meint ihr das ist eine gute Idee? Der Vorteil wäre weniger Herumgefahre mit Kind und Kegel :)
Nachteil: eventuell nicht so tolle Strände wie im Osten (zumindest die fußläufigen) und der Wind...

In Santa Teresa haben wir keine Unterkunft gefunden, die uns überzeugt hat und wir sind uns nicht ganz sicher, ob man so weit fahren "muss" um die typischen weiß-türkisen Strände zu sehen und Abwechslung (Natur, Kultur, Kulinarik) zu erleben.

Freue mich auf Einschätzungen/ Erfahrungen oder Tipps :)
Viele der schone Strände liegen im Westen
Nicht umsonst wurde Arielle hier von Disney gedreht




Ansonsten empfehle ich:

Bietet alles für Familie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top