Santa Maria, Porto Taverna oder doch wieder Cala Liberotto?

andream79

Mitglied
Hallo...bin gerade am Schauen für nächstes Jahr Ende August Anfang September. Unser letzter Urlaub war in Cala Liberotto und Cannigione und wir waren von beiden Orten sehr begeistert... wir lieben kleine Buchten und die Kinder lieben es zu springen und zu klettern.
Da man aber immer mal was neues sehen möchte schaue ich nach Alternativen... im Norden hab ich mich da für Santa Teresa entschieden, denke das passt besser als die Ecke Palau.
Jetzt bin ich am Überlegen nochmal Cala Liberotto oder doch mal die Ecke San Teodoro... oder eher Porto Taverna. Denke da ist es nicht so voll wie in San Teodoro...aber man bekommt trotzdem alles...Eis Resaurants etc. Dort interessiert mich auch die Cala Girgolu oder Vacche...so was mag ich. Bin mir aber nicht sicher, wie voll das Ganze wird da es näher an Olbia ist und ich so krassen Pauschaltourismus nicht mag.
Oder Santa Maria... toller Ausgangspunkt für Ausflüge... baden dann am Lido di Orri, eher nicht ganz so schön vielleicht, und die Wanderung zur Goloritze können wir wahrscheinlich nicht machen mit Kindern 6 und 8. Die Ecke hat schon was... aber ich weiss nicht ob sich die weite Anreise darunter lohnt, wenn wir evtl. die Wanderung , die ich meeega fände, dann gar nicht machen können.
Oder dann doch ins alt bewährte Cala Liberotto in unsere Lieblingsbucht am CP Sos Alinos?
Ich kann mich dieses Jahr echt nicht entscheiden...
Vielleicht kennt ja jemand alle Orte und kann mir helfen...:):)
LG Andrea
 
Hallo Andrea, wir sind aktuell auf Sardinien und ich kann dir sagen, dass grade der Strand von Porto Taverna auch im September noch sehr voll ist und man sich eher in den hinteren Bereichen legen muss, sofern dort Platz ist, da der Strand doch recht klein ist natürlich ist die Lage, das Wasser wunderschön, dennoch hat es uns irgendwo ein wenig gestört.
 
Hallo Andrea, wie du sagst, finde ich auch die Ogliastra einen tollen Ausgangspunkt für Ausflüge und jedenfalls lohnenswert. Wenn du meinst weite Anreise, das müsst ihr natürlich selbst wissen, aber da gibt es auch 2 Varianten, die schöne kurvige über den Pass oder gut ausgebaute über die SS 389var.
Warum soll baden am Lido Orri nicht ganz so schön sein?
Und da gibt ja außerdem noch mehr schöne kleine Buchten mit Felsen an den Seiten, Cea und etliche zwischen Orri und Cea, Marina di Gairo usw. Schau doch mal auf g.gle maps und dir dort Bilder an.
Selbst wenn ihr die Wanderung zur Goloritze mit den Kindern dann in dem Jahr nicht macht, gibt es auch schöne Alternativen mit weniger Höhenmetern und in den Golf von Orosei könntet ihr eine Bootstour machen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Zu Porto Taverna... vielen Dank, dass ist sehr interessant für mich, ich kenne in der Jahreszeit nur Cala Liberotto und das ist wirklich schon relativ ruhig dann. Aber man liest ja überall, dass es Richtung Olbia einfach voller wird. Julian, würdest du dann die Ecke San Teodoro San Paolo nicht unbedingt für einen Urlaub empfehlen!?
Und mare vielen Dank erstmal...die Bootstour haben wir schon ab Orosei gemacht, deshalb wäre jetzt die Wanderung interessant, da man zur Goloritze ja nur zu Fuss hinkommt. Bei meinen Recherchen habe ich immer nur den Orri und Cea Strand gefunden und allgemein gehört dass sie nicht ganz so feinsandig und karibisch sind, deshalb...! Aber von kleinen Buchten hab ich nix gefunden... die kommen dann im Anschluss?
Und was meintest du als Alternativwanderung?
Wegen der Strecke schreckt mich ein wenig ab, dass bei dem Umzug nach Santa Teresa es insgesamt 3,5 Stunden sind und unsere Mäuse Autofahren in Sardinien nicht immer gut vertragen. Keine Ahnung wie diese Strecke ist... deswegen meinte ich, ob es sich lohnt!
Danke für eure Mithilfe
 
Hallo Andrea,

wenn du schreibst, dass du keine Massentourismus Ausmaße haben möchtest, würde ich dir um dem September herum San Teodoro, Porto Taverna wirklich nicht empfehlen, meine Frau und ich sind 26 & 27, ich bin nun das 14. mal hier, aber das erste mal außerhalb der Saison und auch immer wohnhaft in La Caletta, wir waren einen Abend in San Teodoro und selbst uns jungen Leuten hat es nicht wirklich gefallen, es war gefühlt einfach zu viel des Guten und es wirkte alles etwas stressig und ungeordnet, ihr solltet bei eurer Planung bedenken, dass immer im September ein Festival in San Teodoro ist, welches für sardische Verhältnisse doch recht groß ist und etliche Touristen in unserem Alter anzieht, was für meinen oben genannten Eindruck sorgt und vielleicht nicht das richtige für einen ruhigen Urlaub ist, dabei handelt es sich um ein Drum & Base Festival, welches tagsüber am Strand stattfindet und sich abends in die Stadt verlagert, das zieht natürlich ein bestimmtes Publikum mit sich.
 
Ach vielen Dank Julian... das hilft sehr.
Dann scheidet das definitiv aus. Dann muss ich mich nur noch zwischen Santa Maria und Cala Liberotto entscheiden!;)
Uns wurde damals erklärt dass man mit dem Boot nicht an die Goloritze ranfahren darf und es hat auch kein Boot gemacht! Die 250 m oder so schwimmen geht mit den Kindern auch nicht... uns wurde erklärt, dass man die Goloritze nur über die Wanderung erreicht!
Muss einfach überlegen, ob es mir die weitere Anfahrt mit den Kids Wert ist... bin unschlüssig! Hab ja noch was Zeit!
 
Okay, das stimmt, es gibt eine Art schwimmende Abtrennung über die man nicht fahren darf und muss die letzten Meter schwimmen. Das kann ich gut verstehen dass ihr es mit den Kindern nicht wagen wollt. Ich fand das auch super stressig und hab nicht die tollste Erfahrung gemacht.
 
Hallo Andrea

Oh, ihr habt eine Lieblingsbucht? Das ist doch super, weshalb wollt ihr denn woanders hin?
Die Strände von Porto Taverna und Umgebung sind natürlich auch deshalb sehr gut besucht da es nicht so viele davon gibt und eher keine wirklich langen.
In Santa Maria habt ihr, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, keine ähnlichen Buchten sozusagen vor der Haustüre, ihr müsst da jeweils hinfahren.

LG, Maren
 
Wenn ihr etwas Neues noch kennenlernen und splitten wollt, wäre auch eine Möglichkeit, in einem Jahr zB Santa Teresa und Cala Liberotto und im nächsten Jahr Cala Liberotto und SMN zu machen. So wären die Orte nicht so weit auseinander.

Der Strand direkt bei SMN ist grober, aber die Strände, die ich oben genannt sind feinsandig und hell mit türkisem Wasser, wie gesagt, sieht man diese Buchten auf g.gle maps im Satelitenmodus sehr gut und auch auf Bildern dort. Die Cala Goloritze ist ja auch sehr klein und stark besucht, überfüllt und dann vielleicht sogar eine Enttäuschung in der Saison (und dabei auch nicht so sehr viel anders als andere Buchten im Golfo, die man mit dem Boot erreichen kann). In der Ogliastra gibt so viele Wander- und Unternehmungsmöglichkeiten, ein Beispiel von SMN die Küstenwanderung zur oder Richtung Pedra Longa, auf dem Golgo kann man etwas spazieren gehen, da gibt es viele freilaufende Tiere usw.......
 
Zuletzt geändert:
Sehr weise Entscheidung. ;)

Das haben wir auch eine ganze Weile so praktiziert.
Inzwischen spare ich mir meistens einen Umzug, und variiere in größeren Zeitabständen (Jahren).
Mal was Altbekanntes, mal was Neues.

LG Jürgen
 
Anzeige

Top