Santa Maria Navarrese

verkehrsamt

Mitglied
Hallo,

ich hätte 2 Fragen an die Sardinien Experten. Zum einen würde ich gerne den besten Weg von Olbia nach SMN (ich kürze mal ab) wissen, am besten ohne viele Serpentinen, weil ich eine Schwangere Frau und Kind dabei habe.

Dann wollte ich fragen was es in SMN für Einkaufsmöglichkeiten gibt. D.h. gibt es es einen größeren Supermarkt für die Grundbedürfnisse oder nur kleine Läden. Wenn dies der Fall ist, wo ist der nächste Ort wo man einen Großeinkauf starten kann, weil wir drei Wochen bleiben und uns selbst verpflegen.

Und wo ich schon mal dabei bin. Was kann man denn so im Umkreis von einer Stunde so unternehmen. Meine Kleine ist 3 und vielleicht ist jeden Tag Strand nicht sooooo spannend.

Vielen Dank

Hallo!

Ich geh mal davon aus, dass Du in Olbia ankommst. Ohne viele Serpentinen geht es kaum, aber die "geradeste" Strecke dürfte sein: auf die SS 131 von Olbia Richtung > Nuoro. Weiter dann auf der SS 389 (ausgeschildert Richtung Mamoiada, Fonni, Lanusei), ca. 40 km, die ist relativ gut ausgebaut > bei Villagrande Strisaili / Richtung Arbatax (dort wird es bergab sehr kurvig, das geht leider nicht anders). Ob es via Lanusei weniger kurvig ist, weiß ich nicht genau, glaube aber nicht, man muss einfach einen Berg hinunter, das geht nur mit Kurven.

Das hier wäre die Route auf Google Maps: http://maps.google.de/maps?saddr=Ol...ia+nava&t=h&mra=dpe&mrsp=2&sz=12&via=1,2&z=12

Alternative ist die Küstenstraße SS 125, dort hat man ein paar Kurven mehr, aber ich finde sie nicht sooooo schlimm. Langsam fahren ist der Trick. Dauert aber ein Weilchen.

Die Route hab ich auf meinem Blog beschrieben, mit ein paar Tipps für jeden Ort, unter anderem auch Santa Maria Navarrese und Baunei. Du hast den Supramonte direkt in der Nachbarschaft, da gibt es einiges zu entdecken und es ist richtig, richtig schön. http://pecora-nera.eu/die-o-wie-schon-route-olbia-orosei-ogliastra/

Noch ne Alternative. Mit dem Schiff von Olbia nach Arbatax soll auch irgendwie gehen, dann hat man gar keine Serpentinen. Wollt ich immer, hab's aber noch nie probiert ;)

Einkaufen: Bei Nuoro im Industriegebiet Pratosardo direkt an der Abfahrt gibt es einen großen Supermarkt, da könntet Ihr Euch eindecken. Santa Maria Navarrese hat kleinere Geschäfte, die besseren fand ich gab's in Lotzorai. Nächstgrößere Einkaufsmöglichkeiten in Tortoli, auch nicht weit weg.

Viel Spaß!
Nicole.

PS. - zur Präzisierung: Auf die 125 kannst Du auch später fahren, z. B. ab Siniscola oder dem Schild nach Orosei folgen, dann hättest Du am Anfang noch die SS 131 gerade Strecke. Aber wie gesagt, die Kombi aus SS 131 und 389 ist am ehesten geradeaus. Zwischendurch wird auf der 389 in Brückenbereichen hier und da 50 km/h empfohlen, wegen Bodenwellen. Die Schilder sind ausnahmsweise mal richtig hingestellt, da gern auf die Bremse gehen, sonst gibt's nen Hüpfer ;) Ich würd generell nicht schneller als die erlaubten 90 fahren.

Wenn Du mir Deine E-Mail verrätst, sende ich Dir meine gesammelten Forums-Infos über SMN. Es gibt übrigens auf der "Hauptstraße" bergauf einen SIGMA Supermarkt, wo wir immer alles bekommen haben und auf der Straße in Richtung Tancau in einer kleinen Seitenstraße auf der Höhe des Hotels Stella del Mare noch einen netten kleinen Einkaufsladen. In Tancau gibt es auch eine empfehlenswerte gleichnamige Pizzeria direkt am Strand und in SMN etwas höher als SIGMA die Mitnahme-Pizzeria Scoine - auch lecker.

Der Sigma in SMN

Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.06.06.png
    Bildschirmfoto 2013-05-27 um 13.06.06.png
    470,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

Rescueman und Feuerpferd haben recht. Im Sigma bekommt man alles was man benötigt. Wenn Ihr einen größeren Markt sucht, müsst ihr nach Tortoli am Ortseingang, wo es zum Lido di Orri geht. Dort solltet Ihr mit der Kleinen auch baden gehen, flacher Sandstrand. Wobei ich lieber ein Stückchen weiter an den Ginepro gehe.
Wenn Ihr die Tips von Feuerpferd erhaltet, seid ihr dann auch schon bestens gerüstet.
Einen Besuch der Golgo Hochebene ist eigentlich auch schon ein Pflichtprogramm (Esel füttern, kleine Kirche San Pietro besichtigen)
Donnerstags dann zur langen Nacht in Tortoli, ist auch was für die Kleine. Folkloretanz auf der Strasse usw. Findet jedoch nur in den Ferienzeiten statt.

Gruß

Oli

Hallo, da möcht ich mich gleich anschließen an die Fragerei: Bin gespannt wie unsere Anreise dann mit Wohnwagen wird - das klingt ja echt spannend. Ist der Strand in SMN nicht schön?/gut?
Freu mich auf den Urlaub....noch genau 1 Monat!!!:cool:

Wenn Ihr auf dem CP in Santa Maria Navarrese seid, der ist außerhalb un Tancau, habt Ihr einen schönen breiten und vor allem leeren Sandstrand direkt vor der Nase. Der Hausstrand von SMN ist dagegen schmaler und hat sehr grobem Sand.

Gruß,
Michaela

Hallo,
wobei ich hinzu fügen möchte, dass es in Tancau für ein 3 jähriges Kind nicht so ganz flach und seicht hinein ins schöne Meer geht.
Viele Grüße
Giovanina

Aber sehr schön zum schnorcheln ist es in Santa Maria.

Ja und Tortoli ist keine Weltreise. Wir verbringen sehr viel Zeit in SMN, sind aber auch gerne unterwegs um immer wieder tolle Strände zu finden.
Na Lido ist dann halt absolut was für kleine Kinder, da er schon ein ganzes Stück flach reingeht. In SMN kommen nach 2 Meter schon Steine, die dann eben auch mit Ihrenen Bewohnern (Seeigel) bestückt sein könnten.
Wenn Ihr nicht so weit fahren wollt. kann man auch am Girasol baden gehen. Möglichkeiten gibt es genug.

Gruß
Oli

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen