Sachen gibts..

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Ein Arzt seilt sich vom Helocopter ab:

Von einer Wespe gestochen, 17-Jährige im anaphylaktischen Schock: in Maladroxia gerettet

Glücklicherweise traf ein Arzt von Areus ein, der mit dem Hubschrauber am Strand landete: Dank einer rechtzeitigen Injektion geht es der jungen Frau nun gut

Video von Stefano Garau

Schrecksekunde am Nachmittag am überfüllten Strand von Maladroxia in Sant'Antioco. Eine 17-Jährige aus Carbonia erlitt einen anaphylaktischen Schock, nachdem sie von einer Wespe gestochen worden war.

Zeugenaussagen zufolge verschlechterte sich ihr Zustand innerhalb kurzer Zeit rapide: Sofort wurde der Notruf 118 gewählt. Die Einsatzzentrale ordnete den Einsatz des Hubschraubers an, der vom Brotzu startete und innerhalb kurzer Zeit vor Ort war.

Ein Arzt seilte sich mit einer Winde zwischen den Badegästen ab und erreichte die 17-Jährige: Um ihr zu helfen, war eine Adrenalinspritze notwendig, die das Fortschreiten des Schocks bremste.

Nach dem großen Schreck erholte sich das Mädchen und musste nicht einmal ins Krankenhaus gebracht werden: Der Hubschrauber von Areus flog leer zurück, nachdem er ein Leben gerettet hatte.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
Gerade für Personen mit Allergien gegen Wespen, Bienen und ähnlichem gibt es auch "Notfallsets"
Das sind Auto-Injektions-Stifte die eben auch von Laien angewendet werden können.
Natürlich muß man vorher überhaupt wissen, das man allergisch ist.
 
Ja, das stimmt. Und dieses Jahr reagieren viele Menschen hier allergisch. es gab auch schon Todesfälle. Es gibt wohl auch eine bisher nicht hier ansässige Hornissenart ( größere Wespenart), die gerne zusticht.
 
Das ist sehr beängstigend. Meine Enkeltochter muss wegen einer Nussallergie diese Injektion immer dabei haben. Als sie noch klein war, war ich mit den Kindern auf dem Tuttavista. Wir hatten diese frischen Paste (süße Stückle oder Teilchen) natürlich ohne Nüsse für unser colazione dabei. Ausgerechnet in dieser Situation hatte ich die Injektion nicht dabei, wie ich hinterher feststellte. Wenn da was passiert wäre, hätte uns kein Helicopter gefunden, vielleicht doch am Gipfelkreuz, vielleicht gibt's da oben auch kein Netz Empfang ... nicht auszudenken.
Sardinien ist für Nussallergiker gefährlich, was offenes Gebäck betrifft. Sehr viele dieser herrlichen dolci sardi sind mit Mandeln, und wenn nicht, so werden in den pasticcerie Mandeln und Nüsse verarbeitet. Deshalb Achtung, liebe Nussallergiker, Mandeln und Nüsse sind Lieblingsbestandteile der sardischen dolci.
Jetzt kann meine Enkelin längst selber auf sich aufpassen. Offenes Gebäck auf Sardinien ist für sie tabu.
 
Zuletzt geändert:
Eine Freundin verträgt keine Nüsse aber Mandeln ohne Probleme. Sind Mandeln überhaupt Nüsse?
Nein, Mandeln gehören eigentlich zur Steinfrucht. für mich nicht gut , genauso wenig wie Haselnüsse und Walnüsse, auf das Zeug bin ich extrem allergisch, da bleibt mir die Luft weg, nur der Haselnüssschnaps der funktioniert bei mir ohne Probleme :p
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top