Hallo Günther,
ich glaube, jetzt hast du was falsch verstanden oder nicht alles gelesen. ;)
Der Trolley ist immer noch kostenlos, muss nur demnächst grundsätzlich in den Frachtraum, wenn man kein "Priority Boarding" gebucht hat. Dass der Platz in der Kabine nicht für alle Trolleys reichte, gab es aber bei anderen Airlines in letzter Zeit auch immer öfter. Kleines Handgepäck ist in der Kabine weiter erlaubt. Wer braucht denn auch schon während des Fluges den ganzen Inhalt eines Minikoffers?
LG, Karin

Es fällt nun zumindest der Vorteil weg, dass man nach der Landung schnell zum Autoschalter flitzen kann, denn man muss nun auch am Gepäckband auf den kleinen Koffer warten. Es sei denn man zahlt einen Aufpreis für einen garantierten Platz im Gepäckfach.

nein musst du nicht, dein kofferchen wird bevor die großen Koffer ausgeladen werden direkt an der Verladetür wieder ausgeteilt.

so ganz neu ist das nun nicht.... so die letzten zwei Jahre war es schon so, dass 90 Trolleys in die Kabine durften, die restlichen wurden dann, wie es jetzt gemacht wird bei nicht-Priority-Fluggästen, im Frachtraum verstaut und konnten dann gleich nach dem Aussteigen aus dem Flieger wieder an sich genommen werden.
Hab es oft genug erlebt, dass irgendwelche vermeintlich Schlauen Handgepäckstücke in die Kabine gebracht haben, die absolut überdimensioniert waren.... und dann gibts natürlich sofort Platzprobleme. Wenn wir das Geschiss nun nicht mehr haben, das ist durchaus ein Fortschritt würd ich mal sagen.

Und wenn ich mein Zeugs bei mir behalten will weil ich auf nen Bus muss gleich nach Ankunft des Fluges, dann leist ich mir halt Priority... hab dann auch gleich meinen strategisch günstigen Sitzplatz gleich am Ausgang gesichert und muss nicht warten bis sich hunderte Fluggäste so langsam zusammengekruschtelt haben... somit ist Priority durchaus eine Wohltat, die ich mir hin und wieder gönne. :)

Bei Easyjet, ist es z.B. immer noch so, dass die Handtasche ins 10 kg Handgepäck muss.
Das hat sich doch bei Ryanair, sehr entspannt

Bea2

Und bei Easyjet muss das Handgepäck auch oft in den Flugzeugbauch. Da hat man nicht das zweite kleine Gepäckstück um die Potte etc bei sich zu haben. Oft genug stand ich schon mit Schlüssel, Handy, Potte und PC lose in der Hand bei easyjet im Flugzeug und danach am Gepäckband und hab mich fürchterlich geärgert.

nein musst du nicht, dein kofferchen wird bevor die großen Koffer ausgeladen werden direkt an der Verladetür wieder ausgeteilt.

Das scheinen sie nicht ganz stringent zu handhaben, denn auch im letzten Jahr haben wir schon unseren Handgepäckkoffer vor dem Flugzeug abgeben müssen und haben es dann übers Gepäckband zurück erhalten.

Ich bin auch nicht bereit, mein Handgepäck, wenn ich nicht die Handtasche am Mann behalten darf, in die Stiva zu geben.
Da sind alle wichtigen Dinge drin

Bea2

das kleine Handgepäck darfste in jedem Fall mitführen, nur der Trolley muss, wenn du nicht priority gebucht hast, abgegeben werden. Darfst ja zwei Handgepäcke mitnehmen, wenn du priority gebucht hast, ansonsten darfste das kleine Gepäck sowiso auch mitführen. Aber die hehren Wertsachen und den Laptop kannste ja in dem kleinen Handgepäck verstauen und alles ist prima....

und Schlüssel, Kohle, Papiere ec. trag ich eh immer an der Frau, nicht in irgendeinem Täschchen, da weiss ich was ich hab... auch falls ich mal nachts um 11 in Frankfurt City oder so anlande.

... und gleichzeitig wird das zulässige Gewicht für Aufgabegepäck erhöht (von 15 auf 20 Kg) und die Gebühren dafür gesenkt (von 35€ auf 25€)

Aus der original Pressemittelung :"... ...R. hat neue, reduzierte Gebühren (und ein höheres Maximalgewicht) für Aufgabegepäck eingeführt, um mehr Kunden dazu zu bewegen, ihr Gepäck aufzugeben und die Anzahl der Kunden mit zwei Gepäckstücken am Boarding-Gate zu verringern .... " vollständiger PR Text siehe https://corporate.ryanair.com/nachr...enlos-im-frachtraum-transportieren/?market=de

Auf gut Deutsch: Ryanair hofft damit auch auf Mehreinnahmen, dass mehr Passagiere gleich Aufgabegepäck, also einen großen Koffer buchen oder aber das kostenpflichtige Priority Boarding, um ihr Handgepäck mit in die Kabine nehmen zu können. . ..

Bei Easyjet, ist es z.B. immer noch so, dass die Handtasche ins 10 kg Handgepäck muss.
Das hat sich doch bei Ryanair, sehr entspanntBea2

Beim Gewicht für Handgepäck gibt es keine kilomässige Beschränkung bei Easyjet

@Laura: frühzeitig anstehen hilft das zu verhindern (muss ich oft machen weil ich einen Bus erreichen will und also keine Zeit haben, auf Gepäck zu warten).

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen