•  

Ruhige, abgeschiedene Campingplätze gesucht - unsere erste Sardinienreise!

pili

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe schon einiges in diesem tollen Forum gestöbert, aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf passenden Antworten gestoßen. Deshalb schreibe ich nun mal.

Nach 3-maligen, wunderschönen Urlauben auf Korsika sind wir im nächsten Jahr Mitte Juni bis Anfang Juli für 17 Tage auf Sardinien, neues erkunden!
Wir kommen in Olbia an und fahren auch von dort wieder ab, jeweils mit der Nachtfähre.

Kurz zu uns: wir reisen mit unserem Bulli und unseren beiden Kindern (beide dann 5 Jahre alt) und lieben die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Natur, brauchen nicht viel Komfort und Luxus. Wir lieben es, am Strand zu sein, zu baden und zu buddeln (deshalb ist eine Lage direkt am Strand oder strandnah wichtig), aber es darf auch mal ein kleinerer Ausflug dabei sein. Dann aber bitte entspannt ;-)

Wir bleiben maximal 3-4 Nächte auf einem cp, dann zieht es uns meist weiter. wir mögen keine großen cp mit Animation und alles schicki-micki etc., die Sanitärs sollten halt sauber sein, Schatten am Stellplatz ist auch wichtig, aber sonst darf es ruhig und beschaulich zugehen. Zugebaute Strände mit Infrastruktur a la Liegen mieten o.ä. sind auch nichts für uns. Da darf der Weg zum nächsten Supermarkt auch mal länger sein ;-)
Die Fahrtzeit zwischen den verschieden Orten müssen nicht zwangsweise kurz sein.

Auf korsika haben wir ein paar Campingplätze gefunden, auf denen wir uns sehr wohl gefühlt haben und hoffen nun, auf Sardinien auch fündig zu werden.

Es ist momentan für uns noch sehr schwierig uns im Reiseführer und im Forum zurechtzufinden, da uns die Insel noch gänzlich unbekannt ist. Auf korsika wird ja z.b. auch die Ostküste immer sehr empfohlen, der wir allerdings erst ganz im Süden etwas abgewinnen könnten. Wir haben uns eher im Süden und Westen der Insel wohlgefühlt.

Nun zu meinen Fragen:
Welche Ecken der Insel / welche cp sind für unsere Bedürfnisse empfehlenswert?

Wie ist das mit den Entfernungen auf Sardinien? Auf Korsika ist das ja, zumindest an der Westküste, relativ, da braucht man für 50 km auch mal 1,5 Std. ...

Ich habe hier und auch im Womo-Führer von Peter Höh einiges über Womo-Stellplätze gelesen, das ist auch nicht uninteressant. Gibt es da Empfehlungen? Gibt es da immer Toiletten? Unsere Bulli ist schon recht komfortabel, aber ohne Klo ;-)

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Ideen für uns!
Schon mal danke fürs lesen und Gedanke machen!

Viele Grüße,
Pili

Hallo Pili,

die meisten Cp auf Sardinien liegen etwas außerhalb, aber fast immer an wunderbaren Strände, zugebaute Strände und Sonnenliegen an den Stränden mußt du erst suchen. Die Cp haben meist älteres Sanitär aber immer recht sauber, wie ich es eigentlich von Korsika auch in Erinnerung habe.

Kenne auch Korsika, die Ostküste auf Sardinien ist hier viel anders. Viele seperate Sandbuchten, die sich aneinandereihen. Die nördliche, mittlere und südliche Ostküste ist auch wieder unterschiedlich.

Der Cp Sos Alinos und der Sa Prama und Mandragola sind an einem wunderbaren Strand und auch recht einfach und ursprünglich, ohne grosse Animation.
In der Ogliastra sind der Cp Pineta und Marina bei Bari Sardo, recht urspüngliche Plätze. Für Kinder geht es da etwas schneller, tiefer ins Wasser aber flachere Strände gibt es in wenigen Autominuten entfernt, z.B. auch in Tortoli beim Cp Cingno Bianco, der auch etwas einfacher und ruhiger ist, als der danebenliegende Cp Orri. Von hier aus überall gute Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen.

Der Westen ist generell ruhiger, hier hat mir in Is Arenas der Cp Is Arenas besser gefallen (ganz neues Sanitär) weil viel ruhiger, als der danebenliegende und allseits empfohlene Cp Bella Sardinia.

Im Norden könnte ich euch uneingeschränkt den Cp International Valledoria empfehlen, der euren Ansprüchen gerecht werden sollte.

Über Stellplätze kann ich dir nicht so viel berichten, da ich mit meinem Wohnwagen immer Campingplätze anfahre.
Der Stellplatz(Campingplatz) in Buggeru und in der Costa Verde sollen aber für Bulli`s traumhaft sein. Schau da mal in der Suchfunktion, wenn sich dazu niemand melden sollte.

Also viel Spaß beim Planen und bei offenen Fragen, die es bestimmt noch geben wird, einfach nochmals melden.

Zuletzt geändert:
Hallo!

Das sind ja schon super Tipps!!!
Vielen Dank dafür! Ich werde mal schmökern ;-)

Könnt ihr mir evt. Noch was zu den Entfernungen bzw. Strecken sagen? Was ist bei unserem zeitkontingent realistisch? Oder muss man in sardinien gar nicht so viel fahren um unterschiedliches zu sehen?

Vielen Dank!
Pili

Hallo Pili,

die Fahrzeiten kannst du schon grob von g..gle maps nehmen. An der Ostküste zwischen Orosei und Tortoli geht es durchs Gebirge, was entsprechend kurvig und steil ist und Zeit benötigt. Doch, die Gegenden in Sardinien sind rund um die Insel schon sehr unterschiedlich und allesamt lohnenswert zu sehen, da fällt die Entscheidung schwer und die Geschmäcker sind ja auch immer verschieden.
Durch die strengen Bauvorschriften sind viele Strände unverbaut, insofern werdet ihr sicherlich das finden, was ihr sucht.

Also mögt ihr nicht so sehr die kilometerlangen Strände, sondern eher größere und kleiner Buchten, auch in Verbindung mit einem gebirgigen Hinterland? Dazu würde teils passen die Ostküste und der Süden bei Chia, der Westen, wobei dort die Gegend um Oristano und Sinis sehr flach ist. In Valledoria ist der Strand auch sehr lang. Schau dir doch einfach auch mal Bilder zu den jeweiligen Stränden und dem Hinterland an.

Eine Möglichkeit wäre z.B. mit der Ostküste Richtung Süden anzufangen, eine Station wie Martin vorgeschlagen hat z.B. in Sos Alinos/Cala Liberotto oder alternativ eventuell auch St. Lucia und eine weitere südlich vom Golf von Orosei z.B. in Torre di Bari/Tortoli. Dann eventuell über den Südwesten Chia oder direkt die Westküste wieder hoch Richtung Norden und sehen, wie weit ihr kommt. Man kann von da aus auch notfalls jederzeit abkürzen und über die vierspurige SS 131/131dcn relativ schnell wieder nach Olbia kommen, auch die SS 597 ist zweispurig gut ausgebaut.
Alghero ist auch lohnenswert, passt nur nicht ganz zu deinen Kriterien beschaulich, ruhig und abgeschieden.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Pili
ich mag La Mandragola in Santa Lucia und Sa Prama in Cala Liberotto.
Santa Lucia ist von Olbia aus in rund 50 Min. zu erreichen, von da nach Cala Liberotto ca. 30 Minuten.
Santa Lucia hat einen langen Sandstrand, der Campingplatz ist gleich am Ortsrand (kleines Dorf), so könnt ihr jederzeit zu Fuss dahin. In Cala Liberotto findet ihr viele Buchten, es wird da aber meist etwas schneller tief als in Santa Lucia, wos mehrheitlich sehr flach ins Wasser geht.
Grüsse, Maren

Zuletzt geändert:
Hallo Pili,
gute Wahl, mal Sardinien anzusteuern. Wir "pendeln" auch zwischen Korsika und Sardinien mit unserem Bulli. Also was die Ostküste anbelangt, da kann ich mich marai anschliessen und auch der valledoria international ist nett (aber größer). Ich würde euch aber auf jeden Fall eine 4-5 tägige Tour in den Westen an die Costa Verde empfehlen - ist für mich mit der schönste Flecken auf dieser ohnehin traumhaften Insel. Bei Buggeru, genauer eine Bucht weiter in portixeddu gibt es den camping "Ortes di mare", ein Platz, der sicher ganz nach eurem Geschmack ist, einer unserer Lieblingsplätze, nicht so groß, null animation, alte aber saubere sanitär (duschen unter freiem Himmel) schön schattig in einem Eucalyptuswäldchen gelegen. Mittlerweile gibts ne kleine Bar, an der man Brot und Kleinigkeiten bekommt. Der Platz ist auch verhältnismässig günstig, ich würde ihn immer dem Stellplatz bei Buggere vorziehen. Dreist für Womos ok (man steht halt wie auf einem Parkplatz, führendere Bullis is das nix. Du findest zu dem CP kaum Infos im Netz (zum Glück...). Einziges Manko: Man muss 15 Minuten zu Fuss an der Strasse entlang zum Strand. Wir haben das aber nie als so schlimm empfunden (selbst mit 2jähriger Tochter und Buggy). Der Stand entschädigt dann für den Weg allemal. Außerdem kommt man an einem netten Gemüsestand vorbei und kann direkt fürs Abendessen einkaufen:D. Wenn ihr dann schon mal in der Ecke seid, fahrt den cp sciopadroxiu an (http://www.campingsciopadroxiu.com/de/index.html). Lasst euch nicht davon abschrecken, dass der Platz nicht direkt am Meer liegt - der Patron bietet einen kostenfreien Shuttle mit einem alten 9 Sitzer zum tollen Strand an. Der Platz ist einmalig, gigantischer Sternenhimmel, tolles Restaurant (mehr aber auch nicht, man muss sich vorher mit Lebensmitteln eindecken), Riesendüne und totale Einsamkeit... Zudem gibts da kaum Womos, weil der Weg dahin (entweder durch einen kleinen Fluss, man kann aber im Sommer gut durchfahren) und/oder über eine Rüttelpiste auch eher abenteuerlich ist. Lohnt aber in jedem Fall, versprochen! Für die Anfahrt braucht ihr ein wenig Zeit, die Strassen sind eng aber in einem guten Zustand (bis auf die paar Kilometer Rüttelpiste zum cp sciopadroxiu) und die Landschaft ist toll. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, schick eine pn. Schöne x-mas und viel Spass beim weiteren Planen...
lg
andré

Hallo,
ich kann André absolut beipflichten.
Könnte von mir sein. Außer, dass der Ortus de mari relativ günstig ist. Er ist in der Nebensaison sogar ziemlich teuer. Für eine Nacht (von vielen schönen dort) im September, im Zelt mit 2 Kinder, 2 Erwachsenen haben wir satte 50,- Euro bezahlt.
Aber vielleicht muss er das auch nehmen, um den Campingplatz einfach weiterhin für uns alle, die die Einfachheit lieben, jedes Jahr wieder in Betrieb
halten zu können.
Viele Grüße,
Giovanina

Anzeige