Rezepte Rezepte mit Orangen und Zitronen
@Sardinista
hast du schon das carpaccio probiert? (hauchdünne scheiben der frucht aufschneiden, olivenöl drauf, 1h stehen lassen. dann salzen und pfeffern, wer lust hat, einen bund rucola drüber verteilen, mit zitronensaft beträufeln und mit gebratenen gambas/garnelen anrichten)

außerdem kann man die früchte hervorragend für limoncino/limoncello verwenden.

in zucker eingelegt hält sich der abrieb lange - wie gewürz zu verwenden.

irgendwo habe ich noch ein rezept gesehen: mit mozarella gefüllte cedri.

falls ihr demnächst schonmal den grill anschmeißt: scheiben in olivenöl marinieren, dezent salzen und zuckern und ab auf den grill für kurze zeit.

sollte mir nochwas übern weg laufen, gebe ich bescheid. das carpaccio kam jedenfalls schonmal gut an.

lg anke
 
sehr schön, dass Ihr mich an die cedri erinnert, danke, dazu eine Frage:

Habe einmal ein feines Risotto genossen mit Cedri...als ich es nachkochen wollte, war es ziemlich bitter, zwar essbar aber eben...habe die Cedri in Stücke geschnitten mit Schale...war das der Grund?....oder vertragen sie sich nicht mit Milchprodukte wie die Kiwi?....habe drum am Schluss noch etwas Rahm beigegeben....

LG Verena
 
hi Verena,
rahm würde ich in der tat lieber weglassen. ansonsten kannst du das evtl. abmildern, wenn du die cedri vorher dünn schneidest, in öl marinierst und ordentlich mit meersalz bestreust. ich habe vorgestern eine so eingelegt (in einem glas, oberste schicht olivenöl=, auch um mal zu testen, wie lange die haltbar sind. aber ich hab sie fast schon weggenascht und sie sind überhaupt nicht bitter. wenn du das dann so untermischst, sollte das risotto auch nicht bitter werden.

lg anke
 
aperitif - orangenwein - habe ich heute angesetzt mit folgenden zutaten:

6 orangen
1 zitrone
5 l trockener weißwein (rose geht auch)
1 l cognac (obstbrand oder armagnac geht auch)
600 g rohrzucker

orangen und zitrone waschen und in streifen schneiden und mit allen zutaten in ein ca. 10 l fassendes gefäß geben, 6-8 wochen an einem kühlen ort luftdicht verschlossen durchziehen lassen.
durch ein mulltuch filtern und in flaschen abfüllen. jede flasche bekommt noch gewürze hinein:

1/2 bis 1 vanilleschote
1 zimtstange
1-3 gewürznelken
alternativ und als experiment: sternanis
einige orangenstücke noch dazu und verschließen.

wohl bekomms!
 
hört sich sehr interessant an, aber ich hab noch fragen:

- handelt es sich um ein schon erprobtes rezept?
- ist der orangengeschmack deutlich herauszuschmecken (weil quasi nur 1 orange pro 1 liter wein)?
- wie lange ist das endprodukt haltbar (weil nicht sehr hochprozentige lösung)?
 
ich habe vor 2 jahren schonmal angesetzt. da hatte ich noch nur 5 orangen (lt rezept) und dachte dieses mal: 1 mehr kann bestimmt nur besser sein.
ich fands schön aromatisch, ist aber sicher geschmackssache, ob man lieber fruchtiger mag oder nur dezent. herausschmecken tut man die orangen in jedem fall.
wenn du die flaschen kühl lagern kannst und luftdicht abschließt, soll der wein jahrelang lagerbar sein und auch von jahr zu jahr besser werden. meine 4 nicht verschenkten flaschen haben aber nur 1 jahr gereicht (das rezept ist für 7-8 flaschen). das trinkt sich ganz gut weg, z.b. im sommer auf eis.
 
danke anke!
ich hab eben schon meinen keller durchstöbert, aber leider nur noch ein bowlengefäß gefunden und werde es deshalb jetzt mit der halbierten menge ansetzen.
 
@sardegnaorange,

das Rezept klingt super. Werde am Wochenende auch gleich eine große Flasche (leider nur 3 l Füllmenge) davon ansetzen.
Ich hab noch eine ganz dumme Frage: Du hast von den Früchten aber nur die Schale ganz dünn ohne das Weiße, so wie bei Limoncello, verwendet, oder???

LG Renate
 
@Maga - es werden die ganzen früchte geschnitten. also mit fruchtfleisch UND schale.
auch dir gutes gelingen :)
 
gestern habe ich nach langem vor-mir-her-schieben den limoncello angesetzt (mit schale von 12 zitronen pro l alkohol) - natürlich wie immer die frage: was tun, mit den nackigen zitronen. ein bisschen recherchiert, abgewandelt und für gut befunden:

Zitronen-Ingwer-Sirup

40-50 g bio-ingwer
saft von 10 -12 zitronen
1 l wasser
1 kg zucker
(die meisten rezepte geben noch zitronensäure an, m.E. überflüssig, die zitronen haben genügend säure)

ingwer waschen und mit schale in scheibchen schneiden. schale von 1-2 zitronen ohne das weiße hinzufügen, ebenso das wasser. gemisch ca. 30 minuten kochen, lieber länger als kürzer. flüssigkeit durchsieben.
zitronen auspressen, durch ein sieb filtern. zucker und zitronensaft zum sud geben, unter milder hitze rühren, bis der zucker vollständig gelöst ist und in heiß ausgespülte dunkle flaschen füllen. ergibt ca. 2 l. schmeckt kalt mit mineralwasser und eis oder mit heißem wasser in kalten tagen.

schicke später noch ein zitronenmarmeladenrezept. und für lemon curd, der aber erst noch hergestellt werden muss heute oder morgen.

lg anke
 
Zuletzt geändert:
Zitronenmarmelade

1 kg zitronenfruchtfleisch (ohne schale und kerne)
1 kg zucker (z.b. rohrohrzucker)
wasser
schalen von 1-2 zitronen ohne die weiße haut

zitronenfruchtfleisch mit warmem wasser bedecken und 1 bis 2 tage stehen lassen.
danach mindestens 30 minuten, besser 1 stunde köcheln lassen, evtl. hineingeratene kerne werden sauber nach oben gespült und können entfernt werden, ebenso, falls doch etwas der weißen haut hineingekommen ist (sammelt sich am topfrand).
den zucker hinzugeben und 3-4 min sprudelnd kochen lassen. in gläser füllen - fertig.
bitte keinen gelierzucker verwenden, es entsteht dann eine richtig feste masse. falls das pektin der zitronen nicht ausreicht, zitronensäure dazugeben. sollte aber nicht notwendig sein - die marmelade wurde wunderbar in der konsistenz.
für rosinenfans: ich werde das nächste mal noch in rum eingelegte rosinen dazugeben und etwas vanilleschote - als wintervariante.
möglich ist auch ein gläschen filu e ferru, wenn es nicht mehr kocht, für die, die es mögen.

lg anke
 
Zitronencreme /Lemon Curd

6 zitronen
300 ml zitronensaft
400-500 g zucker (je nach süßegrad)
6 eier
150 g butter

von 1-2 zitronen die schale sehr fein abreiben, zitronen auspressen. butter zerlassen und die zitronenschale dazugeben. wenn alles geschmolzen ist, zucker und zitronensaft hinzugeben, langsam weiter erhitzen, mit schneebesen ab und zu umrühren.
die eier fein verquirlen und über ein sieb nach und nach in den topf tropfen lassen - ab jetzt heißt es rühren wie ein weltmeister. nach ca. 15-20 minuten fängt die masse an cremig zu werden (bei etwa 85-90 grad). nicht kochen lassen, damit die eier nicht gerinnen.
in vorher mit kochendem wasser sterilisierte gläser abfüllen.

ergibt ca. 6 -7 kleine gläser. haltbarkeit etwa 6 monate im kühlschrank.

ich habe jetzt einen zuckerschock, aber es ist wirklich lecker geworden.
 
@sardegnaorange,

am Wochenende habe ich zum ersten Mal den Orangenwein nach Deinem Rezept probiert. Ich habe Calvados dafür verwendet und das Ergebnis ist wirklich super. Eisgekühlt mit einem Stückchen Orange ein feinherber, aber trotzdem fruchtiger Aperitiv, der nach mehr schmeckt!!!

Danke für das Rezept, wird bestimmt immer wieder gemacht.

LG Renate
 
@Maga - das freut mich. bei uns süffeln die leute auch schon fleißig alles leer, sodass ich gestern 7 frische behältnisse angesetzt habe mit insgesamt 12 l wein. und ein bisschen experimentiert mit rose, 3 verschiedene weißweine, grappa und auch wieder cognac. bin gespannt, was mein favorit wird am ende.

lg anke
 
ich habe mal wieder ein bissl recherchiert und experimentiert und meine eigene suppe zusammengemischt. nach verkostung sage ich: jup, kann man sehr gut machen/essen.

Orangensorbet für die Eismaschine

(auf mengenangaben habe ich weitgehend verzichtet, ich habe es nach gusto gemacht und größe meiner eismaschine, sind ca 1 bis 1,5 l geworden)

orangensaft frisch gepresst
fruchtfleisch von orangen (geht auch ohne, nur mit saft, dann aber 1,5 bis 2 durchgänge rühren und kühlen)
zitronensaft frisch gepresst (ich habe 2 genommen)
schale von orangen (ich habe 1 genommen)
campari (habe einen großen schwapp genommen und nochmal 2 oder 3 kleinere)
rohrohrzucker (man bedenke, die aprilorangen sind an sich schon extrem süß, habe pi mal daumen 150 g genommen)

für die wintervariante campari weglassen und zimt zufügen und einen schuss rum. ansonsten lässt sich campari auch mit filu e ferru, limoncello (dann evtl. weniger zitronensaft), grappa oder prosecco etc. ersetzen, das müsst ihr ausprobieren.

alle zutaten (mengenvariabel bzgl. fruchtfleischanteil, bitterer note von orangenschale und campari) in einem großen becher mit dem pürierstab bearbeiten, ruhig etwas feiner als z.b. bei der orangenmarmelade). eine weile stehen lassen, dann lösen sich die zuckerkristalle weitgehend auf und nochmal den pürierstab schwingen. und dann gehts auch schon ab in die eismaschine. und von da in geeignete tiefkühlbehälter. diese vor dem servieren 15 min antauen lassen, damit man es rauslöffeln kann. mit grappa, campari, wodka oder prosecco servieren.

lg anke, die hofft, morgen noch die zitronen zu sorbet verarbeiten zu können --> rezept folgt dann gerne.
 
Zitroneneis für die Eismaschine (oder kräftige Rührer)

1 kg joghurt (griechisch oder türkisch)
300 - 400 g zucker
abrieb von 2-3 zitronen
saft von 4-5 zitronen
wer will: saft von 1-2 orangen.

alle zutaten in einer schüssel glatt rühren und stehen lassen, damit der zucker sich löst. und ab in die eismaschine. bzw. in den tiefkühler und zwischendurch immer wieder rühren, bis es fest wird.

lg anke
 
Dieser Thread sollte jetzt unbedingt wieder nach oben. Morgen haben wir Gäste, und da trifft es sich perfekt, dass PJ morgen bei uns Station macht. Die Rezepte habe ich aus dem reichen Fundus hier schon zusammen gestellt.: Evaleins Scaloppine mit Orangen und Grapefruit,, Orangen-Fenchel Salat von Renato und zum Nachtisch Orangen mit Kakao Rezept von Evalein. Jetzt hoffe ich nur, dass PJ seine Reiseroute einigermaßen einhalten kann.whistling Wenn nicht, gibt's nur Käse mit Wein und eine Fotopräsentation von Sardinien - die sowieso.
 
gestern war ich mitbringerin dieses unglaublich leckeren orangentiramisu (@narbolese). da ich weizen nicht mehr essen soll, habe ich nach einer alternative gesucht zu diesen bisquits und mich für amarettini entschieden. dazu die orangenstückzahl erhöht und den orangensaft, obendrauf kakao und zartbittere raspelschokolade.

beim ersten mal hats mir schon geschmeckt (ich bin normal nicht so die süßspeisenverzehrerin), aber das war jetzt gestern wirklich toll. diese amarettini weichen nicht so ganz durch (bei uns in sachsen sagt man: "es schnorpst") und sie brachten nochmal eine wunderbare würze rein. ich habe die amarettini auch in 2 lagen eingebracht (also unten, dann dünne schicht der orangencreme, dann nochmal amarettini und oben ganz dicke cremeschicht). die komplimente waren überwältigend und deswegen wollte ich das als anregung mit euch teilen.

und am sonntag mache ich das gleich nochmal, weil sich mein lieblingsjugendlicher beschwert hat, dass er nix abbekommen hat (tja, selber schuld...)

lg anke
 
Dieses Rezept vom narbolesen ist einfach genial und kam auch bei uns mehrfach zum EInsatz. Ich nutze allerdings auch keine BIskuits, sondern Cookies
mit Schokostückchen oder Cantuccini mit Mandeln
Das mit o- Saft reichlich getraenkte Gebäck Belege ich mit dünngeschnittenen Fruchtscheiben,das kommt auch gut
 
@Feuerpferd - ach, das sehe ich ja jetzt erst, sorry.

ich habe zum tränken der kekse orangenwein genommen, die waren aber trotzdem noch ein wenig knusprig, sind von der konsistenz ja auch etwas anders als die biskuits. an die creme habe ich nicht extra osaft drangemacht. der austretende saft von den geschnippelten orangen hat ausgereicht.
 
eingelegte zitronen (auch für limetten):

6 zitronen
6 el meersalz grob
rosmarin (2-4 zweige)
1 chilieschote
olivenöl

zitronen kreuzweise einschneden bis 1-2 cm über dem stielansatz, je 1 el salz einfüllen und die zitronen in einem sterilisierten glas dicht an dicht einschichten, glas schließen und eine woche ruhen lassen.
nach 1 woche die zitronen zusammendrücken und möglichst viel saft austreten lassen. rosmarin und chilie dazu, nochmals zitronensaft dazu (von 5-6 zitronen). die obere schicht mit olivenöl abschließen, deckel drauf und 4 wochen ziehen lassen.
wahlweise kann man noch lorbeer dazugeben, wer das mag.
 
Rezept für einen Ingwer Zitronen Sirup: 500 g Zucker, 650 ml frisch gepresster Zitronensaft,500 ml Wasser, zwei daumenlange und daumendicke Stücke Ingwer.

Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, Zitronen auspressen (waren bei mir 7 Stück) mit dem Wasser, alles in einen Topf und aufkochen, über Nacht stehen lassen, durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit nochmal aufkochen und in Flaschen oder Gläser füllen.

Kann variert werden durch ein paar Zweige Rosmarin oder Minze.

Schmeckt mir als Limo, also mit Wasser, soll aber auch lecker mit Wein oder Prosecco sein :) Oder über Obstsalat :)
 
klasse, den mache ich auch immer mal. rezept weiter oben, klingt ganz ähnlich und schmeckt - wenns nur hier einen heißen sommer gäbe ;)
lg anke
 
orangenmarmelade abgewandelt:

grundrezept siehe weiter oben von sardinista. statt ingwer und peperoni: rosinen und zimtstangen, ODER. rosa pfefferbeeren und einen hauch thymian, ODER tonkabohnen und basilikum (sparsam). versuchts mal, meine probanden waren sehr angetan und so kann man etwas variieren.

weitere experimente nicht ausgeschlossen ;)

lg anke
 
Anzeige

Top