Rezepte Rezepte mit Orangen und Zitronen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: sardinista
Datum: 01.11.08 16:02

Wie im Hauptforum bereits laut getönt, wartet die Fangemeinde im Rhein-Neckar Raum sehnlich auf PJs erste Lieferung in diesem Jahr.

Durch Christines Anfrage , was man denn mit den Zitrusfrüchten machen kann, wenn die Schale bereits zu Limoncello, Mandarino , Crema ...verarbeitet wurde kam mir gerade die Idee, diese Anfrage hier einzustellen und Rezepte zu sammeln. Die Freunde erhalten dann dieses Jahr sardische Früchte zu Weihnachten mit nem Rezeptheft dazu ( das spart mir glatt den Flug nach NY chicco :) ...). Mal sehen ob / was da zusammenkommt ...??
Hat z.B. jmd ein Rezept für Zitronenmousse oder Zitronensorbet? Oder Orangenbowle oder Mandarinensalat....?????????

Ich fang mal an mit einem Zitronenkuchenrezept von einer Freundin - einfach und sehr lecker ! Bei doppelter Menge sind schon 6 Zitronen verbraucht ( der Rest wird mit Wasser gemischt in Eiswürfelbeutel eingefroren- gut zu Drinks ):

SAFTIGER ZITRONENKUCHEN

350 g Butter
350 g Zucker
6 Eier
2 TL abgeriebene Zitronenschale von unbehandelten sardischen Zitronen
Saft von einer sardischen Zitrone
450 g Mehl
50 g Speisestärke
1 P. Backpulver
50 ml Milch

Saft von je 2 sardischen Zitronen u. Orangen
150 g Puderzucker

Rührteig herstellen, auf Backblech bei 180 C ca. 30 min backen,
atwas auskühlen lassen,
Zitronen- und Orangensaft mitPuderzucker verrühren,mit Holzspieß Löcher in Kuchen stechen, Guß auf dem Kuchen verteilen und vor dem Servieren einziehen lassen.
 
Autor: Christine Sperling
Datum: 01.11.08 17:02

Danke Sardinista,

mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Schale ja bereits im Limoncello ist, d.h. man benötigt eine weitere Zitrone für die Schale. :)

Ansonsten hört sich das Rezept gut an, ich bin zwar kein Kuchenesser, aber so ein Stücken Zitronenkuchen kann ich mir gut vorstellen.

Bin gespannt auf weitere Rezepte....
 
Autor: helga
Datum: 08.12.08 22:01

auch ohne Tee, nur mit Wasser - als "heiße Zitrone" und gesüßt
mit Honig vom Montiferru - wunderbar!
saludos
Helga
 
Autor: bottarga
Datum: 10.12.08 21:45

Fuer Leckerschmecker einen Zitronenkuchen:

Backform ca. 25 x 25 cm (oder entsprechend eine runde Form)
von:
130 g Puderzucker, 130 g weiche Butter, 1 Ei und zusaetzlich 1 Eigelb, 260 g Mehl
einen Teig herstellen
fuer den Belag:
3 Zitronen, 150 g Butter, 150 g. Zucker, 5 Eier

Den Teig zur Kugel formen, in Folie einwickeln und ca. 20 Min. kuehlstellen

Die Zitronen waschen, von 2 die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Butter schmelzen und in eine Ruehrschuessel giessen, Zucker unterruehren und die Eier nach und nach einarbeiten. Zum Schluss den Zitronensaft und die -schale unterruehren.

Backofen auf 200 º vorheizen. Teig auf die Form geben und einen Rand ca. 2 cm hochdruecken. Die Zitronencreme auf dem Teig glattstreichen und ca. 40 Min. backen.

Die restliche Zitrone in hauchduenne Scheiben schneiden und auf dem fertigen Kuchen verteilen.

Schmeckt total lecker - ich nehme meist mehr Zitronen - je nach Geschmack. und dazu einen Limoncello - goettlich !!!
 
Autor: peter
Datum: 11.12.08 12:36

Dank Peter duften nun 200 kg Früchte in Wohnung und Garage und warten darauf, daß ihre Besteller sie abholen.
An Sardinienliebhaber aus Berlin und Umland: zwar sind die Früchte bereits alle vorbestellt, aber der fleißige Peter fährt ja vor Weihnachten noch einmal und bringt die nächste Ladung zu uns in die graue Hauptstadt. Soweit es dafür genügend Interessenten gibt. Wer sich interessieert: die Früchte wären dann in Kleinmachnow abzuholen.
Alle Früchte sind beste BIO/Öko-Ware und wurden direkt beim Erzeuger im hain geerntet und in den LKW verladen. Frischer geht es also nicht,. die Sonnenstrahlen kleben praktisch noch an ihnen dran.
Neben Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruit gibt es dann auch noch Artischocken mit Stachel und Stiel)
Immer an Bord hat Peter Meersalz (grob und fein) in 1 kg-Beuteln, natives Olivenöl aus Dolianova und Pane Carasau (sard. Hirtenbrot)
Wer also gerne Früchte möchte, der möge sich bei mir privat melden!
 
Autor: Georgie
Datum: 12.01.09 08:57

Hallo Sardinista und bottarga,
ich habe eure beiden Rezepte für Zitronen/Orangenkuchen gemischt, weil ich einen einfachen Kuchen ohne viele Eier und viel Butter haben wollte.
Den Teig im abgewandelter Form aus dem Rezept von bottarga, mit Vollkornmehl, etwas Backpulver, abgeriebene Zitronenschale und den Saft einer Zitrone, eine Prise Salz.

Zitronen/Orangenzuckerguß wie im Rezept von Sardininsta drüber. Ergibt einen wunderbaren, gesunden, einfachen Kuchen, der total frisch nach Zitronen und Orangen schmeckt.

Vielen Dank euch beiden für die Rezepte.

Georgie
 
Autor: bottarga
Datum: 12.01.09 10:38

Hallo Georgie,
super, dass der Kuchen geschmeckt hat. Ich werde Deine "Abwandlung" auch mal probieren, klingt naemlich gut.

LG Traudel
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 26.01.09 19:28

Hallo Miteinander,

wir hatten eine ganze Menge Zitronen bestellt, weil mein Freund daraus einen Sud zum "140-Jahre-alt-werden" braut. Er hatte in Erinnerung, dass man dazu 30 Zitronen und 6 Knoblauchzehen benötigt. Es ist aber genau umgekehrt und da wir ja eine entsprechende Menge Zitronen hatten, wird nun die ganze Verwandschaft 140 Jahre alt, spricht ja auch nichts gegen ;-)

Die Zitronen werden mit Schale zerstückelt und zusammen mit dem Knoblauch in einem Topf kurz geköchelt, dann alles püriert und in Flaschen abgefüllt. Jeden Tag ein halbes Wasserglas soll u.a. sehr gut für die Gefäße sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: renato_1964
Datum: 26.01.09 20:49

Hallo zusammen,

Orangen-Fenchel-Salat


1 rote Zwiebel
6 kernlose Orangen (aus Sardinien ) :)
2 junge Fenchelknollen
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Saft je 1 Zitrone und Orange
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelte Orange
6 EL natives Olivenöl


Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden .
Orangen schälen und quer in etwa halbzentimeter Scheiben schneiden.
Fenchelknollen waschen und ebenfalls quer in Scheiben schneiden.
Fenchelscheiben und Orangenscheiben versetzt auf ein grossen Teller
legen und Zwiebel oben drauf verteilen.Wenig salzen und Kräftig pfeffern.
Orangen und Zitronensaft mit der abgeriebene Orangeschale darübergießen und zum schluß mit den sanften Olivenöl vollenden.


Buon appetito

Renato
 
Autor: Christine Sperling
Datum: 01.02.09 17:58

da ich jetzt auch 10 kg Orangen, dank Peter-Josef habe, habe ich schon mal einen großen Teil einfach gepresst - mh, köstlich.

Rezepten mit Obst und Gemüse stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber, aber das letzte von Renato hört sich ja schon lecker an - mal schauen, vielleicht probiere ich das mal aus. Mein Bio-Olivenöl aus Siniscola habe ich ja auch noch ...

Viel Spass allen beim weiter schmausen!
 
Autor: Georgie
Datum: 01.02.09 21:16

Der Orangen-Fenchel Salat - Rezept von Renato - ist köstlich! Unbedingt ausprobieren!
Gruß
Georgie
 
Autor: peter
Datum: 02.02.09 17:37

Zum Fenchel / Orangensalat natürlich auch nicht nur die Orangen, sondern auch den Saft von einer sonnengereiften sardischen Biozitrone aus Peters Angebot nehmen!
 
Autor: sardinista
Datum: 02.02.09 21:04

...... na , und um es ganz perfekt zu machen, sollte Peter das nächste Mal auch den Fenchel von der Insel mitbringen,, denn nirgendwo habe ich bisher besseren Fenchel gegessen als den frsichen,jungen in Sardinien :) !!!
 
Autor: P1
Datum: 04.02.09 10:56

Ihr schon wieder, mit süß anfangen und dann.......
Sardinista, bist doch ne Süße.
Woanders im Forum wird erzählt es gibt wenig bis kein Gemüse auf der Insel und dann sowas.

Ich merke mir das alles.

Grüße Hans
 
Autor: narbolese
Datum: 22.02.09 11:27

hallo

der orangen-fenchel salat ist super-lecker.hab zu krönung oben drauf noch ein kleines nest frittierten ruccola gesetzt.(natürlich mit olivenöl von den hängen des monte ferru frittiert)

lg

klaus
 
Autor: Christine Sperling
Datum: 22.02.09 11:33

ich habe jetzt noch 6 Orangen über, dann sind sie alle.

Habe mich bisher immer noch nicht an das Rezept gemacht, aber bei dieser Euphorie, bin ich doch dazu geneigt, den Salat mal auszprobieren. 3 Zitronen von der Insel habe ich auch noch.
 
Autor: narbolese
Datum: 22.02.09 13:54

hallo

drei dicke stengel lauch in scheiben geschnitten, ca 1/2 cm dick,dann mit olivenöl gedünstet.wenn er noch al dente ist ,2 gewürfelte orangen drunter und einen becher schmand drauf eimal kurz schwenken und orangenzesten drauf.

guten appetit

lg

klaus



Nachricht bearbeitet (22.02.09 14:27)
 
Autor: narbolese
Datum: 22.02.09 14:26

und noch eins

schweinelende in 2-3 cm dicke scheiben schneiden kräftig pfeffern und in oliveröl scharf anbraten.danach herausnehmen und abgedeckt beiseite stellen.
fond mit vernaccia di oristano ablöschen und loskochen.wenn der wein wieder einreduziert ist schmand,orangensaft und gewürfelte orangen dazu geben mit salz und frischem pfeffer abschmecken.dazu passt ein kartoffelgratin welches man mit scheiben bester spinosa sarda artischoken verfeinert.

lg

klaus



Nachricht bearbeitet (23.02.09 17:35)
 
Autor: P1
Datum: 22.02.09 14:39

Hallo Klaus,
das klingt ja ganz gut.
Kochen mit dem was man hat, das ist es. Wann kochen wir miteinander sagtest Du????

Hans
 
Autor: Georgie
Datum: 07.03.09 17:52

Ich habe heute ein Rezept mit Limetten in der Zeitung gelesen und gleich ausprobiert. Anstatt Limetten habe ich natürlich die super leckeren sardischen Zitronen von Peter Josef genommen.

"Key Lime Kuchen" oder "Florida State Pie"

Er gehört zu den Florida Keys wie der ewige Sonnenschein, Margaritas, Sunset Celebration und Ernest Hemingway. Und so wird er gemacht:

200 g Vollkorn-Butterkekse im Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerdrücken
120 g Butter zerlassen, mit den Kekskrümels verkneten und in eine Tarte-Form (24 cm) geben - abkühlen lassen.

Von zwei gewaschenen Limetten die Schale abreiben. Insgesamt 4 - 5 Limetten auspressen.
4 Eigelb mit einem ganzen Ei, dem Limettensaft und der geriebenen Ziitronenschale vermengen,
100 g Puderzucker
300 g Creme fraiche
1 gehäufter EL Speisestärke
zugeben. Auf die Kekskrümelmasse geben. Etwa 35 min im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad backen.
Die restlichen 4 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Nach und nach 120 g Zucker einrieseln lassen. Baissermasse auf den Kuchen streichen - weitere 10 - 12 min backen, bis die Einmasse goldbraune Spitzen hat.

Köstlich - mäßig gekühlt in der kalten Jahreszeit; im Sommer eiskalt ist bestimmt der Hit
 
Autor: P1
Datum: 08.03.09 05:46

Ja, das hat wirklich was, auch die Zuckermenge ist interessant, wir werden das mal durchrechnen, ob es ins Abnehmprogramm passt, eventuell muß ich noch an der Fettmenge arbeiten. Aber für alle die einfach nur genießen dürfen, ein super Rezept.

Hans
 
Autor: terranuragica
Datum: 08.03.09 12:54

Ha - mal nicht nur Kuchen...

Ein Rezept meiner sardischen Schwiegermutter (aus San Pietro)

Hühnerbrust mit Orangensauce...

Also:
Rezept für 4 Personen

1 Hühnerbrust filettieren lassen
etwas Salz - etwas Pfeffer
etwas Mehl
Olivenöl Xtra Verg.
1 Knoblauchzehe
Saft von 2 Orangen (bevorzugt die Sardischen ;o)))
250 ml. süsse Sahne

Hühnerbrust abwaschen trockentupfen, leicht Salzen und Pfeffern und in Mehl wenden
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen, mit dem Messer plattquetschen.
Olivenöl aufheizen, Knoblauchzehe rein und die Hühnchenbrustfilet's zugeben. Alles zusammen von beiden Seiten ca. 5 Minuten goldgelb braten, darauf achten dass der Knofi nicht anbrennt.
Danach mit dem den Saft von den Orangen ablöschen und die Sahne zugeben, mit Salz abschmecken - das ganze noch mal 2 - 3 Minuten vorsichtig einkochen.
Fertig - guten Appetit -
 
Autor: Georgie
Datum: 08.03.09 15:08

Noch ein Tipp zum Key Lime Kuchen. Wir haben ihn gerade zum Nachtisch genossen. Gut gekühlt. Wer es nicht ganz so sauer mag, kann vielleicht eine Zitrone weniger nehmen. Die sardischen Zitronen sind ja sehr saftig. Ein Klatsch Sahne obendrauf war die Krönung. Dann heißt es wirklich nur noch genießen.
 
Anzeige

Top