Rezepte Rezepte mit Orangen und Zitronen
Tarte tatin Variante: hier auf Sardinien mit Cedri, den grossen Zitronen ausprobiert - das geht auch und ist nicht übel.
 
Da Peter Josef mit frischen Orangen auf dem Weg zu uns ist, habe ich eine Frage zur Orangenmarmelade:
empfehlt Ihr Bitterorangen zu verwenden?
Englische Marmelade ist uns oft zu bitter, deshalb überlege ich, ob es nicht besser ist, „normale“ Orangen zu nehmen.
Ich freue mich auf Eure Antwort und auf die Lieferung
Liebe Grüße,
Elke
 
Hans-Peter schreibt in seinem Rezept, dass man die Orangen mit Schale verwenden soll.
Da ich noch nie Orangenmarmelade gemacht habe, würde mich interessieren, welche Sorte Ihr nehmt.
 
super, das gibts morgen bei uns auch - wie alle jahre wieder - ein bisschen abgewandelt - euch allen eine wunderbare zeit fürs kräfte schöpfen, genießen, schlemmen, planen, austauschen - bis bald im neuen jahr.
lg anke :)
 
ein rezept von @narbolese für orangengeleeee - juchheeee

"Wir hatten ca 1 Liter frisch gepressten O-Saft,1 Päckchen Gelierzucker 2 zu 1 ünd eine Karotte geraspelt. Aufkochen, wenn es kocht die Karotte dazu, 3 Minuten kochen und dann abfüllen. Fertisch."

für mich klingt das super, werde ich ausprobieren im dezember - leider kommt PJ ja nicht mehr bei uns vorbei, aber die gefundene alternative ist auch super und kommt dann pünktlich. ich werde berichten - danke für das rezept.

lg anke
 
Zitronensalz:
Gut gereifte Zitrone heiss abspühlen, trocknen und die Schale abraspeln. (weisser Teil möglichst nicht)
Dann mit Salz vermischen und in Glas abfüllen.
Schmeckt gut bei Fischgerichten u/o Salatsaucen...
Saft könnt man dann ja zu Marmelade/Sirup verkochen;)
 
Buon Natale a tutti,
habe gestern das Rezept aus 2009 .:
Autor: terranuragica
Datum: 08.03.09 12:54

Ha - mal nicht nur Kuchen...

Ein Rezept meiner sardischen Schwiegermutter (aus San Pietro)

Hühnerbrust mit Orangensauce...

Also:
Rezept für 4 Personen

1 Hühnerbrust filettieren lassen
etwas Salz - etwas Pfeffer
etwas Mehl
Olivenöl Xtra Verg.
1 Knoblauchzehe
Saft von 2 Orangen (bevorzugt die Sardischen ;o)))
250 ml. süsse Sahne

Hühnerbrust abwaschen trockentupfen, leicht Salzen und Pfeffern und in Mehl wenden
In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe schälen, mit dem Messer plattquetschen.
Olivenöl aufheizen, Knoblauchzehe rein und die Hühnchenbrustfilet's zugeben. Alles zusammen von beiden Seiten ca. 5 Minuten goldgelb braten, darauf achten dass der Knofi nicht anbrennt.
Danach mit dem den Saft von den Orangen ablöschen und die Sahne zugeben, mit Salz abschmecken - das ganze noch mal 2 - 3 Minuten vorsichtig einkochen.
Fertig - guten Appetit -
zubereitet mit frischen Tagliatelle einfach und köstlich,ist ruckzuck gemacht.
Lg Klaus
 
Danke Klaus für's Wiederfinden dieses Rezepts . Ich liebe solche Rezepte, einfache Zubereitung und phantastisch im Geschmack.
 
Anzeige

Top