Residenza
Hallo Liebes Forum,

wer hat erfahrungen damit eine Residenza in italien anzumelden ? Inwieweit wird das kontrolliert ? Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Ich bin gerade dabei residente zu machen. Man muss sich bei der Krankenversicherung melden und eine Steuernummer haben. Einen Nachweis von Einkommen oder Guthaben von mind. 6000€ im Land pro Jahr. Man braucht einen Nachweis, dass einem das Haus, in dem man wohnt, gehört. Und die Stadt Polizei war auch schon da zum kontrollieren. Nach drei Monaten bekomme ich dann meine residenza. Ob das in allen Städten so ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Inwieweit wird das kontrolliert ?
Die Frage impliziert, dass dir Kontrolle nicht unbedingt willkommen ist, oder?
Und die Stadt Polizei war auch schon da zum kontrollieren.
Mit einer Einmalkontrolle, ob man wirklich die Bedingung der residenza erfüllt, 6 Monate am Stück dort wohnen, ist es eigentlich nicht getan. Interessant ist, ob in Abständen kontrolliert wird.
 
Zuletzt geändert:
Und vor allem solltest Du Dich mit den damit verbundenen Kosten, Ermäßigungen und Folgen beschäftigen,
z.B. Auto und Führerschein ummelden, (Kranken)-Versicherungen, IMU, TASI und TARI.,

Dazu wurde hier und an anderer Stelle schon einiges geschrieben.

Man braucht einen Nachweis, dass einem das Haus, in dem man wohnt, gehört.
Das ist nicht so, Du kannst auch einen Mietvertrag vorlegen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top