Hausbau, Residenza, prima Casa ????

kitemamsell

Mitglied
Hallo,

bin schon länger ein lesendes Mitglied und habe nun ein Problem.
Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseres Hauses und denken über Prima Casa nach. Das bedingt natürlich
eine residenza. Uns ist nicht klar wie das praktisch mit dem Melderecht in D funktioniert. Schließt die Residenz in I automatisch zwingend einen Wohnsitz in D aus?? Wenn nein, wie macht man das dann in der Praxis?
Wir haben sehr widersprüchliche Informationen mit Internet gefunden und die haben bei uns nur zur Verwirrung beigetragen. Fundierte Infos sind dringend nötig!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Lg
Kitemamsell
 
Wenn du magst ruf mich an 0030-0785-315226
Wir leben seit 10 Jahren hier und haben auch Eigentum in Sardinien

Bea2
 
"Prima casa" hat nur einen Vorteil: Geringere Immobiliensteuer (IMU, neu TARES), die ab nächstem Jahr sogar ganz entfällt. Alle anderen Abgaben/Gebühren (z.b. Müllabfuhr, TV) werden auch dann fällig, wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast.
Als wir uns hier bei der Kommune angemeldet haben, hatten wir auch noch einen Wohnsitz in D., das hat hier beim Einwohnermeldeamt (uff. anagrafe) keinen interessiert. Andere berichten aber von anderen Erfahrungen, offensichtlich ist die ital. Verwaltungspraxis unterschiedlich bis willkürlich ...
Bei einem Aufenthalt bis zu 3 Mon. hast Du "Touristenstatus", wenn der Aufenthalt länger dauert, ist die Residenz anzumelden, sonst drohen Sanktionen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Su Corvu,

was uns in der Hauptsache interessiert ist die Rechtslage in D. Wir sind ca. 50% hier und 50% in Italien.
Wenn wir hier Residenza beantragen, haben wir ja zwangsläufig keinen 1.Wohnsitz mehr in D, es geht aber auch kein Zweitwohnsitz, da man dafür den Hauptwohnsitz in D haben muß. Wir haben auf verschiedenen Webseiten gesucht aber wir finden keine rechtsverbindliche Auskunft zu unserer zukünftigen Lebenssituation.
Der weitere Vorteil des Prima Casa ist doch auch die Ersparnis von 18% Iva für alle Kosten in der Bauphase, oder??
 
Nach EU-Recht kannst Du in jedem Land der EU (als EU-Bürger) einen Wohnsitz begründen. Dass bei einer Residenza in I. der Wohnsitz in D. aufgegeben werden muss, ist mir nicht bekannt. Unser Sohn z.b. hat einen Wohnsitz in D. und hier. In I. gibt es übrigens keine Unterscheidung zwischen "Haupt"- u. Nebenwohnsitz, es gibt nur einen, daher vielleicht auch die irrige Annahme mancher inkompetenter kommunaler Mitarbeiter auf Sardinien, man müsse bei der Wohnhaftmeldung hier den dt. Wohnsitz aufgeben.
Wendet euch doch mal an die dt. Botschaft in Rom oder die EU-Vertretung in D.
Mehrwertsteuerersparnis? Eigentlich kaum möglich, denn ein Haus in der Bauphase kann noch keine "prima casa" sein, dafür müsstest Du ja erst einmal darin wohnen.
 
Was auch bei der Wohnsitzwahl beachtet werden muss ist die Einkommensseite. Und die unterschiedlichen Varianten, die es im Krankenversicherungsbereich gibt. Ich habe meine Residente, also den Erst- oder Hauptwohnsitz in D, dort bin ich krankenversichert und dort zahle ich meine Steuern. Da wir ja ein Europa sind, bin ich hier in I auch krankenversichert, es würde mit meiner Krankenkasse in D abgerechnet werden, wenn ich hier krank werde und z.B. in Krankenhaus müsste umgekehrt ist es ja genauso.

Wenn ich Einkünfte hier in I habe, müssen die hier versteuert werden. Die Steuersätze in I sind deutlich höher als in D, aber dafür gibt es in I keinen Beitrag zur Krankenversicherung. (dafür sind aber überall zuzahlungen notwendig, ok in D auch, soll aber in I höher sein).

Doch Günter, es gibt einen Unterschied in I ob man Residente ist oder nicht. Ich bin hier mit der IMU und Müllgebühren als nicht residente eingestuft, das ist teurer. Aber der Unterschied ist nicht so gewaltig, das ich deshalb hier residente werden würde. Auch die Ersparnis, die es vermutlich beim Notar gegeben hätte, wäre nicht groß gewesen.

Mein Vorteil aus D ist, dass ich jetzt hier ein Auto habe, das auf Deutschland zugelassen ist und dort auch versichert und im Gegensatz zu vielen anderen Autos, die hier mit deutschen Kennzeichen rumfahren, weiß meine Versicherung bescheid und hat abgenickt, das es hier ständig im Ausland steht.

Du hast aber Recht, das es möglich ist in D einen Wohnsitz zu haben, egal ob du hier Residente bist oder nicht. (Auch hier gibt es in D einige Städte und Gemeinden, die für Zweitwohnsitze eine Zweitwohnsitzsteuer verlangen)

Von einer Kürzung der IVA, wenn man hier Residente ist, habe ich noch nicht gehört.

Das ist so dass, was ich rausgefunden habe und ich bin noch nicht am Ende meiner Recherche. Es interessiert mich tatsächlich wie die Unterschiede zwischen den beiden Ländern sind, sowohl steuerlich, sozialversicherungstechnisch, versicherungstechnisch. Und freue mich über jede Information dazu.
 
Wir haben vor 4 Jahren hier unser Haus gekauft und haben uns als Residente angemeldet. Wir haben aber nach wie vor unseren Erstwohnsitz in Deutschland. Die Comune hier wollte nur wissen, ob wir in ITALIEN einen anderen Wohnsitz haben und wir mussten bescheinigen, dass wir mehr als 5600 € Jahreseinkommen haben.
Seit 2 Jahren wohnen wir ständig hier.
Ciao, Jürgen
 
Tina,
bei der Grunderwerbssteuer zahlt man als resident für das erste Haus 3,5%
als nicht resident 8% das ist schon ein ganz schöner Unterschied.
Die 8% zahlen auch Iteliener und residenti für das zweite, dritte,...... Haus

Tanti saluti
Bea2
 
Jürgen,
so verhält es sich, da Du in Italien nur einen Wohnsitz haben kannst. Nach meinem Einkommen haben sie nicht einmal gefragt. Und den ital. Personalausweis hatte ich innerhalb weniger Tage. Die ital. Bürokratie schlägt manchmal Kapriolen, aber die Anmeldung als "residente" verlief völlig problemlos.
 
Zuletzt geändert:
Bei der IVA gibt es tatsächlich 3 Steuersätze 4% bei Neubau prima casa, 10 % bei Restaurierung/Renovierung (Bauantrag notwendig) und dann die üblichen 22% für "den Rest"
Der Handwerker fragt dann für die Rechnung nach der Bauantrags-/Projektnummer, um den ermäßigten Steuersatz angeben zu können
 
Hallo , ich bin Gako bin residenza u baue gerade ein Haus auf Sardinien.
Welche IVA ( Mehrwersteuer ) muss ich für Bausstoffe, zB Dachziegel, Balken etc bezahlen ?
ich wäre für aussagekräftige Antworten sehr dankbar !
Grüße, Gako
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top