Residenza beantragen

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
wir haben im februar unser haus, nähe posada gekauft + wollten spätestens im april die residenza vor ort beantragen + einige andere dinge klären. kann man die resiedenza auch von deutschland online beantragen?
 
Das funktioniert leider nicht ohne persönlich anwesend zu sein, nach der Beantragung der Residenza wird kontrolliert ob du auch wirklich dort wohnst durch die Polizei oder di vigili erst danach bekommst du die Residenza, also musst du persönlich vor Ort sein, es ist auch ratsam sich zu erkundigen ob du eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland brauchst LG Ferina
 
Nein, das wird nicht funktionieren. Ihr müsst bei der Commune vorstellig werden und einige Nachweise führen.
Nach dem Antrag solltet ihr für 45 Tage verfügbar sein, die policia communale kontrolliert in dieser Zeit, ob ihr auch tatsächlich dort wohnt.
 
Ihr braucht:
Keine Abmeldebestätigung für D
Notarbestätigung des Hauskaufs
Nachweis über Einkommen > 6000 Euro/Person
Internationale Eheurkunde
Kopien der Personalausweise
Nachweis über ein italienisches Bankkonto
Italienische Telefonnummer (braucht ihr für die Eröfnung des italienischen Bankkontos
16 Euto stampa di bolla
Codice fiscale

Das aus dem Gedächtnis, am besten vorher zur Commune um das Formular abzuholen und dann die Checkliste abbarbeiten....

It‘s a long way to go......
 
@tineminchen ich denke du bist darüber informiert das du nach spätestens 2 Monaten Residenza dein Auto in Italien ummelden musst, denn mit italienischer residenza darf man nicht mit ausländischem Nummernschildern fahren, es sei den Leihwagen oder Leasing oder Firmenwagen, das gleiche gilt für den Führerschein wenn er kein Ablaufdatum hat und selbst mit Ablaufdatum unterliegt man den italienischen Gesetzen das heißt bis zum 50. Lebensjahr muss er alle 10 erneuert werden danach alle 5 Jahre LG Ferina
 
du musst hier persönlich in deiner Commune erscheinen incl einer Verdienstbescheinigung, oder wie du halt sonst dein Geld verdienst, incl einer Bescheinigung einer Krankenversicherung, wenn das alles in deutsch ist, muss eine beglaubigte Übersetzung mit dabei sein, incl 3 Passbildern. Eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland brauchst du nicht. Die hiesige Gemeinde macht dann später eine Meldung über Rom an die deutschen Behörden, dass du dich in Italien als Residente angemeldet hast. Und bevor jetzt wieder 10 Meldungen kommen, so oder so oder so,, so war es zumindest bei mir, so wird es aber auch wahrscheinlich in den anderen Communen sein. In meinem Kaufvertrag stand sogar ausdrücklich, ich muss mich innerhalb 18 Monaten Residente-mäßig anmelden, da es hier einen Steuervorteil gibt. Es ist ein Unterschied von der Grunderwerbsteuer ob nur als Zweit-Wohnsitz Ferienhaus (Steuersatz wesentlich höher) oder als Hauptwohnsitz Residente (Steuersatz niedriger) Und dann bekommst du auch gegen eine Gebühr von 26 Euro die Carta identida elektronica !! Achtung: der Residente MUSS mehr als 6 Monate hier vor Ort sein. Das steht auch oben, dieses wird kontrolliert, entweder durch Polizei, corp forestale, Guardia Financa , di vicili , es werden auch Nachbarn befragt usw...
 
ohje. klingt gruselig. vielen dank für die vielen netten & hilfreichen antworten. wir wollten auf der insel einen sehr alten panda rumstehen lassen. allerdings dachten wir eine deutsche zulassung & versicherung wäre besser. das scheint wohl mit residenza nicht möglich?
 
Die internationale Eheurkunde kann man online in D beantragen beim zuständigen Standesamt. Auf der Vorderseite sind schonmal ein paar Sprachen abgefrühstückt, auf der Rückseite mittels eines Schlüssels dann weitere, auch Italienisch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top