@Hennilein
Als Neuling lese ich nicht täglich mit und bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen.
Es ist amüsant, mitzulesen, was auf deine Frage nach Übersetzung von Fachbegriffen zu Baumaterialien so alles zustande kommt.
#16: Bidet mit Schlagkraft...und der nächste geniesst in der Nachbarschaft sein cornetto
Britische Badausstattung
Und dann weiss da einer, wo der Hammer hängt und bietet dir die Adresse an, löblich!
Zum Thema Fachleute aus meinem Bekanntenkreis: Architektenehepaar, sie spezialisiert auf Inneneinrichtung, grossartiges Wochenenddomizil auf einem Hügel, weite Rundumsicht, wir waren gerne zum Feiern mit dabei (und sie haben sich gerne feiern lassen, ob ihres Könnens und Fachkompetenz) , mehr als 20 Jahre.....
Drei Tage schwerer Dauerregen in dem Gebiet, dem Hügel wird es zu nass und er bewegt sich abwärts, nimmt dabei auch das Haus mit auf seine Wanderschaft. (Man munkelt, die Wetterfahne wäre vollständig heile geblieben)
Im Gegensatz zu manch anderen hier erkenne ich, dass du dich mit dem Thema schon intensiv auseiandergesetzt hast, und möglicherweise deren Kenntnisstand übertriffst (manche Antwort lässt darauf schliessen).
Mein Tipp: Wenn du deutsche Produkte kennst, die du in die nähere Auswahl gezogen hast, frag mal per mail bei dem/den dt Hersteller/n an, ob diese Produkte auch auf dem it, Markt verfügbar wären, und wenn, unter welchen Namen.
Um deine Chancen auf eine Antwort zu erhöhen, gib vor, mit der Bauplanung für ein grösseres Objekt betraut zu sein, und für die Kalkulation müsstest du die etwaigen Transportstrecken erkunden.
Das wenigstens wäre meine Vorgehensweise (meine Fragen waren andere, bisher aber immer erfolgreich Infos sammeln können)
Gruss aus dem Sauerland
afon