Reiseführer

fantalight

Neues Mitglied
Hallo,

könnt Ihr einen bestimmten Reiseführer empfehlen? Es gibt so viele und die Meinungen in den Bewertungen sind immer sehr unterschiedlich :confused:

ja, hier mal im shop schauen. persönlich mag ich peter höhs reiseführer (forumsbetreiber), den von Eberhard Fohrer sowie einen ganz alten aus dem Velbinger-Verlag, der aber eben veraltet ist.
denke mit den beiden erstgenannten, die sich tw. auch ergänzen, ist man ganz gut beraten (pers. meinung).

Zuletzt von einem Moderator geändert:
der ADMIN dieses Forums ist Peter Höh , der Autor des o.g. Reiseführeres aus dem Reise-Know-How Verlag, Werbung für andere Reiseführer ist legitim, aber nicht unbedingt im Forum des Hausherrn ;-)

Wenn man eine begründete Entscheidung treffen will, braucht man Alternativen, insofern ist der Verweis von Anke auf die Reiseführer von P. Höh und E. Fohrer doch sinnvoll. Diesen Typ von Reiseführer nenne ich immer "Von A bis Z", weil man hier zu fast allen Themen umfassende Informationen und alltagspraktische Ratschläge bekommt. Daneben gibt ganz andere Arten von Reiseführern, wie z.b. den inzwischen "klassischen" DuMont Kunst-Reiseführer von Rainer Pauli (Sardinien - Geschichte, Kultur, Landschaft. Entdeckungsreisen auf einer der schönsten Inseln im Mittelmeer. 1. Auflage 1978). Durch diesen Reiseführer habe ich damals Sardinien zuerst kennengelent.. Außerdem gibt es Bild- und Fotobände. Für die Vermittlung erster Eindrücke von der Insel z.b. das DuMont-Bildheft "Sardinien" (früher HB-Verlag) von Manfred Wöbcke und Birgit Müller-Wöbcke. Aber auch den Fotoband von Marianne Sins-Pfältzer, die von Pauli betreute deutsche Ausgabe ist Ende 2014 erschienen. Das ist kein Reisefüher im herkömmlichen Sinn, aber die Fotos von Menschen und Landschaften ("Menschliche Landschaften") des Sardiniens der 50er und 60er Jahre geben beeindruckende Einblicke in das Sardinien dieser Jahre, und manches davon kann man auch heute noch aufspüren. Das Buch ist hier im Forum ausführlich besprochen worden.

Günther

Zuletzt geändert:
Hallo
Ich kaufe immer die Führer aus dem Verlag Reise Know How, egal wohin ich fahre - mit dem Forum hier und Werbung dafür hat das nix zu tun sondern damit, was sie bieten, egal für welche Reisedestination. Da ist dann für Sardinien eben derjenige des Forenbetreibers mein Favorit. Bei euch fragt sich natürlich, was ihr in einem Führer finden möchtet.
Lg, Maren

Na gut, mache ich mich halt wieder unbeliebt :)

Das ist hier doch das "Sardinienforum" und nicht "Peter-Höh's-Reiseführerforum" oder hab ich da was falsch verstanden?
Auch habe ich - damit ich nicht wieder mal in ein Fettnäpfchen trete, in den Forenregeln nachgeschaut, da steht nicht, das man keinen anderen Reiseführer erwähnen darf. Oder hab ich da was überlesen?
Ich verstehe also auch die Bemerkung bezüglich eines "Konkurrenzreiseführers" nicht.

Ja, Peter ist der Inhaber und Betreiber dieses Forums und da sind wir alle ihm auch dankbar für.- glaube ich.
Ich habe seinen Reiseführer und kaufe mir auch jedesmal den aktualisierten weil er wirklich gut ist.
Das bedeutet aber meiner Meinung nach nicht, das das für jeden gilt!

Übrigens ist auch interessant, das Peter überhauptnicht derjenige ist, der sich beschwert hat...

Ciao,
Thorsten

Hi Günther, um enschätzen können, ob alles stimmig ist, auf jeden Fall. Doch der Blick von aussen kommt einem eben abhanden und mit diesem Blick werden die gewünschten Infos in Reiseführern gesucht. Wobei eben auch jeder was anderes sucht, einigen reicht ein kleines Büchlein mit ein paar Infos, anderen wollen eher grössere Kapitel über Flora und Fauna, wieder andere anderes.
Beim Kauf in einer Buchhandlung finde ich es gar nicht schlecht, in Führer über die Gegend, in der man wohnt, zu gucken. So kriegt man schon einen Eindruck, welcher Verlag was macht.
Lg, Maren

Na gut, mache ich mich halt wieder unbeliebt:)

Wie kommst du denn darauf? Andere Meinungen sind durchaus zulässig, wenn sie sachlich sind und nicht gegen die Forumsregeln verstoßen. Da du die Regeln gelesen hast, wird es künftig vermutlich auch gar keine " Fettnäpfchen" mehr geben ? :))

Du hat völlig Recht, dass ein Hinweis auf andere Reiseführer nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Für mich ist das eher eine Frage des Geschmacks, denn das hier ist nicht irgendein Sardinienforum, sondern Peter Höhs Sardinienforum.

saludos Andrea

Peter Höhs Sardinienforum

Das ist mir erst nach längerem Lesen hier im Forum bekannt geworden, vielleicht sollte man es dann auch so nennen, ich bin lange davon ausgegangen, dass es einfach ein Forum für Freunde, Bewohner und Liebhaber der Insel ist. Anfangs habe ich mich ehrlich gesagt gewundert, warum dieser Reiseführer so angepriesen wird (ich kenne ihn nicht und kann über Qualität nicht urteilen), irgendwann hat mal jemand aufgeklärt, dass er der Forumsbetreiber ist.

Laura,
so ist es. P. Höh bietet ja den Reiseführer auch in seinem Laden an. Sein gutes Recht. Direkt hat der Shop mit dem Forum auch nichts zu tun.
Aber vielleicht ist unser Mirto ja viel besser? Darf das dann hier noch gesagt werden??
Günther

Zuletzt geändert:
Als Ergänzung, zu welchem auch immer, und wenn man mit Kindern reist, kann ich auch den Reiseführer von Stefanie Holtkamp, "Sardinien mit Kindern" empfehlen.

Also ich habe mir jetzt den Reiseführer von Peter Höh gekauft. Nachdem ich mir den von Marco Polo gekauft habe und schwer enttäuscht bin, hoffe ich nun auf mehr Material! ;-)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen