Wandern, Trekking reise know how- wanderführer 46 touren

urmel

Sehr aktives Mitglied
hallo,
hat diesen herbst schon jemand von euch positive erfahrungen mit dem neuen reise know-how wanderführer gemacht?
waren ein paar sachen für kinder dabei???
liebe grüße aus landshut
petra
 
Hallo Urmel,
hatte den Wanderführer gestern in der Post und noch nicht soviel gelesen. Kann auf alle Fälle die Tour bei Sadali empfehlen, waren schon oft dort bei dem Wasserfall.
Sehr schön ruhig in der Nebensaison und wirklich beeindruckend. Wir haben unsere Tochter damals immer noch getragen, aber dieses Jahr muß und wird sie laufen.
Da gibts tolle wilde Alpenveilchen und gruselig bemooste Bäume.
Den Monte Tuttavista würde ich nicht besteigen, sondern mit dem Auto rauf fahren. Man kann da oben noch genug mit den Kurzen klettern oder zur Feuerwache rüber wandern.
lg aus Hattingen
Andreas
 
Hallo Petra,
ich bin weder Wanderer noch habe ich Wandern mit Kind-Erfahrungen. Aber ich kenne die Autorin Lisa Dell gut und bin mir sicher, daß alle die beschriebenen Touren wirklich Hand und Fuß haben, sprich von den Autoren persönlich abgewandert worden sind. Die angegebenen Höhenprofile und nach Schwierigkeitsgrad "leicht, mittel, schwer" eingeteilten Touren machen es einfach, sich die kindgerechten rauszupicken. So ist z.B. Tour 40 über die Giara di Gesturi für Kinder sehr gut geeignet (mit Tierbeobachtung!), oder auch die Tour 19 zur Punta Giglio.
Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Kinder an bzw. auf deren Kondition, Alter und Lust.
 
Achja, die Giarra hatte ich natürlich vergessen. Das hat unserer Tochter auch immer sehr gut gefallen. Schon weil die Pferde auch mal den Kopf durch die Wohnmobilstür in die Küche gestreckt haben.
Da sieht man "wilde" Pferde, Kühe, Schweine, Hunde.
Man darf allerdings nicht wie viele ungeduldige Faule erwarten, dass man nach 3 Minuten laufen auch direkt alles sieht.
Den Rundkurs sollte man schon nehmen, dauert ca. eine Stunde.
Sehr zu emphehlen.
LG
Andreas
 
hallo andreas,
wir haben schon ganz oft in einem kleinen dorf bei galtelli genau am fuße des tuttavista gewohnt. ich bin einmal zu fuß raufgegangen, und war ein bisschen angesäuert, weil wir von 1000 autos überholt wurden:confused: . du hast recht, oben ist es ideal mit kindern rumzukrabbeln. aber was hab ich mit der "feuerwachen" verpaßt?
erklär doch mal bitte.
in sadali war ich noch nie, habe gerade mal nachgelesen. das klingt wirklich sehr schön, danke für den tipp. warst du auch in den tropfsteinhöhlen?Giara di Gesturi
die Giara di Gesturi ist natürlich toll, da war auch unser sechsjähriger noch nie. ist zwar weit zu fahren von uns aus, werden wir aber machen!
ich bestell mir den reiseführer.
ach, meine vorfreude ist schon so groß, ich finde die freude vor dem urlaub ist fast so toll wie der urlaub selbst.
wer noch einen tollen tipp hat nur her damit,
danke ihr lieben und viele grüße
petra aus landshut
 
Hallo urmel,
Ergänzender Tipp von mir: nach Sadali könntet ihr von Arbatax mit dem Trenino Verde fahren! Könnte für einen sechsjährigen lustig sein.
Unsere Tochter war letztes Jahr noch zu klein dafür - sie hat das gar nicht mitbekommen...
Und dann halte ich für Kinder auch die Golgo-Hochebene oberhalb von Baunei für geeignet: viele Esel und Schweine, schöne Natur und eine nette Kirche mitten im Nichts. Wenn sie wanderfreudig sind, kann man zum Goloritze-Strand runterlaufen. Das ist aber kein Geheimtipp mehr - ist meistens sehr überlaufen dort.
 
Hallo Urmel,
in der Höhle waren wir noch nicht, obwohl wir schon dreimal dort oben waren. Die Höhle soll aber sehr schön sein, machen wir dieses Jahr.
Wenn die Anfahrt zur Giarra zu weit ist, würde ich lieber etwas in der Nähe machen. Egal von wo man anreist ist es ziemliches Gekurve. Wir waren meist länger dort und haben 1-2 Nächte dort verbracht, dann ist das Fahren nicht so anstrengend.
Die Golgo / Goloritze Gegend ist bestimmt auch toll. Unsere Tochter fand die Esel usw. klasse und ist mit vier Jahren schon den halben Weg zur Bucht gelaufen. Werden wir dieses Jahr auch mal ganz laufen.
Wenn man von Tuttavista vom Parkplatz den Weg Richtung SüdOst nimmt kommt man nach ca. einer halben Stunde zu eben so einem "Waldbrandbeobachtungsundmeldehaus", der Weg ist schön und unbeschwerlich. Muß man nicht gesehen haben, aber was muß man schon?
LG
Andreas
 
Hallo Urmel/Petra,

wir waren letztes Jahr mit unseren Kids (damals 5,5 und 7 Jahre) in Tempio Pausania und sind dann auf den Monte Limbara gefahren.
Für nervenstarke Beifahrer und kletterfreudige Kinder (natürlich trotzdem unter Aufsicht) sehr zu empfehlen.
Sehr weit oben (kurz unterhalb der Funkantennen) gibt es einen kleinen Parkplatz, ein kleiner Weg führt zu einer Statue und Aussicht
bis nach Korsika (wenn das Wetter passt). Ein gemütlicher Picknickplatz ist auch vorhanden. Der Weg vom Picknickplatz führt zu einer
kleinen Kapelle, rechts davon führt ein Pfad Richtung Gipfel....sehr schöne Aussicht und die Kinder können über Felsen klettern...aber
bitte alles immer unter Aufsicht.

viele Grüße
Peter
 
Hallo Andreas,
also ich habe dort widerholt auf dem Parkplatz am Eingang im Wohnmobil übernachtet, mit dem offiziellen OK der Parkranger.
Wenn Du so irgendwo auf der Hochfläche wo im Schlafsack oder Zelt nächtigen willst, dan frag doch einfach beim reingehen die Ranger. Ich denke das dürfte gehen. Es gibt auch an ein paar Stellen Schutzhütten.
 
Ja das mit dem Wohnmobil ist dann bestimmt angenehmer. Danke für den Tipp und sorry für die Namenverwechselung.
 
Hallo alle Miteinander,
ich habe gerade eure "Wanderbeiträge" gelesen und kann nur bestätigen, dass Wandern auf Golgo superschön und gerade wegen der vielen Tieren für Kinder sehr interessant ist. Aber Vorsicht: beim Streicheln der Esel haben sich meine Flöhe geholt und die haben wir dann mit nach Deutschland geschleppt. Hat ewig gedauert bis wir sie nach 3 Besuchen eines Kammerjägers wieder los waren... Also: nur gucken, nicht anfassen!
Liebe Grüße
Eumel
 
Na da kann ich mich ja wohl im nachhinein glücklich schätzen, dass "mein" Esel sich nur fotografieren lassen wollte und immer zwei Schritte rückwärts gegangen ist, sobald ich die Hand ausgestreckt habe.
 
jo, Glück gehabt, unsere wollten sich auch nicht streicheln lassen...dafür aber die hoffentlich flohfreien Pferde in der Giarra.
 
lieber andreas,
pferde haben keine flöhe.
lieber eumel,
esel haben eigentlich auch keine flöhe, wenn dann milben oder läuse. was die sache natürlich nicht besser macht.
danke ganz allgemein für die netten antworten, ich hab mir den führer gekauft :)
liebe grüße aus dem verschneiten landshut (hier schneit es sonst nie!)
petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top