Kurzreise mit Tochter (6), Norden oder Süden?

René81

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich fliege mit meiner Tochter (6) in der zweiten Maiwoche zum ersten Mal für ein langes Wochenende nach Sardinien.
Nun gibt es ja Flugverbindungen nach Olbia und Cagliari.
Wir würden generell kurze Wege bevorzugen, um nicht soviel Zeit zu opfern (Flughafen <-> Hotel/Unterkunft).
Wir möchten uns sowohl Natur/Strand als auch Altstadt/Sehenswürdigkeiten anschauen. Grundsätzlich wollen wir aber ein entschleunigtes Wochenende genießen. Einen Mietwagen wollen wir uns nicht unbedingt nehmen.
Was ist denn eurer Meinung nach sinnvoller bzw. wo passt das am Besten zusammen?
Kann jemand eine gute Unterkunft mit Frühstück für 3 Nächte mit guten Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Danke schon einmal vorab!
 
Hi,

wir waren noch nicht auf Sardinien,fliegen an Pfingsten das erste mal mit unseren Kindern.
es kommen bestimmt auch noch Tipps von den Profis.

Es klingt für mich jedoch so als wäre für euch Cagliari der günstigere Flughafen.

Der Südosten bietet alles was ihr sucht auf kleinerem Raum als beim Rest der Insel, außerdem ist im Süden die Wahrscheinlichkeit höher das das Wasser warm genug ist zum baden.
Einen Mietwagen zu nutzen erscheint mir aber praktischer, sonst wird es deutlich schwieriger und zeitaufwändiger vom Flughafen ins Hotel, zu Sehenswürdigkeiten und zum Strand zu kommen.

Gruß Tobias
 
Hallo René
Ich würde nach Cagliari fliegen und dann auch da bleiben. Von da aus könnt ihr gut einen Tag mit dem Bus rausfahren in die Natur. Und an einem weiteren an den Strand von Cagliari falls das Wetter gut ist.
Ich habe da schon länger nicht mehr übernachtet, Unterkünfte gibt es jedoch sehr viele, wird kein Problem sein etwas gutes zu finden.
LG, Maren
 
hallo René,
Anfang/Mitte Mai ist es am besten, einen ganzjährig bewohnten, gewachsenen Ort zu wählen mit ausreichend geöffneter Infrastruktur (und keine reine, größtenteils ausgestorbene Feriensiedlung). Cagliari ist eine gute Idee, fände ich auch am besten. Da könnt ihr gut ohne Auto auskommen, es gibt auch die CTM-Stadtbusse, eine schöne Altstadt, den Stadtstrand Poetto und genügend zu unternehmen und zu sehen.

Sonst außerhalb wäre Pula evtl. eine Möglichkeit. Das ist ein netter, kleinerer, ganzjährig bewohnter Ort. Aber da und auch sonst generell außerhalb wäre ein Mietwagenr schon sehr sinnvoll, um flexibler für Unternehmungen zu sein, auch wenn mal kein Strandwetter ist, und das nur bei gutem Wetter und eher kürzer ab mittags, wenn es schon wärmer ist, und ohne zu baden. Das Wasser wäre mir persönlich so oder so zu kalt. Nur mit dem Bus kommt man nicht überall hin und die fahren nicht so oft, es gilt noch bei Arst der eingeschränkte Winterfahrplan.
 
Zuletzt geändert:
Sardinien ohne Mietwagen ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Bei einem Aufenthalt von nur 3 Tagen, würde ich in jedem Fall einen Mietwagen nehmen.
Wenn ihr direkt in Cagliari wohnen würdet, könntet ihr mit dem Bus zum Strand fahren.
Allerdings fahren die Öffis nicht so regelmässig wie in Berlin oder HH

Bea2
 
Danke schon einmal für die Antworten, hier ist ja richtig was los.
Einen Mietwagen kann ich dann ja noch dazubuchen. Erstmal müsste ich mich für einen Ort entscheiden, da scheint ja Cagliari vorne zu liegen.
Eine Unterkunft in Cagliari macht ja dann als Ausgangspunkt Sinn. Bei jedem Wetter soll es halt die Möglichkeit geben, was zu unternehmen.
 
Habt ihr auch schon mal an Alghero gedacht ? Da finde ich beides - Altstadt wie auch Strand - fußläufig wie auch per Bus bestens erreichbar und für ein langes Wochenende super geeignet !
 
Hallo wischw3,
Alghero hört sich auch gut an, passt nur leider mit den Flugtagen ab Berlin nicht mit unseren Anforderungen überein.
 
René nach Alghero geht es ab Schönefeld und Tegel.

Leider noch nicht vom Hauptstadtflughafen:confused:

Bea2
 
Hallo Bea2,
ich habe ab Schönefeld keine Verbindung nach Alghero gefunden und ab Tegel geht es nur Freitags hin und erst Dienstag zurück,
dass passt nicht.
 
Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich hatte gestern bei easyjet schon einen Flug nach Olbia gebucht, weil ich den guten Preis nutzen wollte.
In der Bestätigung stand, dass man innerhalb von 24h stornieren oder den Flug ändern kann, nur leider wurden die Kosten dafür (21€ pro Person pro Flug) nicht erwähnt. Ja ich weiß, meine eigene Schuld, ich habe mich nicht ausreichend informiert. Nun habe ich den Flug nach Olbia und die Ausgangsfrage hat sich erledigt.
Kann denn jemand in oder rund um Olbia was empfehlen, Unterkunft, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Strand usw.?
Wenn ich doch auf einen Mietwagen zurückgreife, bin ich ja etwas flexibler.
 
Hallo
Schau Dir doch mal Cannigione an und Santa Teresa di Gallura. Beides hübsche Orte direkt am Meer. Vielleicht sind da eh die besseren Orte als Cagliari um mit einem noch kleineren Kind hinzugehen.
 
Hallo!
Als alter Golfo Arancianer möchte ich auch diesen Ort empfehlen. Er hat sich in den letzten Jahren sehr gemacht. Der Ort ist von Olbia sehr gut erreichbar, hat eine sehr schöne Strandpromenade und ein paar schöne Strände in der näheren Umgebung. Da ginge Euch von der knappen Aufenthaltszeit nicht noch so viel Anreisezeit verloren, wenn Ihr kein Auto mieten wollt. Es gibt auch im B&B- und Hotelbereich ganz nette Unterkünfte und im Ort ist auch im Mai schon einiges an Leben. Es gibt einen Hafen, an dem auch Fähren anlegen (Sardinia Ferries), dort ist aber nicht viel Verkehr und es macht Spaß, den kleinen Booten, vor allem den Fischerbooten zuzuschauen. Unser erster Urlaub vor zehn Jahren waren vier Tage Golfo Aranci im Oktober und wir sind immer wieder gekommen (trotz zwischenzeitlicher Aufenthalte an der Ost-, Süd- und West-Küste).

Mit Goo.-Maps und dem darin enthaltenen Street View könnt Ihr Euch von allen empfohlenen Orten einen guten Überblick verschaffen.
 
Das kann ich nur unterschreiben! Golfo Aranci ist ein sehr gut erreichbarer Ort mit viel Charme und trotzdem sehr ursprünglich und gleichzeitig modern und innovativ. Einer meiner Lieblingsorte auf der Insel.
 
Mit 6jährigem Kind finde ich die Wahl Olbia und Umgebung für einen Kurzurlaub sehr in Ordnung, da brauchst Du Dich nicht über die bereits getätigte Buchung ärgern. Ich würde mal auf booking.com schauen, ob es Hotels in der Umgebung - auch mal südlich von Olbia schauen - gibt, die einen Shuttle-Service anbieten.
 
Wenn´s eh nur für ein paar Tage ist, würde ich mich nach einem Quartier in Marinella/Porto Rotondo umsehen.
Dahin fährt die Bahn ab Olbia und man sieht ein bischen von der Costa Smeralda.

Für einen ersten Sardinieneindruck sollte das ausreichen, für mehr braucht´s sowieso mehr Zeit.
 
.... Ich hatte gestern bei easyjet schon einen Flug nach Olbia gebucht, ....
.

Weiß jemand, ob easyjet schon einen Geschäftssitz in der EU27 hat ? Im Impressum ist noch Luton angegeben.
Falls es nämlich zu einem harten Brexit kommen sollte, ist durchaus nicht sicher, ob engl. Linien Flüge innerhalb
EU27 durchführen werden dürfen.
 
Wenn´s eh nur für ein paar Tage ist, würde ich mich nach einem Quartier in Marinella/Porto Rotondo umsehen.
Dahin fährt die Bahn ab Olbia und man sieht ein bischen von der Costa Smeralda.

Für einen ersten Sardinieneindruck sollte das ausreichen, für mehr braucht´s sowieso mehr Zeit.

Wir fahren von Golfo Aranci aus sehr gerne nach Marinella und Porto Rotondo, ist ja nur "um die Ecke", aber zur angegebenen Reisezeit sind beide Orte, vor allem Porto Rotondo, doch noch sehr ausgestorben, da ist in Golfo Aranci (oder auch in San Teodoro oder Budoni) definitiv mehr los...
 
Und auch hier, egal welcher Standort, würde ich generell ein Auto empfehlen, die Argumente bleiben die gleichen, siehe oben.
 
Also ich habe jetzt erstmal ein Hotel in Pittulongu gebucht, da ich in Golfo Aranci, Marinella und Porto Rotondo keines gefunden habe,
welches meinen Anforderungen entsprach.
Falls jemand noch eine super Unterkunft mit Frühstück empfehlen kann, dann gerne her damit.
Ein Auto werden wir uns wohl direkt ab Flughafen buchen.
Vom jetzt gebuchten Hotel aus kommen wir jedenfalls gut mit dem Auto in die genannten Orte, aber auch nach Olbia selbst.

Bei der Mietwagensuche ist mir aufgefallen, dass es für 6-jährige keine richtigen Kindersitze mehr gibt, nur diese Sitzerhöhungen.
Ist das so üblich?
 
Nächste Woche ist es nun soweit. Auto haben wir bei Fabrizio reserviert (über Bea).
Unsere Unterkunft is nach wie vor in Pittulongu. Geplant sind Ausflüge nach Castello di Pedres, Golfo Aranci, Porto Rotondo und eine Bootsfahrt bei DST-Sardegna. Wenn noch Zeit übrig bleibt, entscheiden wir spontan, worauf wir lust haben, vielleicht noch Olbia direkt, dass aber wahrscheinlich erst in Verbindung mit der Fahrt zum Flughafen. Hat noch jemand Tipps für die Region?
 
Schau Dir mal folgendes an, außer dem Strand gibt es in Pittulongu nicht viel zu entdecken...

Strände: Cala Sassari, Spiaggia Bianca
Orte: San Pantaleo, Ausflug nach Tavolara von Porto San Paolo

Porto Rotondo ist sehr hübsch, Anfang Mainaber noch sehr verlassen.

Für ein Wochenende ist das mehr als genug...
 
Schau Dir mal folgendes an, außer dem Strand gibt es in Pittulongu nicht viel zu entdecken...

Strände: Cala Sassari, Spiaggia Bianca
Orte: San Pantaleo, Ausflug nach Tavolara von Porto San Paolo

Porto Rotondo ist sehr hübsch, Anfang Mainaber noch sehr verlassen.

Für ein Wochenende ist das mehr als genug...


Danke für die Tipps. Ort und Ausflug sehen ganz sehenswert aus.
Was ist an den genannten Stränden denn besser als an denen bei Pittulongu?
 
Strand würde ich um die Jahreszeit nicht in den Fokus stellen. Es ist ja noch Frühling und morgens und abends noch frisch, selbst wenn es ein schöner sonniger Tag ist, und dann müsste es noch wenig Wind haben. Sondern eher eine Kombination aus Unternehmungen und wenn es wettermäßig passt, dann mittags (Sonnenhöchststand) mal begrenzte Zeit an einen Strand jeweils vor Ort, wobei das Wasser ja auch noch sehr frisch ist. Bei der Bootsfahrt würde ich vorher erst mal schauen/fragen, ob es eine Mindestteilnehmerzahl gibt bzw wann die jetzt in der Vorsaison stattfindet. Hängt ja vom Wetter und auch Wellen/Wind ab bzw macht sonst ggf wenig Sinn.

Weitere Möglichkeiten, könnt ihr ja kurzfristig auch entscheiden: Capo d'Orso und der Bärenfelsen, evtl. Santa Teresa mit Felsenklettern am Capo Testa oder mit der Fähre nach Maddalena (hübsches Städtchen und Inselrundfahrt auf der Strada Panoramica)... usw. sonst auch mal in einem guten Reiseführer schauen ... Also wie du siehst, wirklich viel zu viel für eine langes Wochenende. Viel Spaß!
 
Anzeige

Top