Radioaktivität um La Maddalena?

faivala

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege gegen Ende August nach la Maddalena zu fahren. Ich habe in den letzten Tagen einiges über Radioaktivität (v.a. Spuren von Plutonium) gelesen und bin beunruhigt. Alles bedingt durch die Navy-Basis in Santo Stefano. Zwar gibt (gab?) es erhöhte Mengen von Plutonium und Thorium in den Lebewesen, kann aber selber nicht beurteilen ob diese Mengen gefährlich sind oder nicht. Ich bin auch kein Physiker um zu beurteilen ob diese Veröffentlichungen wissenschaftlich-methodisch korrekt sind.

Hat jemand aktuelle Informationen dazu? Weißt jemand ob weitere Studien durchgeführt wurden? Was sagen die Einheimische dazu?

Hier gibt es ein Paar wissenschaftliche Quellen, die in wissenschaftlichen Journals veröffentlich wurden:

http://envismadrasuniv.org/Microbes and Radionuclide Pollution/pdf/Transuranium radionuclide.pdf
https://www.researchgate.net/public...nment_Cienfuegos_bay_and_la_Maddalena_Islands

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
keine Bedenkenträgerei und auf gehts zur Insel ...
Alles andere macht dich nur wirr.

Chris

Ich habe den 2. Artiel überflogen.. sicher nicht gut, dass es überhaupt Anlass zu Forschung in dem Bereich gibt! Hier werden die Cienfuegos Bay und La Maddalena verglichen.

Sehr gut ist, dass es keinen Nato-Stützpunkt mehr gibt, und auch keine Atom-U-Boote! Es ist alles Naturschutzgebiet!

Der Artikel sagt ja, dass durch den Abstransport bestimmter 'Substanzen' und gesunkene Schiffe evtl Altlasten zu finden sind. Aber hierüber habe ich keine weiteren Infos. Vielleicht wissen andere Forianer mehr?

salve
Sabine

Vielleicht beruhigt dich folgender Gedanke: In der Ukraine besteht seit längerem die Möglichkeit, Teile des alten Tschernobyl-Komplexes zu besichtigen. Und was für Schweinereien auch immer in Sardinien abgelaufen sind und ablaufen, die dortigen Strahlenwerte stellen alles in den Schatten. Dennoch fahren da bereitwillig Leute hin, um - mit Geigerzähler ausgerüstet - diesen seltsamen morbiden Charme zu genießen und zu sehen, was wir sonst alle nur aus dem TV kennen. Auch ich würde da sofort hinfahren, wenn mich dieses Land mehr reizen würde ...

Dass in Sardinien nicht alles so gesund ist, wie es scheint, steht außer Frage (und Maddalena ist da eher harmlos, lies dir mal die Quirra-Geschichten durch). Andererseits fährst du zwei Wochen lang in den Urlaub dorthin und befindest dich in unmittelbarer Nähe zur Costa Smeralda, wo Reich und Schön hausieren. Meinst du wirklich, die wären dort, wenn zwei Wochen Urlaub für den Strahlentod genügten? Es gibt genügend Geschichten rings um die U-Boot-Flotte dort und man möchte vermutlich gar nicht wissen, was dort 2004 eigentlich wirklich ins Meer gelangt ist. Aber du wirst nichts davon merken, weder jetzt, noch in 20 Jahren.

Ich war als Kind übrigens jedes Jahr mindestens eine Woche am Strand von Quirra, bin geschnorchelt und wir haben Gemüse von den dortigen Bauern gekauft. Trotzdem habe ich noch alle Zähne und bin gesund ... muss nichts heißen und lässt sich nicht verallgemeinern, aber fahr in den Urlaub und lass dort die Seele baumeln!

Ich war als Kind übrigens jedes Jahr mindestens eine Woche am Strand von Quirra, bin geschnorchelt und wir haben Gemüse von den dortigen Bauern gekauft. Trotzdem habe ich noch alle Zähne und bin gesund ... muss nichts heißen und lässt sich nicht verallgemeinern, aber fahr in den Urlaub und lass dort die Seele baumeln!

Du bist ja noch jung! :D

Nee, aber mal Spaß beiseite, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass dort oben eine wirkliche Gesundheitsgefahr für Urlauber besteht. In einem der von @faivala zitierten Artikel werden die Strahlungswerte doch mit anderen Strahlungswerten von anderen Orten am Mittelmeer oder auch Nord-/Ostsee verglichen und sind im Vergleich nicht als exorbitant hoch zu erkennen. Also besser mal keine Sorgen machen!

.. habe jetzt noch schnell recherchiert, dass es letztlich wohl auf 2 havarierte Atom-U-Boote der Amerikaner zurückzuführen ist, 2003 und 2004; merkwürdig finde ich jetzt, dass hierüber - und über die möglichen Auswirkungen - so wenig zu lesen ist!! Wisst Ihr mehr darüber?

.. ich werde auch im September wieder auf La Maddalena sein, lasse mich insofern nicht 'abschrecken', allerdings finde ich schon, dass es glaubwürdige Infos hierüber geben sollte;

Zuletzt geändert:
@tumi

"Laut Bericht wurde nach dem Unfall und Explosion des US Atom U-Boots...." (Zitat @tumi)

Eine Explosion der bzw. auf der USS-Hartford hat es zu keiner Zeit gegeben. Ich war bei dem Unfall bei der Isola delle Biscie zufällig zugegen.

Das U-Boot hatte 3 heftigere Grundberührungen bei dem einige Hydrophones abgerissen wurden, das Ruder erheblich beschädigt wurde sowie der äußere Rumpfbereich reichlich Kratzer abgekommen hat.

Die USS-Hartford wurde anschließend nach San Stefano zurückgebracht und dort ca. 3 Wochen lang notdürftig repariert.
Sie ist dann sogar aus eigener Kraft am 19. November 2003 nach Norfolk (USA) zurückgefahren, wo die endgültige Instandsetzung stattfand.

Wären "ernsthaftere" Schäden am Reaktor etc. zutage getreten, so hätten diese auf San Stefano einfach mangels "Ausstattung" nicht repariert werden können. San Stefano war eine reine Versorgungsbasis mit rudimentären Reparatur- und Ausbesserungsmöglichkeiten.

Der von Dir zitierte tendenziöse Bericht einer angeblichen radionucliiden Verschmutzung hat sich im Nachhinein als natürliche isotopische Anreicherungen aufgrund der besonderen geographisch topographischen Lage und der speziellen geologischen und morphologischen Situation herausgestellt.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
@Beppe

Ich kann die tatsächliche Situation nicht beurteilen, aber fand nur 1 Bericht mit 100% Entwarnung... und das war leider im Gewässer von Korsika einige km entfernt.

Bedenklicher ist eine aktuellere Publikation von 2013 gefunden bei einer US Gesundheitsorganisation (Quelle mdpi.com, Schweiz), über die Belastungen im militärischen Spiel- und Test-Gebiet PISQ (Quirra) und die auffällige Konzentration an ganz bestimmten Belastungen/Erkrankungen/Todesfälle über die Jahre, auch südlich bis Villaputzu und Muravera.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3709339/pdf/ijerph-10-01631.pdf

Sarden sagen mir immer wie schön es bei Quirra am Strand ist, wie oft sie dort sind, und dass da nichts wäre.

(Ich habe meine persönlichen Anmerkungen zum heiklen Thema entfernt)

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen