Rückreise-Regeln Rückreise

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Für mich als Ausreisende aus Sardinien sehe ich keine neue Regelung für die Fähre. Oder habe ich was übersehen?
 
@Georgie
Impfung für Fähre usw. nur noch 6 Monate gültig (ab 1.2.). Ohne gültigen Impfnachweis (oder "Genesenen-Nachweis") kann man die Fähre nicht nehmen. So lese ich das auf jeden Fall. Wobei das für Dich meiner Erinnerung nach allerdings nicht relevant ist.
LG, Maren
 
Für mich als „ Otto Normalverbraucher „ heißt dies wohl aktuell für die Rückreise aus Sardinien :

1 Anmeldepflicht bei (vor) der Einreise nach Deutschland mit der digitalen Einreiseanmeldung
unter https://www.einreiseanmeldung.de

2. Um jegliche Quarantäne zu vermeiden:
Geimpfte und Genesene können die Quarantäne ab dem Zeitpunkt beenden, an dem der Impf- oder Genesenennachweis über das Einreiseprotal übermittelt wird. Erfolgt die Übermittlung vor Einreise (wird dringende empfohlen), muss die Quarantäne nicht angetreten werde

Alles nicht wirklich neu, hatte dieses Prozess bei der Einreise aus Fuerteventura ( vor 12 Monaten) hinter mir.
Sofern man die Voraussetzungen hat ist dies in wenigen Minuten erledigt
 
Für Rückreisende aus Sardinien, die durch die CH fahren oder in die CH einreisen:

Ab morgen Samstag, 22.1.2022, benötigen Geimpfte und Genesene mit Zertifikat neu keinen zusätzlichen Test mehr, auch wenn sie mit Zwischenhalt durch die Schweiz fahren oder in die CH einreisen.
Es muss auch kein Einreiseformular mehr ausgefüllt werden - ausser man reist mit Bus oder Flugzeug (Zug ist in der Grafik nicht erwähnt was etwas eigenartig ist, aber na ja).

Bag 22.1..jpg
 
Zuletzt geändert:
Die möglicherweise kommende Regelung hat noch einen weiteren Haken. Die EU erkennt den Genesenenstatus für 6 Monate an, Deutschland beharrt neuerdings im Alleingang auf 3 Monaten für das Fußvolk (Regierungsbeamte bleiben weiterhin 6 Monate "unschädlich"). Das kann dann eventuell für die Rückreise interessant werden.
 
Super, wenigstens eine Erleichterung für meine Rückreise nach Deutschland Mitte März. Das Fliegen über Rom wird komplizierter als sonst mit Direktflügen und die Einreiseanmeldung für Italien bleibt ja. Nur mit kleinem Handgepäck wird alles gut klappen, jeweils Zeit in Rom zum umsteigen ist planmäßig reichlich.:)
 
Hallo, ich wollte kein neues Thema zu der Einreise aufmachen, nachdem das letztens geschlossen wurde. Ich kann da im Internet auch beim Auswärtigen Amt keine klare Info finden. Ist es richtig, dass für Touristen der Impfstatus noch bei 9 Monaten ist, statt bei 6? Und sind Einmalimpfungen mit Johnson anerkannt? Das wir ja auch von Land zu Land anders gehandhabt. Weiß hier jemand eine verlässliche Quelle?
Vielen Dank und VG
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Laut italienischer Botschaft ist der impfstatus für die Einreise 9 Monate gültig. Im Land selbst für besuche in Restaurants etc. nur 6 Monate. (https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html). Für eine vollständige Immunisierung mit dem Jansen vaczin braucht man in Deutschland 2 Impfungen, in Italien ebenfalls. Ruf einfach nochmal die Botschaft an, die sind immer auf dem neuesten Stand…
 
Schau hier (Seite der Europäischen Kommission)

Neue Vorschriften zur Gültigkeit des Zertifikats und zur Koordinierung des sicheren Reisens in der EU​

Seit dem 1. Februar 2022 gelten neue Vorschriften, die einen obligatorischen Anerkennungszeitraum von 9 Monaten (270 Tagen) für Impfzertifikate vorsehen, die für Reisen in der EU verwendet werden.

Die Mitgliedstaaten müssen die Impfzertifikate für einen Zeitraum von 9 Monaten ab Verabreichung der letzten Dosis der ersten Impfserie anerkennen. Beim Impfstoff von Johnson&Johnson gilt die 270-Tage-Regel ab der ersten und einzigen Impfung. Bei einem Impfstoff mit zwei Dosen zählen die 270 Tage ab der zweiten Impfdosis oder, im Einklang mit der Impfstrategie des jeweiligen Mitgliedstaats, ab der ersten und einzigen Dosis nach der Genesung vom Virus.
 
Anzeige

Top