Premiere im hohen Alter

Lu Rodermond

Neues Mitglied
Guten Abend in die Runde,

ich bin immer wieder froh, auf intelligentes Schwarmwissen zurückgreifen - oder auch selbst helfen zu können - und so denke ich, neben all' den Angeboten hier auf das "richtige" Forum getroffen zu sein.

Gestatten: Mein Name ist Ludger, 58 Jahre jung ;) , wohnhaft und verwurzelt in Xanten am schönen Niederrhein. Gemeinsam mit meiner Frau gehen wir trotzdem gerne auf Reisen (3x jährlich) und entdecken Neues. Hinsichtlich Ziele und Gestaltung sind wir derzeit aus familiären Gründen ein wenig eingeschränkt, da wir im Ausnahmefall schnell wieder zu Hause sein sollten.

Besonders ich plane leidenschaftlich gerne und sehr früh, um eine große Auswahl und Vorfreude genießen zu können. Hierbei buche ich immer die Bausteine individuell und mache damit nur gute Erfahrungen. Die Risiken sind für uns überschaubar. Nun ist es vorbei mit dem heißen Brei:

Am 19.04.2025 (!) planen wir eine 14-tägige Reise an die Ostküste. Eine FeWo in Santa Maria Navarrese ist bereits gebucht! Wir wandern gerne, genießen intensiv die regionalen Spezialitäten und besichtigen interessiert die Kulturgüter der Gegend - und sei es nur die kleine, auf den ersten Blick unscheinbare Dorfkirche. Dabei mischen wir uns viel lieber unauffällig unter die Einheimischen :cool: und meiden die Touri-Hotspots, die aber auch unbedingt ihre Berechtigung haben.

Habt Ihr vielleicht besondere Tipps für uns oder hört sich das bisher in die Wege geleitete töricht an? Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare!

Tanti saluti
Ludger
 
"Premiere im hohen Alter" .... sagt so ein junges Bürschlein .... ;)
Oberhalb der auf den ersten Blick unscheinbaren Dorfkirche in Sta Maria Navarrese steht ein Olivenbaum (eigentlich mehrere) -> schau Dir den an, dann weisst Du, was hohes Alter ist! Der zählt locker 20 mal so viel Jährchen wie Du, seine Kollegen nicht viel weniger!
Fahrt hinauf auf das Hochplateau Su Golgo (via der malererischen Ortschft Baunei), besucht dort dias Kirchlein San Pietro, das über 100m tiefe Karstloch Su Sterru und mehrere ursardische Steintürme (bzw ihre imposanten Reste), die Nuraghen. Ein wunderschön gelegener, wenn auch etwas diffizil zu erreichen, ist Co'e Serra, es gibt aber einige mehr. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, was man rund um SMN unternehmen kann.
Nicht unwesentlich ist, womit Ihr unterwegs seid: 4 Räder, 2 Räder, Öffis? Dementsprechend umfangreich oder auch eingeschränkt ist der Radius Eurer Aktivitäten. Ich persönlich rate dringend zu einem motorgetriebenen unabhängigen Fahrzeug, ob eigenes oder gemietet, der Öffentliche Verkehr bewegt sich naturgemäß doch eher auf den Hauptrouten und fährt nicht immer zu den interessanten Punkten, die man eigentlich sehen will.
 
Moin peko,

vielen Dank für Deine umgehende Antwort! Da ist mir wohl ein Smiley im Betreff abhanden gekommen O_O - war es doch eher so gemeint:
Schon so viel gereist und noch nie auf Sardegna gewesen? Ja, Asche über mein Haupt.

Unsere Planung sieht vor, in Cagliari zu landen und dort einen Mietwagen zu übernehmen. Bei einer FeWo der einzig komfortable Weg. Wobei wir die Einkäufe im Ort selbst tätigen möchten und nicht im Discounter. Das war auch ein Kriterium für die Wahl von Sta. Maria.
Wird die saisonal geschlossene Gastronomie Ende April wieder geöffnet sein?
 
Hallo Ludger,
ich lebe ganzjaehrig in Santa Maria Navarrese und beantworte dir gerne deine Fragen!Ich habt euch auf jeden Fall schon mal die schoenste Ecke Sardiniens ausgesucht *hust hust*
Die Gastronomie hier haelt die Saison ziemlich kurz, aber Ende April sollte wirklich alles schon wieder geoeffnet haben, Ostern wird ja der 20.04. sein und eigentlich ist das der Startschuss fuer alle, die ihr Geschaeft ueber den Winter schliessen. In Santa Maria gibt es aber auch genug ganzjaehrig geoeffnete Geschaefte, Pizzeria und Bar.
Wenn ihr gerne wandert, seid ihr hier am richtigen Fleck! und im April sollte es auch die richtigen Temperaturen dafuer haben.
Ich wuensche viel Spass bei der weiteren Planung!
 
Hey Maren,

sozusagen "von allet wat" - abhängig von Wetter, Lust und Energie. Danke für den Tipp - gibt's den auch digital? Der Reise-Know-How-Verlag war schon immer unser Favorit und erst dieses Konzept erlaubte es uns, unseren Urlaub individuell zu planen (ante internetus). Gut sind aber auch die RF des Michel-Müller-Verlages. Die Qualität hängt letztendlich von den Autoren ab.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top