porto alabe

urmel

Sehr aktives Mitglied
hallo,
bin auf der suche nach neuen zielen, helft ihr mir weiter?
suche ruhe abgeschiedenheit und viel natur, und das im nächsten august. :D

unser quartier in portixeddu ist leider belegt, ansonsten fahren wir dann noch in die berge von domusnavas.

wir haben ein schönes abgelegenes häuschen in porto alabe entdeckt, wer hat lust mir seine erfahrungen in der gegend zu schildern?
wir mögen keine feriensiedlungen, gehen gerne wandern (sofern der august das zuläßt) , aber unser 7jähriger muss auch baden können . bin gespannt..
liebe grüße, bei uns ist es unglaublich sonnig heute
petra
 
Hallo urmel,

Porto Alabe ist meine Wahlheimat :)

Ich wohne oben im Dorf Tresnuraghes und gehe supergerne an die Strände von Porto Alabe. Da ist der schöne breite Sandstrand am Südende des Ortes, sehr reizvoll gelegen zwischen felsiger Küste und den Hügeln der Umgebung. Dort geht es seicht ins Wasser, prima auch für Kids.Entlang der gesamten Länge Porto Alabes ist Strand, mal mit sandigen, mal mit felsigen Abschnitten. Wunderschön auch zum Schnorcheln!

Südlich von Porto Alabe könnt ihr herrlich auf der niedrigen Steiküste oben auf einem sandigen Wanderweg bis zum Torre Columbargia gehen, phantastische Aussicht und Inselaroma satt - dort wächst in grossen Büschen Rosmarin, Zistrose, Chessa, ein Traum auch für die Nase, abends im Hochsommer nach Sonnenuntergang. In diesem Bereich, völlig unbebaute, wilde Küste, ist auch im August immer noch recht angenehme Ruhe und viel Platz ums Handtuch zu geniessen. Die Strände dort sind nur per Jeep oder per pedes erreichbar, was die Besucherzahl stark eingrenzt.

Wandern im August... es ist machbar, wenn ihr eine schmackige Siesta einhaltet und die Morgen- und Abendstunden nutzt. Die Tage sind lang, ihr könnt so von etwa 17 - 21 Uhr locker die eine oder andere Tour machen. Dazu gebe ich gerne vor Ort Tips.

Der Wellengang kann mal ganz ruhig, mal höher sein hier im mittleren Westen, der Maestrale aus Nordwest bringt auch im August oft eine willkommene frische Brise. Falls die Wellen hin und wieder mal höher gehen und baden nicht mehr empfehlenswert ist gibt es im Gebiet um Bosa und Porto Alabe durchaus Möglichkeiten, wo man/frau noch ins Wasser kann, mit etwas Fussweg verbunden, aber sehr schön gelegen.
Bei jedem Wellengang ist sicheres Baden immer möglich am geschützten Strand von Bosa Marina.

Bosa, nur wenige Autominuten nahe, bietet als eines der hübschesten Städtchen ganz Italiens ein unvergleichliches Flair und auch gute Einkaufsmöglichkeiten.

Herzliche Grüssle, melde dich wenn du noch mehr wissen willst :)

Christine
 

Anhänge

  • Porto Alabe.JPG
    Porto Alabe.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 65
  • La torre di Columbargia.jpg
    La torre di Columbargia.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 61
  • Porto Alabe.jpg
    Porto Alabe.jpg
    91 KB · Aufrufe: 61
christine, danke! woher wußtest du so genau was ich hören wollte? das hört sich genau richtig für uns an.
wir waren schon öfter von portixeddu aus in bosa, leider immer nur kurz zum achate sammeln an dem strand am ortsausgang an dem früher der campingplatz und die pizzeria waren. weißt du welchen ich meine und wie der heißt?
und jetzt kommt noch eine schwierige frage: kennst du mineralien in der gegend, oder weißt du an wen ich mich wenden kann?
vielen herzlichen dank nochmal für die schöne antwort, sie reicht mir schon um zu buchen. petra

liebe simone, bei den bildern muss man bei DER musik und mit ein bisschen sardinien-fernweh im herzen fast weinen. danke dir auch für die links, liebe grüße
petra
 
Hallo Petra,
drei hab ich noch:
http://www.bosainfo.com/
http://www.triplib.de/werner/reiseberichte/83524-sardiniens-westen

Übrigens haben wir in Bosa die besten Mitnahmepizzastückchen der ganzen Insel gegessen.Wir waren 2010 im Mai für eine Woche in Alghero und sind an einem Abend zum Bummeln nach Bosa gefahren. Eigentlich hatten wir gar keinen Hunger aber als wir gesehen haben wieviel Betrieb dort herrschte,
konnten wir nicht widerstehen.Habe ein im September 2012 bei youtube eingestelltes Video gefunden,irgendwie verrückt, aber dann kannst du Giovanni (Via Ginnasio Nr.6)nicht verfehlen.
Leider haben wir die wunderschöne Cala Cumpultittu in der Abenddämmerung nicht gefunden. Vielleicht habt ihr mehr Glück.Die Bilder sehen so vielversprechend aus.
LG Simone
 
gott, simone, ist das witzig
ich wünschte ich hätte so ein video von meiner welt-liebsten-pizzeria in calasetta, dem pirate am marktplatz. ích habe die dieses jahr so oft empfohlen, wer war dort, marai, warst du das? ich hoffe du hast gefilmt:)
danke simone, solche tipps liebe ich!
 
buona sera urmel,

ich steh auf steine :):):)!!!

hab nur von der theorie wenig ahnung, welcher was ist und wie heisst. es gibt roten trachyt, es gibt die bei nässe quitschgrünen felsen an der flussmündung von bosa marina, die sind auf jeden fall vulkanisch. wie so vieles hier.... dann gibts muschelkalk stellenweise. und kleine bunte steinchen in allen farben an der spiaggia turas.ich kenne einen geologieprofessor in cagliari, aber der funktioniert nur auf italienisch ;-)

von daher meine einfach-praktische empfehlung: kommt her, schaut an, faßt an, staunt und spielt. es gibt faszinierende gesteine hier.

saluti

christine
 
christine, schön dass du auch steine magst! gibt es in der gegend eigentlich auch richtige steinbrüche, alte oder noch aktive?

"aber der funktioniert nur auf italienisch ;-)", mein mann macht gerade seinen dritten italienischabend an der vhs, ich befürchte das genügt nicht für den geologieprofessor :) alles liebe petra
 
Ciao Petra,

was Christine über Porto Alabe und Umgebung schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich war 2010 dort und wir hatten direkt am Strand eine große Ferienwohnung mit Garten. in einem Zweifamilienhaus. Porto Alabe ist zum Großteil eine Feriensiedlung und lebt wahrscheinlich nur im August richtig auf. Ende Juni war das Nest noch sehr verschlafen. Das eine Restaurant direkt am Strand war nichts Besonderes und das andere hat uns irgendwie gar nicht gefallen. Und der Rest war noch geschlossen. Nur die Pizzeria zum Mitnehmen am Dorfplatz war gut besucht. Selbst für ein ital. Frühstück sind wir immer nach Tresnuraghes gefahren, dort wars aber richtig schön ... Uns hat es sehr gut gefallen und wir sind viel in der Umgebung unterwegs gewesen und mit Auto, eigener Küche und Grill im Garten hat das auch gar nicht gestört. Wir waren sowieso jeden Tag unterwegs und haben auf dem Heimweg eingekauft oder sind am Abend noch mal nach Bosa oder Tresnurages zum Essen gefahren.
Bei Fragen kann ich Dir gern noch weitere Infos schreiben.

LG Renate
 
Ich liebe die Westküste um Bosa/Tresnuraghes/Magomadas und könnte mir keinen besseren Ort auf Sardinien vorstellen, aber direkt Porto Alabe ist im August ein touristischer Ort- daran führt kein Weg vorbei.
 
Ciao Petra,

hab' dieses Foto gefunden und mal hochgeladen. Das ist der Ausblick von unserem Garten zum Strand von Porto Alabe an einem Samstag Nachmittag Ende Juni. Wie Du siehst, sind zu dieser Zeit nur wenige Leute, fast alles Einheimische am Strand.

LG

Renate
 

Anhänge

  • Strand vor unserem Haus in Porto Alabe.JPG
    Strand vor unserem Haus in Porto Alabe.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 65
danke schön für die antworten, bei dem bild kann man sich gut vorstellen wie es im august aussieht. :D aber wir sind ja mobil und nicht auf einen strand angewiesen, machen viele ausflüge, dafür scheint mir die gegend perfekt zu sein, das haus ist auch ein gutes stück außerhalb, also nicht im ort selber. liebe grüße und danke nochmal petra
 
Hallo Urmel,

dass Porto Alabe eine gute Wahl ist, bestätige ich gerne.

Vor 2 Wochen hatten wir dort für eine Woche unser Quartier bezogen (nachdem wir die ersten beiden Tage Bed & Breakfast in der Nähe von Pula/Porto Columbo hatten).
Ich fand in Porto Alabe die Lage am Meer, die Natur, die unmittelbare Umgebung und die Ausflugsmöglichkeiten sehr schön. Und jeden Abend ein toller Sonnenuntergang überm Meer.

Mir hat auch der Ort gut gefallen und empfand ihn nicht als reine Ferienhausansammlung, obwohl es Ende September/Anfang Oktober recht ruhig war und vieles geschlossen hatte.

Wir haben Ausflüge in die direkte Umgebung gemacht, z. B. Bosa, Magomadas, Tresnughares, wie auch kleinere Ausflüge, z. B. Cuglieri (Ristorante Desogos!).
Und auch etwas größere Ausflüge in den Norden (Alghero, Capo Caccia, Cantina Santa Maria la Palma), als auch in den Süden bis zur Sinis Halbinsel.

Unsere 3. Station war dann im Osten Galtelli, wo wir natürlich gleich am ersten Abend die von dir empfohlene Pizzeria (Sa preta istampata)ausprobiert haben. Lecker! Nochmal Danke für den tollen Tipp.

LG
Brigitte
 
ach, wie beineide ich dich brigitte dass du dort gegessen hast! dann probieren wir (leider erst nächstes jahr) natürlich gleich deinen tipp aus, danke schön!
 
hi urmel,

aktive steinbrüche in dieser gegend kenne ich keine. aber es gibt ne menge interessante gesteine in unmittelbarer nähe oder mit einem ausflug verbindbar. obsidian am monte arci etwa ist auch so ein highlight.

kannst ja das nächste mal dazu ein haus im weinberg bei porto alabe buchen als unterkunft, das ich vermittle. dann darfst du nach herzenslust im weinberg nach fossilien suchen, da gibts schon ein paar ;-)

ciaociao

christine
 
liebe christine,
ich habe noch kein haus gebucht. dich habe ich unter private unterhaltungen wegen eines hauses angeschrieben, vielleicht ist das schief gegangen. probiere es gleich noch mal, schau doch mal nach, ja?
 
Hallo ihr Netten

wir suchen in Porta Alabe oder Bosa jeweils ein Ferienhaus für 2 Paare Ende Mai Anfang Juni. Haben wir zu der Zeit die Möglichkeit in ein Restaurant zu gehen? Oder ist in Porto Alabe alles geschlossen?
Wie schaut das da mit Einkaufen von Lebensmittel und Fleisch aus.

Für Tipps wären wir sehr dankbar.
 
Hallo Knuddel,

Du stellts aber eigenartige Fragen! Nein, in der Gegend (Bosa ist ja nur ein Kuhdorf) ist um die Zeit noch tiefer Winter. Einkaufen geht auch nicht, die Einheimischen ernähren sich von ihren Notvorräten. Nudeln ohne was!

Kannst Du Dir mal einen Reiseführer reinziehen?
 
Ich habe mal eines gelernt, es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten.
Auf die kann man normal verzichten.

Im Reiseführer habe ich gelesen, dass der Monat Mai/Juni Vorsaison ist und dann dort nicht viel auf hat.
 
Hallo Knuddl,
wir leben in Magomadas. also nur 7 Min. von Porto Alabe.
Als ich damals auf Haussuche war, schied Porto Alabe für mich aus als Hauptwohnsitz, da man im Sommer die Touristen um sich rum hat
und im Winter alleine ist.
Zum Einkaufen musst du nach Bosa.10 Min. entfernt.
Es gibt zwei Bars und 1 Restaurant.
Bei weiteren Fragen, mail mich gern direkt an.
kraus.italia@googlemail.com

Tanti saluti
Bea2
 
kannst auch die nötigsten dinge des täglichen bedarfs in tresnuraghes einkaufen, nur 5 km den berg hinauf von porto alabe. es gibt mehrere läden, wo du in das tägliche dorfleben hineintauchen kannst... darüber hinaus eine phantastische dolcibäckerei.
ab mitte mai hat in porto alabe ein kleiner laden geöffnet, der aber relativ teuer ist. fleisch kaufst du am besten in bosa, zum beispiel in der nähe von piazza mercato (die verkaufen fleisch von eigenen rindern), in bosa ist rund ums jahr alles geöffnet an supermärkten und läden. nur die tourist-info nicht.:D

saluti aus tres :)

christine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top