Im Juni geht es nach Bosa bzw. Porto Alabe

Sylvi

Mitglied
Hallo Ihr,
ich sitze hier gerade an meinem Schreibtisch - draußen ist Schneegestöber und eine S***kälte - und die Sehnsucht nach Sommer macht sich breit. Anfang Juni geht es für knapp 3 Wochen nach Porto Alabe. Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf Sardinien (im Osten bei La Caletta) und dieses Jahr geht es dann mal in den Westen. Leider ist unser Hund im Dezember gestorben, er war zwar schon 14 aber wir hatten so gehofft, dass er nochmal mit uns nach Sardinien reist. Nach kurzem intensiven Überlegen haben wir uns dafür entschieden, wieder einen Hund zu nehmen. Wir holen den Kleinen am Wochenende ab. Bis zum Reiseantritt ist er dann 5 Monate alt (also immer noch ein Welpe). Mit den Impfungen passt das zeitlich alles gut. Aber er wird natürlich noch deutlich quirliger sein, als sein Vorgänger. Aber das kriegen wir schon hin :)
Im letzten Jahr hatten wir mit unserem Hund keine Probleme. Meist sind wir am nahegelegenen Hundestrand gewesen, aber nachmittags haben wir ihn ab und an auch mit an "unseren" Strand in San Giovanni genommen. Dort war zwar kein offizieller Hundestrand, wir sind dann einfach ein Stück weiter gelaufen, wo eben nur noch vereinzelt Menschen waren. Da hatte er dann niemand gestört. In Porto Alabe selbst gibt es m.E, keinen Hundestrand, südlich des Hauptstrandes kann man wohl nach einigen Hundert Metern fußläufig zu einer Bucht gelangen, wo Hunde zumindest nicht verboten sind. Meine Frage: Wie sieht es denn eigentlich generell mit den nicht bewirtschafteten (ich sag mal wilden) Stränden aus? Kann ich denn da den Kleinen (er ist ja dann immer noch recht klein) mitnehmen? Mir ist nämlich bei meinem letzten Aufenthalt sehr wohl aufgefallen, dass viele Italiener ihre kleinen Hunde (meist so Handtaschenformat) mit an den Strand geschleppt haben. Die sind mir erst auf den zweiten Blick aufgefallen, da der Italiener im Allgemeinen ja Unmengen an Ausrüstung mit sich rumschleppt und zwischen all den Campingstühlen, Sonnenschirmen und vor Allem Kühltaschen fällt so ein kleiner Hund ja kaum auf :).
Wir haben ein kleines Ferienhaus direkt am Meer gemietet und mein Mann möchte nun auch gerne mal angeln gehen. Irgendwie konnte ich allerdings nicht rausfinden, ob es hier irgendwelche Auflagen (Angelschein o.ä.) gibt. Oder kann er sich mit seiner Angel abends ans Meer stellen?

Schöne Grüße
Sylvi
 
Servus Sylvi,

hinterm Hauptstrand ganz am Südende von Alabe kannst du mehrere Kilometer am Meer spazierengehen, dort sind auch andere Leute mit Hund unterwegs, und dort ist kein offizieller Hundestrand, sondern halt einfach ganz normale sardische wilde Küste, wo keine Dorfpolizisten rumgurken, da nur mit Jeep oder zu Fuss erreichbar. Für mich eine ganz wunderbare Ecke, schätze mal dass wir uns sicherlich da treffen :)

Und es kann gut sein, dass euch ein vierbeiniger Freund von mir, Pastore, begleitet, wenn ihr dort rausgeht.... er ist der Hund vom Lidolando, der Pizzeria direkt am Hauptstrand, und - mit vielen Hirtenhundgenen gesegnet, sieht er es als seine Aufgabe an, Spaziergänger dort in seinem Revier zu begleiten.... ihr seid somit sicherlich - abgesehen von mir - dort in guter Gesellschaft :):):)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Christine,
am südlichen Ende des grossen Hafenrundes von Bosa steht doch so eine hohe Felswand. Ist dahinter der von dir beschriebene Strand? Kann man unten auf Wasserhöhe drumrum gehen oder muss man oben rüber?
Ich gestehe, dass wir immer zu faul waren um genau nachzusehen. LG Ju
 
wenn jemand wirklich gerne und vor allem gut und trittsicher in jeder Lebenslage kraxelt gehts auch untenrum, ist aber für normale Menschen eher ungeeignet.... und garantiert nicht in Badelatschen machen!

ja, es geht oben drüber prima, da führt ein Weglein rauf und dann nach der Klippe kannste gleich wieder runter auf Wasserhöhe über Felsen, oder man/frau geht weiter auf besagtem Weglein Richtung Süden, Torre Columbargia im Blickfeld
 
Oh Christine, deinen Begleiter kenne ich gut! So ein angenehmer Begleiter auf Spaziergängen und gerne auch mit im Schatten beim faullenzen (die wespen im Sommer hält er auch noch fern). Ein toller Hund.
 
@ bo-ju,

hab grad den Weg hinter Porto Alabe beschrieben.... das mit dem Weglein.

Les aber grad nochmal deinen Beitrag, da redest du vom Hafenrund Bosa Marinas.... in der Tat, am Südende dieses Rundes, etwa gut 1 km südlich von Bosa Marina, gibts auch ne grössere Felswand. Meinst du die? Naja, um die drumherum kraxeln kostet ziemlich mehr Aufwand, ist aber nicht unmöglich... hab ich aber noch nicht gemacht, aber bin mal drumherum geschnorchelt :)

Wenn du diese Klippe meinst:
da führt die Strasse drüber bzw. leicht seitlich dran vorbei, die dann nach Magomadas/Porto Alabe/Tresnuraghes/Oristano führt.
Aber ich glaub du meinst die Klippe in Alabe, hast nur halt von Bosa Marina geredet?
 
Hallo Ihr,
Danke für die Wegbeschreibung. Habe mir das vorhin mal bei Google maps angeschaut. Ja, da werden wir dann sicher öfter hingehen mit dem kleinen Racker. Wir haben uns auch schon einen Namen für ihn ausgesucht: Er wird Fido heißen :)
Habe mir eben auch noch den alten Thread zum Thema Angeln im Meer angeschaut. Prima, dann kann der Männe da seine Angel ins Meer halten und abschalten. Auf große Ausbeute hoffe ich gar nicht - aber wenns ihm halt Spaß macht, soll er tun.
Wir sind ab dem 03. Juni vor Ort und bleiben knapp 3 Wochen. Da werden wir sicher Pastore kennenlernen. Vielleicht treffe ich ja auch Christine mal. Freu mich schon drauf.
Danke für Eure Infos
Sylvi
 
Fido - ein echt italienischer Name, der sogar noch was bedeutet :)

mi fido....
 
Hallo Christine,
Ja, ich meinte die Klippe, die am Ende der Strasse steht, die am Meer entlang führt, von wo aus man links abbiegt um dann nach oben zu fahren. Ich glaube, ich muss wirklich mal wieder in die Gegend fahren, denn deine "Badewannen" in den Felsen interessieren mich doch sehr. LG Ju
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top