Planung Sardinien Juli/August 2018

Schokoauge88

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich sitze nunmehr über der Planung unseres Sardinienurlaubs. Am 31. Juli geht es für uns los.

Es ist das erste Mal auf Sardinien. Und mit uns meine ich meinen Mann, unsere 4-jährige Tochter und mich.

Wir haben ein Haus in Trinità dʼAgultu. Auch haben wir für die ganze Zeit (wir sind bis zum 9. August da) einen Mietwagen.

Meine grobe Planung sieht Folgendes vor:

1. Tag Ankunft
2. Tag Costa Paradiso --> ist die Bucht (Spiaggia di Li Cossi) dort wirklich so überfüllt? Gibt es vielleicht andere Alternativen?
3. Tag Tagesausflug Capo Dórso / Palau / Capo Testa
4. Tag Strandtag
5. Tag Tagesausflug Bosa / Alghero / Capo Caccia
6. Tag Strandtag
7. Tag Tagesausflug Porto Cervo / Capo Ferro / Costa Smeralda
8. Tag Strandtag
9. Tag Tagesausflug Inselbootstour ab Palau
10. Tag Abreise und Olbia

Und jetzt seid ihr gefragt: Wie ihr sehen könnt, halten wir uns eher im Nord-/Nord-Osten/Nord-Westen auf.

Könnt ihr uns für unsere Strandtage schöne Strände - die vielleicht nicht so überlaufen sind - bzw. Buchten im Norden empfehlen? Gibt es im Norden auch Sandstrände oder sind sie eher etwas mehr kieslastig?

Lohnen sich unsere geplanten Tagesausflüge? Gibt es vielleicht von eurer Seite Insidertipps? Gerne würde ich auch Alternativvorschläge annehmen :)

Gibt es Anbieter für den geplanten Bootsausflug ab Palau, die ihr empfehlen könnt? Wir möchten keinen Massentourismus und würden auch den ein oder anderen Taler mehr bezahlen. Ich hatte auch gehört, dass man ab Alghero eine Bootstour zu der Grotte unternehmen kann. Lohnt sich das oder ist es nur ein überteuerter Spaß?

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.
 
Generell sollte euch klar sein, dass ihr Anfang August zum Höhepunkt der italienischen Ferien auf einer beliebten Insel Urlaub macht.

Die Chance auf unberührte Strände und Geheimtipps ist deshalb eher gering. Gleiches gilt für die Bootsausflüge.

Aber vielleicht einfach Mal die Küste ohne halbtagesscharf durchgeplante Touren genießen und dort anhalten, wo es Euch gefällt. Besser, als in der Hitze nach eurem Plan über die Insel zu jagen.

Dass es Euch gefällt, bin ich mir sicher und für mehr Ruhe und Einsamkeit empfiehlt es sich, erneut im Herbst wiederzukommen.
 
Mir tut bei diesem Programm vor allem die 4jährige leid. Für Besichtigungsreisen ist dieses 'Alter doch gar nicht geeignet. Als unsere in dem Alter waren, waren wir 3 Wochen an der Costa Rei. Mal mit dem Schlauchboot auf dem Meer rumgeplanscht, mal mit der Luftmatratze. Wenn Markt war, sind wir da mal vorbei. Ein paar mal abends schön essen gegangen. Zwei Tage war übler Wind, da sind wir einmal nach Cagliari und einmal zu einem Nuraghen gefahren. Und als es mal bewölkt war, sind wir nach Villasimius Eis essen. Und Basta! die Kinder waren selig. Die Kleine hat weder von Bosa, noch von Alghero noch von euren anderen Zielen was.
 
Find ich gar nicht so schlimm. Sight seeing mit tollen Naturerlebnissen und Badetage wechseln sich ab. Und wer sagt denn, dass man bei Alghero oder am Capo Testa nicht auch mal kurz ins Meer springen kann....Meine 2 Mädels haben den Urlaub vor 2 Jahren sehr genossen (damals 1 1/2 und 5) und wir habens ähnlich gemacht. Der einzige Unterschied, wir waren erst im Sept., in der Nachsaison. Wie es mitten in der Hauptsaison ist? Wahrscheinlich sehr heiss und sehr voll...Wenns wirklich sehr sehr heiss ist, würde ich da flexibel bleiben, meine Mädchen wollten dann nicht unbedingt länger als 4h am Strand bleiben. Bei wirklich großer Hitze sind wir auch nicht durchgehend am Strand geblieben und haben wie die Italiener bzw. Spanier Siesta gehalten und nm einen anderen Strand besucht.
 
Sich mögliche Unternehmungen grob vorab heraussuchen, kann man ja durchaus und dann vor Ort sehen, was sich, wie und wann realisieren lässt und vieles ergibt sich auch vor Ort und spontan..... Evtl. unterschätzt ihr auch die Fahrzeiten, die vielen Kurven und die Hitze.

Ich würde die Unternehmungen auch vom Wind und Wellen abhängig machen. Wenn es starken Mistral hat, dann einen Ausflug an die Nordostküste machen, da findet man auch geschützte Buchten und Ecken. Vor allem den Bootsausflug nach Maddalena nicht für den letzen Tag planen (müsste man aber sicherlich vorab buchen), denn wenn der wegen starkem Mistral nicht stattfindet kann, hättet ihr keinen zeitlichen Spielraum mehr. Schau mal hier
https://www.sardinienforum.de/threads/tagesausflug-mit-dem-katamaran-ins-maddalena-archipel.12871/

Abgesehen von dem Li Cossi, der ist sehr klein, der einzige Strand für eine riesige Feriensiedlung, sonst ist da nur Felsenküste (den würde ich aussparen), findet man gerade an der Nordwestküste schöne lange und breite Sand-Strände, an denen es sich in der Hochsaison gut verteilt, Da brauchst du nur auf google maps schauen. Alternativ gibt es in der direkteren Umgebung noch viel Interessantes zu erkunden, zB in die Innere Gallura, Valle della Luna, Aggius, Tempio, Castelsardo uvm.
 
Zuletzt geändert:
ich schließe mich an: im august ist es gar nicht möglich, seinen urlaub so strukturiert zu verleben - wenns auf einmal 40 grad hat, wankt alles. entspannt euch - ihr habt urlaub.

li cossi im august: es ist ein schöner schöner strand, aber die strapazen, im august dahin zu kommen, würde ich nicht auf mich nehmen - aber berichtet bitte, falls ihr es doch tut.

wie ihr alghero, bosa, capo caccia an einem tag mit 4jährigem kind machen wollt, ist mir ein rätsel (in der nebensaison und im winter sicher machbar, auch wenn ich es selbst dann für überfrachtet hielte - aber da ist zumindest überschaubarer verkehr).

capo testa plant ihr lieber einen ganzen tag ein - bedenkt: es gibt keinen schatten, es ist ein touristenmagnet. es wird viel verkehr sein, parkplatzsuche etc. streicht den rest für diesen tag. ihr reist eben wirklich zur hochsaison.

ansonsten: siehe mares beitrag.

lg anke
 
Costa Paradiso --> ist die Bucht (Spiaggia di Li Cossi) dort wirklich so überfüllt? Gibt es vielleicht andere Alternativen?
Ganz nah bei euch: Ein "Geheim"-Tipp unserer B&B-Vermieterin war der Li Feruli, wo die Einheimischen gern hingehen. Von der Straße nach Isola Rossa links ab, den Berg hinunter. Unten ist ein Parkplatz und man muss noch ein Stück über einen Holzplankenweg gehen, bis man am Strand ist. Wir waren bei kühlem Wetter im Mai dort und hatten den kilometerlangen breiten Sandstrand ganz für uns alleine. Ich glaube, auch im August dürfte es sich dort gut verlaufen.
Der Li Cossi ist wirklich eine wunderschöne kleine Bucht, die man sich aber im August nicht unbedingt antun sollte.

Ansonsten würde ich eure Ausflugsziele nur als grobe Richtungsvorgaben nehmen. Auf Sardinien kann es einem immer wieder passieren, dass man unterwegs irgend etwas Faszinierendes entdeckt und dort länger verweilt als geplant. Und, wie mare im letzten Satz schon schrieb, es gibt auch reichlich attraktive Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Es lohnt sich ganz sicher, sich auch da mal ein bisschen umzuschauen.

LG, Karin
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Wie gesagt, es ist unser erster Urlaub auf Sardinen. Wir möchten natürlich so viel wie es nur geht von der Insel erleben und sehen. Der oben geschriebene Plan ist ja auch nur das, was wir gerne unternehmen möchten aber nicht MÜSSEN! Wenn ich mir jetzt bereits die Temperaturen vor Ort ansehe, ist mir auch selbst klar, dass man dann nicht ein straffes Programm durchziehen kann sondern an jedem einzelnen Tag entscheiden muss, worauf man Lust hat. Und genau deswegen schreibe ich ja auch hier in das Forum um mir verschiedene Meinungen anzuhören.

Zum Thema Kinder möchte ich nur dazu sagen, dass nicht alle Kinder gleich sind. Unsere Tochter möchte viel erleben, ist sehr aktiv und sehr neugierig. Mit ihr den ganzen Tag nur am Strand liegen und mit Luftmatratzen etc. spielen und abends essen gehen würde ihr nicht reichen. Das hat vielleicht für eure Kinder funktioniert @Sbodeschuh aber bitte nicht alle Kinder über einen Kamm scheren.

Und warum nicht einen Tag nach Bosa und Alghero fahren. Wenn man früh morgens los fährt und erst abends gegen 22 Uhr zurück kommt, finde ich, ist es kein Problem. Die Fahrzeit beträgt nur 2 1/2 Stunden. Und man kann sich ja spontan entscheiden, ob man weiterfährt oder doch wieder zurück zu seinem Ferienhaus.

Das mit der Bootstour und dem Wetter ist ein sehr guter Hinweis @mare. Wir hatten diesen Tag nur geplant, weil es 1. unser Hochzeitstag ist und 2. eben der letzte Urlaubstag. Aber falls es wegen dem Wetter oder Wellengang oder was auch immer an einem anderen Tag gehen muss, ist es nicht schlimm.

Und nochmal für alle: man kann sich eben seine Urlaubszeit nicht immer aussuchen. Wir selbst wären gerne Ende Mai/Anfang Juni geflogen aber man muss das nehmen, was übrig bleibt und das beste daraus machen.
 
wünsch trotz Hochsaison einen tollen Urlaub!

Wenn ihr viel sehen und erleben wollt ist es vielleicht hilfreich, morgens recht früh zu starten, falls es heiss ist,
dann habt ihr schon mal vormittags ein nettes Abenteuer erlebt und was gesehen,
dann ne Siesta irgendwo im Schatten oder zuhause,
abends nochmal ne Runde was Schönes machen....

Viele Urlaubsgäste leben einen anderen Rhythmus, lang schlafen, gemütlich frühstücken, um 11 in der grössten Hitze dann langsam raus oder an den Strand....

hmmm, ihr entscheidet was ihr macht, aber ich finds im Hochsommer um 7 Uhr früh grandios draussen und geh spätestens um 11 aus der Sonne......
und mach dann so nach 16.30 wieder was aktiv. Oder ihr verbringt die heisseste Zeit im klimatisierten Auto...

die Sarden wissen schon, warum von 13-16 Uhr mindestens so ziemlich alles geschlossen ist... es lebt sich wesentlich besser so, als bei 40 Grad rumrennen :)
 
Genau:
Morgens 6:00 Joggen und abends ab 20:00 Calcetto spielen, danach sich vollfressen bis 23:00 Uhr:)
 
@corona niedda vielen Dank! Den werden wir sicherlich haben :)

Wir sind auch eher die "frühen Vögel" um auch möglichst viel vom Tag zu haben.

Also werden wir den Tag so planen, um nicht die geballte Hitze abzubekommen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top