Ausflüge Feste & Feuer zu Sant'Antonio Abate auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen, wo es in der Nähe von Olbia und ca. 100 km südlich Orte gibt, wo man das Fuoco di Antonio am 16. Januar, mit erleben kann?
 
@SkipperChris

wie die L'Unione Sarda schreibt, gibt es das Sant' Antonio Feuer und Fest u.a. noch in:

EGLI ALTRI PAESI

Tanti gli altri paesi dove, anche quest’anno come ogni anno, sono previsti i festeggiamenti per Sant’Antonio Abate:
Abbasanta, Aidomaggiore, Arborea, Ardauli, Austis, Baunei, Bolotona, Bonarcado, Bortigali, Bosa, Bottidda, Budoni, Bultei, Busachi, Carloforte, Desulo, Dorgali, Escalaplano, Fluminimaggiore, Fonni, Gairo, Gavoi, Ghilarza, Gonnosfanadiga, Illorai, Jerzu, Siniscola, Laconi, Lanusei, Lodè, Lodine, Macomer, Monastir, Montresta, Norbello, Nuoro, Oliena, Ollolai, Olzai, Orgosolo, Orosei, Orotelli, Ortueri, Ottana, Ovodda, Pabillonis, Paulilatino, Posada, Sadali, Samassi, Samugheo, San Nicolò Arcidano, San Teodoro, San Vito, Sarule, Sassari, Sedilo, Seui, Silanus, Sinnai, Soleminis, Sorgono, Teti, Torpè, Torralba, Tortolì, Triei, Tuili, Urzulei, Villagrandestrisaili.

 
Sogar innerhalb der Städte gibt es Feuer in den Wohnvierteln, wo man zusammen kommt und zusammen feiert.
Überall in den vielen auch kleinen Orten gibt es fuochi di sant'antonio, die in den Zeitungen natürlich nicht erwähnt sind.
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Infos. Budoni wäre für mich das nächste. Wird es dort auch mit Masken und so gefeiert? An Torpe habe ich noch gedacht. Als nun resident, muss ich langsam in die Bräuche eintauchen. Danke nochmal…
 
Neugierig guckt ich auch nach....

Schade, dass wir nicht hin können......ich kann mir vorstellen, dass je Ort wirklich viel für das Fest getan wird.
 
Wird es dort auch mit Masken und so gefeiert?
Wenn du den Beginn des sardischen Carnevale erleben möchtest, musst du dich in die Orte begeben, wo der ursprüngliche Carnevale mit althergebrachten Riten begangen wird, z.B. sind das meist Orte in der Barbagia. Du bist an Carnevale auf Sardinien? Dann empfehle ich dir Lula (für dich von deinem Standort wahrscheinlich noch gut erreichbar) Hochburg des sardischen Carnevale. Aber ... nichts für zarte Gemüter.
 
siehe hierzu auch:
Antoniusfeuer, Mamuthones, Karneval und mehr auf Sardinien
 
Danke für die Infos. Budoni wäre für mich das nächste. Wird es dort auch mit Masken und so gefeiert? An Torpe habe ich noch gedacht. Als nun resident, muss ich langsam in die Bräuche eintauchen. Danke nochmal…
Am Nachmittag des 17.1. beginnt in Mamoida der Karneval mit der „Vestizione” und dem nachfolgenden Umzug der Mamuthones und Issohadores. Am Abend vorher das Entzünden der Sant’Antonio Feuer zunächst auf der Piazza, danach die Feuer in den einzelnen Vierteln. Begleitet wird beides mit größeren Mengen Wein, Tanz und Dolci.
 
In Orten ohne karnevalistische Traditionen wie in der Barbagia ist der Antonio Tag ein rein religiöses Fest, an dem der heilige Antonio traditionellen Riten folgend um Schutz vor Krankheiten angefleht wird.
Der Priester umkreist und segnet das Feuer in einer Art überlieferten Prozession, während das Kreuz an der Spitze aus Orangen, die Krankheiten symbolisieren, Feuer fängt und verbrennt.

1705253217827.png

Antonio Feuer in einem Wohnviertel in Orosei im Jahr 2019, eine eher besinnliche Stimmung, fand ich. Es wird dabei ein besonderes Gebäck verteilt, das unbedingt angenommen werden muss, auch wenn man schon genug davon geschenkt bekommen hat.
 
Zuletzt geändert:
@CarloK genau das meinte ich, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. "Ich wollte sagen "In Orten, die nicht die karnevalistische Tradition wie die Orte in der Barbagia haben ...." Ich gebe zu, der Satz ist echt verkorkst. Wenn du meinen Beitrag oben gelesen hast, wüsstest du, dass ich natürlich weiß, dass die Orte in der Barbagia Carnevale Hochburgen sind, ich habe ja selbst Lula zum kennenlernen des sardischen Carnevale empfohlen . Aber danke für die Richtigstellung :D
 
Antonio Feuer auf dem Kirchplatz der Chiesa Sant'Antonio Abate in der Altstadt von Orosei.

Screenshot_20240117-210430~3.png
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Aktivitäten / Outdoor 3
Themen mit ähnl. Begriffen
Feuertänzer Feuerspucker

Themen mit ähnl. Begriffen

Top