Pauschalreise oder Ferienwohnung?

ElMa2014

Mitglied
Liebe Foren-Mitglieder,
wooooow erstmal ein tolles Forum zum Thema Sardinien.Beschäftige mich aktuell das erste Mal mit dem Thema,bin schwanger u. mein Mann hat mir versprochen im September geht's dafür nochmal in Urlaub;-)
So, da ich weiß das Sardinien recht teuer ist, je nachdem wo und wie man haust, bin ich auf Input angewiesen.
Zuersteinmal weiß ich nicht genau wohin es gehen soll, eingegrenzt haben wir eigentlich den Süden (z.B. Costa Rei, Villasimius, Pula etc.).Wir möchten gerne ca.14 Tage entspannen und haben ein 2,5 Jahre junges Kind dabei. (So viel zum Thema entspannen ...)
Wir möchten gerne in der unmittelbaren Nähe eines wunderschönen Strandes sein (dürfte in Sardinien ja nicht schwr sein, bin nämlich aus Apulien und daher was Strände angeht auch ein bisschen verwöhnt), abends gern ein nettes idyllisches Dörfchen fußläufig erreichen u. ggf. mal einen Ausflug machen. Primär aber entspannen.
Die Frage ist wohin und ob man besser pauschal (wohnen in der Nähe v. Köln/Düsseldorf) bucht oder mit Ferienwohnunung. Der Reisezeitraum wäre ca.Anfang September.
Es wäre super von Euch Sardinien-Experten einige Tipps zu erhalten.Viele Grüße!

Diese Frage können wir Dir natürlich nur schwer beantworten. Habt Ihr Lust Flug, Wohnung, Tranfer allein zu organisieren oder mögt Ihr Euch lieber um nichts kümmern und ins Reisebüro gehen, wo alles für Euch erledigt wird. Günstiger wird es allemal, wenn Ihr Euch die Reise selbst zusammen baut. Flug ab Weeze und Ferienwohnung hier übers Fourm.

Gruß,
Michaela

Hallo
Also für 14 tage lohnt es sich mit der Fähre (Nachtfähre) überzusetzen und der Urlaub in einer Ferienwohnung ist
jedenfalls entspannter und natürlich billiger als ein Hotel. Hotels sind in Sardinien generell sehr teuer,
Ferienwohnungen wenn sie nicht direkt am Wasser stehn nicht.
Habe selbst zwei Kinder, mit so einem kleinen kann ich dir zum Beispiel Budoni empfehlen, der Strand geht ganz flach ins Wasser wie eine Badewanne,
Wenn ihr mal nicht kochen wollt (oder du lässt deinen Mann kochen) geht einfach gut essen, Restaurants gibt genug und überall ist es gut.
Gaaanz wichtig für das kleine, genügend Sonnenschutz
Viel Spaß auf der schönen Insel

Da kann ich Michaela nur Recht geben.

Wir sind auch im September an der Costa Rei (schon zum 5x) erst haben wir die Vilettas immer über TUI gebucht. Dieses Jahr direkt bei Reale Vacance an der Costa Rei. Allerdings haben wir den Flug schon im letzten Oktober gebucht (Germanwings ab CGN) Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Fluggesellschaften so ca. 2 Monate bis 4 Wochen vor einem Reismonat noch einmal Restplätze raushauen. Da solltet ihr auf Newsletter der Airlines achten. Dann käme da noch der Mietwagen, den solltet ihr haben, damit ihr die Umgegend mit den herrlichen Buchten erkunden könnt.
Ist zwar etwas Arbeit alles selbst zusammen zu stellen, macht aber Spaß
Viele Grüße
Barbara

Peter, so ist es. Ich kann das auch beurteilen, weil ich hier lebe. Ein sehr gutes B&B bei unserem Dorf kostet für 2 Pers. 60-80 €. Ist das zuviel? Essen gehen ist generell teuer. Wer da sparen möchte, sollte also eine FEWO od. ein Haus mieten

Ferienwohnung, ab und zu essen gehn , kommt meiner Meinung nach billiger, aber wenn Peter dort lebt kann er es sicher besser beurteilen
liebe grüße

Peter, so ist es. Ich kann das auch beurteilen, weil ich hier lebe. Ein sehr gutes B&B bei unserem Dorf kostet für 2 Pers. 60-80 €. Ist das zuviel? Essen gehen ist generell teuer. Wer da sparen möchte, sollte also eine FEWO od. ein Haus mieten

B&B für 60 - 80 € ist nicht teuer.
Essen gehen ist nicht generell teuer.
Ich verstehe nicht, dass die Insel so gern teuer "geschrieben" wird. Wir waren gelegentlich überrascht,
wie wenig Geld verlangt wird.
z.B. Restaurant/Pizzeria: Cop.1.--, 1l Mineralwasser 1,30, 1 l Wein (gut trinkbar!) 5.--, 0,66 l Ichnusa 2,80,
Carpaccio vom Kalb 8.--, gemischte Salami und Schinken 6.-- (Riesenportion), gebackener Käse 6.--,
Entrecote 9.--, Pizza von 4,50 - 10.--, gem.Salat 2,50, gem.Käse (incl.Crema) 4.-- (Riesenportion),
cafe+Mirto 3.-- (zusammen), zugegeben, nicht an der Küste.
z.B. Angebot eines Hotels statt ÜF doch HP zu nehmen, für 10.-- Aufpreis/Pers.. Und dafür eine Qualität zu
bekommen, die keine Konkurrenz scheuen muss. Marina Bosa, allerdings vor 1 oder 2Jahr/en.
z.B. Agriturismo-Essen, das "Externe" oft für 30.-- angeboten bekommen, gelegentlich ist dieser
Preis spottbillig für das Gebotene.
z.B. (leider noch nicht selbst probiert) Degustationsmenü beim Sternekoch 50.--, siehe
http://sardinienforum.de/threads/roberto-petza-sapposentu-in-siddì.6975/ , auch
das ist nicht teuer

Sicher kann man in Sardinien viel Geld ausgeben, man muss aber nicht.

Zuletzt geändert:
Hallo bootsmax,
"generell" meint "im allgemeinen". Wenn ich in Messina in einem erstklassigen Fischrestaurant für eine Platte Spaghetti mit Muscheln 7 € zahle, dann kostet das in Olbia mindestens rund das doppelte.
Aber natürlich findet man überall noch preiswerte (gute) Restaurants. Man muss nur die Einheimischen fragen und Gaststätten mit "Touristenmenü" meiden.
Mare hat recht: Sardinien ist nicht so teuer, wie oft behauptet wird, manche Lebensmittel z.b. sind hier billiger als in D.

Grüße,
Günther

Die Behauptung 'Sardinien ist ja eher teuer' hört man in D tatsächlich oft, allerdings immer von Leuten, die noch nicht auf Sardinien waren;

zu den Preisen mit vielen sehr guten Beispielen ist ja hier schon viel geschrieben worden... sicher kann man einfach schon bei der Flugbuchung viel sparen - oder eben auch nicht; ich würde beispielsweise eher einen möglichst günstigen Flug nehmen, das gesparte Geld dann in eine schöne Unterkunft, sehr gutes Essen und schöne Ausflüge investieren, aber das ist natürlich mein subjektives Empfinden;

was manchen 'Erst-Reisenden' nicht klar ist, sind die extremen Preisunterschiede ja nach Reisemonat; ein konkretes Beispiel für eine Appartment-Miete: im vergangenen Jahr im September habe ich für ein Appartment in Santa Teresa 190 Euro pro Woche bezahlt, ein schönes und gut gepflegtes Appartment, 2 bis 3 Wochen vorher im August hätte ich dafür gut 800 pro Woche bezahlt;
somit ist euer Reisemonat September eine gute Wahl!

Insgesamt gesehen sind - abgesehen von dem Hauptreisemonat - die Hotelpreise nicht extrem hoch, zumindest nicht im 3 bis 4 Sterne-Bereich; auch das Essengehen ist auch im Hinblick auf die oft hervorrangede Qualität nicht zu teuer, im Gegenteil....

Wie ihr ja sicher gesehen habt, gibt es hier viele Vermieter in den unterschiedlichen Regionen, plus Mietwagenanbieter in Olbia (Fabrizio über Bea) und man kann sich sein individuelles Angebot wunderbar zusammen stellen und 'muss' keine Pauschalreise buchen!

saluti
Sabine

Hallo Sabina,

du hast vollkommen recht. Nur zur Ergänzung: die saisonalen Preisunterschiede sind nun auch nicht Sardinien spezifisch. Sehr hohe Preise in der Hochsaison hat man auch in anderen Ländern. In Frankreich z.B. gelten Hochsaisonpreise oft für den ganzen Juli und August, wobei in Italien und Sardinien der Juli meist noch günstiger ist, als der August…..

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

ja genau deswegen habe ich mich hier ja auch mehr auf den August bezogen; und dass es woanders in Europa auch Hochpreismonate gibt steht ja eh ausser Frage;

Es ging hier um den Vergleich Sardinien und Deutschland, wo es ja auch Vor-, Neben- Hauptsaison etc pp gibt, aber doch nicht mit so extremen Preisunterschieden, wie auf Sardinien, und das unterschätzen viele 'Erstreisende' aus D oder wissen es gar nicht und fallen dann aus allen Wolken, was den August angeht; das war ja auch aus vielen Anfragen hier in den letzten Monate rauszulesen... und daraus ergib sich dann oft dieses Bild vom teuren Sardinien, das, wie alle aktiven Forianer wissen, so nicht stimmt;

saluti
Sabine

Naja, so ganz kann man das nicht vom Tisch wischen. Wie letztens in der Zeitung stand, ist Calgliari die zweitteuerste Stadt von ganz Italien und wie Frank berichtete auch die glücklichste..
Klar gibt es auf der Insel auch unterschiedliche Preise, aber wenn unsere Hauptstadt als so teuer eingestuft wird, hat das sicherlich auch Auswirkungen auf die ganze Insel.

In Billig-Urlausbland ist Sardinien nun mal nicht und das ist auch gut so.

LG

Dieter

Und Sassari soll die zweitteuerste it. Stadt sein. Ich bin seit über 20 J. regelmäßig in Sassari, u. kann das nicht nachvollziehen. Wie kommen denn diese Statistiken zustande? Zu CA: Ja, Geld macht glücklich, wenn man noch was hat ...

Jeder der sich mal mit Statistiken beschäftigt hat und auch mit deren zustandekommen - insbesondere die Frage nach den Auftraggebern ....- kann sicher hier und da die Aussagekraft in Frage stellen;

Hallo Sabine,

mit den Statistiken gebe ich Dir durchaus Recht. aber ich bin ja froh, daß Sardinien KEIN Billigurlaubsland ist. Malle genügt doch in Europa. :)

LG

Dieter

Dieter,

DAS bin ich auch! natürlich ist Sardinien kein Billig-Pauschalziel, aber auch nicht einseitig teuer und mondän, darum ging es mir oben in meinen Beiträgen; und das mit der zweitteuersten Stadt wundert mich immer noch.... Milano wird ja sicher an erster Stelle stehen... aber was ist mit Bolzano und Umgebung? und was ist mit Turino, Roma etc pp, sind die nicht doch teurer in den Lebenshaltungskosten als Cagliari?

Buona Serata
Sabine

Liebe/r EIMA2014,
wir suchen uns fast ausschliesslich Ferienwohnungen auf Sardinien. Das ist, wenn man/frau internetmässig einigermassen firm ist, überhaupt kein Problem. Hier im Forum haben wir was Ferienwohnungen angeht, immer gute Tipps bekommen und immer toll gewohnt. Der Vorteil einer Ferienwohnung/Ferienhaus ist, dass Ihr absolut autark seid. Ihr seid nicht angewiesen auf Restaurants und könnt euch quer durch das regionale Angebot kochen- und das ist nicht das schlechteste. Vorausgesetzt man/frau hat Lust im Urlaub zu kochen. In einer Ferienwohnung/haus könnt euch ausbreiten und habt eure Ruhe im eigenen Reich. Für uns waren das die nicht zu toppenden Vorzüge. LG Elke,

Ergänzung: ... und wenn ihr mal essen gehen wollt, dann sucht ihr euch halt das beste aus der Gegend aus-und lasst euch einen Tipp geben. Dann MÜSST ihr nicht abends im Hotel/Restaurant essen gehen , sonder KÖNNT es wenn Ihr wollt.

Hallo beisammen! Also wir waren - ohne Millionäre zu sein - 5mal in den letzten Jahren auf Sardinien. Immer Mai oder Ende September/Oktober. Fazit: Günstig, preiswert!!, super nette Menschen! Allerdings waren wir nicht im Nordosten, nicht in Hotels sondern Fewo oder B+B, aber mittlerweile fast Überfall. ( sch. Rechtschreibkorrektur- kann man die ausschalten?)
Nur mal so: wo gibt denn ein Bier 0,66 CL für 2-3€ in der Bar, Hütte oder Agri ?? Wahrscheinlich ist allincl. billiger aber wir würden dies nicht wollen!

Also fest steht wir werden fliegen, Olbia am besten. Fähre In Vgl.zu kostspielig.In den Threads wurde ich aufmerksam (da ich meinen 2,5J.jungen Sohn dabei hab) auf Pula, Chia, Budoni und nun bin ich über Cannigione gestolpert. Also wer kann mir final sagen, was liegt direkt in der unmittelbaren Nähe einer tollen Bucht/schönen Strandes und hat dazu einem netten Ortskern? Wollen Fe-Wo mieten (mit Strandblick möglich?) uns Mietwagen leihen.
Reisezeitr. Anf. Sept., Flüge werden in den nächsten 1-2 Tg.gebucht .....
Danke für eure Insider-Tipps.
Ggf. fehlt noch ein schöner Ort?
Sollte mich nun festlegen

hi,
zusätzlich zu meinen fotos von letztens,
cannigione/laconia,nicht wirklich mit traumstränden,
tolle strand sciumara bei palau,
kilometerlang porto pollo/porto pozzo,
unser jahrelanges domizil costa serena mit 2 kilometelangen einsamen stränden im september flach abfallend,
(e-mail direkt an adriana@costaserena.it),
5 min. zu fuss an strand,
kl. restaurant,bar/cafe und market in der anlage,
palau mit restaurant, geschäften, märkte etc. 5km entfernt,
besuch la maddalena pflicht mit tagestour mietauto,traumstrände!
santa theresa mit fähre nach korsika,
porto cervo sightseeing mit hafen,
capo d'.orso mit steinbär,
eine zugfahrt mit dem treno verde ab palau,
in die berge nach tempio pausana,
usw,
selbst auch nach 30 jahren immer noch begeistert vom norden sardinien!image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Hallo Sabina,

mit Mailand hast Du Recht. Das war die teuerste Stadt. Statistik hin, Statistik her, so von ungefähr ist die nicht entstanden.

Klar, wenn man hier wohnt kennt man sich aus, was und wo man kauft. So geben einige der Supermärkte Rabatte, aber nur an Kunden mit Kundenkarte.Und welcher Tourist hat die schon, da man ja auch bei Beantragung der Karte, seine italienische Steuernummer angeben muß.

LG

Dieter

Hi
die frage war Pauschalreise oder Ferienwohnung. Für mich als Sardinien Kenner/Urlauber immer wieder alles selbst Buchen und Ferienhaus. Ist am günstigstes.
wenn du Interesse hast an einer schönen Gegend mit vielen verschiedenen schönen Stränden dann empfehle ich dir Porto corallo bei muravera. Das liegt an der Costa rei.
Von dort aus erreichst du innerhalb weniger Minuten viele schöne immer ganz änderte Strände, abenteuerurlaub pur. Weil man halt nicht weis was einen erwartet.
Nach cagliari kommst du auch in gut 45 min. Über die noch neue ss125 . Dort kannst du einfach nur schoppen gehen, via Roman genießen oder dir Sehenswürdigkeiten anschauen.
Zu Porto corallo das positive 500m bis zum Strand der aber nicht so dolle ist. Meerblick pur von jedem Haus aus, genial. Dort in der Anlage Restaurants, Bäcker, Arzt, Metzger, muravera bzw. San Vito eichen günstigen Euro Spin :)

Wenn du mehr Infos brauchst sende ich die dir gern

Grüße

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen