Ferienwohnung exklusive Stromkosten

Lisa90

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich stöbere und lese nun schon einige Wochen regelmäig in diesem tollen Forum weil ich mit meiner Familie (also neben mir auch mein Mann und meine 2 Kinder 7&10) einen Urlaub auf Sardinien plane. Wir fahren vom 24.09.-11.10. zum ersten Mal auf die Insel.

Jetzt meine konkrete Frage :) Ich wollte gerade über Booking eine Unterkunft an der Costa Rei buchen und bin irritiert weil bei den Kosten "exklusive Stromkosten" steht. Bei einigen anderen Unterkünften sehe ich das nicht. Ist das trotzdem üblich?

Und noch eine weitere Frage, wir buchen üblicherweise immer nur die erste Unterkunft und schauen dann vor Ort wo es uns gefällt und hoffen vielleicht ein paar Euro zu sparen wenn wir dann vor Ort mit den Gastgebern einen Preis für die Unterkunft aushandeln (und er sich die Buchungsprovision spart. Können wir das auch auf Sardinien oder spricht da nach eurer Erfahrung etwas dagegen.

Schöne Grüße aus Dresden :)

@Lisa90

seit sehr vielen Jahren werden in Sardinien und Italien wöchentlich pauschale Beträge für Strom für eine FEWO/FEHA angesetzt. Oftmals wurden/werden zusätzlich, in Abhängigkeit der Personenzahl noch wöchentliche Beträge für den Wasserverbrauch angesetzt.

In vielen FEWO/FEHA, wo zusätzlich noch Klimaanlagen installiert sind, wurden/werden hingegen anstatt eines Pauschalbetrages, meistens der tatsächliche Stromverbrauch nach Zählerstand zugrundegelegt und am Ende der Mietperiode zusätzlich abgerechnet.

Insofern ist es heutzutage durchaus üblich, daß Strom + Wasserkosten eigentlich immer in der einen (tatsächlichen) oder anderen (pauschalen) Form zusätzlich abgerechnet werden.

Zuletzt geändert:
Buongiorno,

meistens ist alles inklusive in nur wenigen Fàllen wird extra abgerechnet.
Tanti saluti und schònen Urlaub!

Im vorliegenden Fall werden sich die Stromkosten sowieso im normalen Bereich bewegen da weder Klimaanlage noch Heizung benötigt wird.

Stromkosten voll nach Verbrauch abzurechnen ist schon die Ausnahme. Häufig wird ein fester Grundverbrauch mit der Miete abgedeckt und bei Überschreitung der Mehrverbrauch in Rechnung gestellt. So wird der extensive Gebrauch von Klimaanlagen etwas eingegrenzt.

Erfahrungsbericht nach dem Urlaub...die Vermieterin hat die Stromstände vor und nach den 6 Nächten abgelesen und weil der Verbrauch so gering war mussten wir nichts extra für den Strom bezahlen.

Wir hatten die Klimaanlage aber auch nur insgesamt vielleicht 1h laufen. Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich als Vermieter gegen (evtl. unnötigen) Dauerbetrieb der Klimageräte absichern möchte.

Alles in Ordnung.

Bei den einen ist Strom inklusive, bei den anderen nicht - letzteres sind wohl eher eine Ausnahme. Wir hatten auf Sardinien schon beides (Strom und Gas, da in der einen Unterkunft mit Gas via Radiatoren geheizt wurde).

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Die Insel - Allgemeines 3
ElMa2014 Die Insel - Allgemeines 28

Themen mit ähnl. Begriffen