Strand Parkgebühr von ANFANG Juni bis ENDE September?

MarkusM

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

gerne möchte ich das Thema Parkgebühren etwas differenzierter betrachten/verstehen. Ich lese häufig, dass von Juni bis September Parkgebühren erhoben werden. Da die Sommerferien der Sarden aber nicht von Anfang Juni bis Ende September sind, frage ich mich von wann bis wann im Juni und im September mit Parkgebühren an den Stränden zur rechnen ist.

Wirklich von ANFANG Juni bis ENDE September?
Wo auf der Insel werden eher Parkgebühren fällig und wo nicht?

Unsere Reisezeit wäre die ersten beiden Juni-Wochen 2024. Das wären ja dann quasi anfangs der Zwischensaison. Der Urlaub soll, mit dreijähriger Tochter, auch Bade-Elemente inkludieren. Natürlich wollen wir auch gerne unsere Unterkünfte wechseln. D.h. unterschiedliche Orte der Insel kennen lernen.

Danke schon Mal.

Das lässt sich so nicht pauschal beantworten. Selbst im Juni wird an den beliebten Stränden bereits häufig kassiert. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass du meist mit weniger als 5€ pro Tag davon kommst. In der Hochsaison steigen die Preise dann verbreitet noch Mal. Das sollte die Urlaubskasse nicht überfordern.
Falls du mit WoMo unterwegs bist, musst du berücksichtigen, dass es gelegentlich auch Höhenbeschränkungen gibt.

Die Parkgebühren sind ja eh noch sehr moderat im Verhältnis zum Aufwand, den die Kommunen betreiben müssen, um die Strände gästefreundlich zu gestalten. Wenn du die Parkgebühren scheust, dann hast immer noch die Möglichkeit, morgens vor acht oder neun und Abend nach sechs Uhr an den Strand zu gehen. da kostet es meist nichts zu parken. Die Preisgestaltung unterliegt der Kommune, in der sich der jeweilige Strand befindet. Vielleicht findest auf den Seiten der jeweiligen Kommunen die Preise vom letzten Jahr noch. Zudem wird auch an immer mehr Stränden die Anzahl der zugelassenen Badegäste begrenzt. Wobei das im Juni noch nicht so ein großes Thema sein wird.

Also es gibt ne Menge Strände an denen man keine Gebühr bezahlt. Grundsätzlich nicht!
Und dann gibt es die ganzen berühmt /bekannten, an denen muss man zahlen im Juni auf jeden Fall. Ihr habt die Wahl!

Zuletzt geändert:
".....Bade-Elemente inkludieren" ist wirklich sehr besonders ausgedrückt :). So, dass ich weitergelesen und sogar geantwortet habe.
Meinen Vorgängern kann ich zustimmen. Anfang Juni sind meiner Erinnerung nach jedoch viele noch mit dem Aufbau der Parkflächen und Strandeinrichtungen beschäftigt (oder auch noch gar nicht) und somit die normal kostenpflichtigen Parkplätze unbesetzt und kostenfrei. Sehr unterschiedlich. Auch von Jahr zu Jahr.
Es gibt jedoch meist die Variante, nur einen halben Tag zu bezahlen. Beispielsweise bis 13 Uhr.
Insbesondere mit 3jähriger Tochter werdet Ihr sicherlich nicht den ganzen Tag am Strand verbringen.
Viel Freude bei der Planung
Giovanina

Die Parkgebühren sind ja eh noch sehr moderat im Verhältnis zum Aufwand, den die Kommunen betreiben müssen, um die Strände gästefreundlich zu gestalten. Wenn du die Parkgebühren scheust, dann hast immer noch die Möglichkeit, morgens vor acht oder neun und Abend nach sechs Uhr an den Strand zu gehen. da kostet es meist nichts zu parken. Die Preisgestaltung unterliegt der Kommune, in der sich der jeweilige Strand befindet. Vielleicht findest auf den Seiten der jeweiligen Kommunen die Preise vom letzten Jahr noch. Zudem wird auch an immer mehr Stränden die Anzahl der zugelassenen Badegäste begrenzt. Wobei das im Juni noch nicht so ein großes Thema sein wird.

Hat sich da in den letzten Jahren so viel getan?

Wir haben jede Menge Strände auf Sardinen besucht wo es keine Infrastruktur gab, also weder Duschen noch Toiletten.
Parkgebühren wurden trotzdem erhoben, wobei wir im Juni durchaus auch Strände ohne Parkgebühren hatten. Am Is Arutas z.b. wobei da nur der gepflasterte Parkplatz was gekostet hat der Schotterplatz direkt nebenan nicht.
Dafür gab es zwar ein öffentliches WC aber das war ganz offensichtlich seit Jahren geschlossen.

Z.B. der "Stadtstrand" von Bosa, da war das parken erst ab dem 15.6. kostenpflichtig.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
C Natur / Strände 51
luna sarda Natur / Strände 15

Themen mit ähnl. Begriffen