Natur Zugang Naturpark Biderosa - Stand Juni 2012

Sardinista

Moderator
die Karten gibt es nicht mehr wie bisher beim Pro Loco in Orosei , sondern ausschliesslich bei folgender Adresse:

Cala de Mar srl
Viale Calaliberotto, 86
08028 Orosei
Tel.: 0784 919050
info@calademar.it
http://www.calademar.it/

120 Autos pro Tag werden zugelassen. Preis Auto € 12,- , Motorrad € 6,- Personen € 1,-

In der Hochsaison ist ein Zubringerdienst geplant, der für € 10,- pro Person die Fussgänger zu den 5 Stränden fährt
 
Also wir haben Ende Mai am Parkeingang gezahlt am Holzhüttchen, wie vorletztes Jahr übrigens auch , oder ist das diese o.g. Adresse ?

LG Alexandra
 
Hi Alexandra
Ich bin stets davon ausgegangen, dass man direkt am Eingang ein Ticket kaufen kann, probiert habe ich es jedoch noch nie. Ich hoffe sehr, dass das noch möglich ist, auf der Website, die Sardinista angegeben hat, ist das jedoch nicht erwähnt…

Hi Sardinista
Habe mir die angegebene Website angesehen. Da ist zu lesen, dass nach wie vor im Pro Loco in Orosei wie auch in Budoni (La civiltà dei sardi - V. Nazionale, 123) Tickets gekauft werden können. In der via Calaliberotto können im Voraus Tickets gekauft werden, die kosten dann jedoch 1 Euro mehr. Hast du da andere Infos?

Auch besteht auch die Möglichkeit, online zu reservieren. Man kriegt dann eine Bestätigung per Mail. Das kostet 4 Euro, die kriegt man verrechnet wenn man das Ticket abholt, wiederum an der Via Calaliberotto 86. Das kann in der Hochsaison ja interessant sein, wenn unbedingt hin will und damit rechnen muss, dass schon voll ist.

Ich mag es nicht, im Urlaub vorauszuplanen, darum war ich da noch nie – sollte ich das unbedingt ändern?
Liebe Grüsse, Maren
 
Hallo alle zusammen,
Ihr fahrt einfach die SS 125 bis Kilometer 236 und dort ist eine kleine Holzbude wo Ihr direkt die Tickets kaufen könnt.
Liebe Grüsse Astrid
 
Hallo alle zusammen,
Ihr fahrt einfach die SS 125 bis Kilometer 236 und dort ist eine kleine Holzbude wo Ihr direkt die Tickets kaufen könnt.
Liebe Grüsse Astrid


der Ticketkauf direkt am Eingang ist nur ausserhalb der Saison möglich, ab Mitte Juni nicht mehr - so die Auskunft an eben dieser Holzbude vor 2 Wochen. Bei dieser Gelegenheit wurde mir auch gesagt, dass der Ticketkauf künftig in Orosei nicht mehr möglich sei. Wer andere Erfahrungen macht möge sie hier einstellen
 
Das wäre ja nicht gerade die intelligenteste Entscheidung...
Ich setzte mich nachher mal auf's Motorrad und fahr da hin (muß sowieso mal wieder ne Testfahrt machen ;) )

ciao,
Thorsten
 
Wer kein Ticket kaufen mag oder spontan sein will, hier ein Tipp: Auf der SS 125 von Olbia kommend nach dem Parkeingang ca.300 m links abbiegen Richtung Camping Cala Ginepro.
Am "Hotel Club I Giardini Di Cala Ginepro" links abbiegen und der Strasse bis zum Ende folgen. Dann zu Fuss einen Fluss durchwaten, und man ist am ersten von fünf wunderschönen Biderosa Stränden.
Parkplatz: 40°27'7.20"N, 09°47'51.37"E
Bildschirmfoto 2012-06-18 um 13.12.55.pngBildschirmfoto 2012-06-18 um 13.10.55.png
 
Wer kein Ticket kaufen mag oder spontan sein will, hier ein Tipp: Auf der SS 125 von Olbia kommend nach dem Parkeingang ca.300 m links abbiegen Richtung Camping Cala Ginepro.
Am "Hotel Club I Giardini Di Cala Ginepro" links abbiegen und der Strasse bis zum Ende folgen. Dann zu Fuss einen Fluss durchwaten, und man ist am ersten von fünf wunderschönen Biderosa Stränden.
Parkplatz: 40°27'7.20"N, 09°47'51.37"E
Den Anhang 2703 ansehenDen Anhang 2704 ansehen
 
@ rescueman,
absoluter Insidertipp.

Durchwaten ist gut. Als ich vor Jahren den Fluss durchwatet habe, ging mir das Wasser nicht gerade bis zum Hals, aber ziemlich. Ich bin nicht überdurchschnittlich klein. Dieses Jahr im Frühling stand ich wieder da, das Wasser war mir zu kalt zum waten;) und der Fluss sah verdammt tief aus. Ich denke, der Wasserstand ändert sich, je nach Jahreszeit und Wetter? Also, so ganz einfach zu durchwaten ist der nicht, mit Kind und Kegel, Fotoapparat, Kühltasche und Sack und Pack, und die Böschung runter ist auch nicht so einfach. Aber wenn man es geschafft hat, super.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Park bis zu den Stränden zu erwandern (kostet meiner bisherigen Erfahrung nach nichts, oder was bedeutet "pro Person 1 €"? Für die Personen im Auto, oder für Personen, die zu Fuß unterwegs sind?) Morgens hin, abends zurück. Es ist eine Wanderung eine Richtung von ca. 1 - 1/2 Stunden, schattig im Pinienwald, aber auch teils sehr sonnig, was im Sommer lästig sein kann. Die Wanderung ist sehr schön und kombiniert mit dem Strandaufenthalt eine tolles Tagesprogramm. Mit Kindern, die wandern nicht gewöhnt sind, würde ich das allerdings nicht machen.
 
Das wäre ja nicht gerade die intelligenteste Entscheidung...
Ich setzte mich nachher mal auf's Motorrad und fahr da hin (muß sowieso mal wieder ne Testfahrt machen ;) )

ciao,
Thorsten

ich muß auch mal grad ne Testfahrt machen!!!!!!!!:( einfach grad mal so in die Sonne.......Schmoll
@ rescueman,
wie machst du das so mit den Koordinaten, bist du immer mit GPS unterwegs? Hab mir auch ein Garmin Gerät gekauft, liegt aber noch in der Schublade.....
Technik:(
LG
Beate
 
Offenbar ist Rescuman nicht da durchgewatet ....
Der Kanal wurde so tief ausgebaggert das die Fischerboote von Picchereddu in und aus dem Stagno di Sa Curcurica fahren können und das bedeutet eine Tiefe von mindestens eineinhalb Meter.
Dazu kommt das bei halb Ebbe oder Flut die Strömung ganz schön stark sein kann was das durchwaten erst recht gefährlich machen kann.
Also kauft doch lieber die Ticktes und fahrt (auch mit dem Fahrrad) rein.....
Christian

P.S. Das Bild wurde nach dem Unwetter am 4.11.2008 aufgenommen und ist daher nicht der Normalfall
 

Anhänge

  • Faith.jpg
    Faith.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Ich wußte nicht, welche Arbeiten dort durchgeführt worden sind. Jetzt weiß ich warum der Fluss jetzt so anders und vor allen Dingen so tief aussieht. Also Leute, die Warnung von Christian ernst nehmen und lieber nicht durchwaten.
 
.... und wer kein Ticket kaufen will....

dann koschd`s au nix.Da freut sich die schwäbische Hausfrau, bzw. der Hausmann.Werd mal in Zukunft gugga, ob i au en onserm Neckarfreibad henda ibers Zaile klettra ka, dann koschd`s au nix me.
Es handelt sich hier um einen wunderschönen Naturpark, der eben auch entsprechend gepflegt und ausgestattet wird.Das bietet u.a. auch Arbeitsplätze, z. B. werden gerade die Parkplätze an den Stränden gerichtet und im Pinienwald werden die Zweige ausgedünnt und das trockene Holz am Boden aufgesammelt und abtransportiert.Das kostet natürlich Geld und ich finde es mehr als angemessen, dafür ein Eintrittsgeld zu verlangen.Die Vorstellung, dass man mit Sack und Pack und Kind und Kegel durch wie auch immer gefüllte Bäche watet um dieses Geld zu sparen macht mich doch sehr nachdenklich.
Das ist eben meine Ansicht zu diesem Thema

Nix für ungut

LG Alexandra
 
Hallo Alexandra,

ich bin völlig mit dir einer Meinung. Übrigens lustig, wie du die Sache mit dem Schwäbischen auf den Punkt bringst :)

Ich bin damals mit einheimischen Freunden dadurch gewatet, die das immer als Jugendliche gemacht hatten und mich zu einem gemeinsamen Strandnachmittag mitgenommen hatten. Ich alleine hätte das nie gemacht und wäre auch nie auf die Idee gekommen, schon gar nicht, um Geld zu sparen, damals nicht und heute nicht. Ich bin sicher, dass diese sardischen Freunde kein Geld sparen wollten, denn vor Jahren gab es das Eintrittsgeld ja noch gar nicht. Das war ein tolles Erlebnis, deshalb hat es mich mal wieder an diesen Ort gezogen, wo wir damals die abenteuerliche Durchwatung gemacht haben.

Ich selber bin außer dieser einen "Flussüberquerung" damals immer nur durch den Park gewandert. Mich stört, dass dort überhaupt Autos fahren dürfen.

Ich wünschte mir nur, dass mit dem Geld auch wirklich die schönen Strände sauber gehalten würden. Als ich das letzte Mal vor 2 Jahren durch den Naturpark an die Strände gewandert bin, habe ich ein einziges kleines Klohäuschen in Strandnähe gesehen, Zustand mehr als primitiv. Wer war in letzter Zeit mal da? Ist in der Richtung was getan worden? Aber da sind wir wieder bei dem leidigen Thema. Es reicht nicht, nur Parkplätze einzurichten.

Ich frage mich, wie das alles gehen soll, wenn jetzt Menschen mit einem Shuttledienst an die Strände gekarrt werden sollen. Vielleicht sind ein paar Flussüberquerer das geringere Übel ;)

LG
Georgie
 
Hallo,
laut Cala de Mar könnt ihr die Eintrittskarten sowohl außerhalb der Saison als auch zur Saison am Parkeingang kaufen.
Zur Saison (Juli/August) ist wegen der begrenzten Anzahl von Plätzen (120) allerdings eine Vorbestellung empfehlenswert.
Wer nicht vorbestellt hat, sollte dann schon sehr früh da sein, da der Einlass für die ersten 60 Plätze nach dem Windhundprinzip, also nach der Reihenfolge der Ankunft erfolgt. Die restlichen 60 Plätze gehen hingegen an diejenigen, die vorbestellt bzw. Eintrittskarten im Vorverkauf erstanden haben.
Im Vorverkauf gibt es die Eintrittskarten in der Eisdiele Cala de Mar, Viale Calaliberotto 86 in Sos Alinos.
Laut Pro Loco in Orosei soll es die Eintrittskarten im Vorverkauf zur Saison auch in der Piazza del Popolo geben. Bisher haben sie dazu jedoch noch keine genauen Anweisungen. Das soll sich in den nächsten Tagen klären.

Viele Grüße,
Eure Sardinien.com-Redaktion
 
danke für die Info, die klar von der abweicht, die mir am Parkeingang gegeben wurde. Ich habe 2x nachgefragt und bin der Sprache durchaus mächtig. S'ist aber ja positiv, wenn das auch vor Ort noch laufen wird
 
@ Georgie, ich wollte mit meinem Tipp nicht auf Geldsparen hinaus. Wir sind 2011 sowohl durchs Wasser gewatet als auch mit dem Fahrrad und noch zweimal mit unserem Roller ( 4.- € pro Person ) an den Stränden gewesen.
Eine wunderbare Wanderung auf den Aussichtspunk, ist ein weiterer Tipp.
 

Anhänge

  • P1050466.JPG
    P1050466.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 49
  • P1050467.JPG
    P1050467.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 50
@ rescueman,
das hatte ich dir auch nicht unterstellt. Das solltest du Alexandra schreiben, nicht mir. Oder verstehst du etwa kein Schwäbisch?:) Wenn nicht, übersetze ich es dir gerne, ich bin zwar selbst keine Schwäbin, aber das kriege ich hin. Dann kannst du entscheiden, ob du dich angesprochen fühlst.

Ich habe mich von Alexandra angesprochen gefühlt, ich bin ja auch ein böser Flussdurchwater;) Ich habe ihr auf ihren Vorwurf des Geld sparen Wollens noch andere Gründe genannt, warum man den Fluss überquert: Eventuell aus purer Abenteuerlust, mit Einheimischen zusammen, die einen freundlicherweise mitnehmen und ihren Geheimtipp verraten. Es gibt sicherlich auch Leute, die Geld sparen wollen, das finde ich genau so wie Alexandra verwerflich, da bin ich ganz ihrer Meinung. Das betrifft ganz offensichtlich nicht dich und auch nicht mich.

Das Thema ist jetzt sowieso gegessen, weil die Durchwatung des Flusses wegen der Ausbaggerung zu gefährlich ist und ich rate auch jedem ab, das zu versuchen.

Ich wünsche dir noch viele schöne Abenteuer. An dem Ausgangpunkt war ich noch nicht. Ich war immer zu faul da noch hoch zu laufen. Das nächste Mal mache ich das ganz bestimmt.

@ Alexandra
nix für ungut. Ich hätte umgekehrt vielleicht genau so reagiert wie du. Dass du es mit schwäbischem Humor gemacht hast, nimmt dem Ganzen die Schärfe.:)

LG
Georgie
 
Mit dem Auto runterzufahren war letzte Woche eher nicht so lustig, die Strasse war sehr ausgewaschen... Mit einem Mietwagen ist die Befahrung solcher Strassen ja eigentlich nicht erlaubt meiner Meinung nach, na ja, solange es keine Probleme gibt...
Grüsse, Maren
 
hallo miteinander,
bin vor 2 wochen mit dem fahrrad dorthingeradelt. wunderschön, bis auf die vielen autos.
mußte keinen eintritt zahlen, da ich der dame im häuschen mit recht nervigen, deutschsprachigen touris behilflich war. die wollten doch alle sehenswürdigkeiten wissen und von wo aus man zur cala luna fahren kann usw, ohne italienisch kenntnisse natürlich.
man kann sogar bis zur berchieddabucht durchradeln. ist nicht besonders ansprucksvoll ein normaler radler schafft das schon, auch wenn er vielleicht die 3 kleinen steigungen schieben muß.
 
...und ich war auch letzte Woche da...
...und weil ich der Meinung bin, daß in einem Naturpark Autos nichts zu suchen haben...und weil ich gerne zu Fuß unterwegs bin...
habe ich dort eine lange Wanderung gemacht...die einsame Wege, die Luft, die Geräusche der Natur und auch die komplett leere Strände genossen habe ...
(das Wetter war auf meiner Seite... kalt und sehr windig...)
 
... der Meinung bin ich auch. Im "Parco Naturale di Bidderosa" haben Fahrzeuge jeglicher Art nichts zu suchen ... ich hasse es nämlich, wenn mich beim wandern Autos mit gehfaulen Insassen überholen .. noch schrecklicher wäre .. eine Bimmelbahn auf vier Rädern ...
 
Kann Barbara Dir und Maria nur Recht geben.
Wenn wir auf dem Camping Cala Ginepro sind, laufe ich mit meiner Frau grundsätzlich durch den gesamten
Parco Naturale di Bidderosa
bis zum Berchidda-Strand und auf den wunderbaren
Aussichtspunkt, und schimpfen jedes mal über die vielen Parkplätze.
im August war sogar eine mobile Snackbar am Strand und hat uns mit einem Stromerzeuger genervt. Damit der Tourist seinen "Expresso" bekommt.

Jürgen
 
22. August, ohne Anmeldung an der Bretterbude das Ticket gelöst ...
Ging völlig problemlos. Obwohl, 14 Hühner ist schon ganz schön knackig ;)
Dafür war die Fahrt ein Erlebniss, mit dem Mini-Mietwagen ist das wie ne Mini-Safari. Ganz schöne Löscher auf der Piste ...
 
Bin auch der Meinung, dass Autos da eigentlich nix zu suchen haben. Bloss ist das eben eine nicht ganz unwesentliche Einnahmequelle für die Gemeinde, täglich 120 Autos à 12 Euro und das über mehrere Wochen, man rechne einfach mal kurz... Wer fern von Autos wandern will. muss ja nicht unbedingt gerade nach Biderosa, sondern kann einfach woanders hin statt sich zu ärgern über eine Gemeinde, die mehr als andere macht für die Natur. Wobei sich dann auch noch fragt: wie kommen Leute, die sich über Autos im Biderosa-Gebiet ärgern, überhaupt dahin, also an den Eingang, nach Berchida oder an den Fluss?

Jürgen, wann konntest du jeweils durch den Fluss? Habe ihn auch schon durchquert, er war schon ausgebaggert, ich weiss aber nicht mehr, zu welcher Jahreszeit das war, einfach wars nicht gerade.

Da hier noch ums Geld ging: Es ging mir nicht darum, 1 Euro zu sparen (denn das kostet es bekanntlich wenn man ohne Auto unterwegs ist), so ein Betrag wird für keinen ein Grund sein. Aber: Es gibt nun mal Leute, die können nicht 5 km wandern und dann nochmals 5 km zurück - so einfach ist das. So wäre die Fluss-Lösung ideal.

Grüsse, Maren
 
Also ich war heute da und am Parkplatz Osais 5 stand ein sehr sauberes Dixi. Da ausser uns kaum Leute anwesend waren - an Oasis 2 waren ganze 8 Menschen - vollkomend ausreichend.
 
Hi Jürgen
Bis zum Bauch, das ist ja ziemlich relativ ;)
Wann bist du denn durchgewatet, in welchem Monat? Frage, weil ichs vielleicht auch wieder mal versuchen möchte.
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren, i
ch musste lachen als ich Deine Zeilen las. Ich bin 1,77 m groß, und kein "Hängebauchschwein" grins.
Ne jetzt mal im ernst, wir waren die letzten beiden Juliwochen in der Gegend.

habe ein kleines Video gedreht auf dem einige Leute beim durchwaten zu sehen sind.
Wenn ich es nicht gelöscht habe schicke ich es Dir.

Jürgen
 
Anzeige

Top