Flora Vegetation im Juni

Tiene

Mitglied
Hallo Ihr Sardinienfans,

ist die Insel im Juni noch grün bzw. blüht noch was oder ist schon alles vertrocknet? Ist das ein Unterschied ob man im Norden oder Süden ist? Wir möchten auf jeden Fall in die Nähe von Villasimius weil die Strände so genial sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Tiene
 
na ja, wenns schon ab März nicht mehr viel regnet und nicht erst ab Mai, dann wirds im Juni schon trocken sein....wenns im Mai noch regnet, dann ist es im Juni noch recht grün.... wer weiss wie das Wetter wird.
Blühen tut dennoch so manches noch, auch wenn die kleinen Wiesenblümchen vielleicht im Juni dann in die Sommerpause gehen. Granatapfel blüht spät, Oleander blüht den ganzen Sommer.... gibt sicher noch mehr, als mir jetzt momentan so auf die Schnelle einfällt.
 
Als ich das letzte Mal Mitte Juni im Norden war, war ich schier erschlagen von der Farbenvielfalt! Einfach nur wunderwunderschön!

Lasst euch überraschen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

P.S.: Die genialen Strände Sardiniens sind nicht nur in Villasimius zu finden, sondern RUNDHERUM !
 
Wann genau wollt ihr denn fahren, zwischen Anfang und Ende Juni ist schon ein Unterschied,
auch bei der Wassertemperatur. Zum Schnorcheln ist das Wasser jedenfalls im September (dein anderer Thread) wärmer.
Aber auch das ist nich jedes Jahr genau gleich und hängt davon ab, wie das Wetter, wie sonnig etc, es vorher war.
Jedenfalls kann man nicht generell sagen, dass das Wetter im Norden oder Süden besser oder wärmer wäre, weiteres zum Wetter, s. z.B. http://www.sardinienforum.de/threads/wie-ist-sardinien-im-jan-feb-märz-apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
http://seatemperature.info/sardinia-water-temperature.html
 
Zuletzt geändert:
Für mich sind Mai Juni die schönsten Reisemonate auf Sardinien.
Alles blüht, man kann ins Wasser
Es ist noch leer.

In diesem Jahr ist Pfingsten spät.

Bea2
 
In Meernähe ist immer eine hohe Luftfeuchtigkeit,darum hol ich auch in den heißen Monaten Juli August die Auflagen von den Liegen rein sonst sind
sie morgens feucht,das gleiche gilt für die Pflanzen,nachts bekommen Sie Tau... und im Juni blüht hier Villasimius Costa Rei fast alles,auch verschiedene Obstbäume,hier sind heute 17° im Schatten und der Feigenbaum fühlt sich wohl und bekommt schon neue Triebe.Im Mai Juni fahren gerne die Motoradfahrer die Strecke Cagliari-Villasimius-Costa Rei-die Küstenstraße,weil Sie sehr schön und Kurvenreich ist und eine tolle Aussicht
aufs Meer-auch ich fahre Sie oft statt die Schnellstraße wenn man Zeit hat und genieße die Aussicht.....der Vortel im Mai und Juni ist..das die Tage länger werden man hat also mehr vom Tag...Grüße Rosi
 
Im Mai Juni fahren gerne die Motoradfahrer die Strecke Cagliari-Villasimius-Costa Rei-die Küstenstraße,weil Sie sehr schön und Kurvenreich ist und eine tolle Aussicht
aufs Meer
Das wäre dann noch ein Grund, im Süder mal etwas anderes als die Costa Rei oder Villasimius zu besuchen!
Wie wäre es denn mit Pula und Umgebung. Die Strände sind genau so schön und es gibt mehr zu sehen : Grotte, Nuraghe, Nora, etc.
Ciao, Jürgen
 
Jürgen @amichetto ,

glaub' mir, der "gemeine Durchschnittstouri" kommt nicht nach Sardinien wegen der paar alten Steine, sondern wegen der wunderbar einzigartigen Strände!

Echtes Sightseeing machen die Wenigsten. Da sind wohl die Aktivurlauber (MB, Wandern & Klettern) schon mehr.
 
Sehe ich (leider) auch so, was das sightseeing angeht. Im Sommer, wenn die meisten Touris kommen, ist es für viele einfach zu heiß, ein paar Schritte zu gehen.
Auch wir haben, als wir Anfang 2000 noch mit dem Wohnwagen gekommen sind, unsere Entdeckungsreisen im Frühling und im Herbst gemacht, sowohl an den Küsten als auch im Landesinneren. Wir hatten ja schon ein Leben hier 'im Kopf', wollten daher soviel wie möglich von der Insel sehen und das zu verschiedenen Jahreszeiten .
Schade ist nur, dass sich viele Touris nicht vorstellen können, dass man durchaus auch im heißen Sommer Ausflüge machen kann, wo die Hitze gar nicht so zum Tragen kommt.
Wir haben z. B. Ende August bei über 30 ° einen Ausflug mit Freunden nach Niala (nahe Ussassai) gemacht, wo es einen Agriturismo gibt, man mit dem trenino verde durch wunderschöne Landschaften zockeln und dann vor oder nach dem Essen eine kleine Wanderung immer am Bach entlang unter Bäumen im Schatten unternehmen kann. Es war angenehm kühl, und ein Bad im Bereich des Baches, wo es tieferes Wasser gab, war auch noch drin, was ziemlichen Spaß gemacht hat - man kann da sogar unter einem 'Felsentor' durchschwimmern.
 
Ich habe die Hoffnung, dass im Juni nicht nur "Durchschnittstouris" kommen, weil denen das Wasser noch zu kalt ist! Wer im Juni kommt, möchte doch nicht nur Strandurlaub machen. Es ist die optimale Zeit für Wanderungen in den Bergen, da es in ca. 800m Höhe schon aus physikalischen Gründen ca. 6-8° kälter (weniger warm) ist. Ausserdem sind Nuraghi nicht nur ein Haufen alter Steine, sondern sardische (leider wenig bekannt) Kultur, die durchaus auch für Jugendliche zum "Abenteuerspielplatz" werden kann.
 
Vielen, vielen Dank für die vielen, vielen Tipps und Antworten.

Da wir mit dem Womo unterwegs sind, sind wir immer von den Campingplätzen abhängig wo die sich befinden. Wir haben Räder mit und erkunden damit die Landschaft so gut es geht.
Aber im September konnte ich mir schon ausmalen wie toll es zu anderen Jahreszeiten sein muß wenn alles grün ist und auch noch ein wenig blüht, da ich absoluter Pfanzenfan bin. Allerdings kommt April/Mai nicht infrage weil wir auch mal baden möchten. Zum schnorcheln besorgen wir uns noch einen Neoprenanzug.
Ist es dann doch besser Anfang bis Mitte Juni unterwegs zu sein als Mitte bis Ende Juni? Wir werden wohl 2 Wochen auf der Insel bleiben, weil wir eine ziemlich lange Anfahrt haben.
Nun noch eine Frage: Hat man die Chance zu der Zeit noch Feigenkakteen und Zistrosen blühen zu sehen? Die Insel ist ja voll damit (war zu unserer Zeit leider vertrocknet).
Die Region um Pula werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen.

@CiaoCiaoSardegna
Klar gibt's noch viel mehr schöne Strände. Deshalb werden wir auch wieder eine Rundtour machen. Aber das war der CP del Riso ganz gut.
 
Was ist euch wichtiger, schnorcheln oder so Fauna? Wenn Baden und Schnorcheln wichtig ist, fahrt ende Juni, wenn die Fauna wichtig ist, lieber am Anfang. Für Zistrosen ist es im Juni definitiv zu spät.
Aber es blüht immer irgendwas, nur muss man es manchmal suchen
 
Oh @eumel , danke für die Botanikinfo! Wenn ich gewusst hätte, dass ich dich vorher hätte fragen sollen ...

Ich war ja letztes Jahr Ende September so enttäuscht, weil meine heißgeliebten Bougainvillea an unserer Unterkunft kaum noch geblüht haben. Wir waren ja (wg. Schulferien) sonst immer Ende Juni/Anfang Juli unterwegs und dann hast du ein Meer von Bougainvillea, die auf der Terrasse und am Haus hochranken. Der Inbegriff meines Sardinienurlaubs ist das nachmittägliche Sitzen/Liegen auf der schattigen Bougainvillea-umrankten Terrasse mit Meer- & Torre-Blick & einem richtig guten Buch & vielleicht noch einen Espresso & Mirto con ghiaccio dazu ...
 
So, wir haben uns entschieden. Wir sind vom 12.6.-18.6.17 auf der Insel.
Nochmal vielen Dank für tollen Tipps.
Ich bin gespannt was dann alles blüht bzw. ob es noch ein wenig grün ist.:)

@CiaoCiaoSardegna
Bougainvillea finde ich auch unheimlich schön.:)
 
Daß ist aber nicht gerade sehr lange.
Würde sich für mich nicht rentieren. Aber Sardinien ist halt sehr verlockend.
 
Barbara,
du fliegst ja immer, aber mit Wohnmobil und Fähre wäre mir da jetzt der Kostenfaktor doch zu groß. Halt Schwabe, wenn auch nur Bayrisch-Schwabe.

Solche Sachen könnte ich dir auch erzählen, kurz übernacht an den Gardasee oder nur für 2 Wochen mit dem Wohnwagen nach Sizilien nur um ein Foto vom Äthna mit Schneekuppe zu machen. Da war ich aber etwas jünger.
 
Oh je, ich habe mich verschrieben.:cool:
Es sollte 12.6. bis 28.6. heißen. Das andere wäre ja wirklich zu kurz.;)
Da habe ich ja eine Diskussion in Gang gebracht. Sorry
LG
 
Ui, da sind wir auch da - allerdings im Norden :)

Wir waren bereits zweimal zu der Zeit da und beide Male war es sehr bunt :)
 
Jetzt ist es Ende Juni und in höheren Regionen, Hochebenen ist mangels Wasser erschreckend verbrannte Erde. Die Korkeichen sind entlaubt ( ob die noch leben?), der Boden nur noch verdorrt. In Tälern und an Westhängen siehts noch halbwegs gut aus. Schön sind die gerade in Blüte stehenden Ginsterbäume.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
M Natur / Strände 7
Sardinista Natur / Strände 49

Themen mit ähnl. Begriffen

Top