Auto Olbia SS 125 gesperrt

Aramis

Neues Mitglied
Hallo Freunde,
habe gehört, daß sie SS125 von Olbia Richtung Süden bereits kurz nach Olbia gesperrt sein soll,
und das fürs ganze Jahr 2013. Wäre ja furchtbar, stimmt das?

Lg Aramis
 
Ja ist leider so. Kurz nach dem Flughafen, kam doch die einspurige kleine Brücke. Diese wird erneuert, was natürlich dauert. Die Brücke /Strasse ist schon seit dem Herbst hier gesperrt. Man muss nun über Padru fahren, um zum Beispiel nach Murta Maria zu kommen.
 
Aber kann man nicht die Autobahn wenigstens nehmen bis Trudda (heißt das glaube ich) und dann links ab fahren nach Murta Maria, muß man wirklich bis Padru?
Weiß man schon wann die Baustelle beendet sein wird.Danke
 
Auf Karte kannst Du sehen, wo Du von der SS 131 abfahren musst, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Wann die Brücke fertig sein wird, weiß kein Mensch. Die Brücke zwischen Budoni u. Posada (SS 125), die das Unwetter vor 3 1/2 weggerissen hatte, ist immer noch nicht fertig.
 
Wenn du ein bißchen Zeit hast, lohnt es sich, die Umleitung von Murta Maria zur SS 131 zu fahren. Wir haben dabei ein Weingut entdeckt (Name leider vergessen), das einen sehr guten Eindruck machte und hervorragenden Wein hatte.
 
Hallo, liebe Sarden vor Ort,
in ganz Europa ist es doch so, wenn eine Straße, oder Brücke usw. gesperrt wird, dann gibt es eine offizielle, ausgeschilderte Umleitung. Ich gehe davon aus, dass dies in diesem Fall auch der Fall ist Oder?bei San Teodoro fahren musste, weil das dortige lange Tunne der SS 131 noch nicht fertig war, da gab es doch auch eine offizielle Umleitung.. Warum sollte dies jetzt bei einer kleinen Brücke nicht der Fall sein!!!!! Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen

Wolfgang
 
Wolfgang,
Du irrst!
Ich bin im 1. Jahr der Sperrung dort auf dem Deich gelandet u. musste rückwärts fahren.
Und umgekehrt: Jetzt war auf einmal die SS 125 von Posada Richtung Brücke nicht mehr gesperrt (Sandhaufen weggeräumt), aber dann war da keine Brücke.
Also bitte, nur sachkundige Äußerungen von Leuten, welche die Realität hier auf der Insel kennen. "ganz Europa" ist da wenig hilfreich!

Günther
 
Leider gibt es das hier auf Sardinien oft, um nicht zu sagen, meistens.
Sperrung einer Straße ohne Umleitungsschilder.
Vorwarnungen, wie in Deutschland, meistens Fehlanzeige.
Oft muß man vor vor der Sperrung drehen oder dort steht das Umleitungsschild und sonst nichts mehr.
Für Ortsunkundige oft ein Lotteriespiel. Leider.....und das nicht nur hier in Alghero sondern auf der ganzen Insel.

LG

Dieter
 
kann nicht jemand von euch residenti mal eben schnell eine testfahrt von olbia nach murta maria unternehmen?;)
abends spät vom flughafen olbia kommend zum hotel in murta maria über padru fahren zu müssen ... na, ich weiß nicht ...
 
Hi,

also am Flughafen an der 1. Ampel steht schon ein grosses oranges Schild, Murta Maria via Padru. Wenn natürlich Besserwisser über Feldwege fahren wollen. Kein Problem und viel Spass.
 
Nun, wie ich das hier auf meiner Karte sehe wäre es über Trudda zwar die erstmögliche ... aber wohl auch die staubigste Möglichkeit da das scheinbar nur ein breiterer Feldweg ist.
Evt. wäre es besser die nächste Abfahrt auf der SS131 zu nehmen, Richtung Vaccileddi. Das ist eine normale Straße, die bin ich auch schonmal gefahren.

Aber wie kommen die eigentlich drauf über Padru zu fahren ?? Ist doch ein riesiger Umweg ??


Lg
Markus
 
Ja,

da hats mich letzten September auch erwischt.

Wollte es so machen wie das Jahr davor. Fähre um 20 Uhr angelegt, um 20,30 Uhr auf dem Camping Tavolara ankommen, Wohnwagen aufspindeln, Hund versorgen und um 21 Uhr göttliche Malloreddus und Vermentino bestellen. Kam aber anders.

20 Uhr Olbia raus, war schon stockfinster, wahrscheinlich gesperrt Schild übersehen, auf Brücke komische Absperrung ignoriert und promt am Ende der Brücke, ganz gesperrt. Was machen, rückwärts durch Absperrung bei der Dunkelheit, nein. Also abhängen, Brücke war wenigstens breit genug und drehen. Kamen mir aber noch einige von der Fähre entgegen. Rauf auf die 131, mal Richtung San Teodoro. An der zweiten Ausfahrt dann Schild, "deviazione Porto San Paolo". Paßt! Schöne Abfahrt, breite Straße am Anfang. Dann nach einigen km Gabelung, glaube bei Burrasca. Rechts in den Ort rein, sieht schmal aus, mit WoWa? Kein Schild, weit und breit. Also lieber links, wird halt um die Ortschaft rumgehen. Ein paar km schöne Straße, dann gings aber noch weiter links, Straßenverengung und Schotterstraße. Auweiha. Umdrehen fast nicht mehr möglich, wenn ich da irgendwo stecken bleibe. Keine Menschenseele, doch noch ein entgeistert dreinblickender Jäger, hier ist bestimmt noch kein Gespann vorbeigekommen. Also weiter, ziemlich langsam. Mir schwante es schon, als ich mehrmals die 131 drunter durchfuhr, Richtung Olbia! Kurz vor dem Flughafen kam ich dann wieder auf die !31. Was tun, wieder 2. Ausfahrt nehmen und dann vielleicht im Dunklen irgendwo nicht ankommen? Hatte nur ungenauen Reiseatlas im Auto. Detailkarten für die nächsten Tage leider im Wohni. Bis San Teodoro und dann die 125 zurück. Hatte doch die Woche davor rechte Unwetter gehabt. Nein dann doch lieber nach Budoni zum Cp, den wir dann noch kurz vor 22 erreicht haben. Malloreddus gabs dann später mal, zumindest schönen Stellplatz mit Stromanschluß und zum Essen und Trinken hatten wir ja im Wohni und unser Urlaub fing doch noch versöhnlich an.
Am Tag wär das bestimmt nicht passiert, aber nach Fähre und Dunkelheit wars halt ein kleines Abenteuer am Anfang.
 
hallo,
ihr nehmt die Abzweigung TRUDDA - der einstige staubige Feldweg ist seit letztem Jahr verbreitert und asphaltiert und mündet ca. 2 km nördlich von Murta Maria wieder auf die SS 125.
Gruss
mirta
 
Danke, mirta
für diesen Hinweis.

Dann werd ichs nächsten September da mal probieren, falls die Brücke bis dahin noch nicht fertig sein sollte.
Bin zuversichtlich da meine Fähre diesmal schon um 14 Uhr ankommt und dann höchstwahrscheinlich noch nicht dunkel ist;):)
 
Hallo kann nicht ganz folgen........stehe glaube ich auf dem Schlauch.:oops: komme ich von OlbiaHafen / Flughafen auf der SS125 bis San Teodoro wie bisher ?? oder wo befindet sich die Sperrung bzw. Umleitung.....DANKE für eure Antwort schönen Tag noch :) Grüße
 
ela,

NEIN! Eine kürzere Umleitung gibt es eigentlich nicht, der aus Richtung Budoni kommende ARST-Bus mit den Schulkindern biegt vor der defekten Brücke nach Westen ab u. klappert die Dörfer Richtung Olbia ab. Ein tierischer Umweg.

Also nimm die SS 131 u. dann direkt nach S. Teodoro.:)
Also, überhaupt kein Problem.
 
Hey Danke Su Corvu, ;)
bin also doch auf dem Schlauch gestanden wir fahren ja immer die SS131 also direkt und schnell........die SS125 ist dann entlang der Küste...also ist der schnelle Weg direkt frei das ist erfreulich.
Einen schönen Tag noch. Gruß ela
 
Hallo,
es wird alles Umgebaut.Auch die Zufahrt zum Flughafen bekommt eine neue und direktere Zufahrt.Auch die Linienbusse die sonst in jede Ortschaft entlang der SS125 gefahren sind benutzen seit Januar die SS131
Gruß Norbert
 
Hallo zusammen,
um den Wolfgang mal oion Schutz zu nehmen:
es gibt für die Brücle zwischen Budoni sogar zwei Umleitungen.
Eine ist offiziell unf führt über die SS131,
die andere über eine kleine Strasse die kurz vorher abgeht, von Posada aus direkt hinter der Auffahrt zur 131.
Für breitere Fahrzeuge ist diese alelrdings nciht befahrbar da eingeengt.
Für Motorräder war es bis etwa Oktober kein Problwem durch das Flußbett neben der Brücke zu fahren, das war dann aber wegen der Baustelle ertmal nicht mehr möglich - schade eigentlich :)

Ansonsten: halt die SS 131 nehmen, die ist frei - gut, die Aussicht ist nicht so schön und auf die Blitzer muss man aufpassen, aber was solls?

ciao,
Thorsten
 
hallo ich bin immer noch im dunkeln .ist die ss 125 immer noch gesperrt? kann man von olbia aus die stadt murta maria noch erreichen oder muss man uber feldwege dann fahren. wir kommen um 9 erst in unserem hotel an und wurden nicht so gerne uber diese kleinen engen wege fahren . vielen dank im voraus
ciao
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top