Olbia hat jetzt über 60.000 Einwohner
Alle reden von "Entvölkerung" der Insel, aber Olbia wächst und zählt Anfang diesen Jahres 60.478 Einwohner (laut Istat, publiziert im Portal Tuttialia.it), 2001 waren es noch 15.000 weniger. Fast jeder zehnte Einwohner ist immigriert (9,9 %), den größten Anteil stellen Einwanderer aus Rumänien (42 %). Aus: La Nuova, 5.3.18.
Die demographische Entwicklung ist in erster Linie auf die positive wirtschaftliche Lage der Gallura zurück zu führen, siehe dazu
http://www.lanuovasardegna.it/olbia...crescere-la-gallura-1.16559081?ref=hfnsolec-4

... und bleibt viertgrößte Stadt der Insel, mit deutlichem Abstand nach oben und unten.
Was treibt die Rumänen nach Olbia?

Bei unserer Rückfahrt im Oktober 2016 von der Insel war ein Bus von Atlassib mit rumänischen Arbeitskräften an Bord. Habe mich mit einem Rumänen unterhalten. Die meisten von Ihnen arbeiteten im Service in Hotels an der Costa Smeralda während der Saison.

Viele Rumäninnen sind in der privaten Altenpflege tätig, während ihre Männer Gelegenheitsarbeiten verrichten. Die Großfamilie funktioniert auf Sardinien auch nicht mehr uneingeschränkt wie früher.

Ja, und die rumänischen Frauen machen ihre Arbeit gut, wie ich aus eigener Anschauung weiß. In unserem kleinen Dorf sind 3 Frauen als "badante" tätig, in regulären Arbeitsverhältnissen, und sie sprechen gut italienisch.

.......nicht so arbeitsscheu wie so mancher sarde.

@Su Corvu

daß die Rumänen gut italienisch können ist kein Wunder, da Rumänisch eine der ostromanischen Sprachen ist.
Gut 70% des rumänischen ist "nahezu identisch" mit Italienisch. Vice Versa kommt man auch mit Italienisch hervorragend in Rumänien weiter.
Die große Sprachidentität ist sicherlich auch der primäre Grund warum bei der Zuwanderung in Italien der Anteil der Rumänen am Höchsten ist.

@LA-Lorentz
...wobei wenn die Sarden erst einmal von der Insel weg sind, dann können sie Arbeiten wie Schmitz-Katze.

Zuletzt geändert:
Nur eine Anmerkung: Die sprachlichen Parallelen des Rumänischen mit dem Sardischen (u. einigen unteritalienischen Sprachvarietäten) sind größer als mit dem Italienischen. Wenn mein rumänischer Kollege sich mit meiner Frau unterhält, dann spricht er Rumänisch u. sie Sardisch, u. beide verstehen sich zum großen Teil.

.....Ja ja es gibt schon tolle rumänische Frauen die Arbeiten können.

Mit Immigration der sog. Rumänen sind wohl auch viele Zigeuner gemeint. Anhand der Verbrechensstatistik, die massiv gestiegen ist, sollten Gutmenschen mal schauen, was Sie sich da auf die Insel holen. Hier in D funktioniert das so: Es werden diese Leute als Hauswart eingesetzt, auch Klempner gehören dazu, Putzdienste...so dass man in die Haushalte reinkommt, später dann sind die Wohnungen aufgebrochen, in denen besonders viel zu holen ist, das geschieht doch hier in D tagtäglich. Ich war auch mal ein sog. Gutmensch, hab immer alles und jeden verteidigt, aber leider wurde ich eines besseren belehrt. Das ist alles so traurig, früher mussten die Sarden, Dänen, Schweden, Norweger, Finnen ihre Häuser nicht abschliessen, heute rüsten die Bewohner mit Sicherheitstechnik...und da wo es geht auch gern andere Geschütze auf gegen kriminelle Zigeunerbanden.

Jetzt ist auch endlich mal geklärt, wo die beiden roten und grünen Fahrräder, die Motorradkoffer und der VW-Bus gelandet sind, die in den letzten Wochen auf der Insel geklaut wurden.....warum bin ich da nicht früher drauf gekommen.

P.S.
Dachte, dass das Wort "Zigeuner", sofern nicht als Ergänzung zum "Schnitzel" oder zur "Sauce" in das deutsche Unwortverzeichnis verschoben wurde. Scheint aber mancher noch nicht mitgekommen zu haben.

Zuletzt geändert:
ja
@ Maren
da ist echt was dran. moo>

Komisch, die vielen Rumäninnen, die sardische Senioren zuhause pflegen für zum Teil nen Lohn, den SardInnen nicht oder erst recht nicht deutsche PflegerInnen akzeptieren würden, die sind in den mir bekannten Häusern der Umgebung hoch geschätzt, weil sie freundlich, effizient, unermüdlich sind....

die räumen auch weder das Haus der gepflegten Person aus noch holen sie ihre Bande hinterher, die machen einfach nur nen wohl meistens verdammt guten Job....
zu dem sich die meisten Deutschen viel zu schade wären----
wenn schon rassistische Tendenzen, dann halt mal anders rum... :mad:

aber ich hör nun auf damit, generell und überhaupt

wenn ich schon Rassismus höre...sorry, aber noch leben wir in einer Demokratie...und es mag sein, dass Du (corona niedda) Recht hast und es natürlich auch positive Beispiele gibt. Das heisst aber auch, dass es noch eine andere Seite der Medaille gibt und diese ist nunmal, dass es gefühlt mehr Kriminalität gibt. Aber wenn aus Statistiken bisherige Strafttatbestände , wie z.Bsp. der illegale Grenzübertritt entfernt wird und nun doe Zahlen betrachtet, so könnte man denken, dass die Kriminalität zurückgegangen sind. Das ist Sie deshalb aber nicht. Betrachtet man Unterkategorien, dann sehen diese Statistiken schon anders aus.

Mehr Kriminalität.... wo?
In DE in den Grosstädten? In DE aufm platten Land?
In Sardegna in Cagliari oder in Olbia? In Sardegna aufm platten Land?

Wer ist kriminell?
Der deutsche Familienvater, der seine Tochter missbraucht? Unerkannt von jeglicher Polizei... in seriösem bayrischem katholischem Umfeld?
Ich würd mal vor der eigenen Haustür kehren in bella Germania... unter den Deutschen und nicht nur unbedingt unter den Zuwanderern...
wenngleich da freilich sicherlich auch einige da sind, die besser zuhause aufgehoben wären, keine Frage....
aber denen wurde wohl ein Haufen Geld versprochen in bella Germania, wenn sie da anlanden, ein Haus und ein Auto,
so sagte mir eine Sozialarbeiterin vor einem Jahr, die hauptsächlich mit Afrika-Immigranten zu tun hatte...
weiss der Geier wer sowas im Internet gepostet hat........
... schau einfach mal ins Darknet, falls du es schaffst, da stehen solche Sachen wohl....

und dann lass uns weiterreden, wer kriminell ist und wer weniger,
die Leut die einfach nur ums Überleben kämpfen, ohne Hartz4 und so tolle Sächli
oder die, die irgendwo am PC sitzen und Lügen ohne Ende verbreiten,

seien es Statistiken, seien es Zeitungsenten vom tollen reichen Deutschland oder Europa?

Hier in Sardegna läuft Flüchtlingsintegration EHER so, dass die Leute oft irgendwo im Nirgendwo untergebracht werden, mit Kost und Logie und keinerlei Perspektive, null Integration, viel Angst von der Bevölkerung her....

ich glaub die sind froh wenn sie wieder gehen können, egal wohin.....

<aus Rücksicht auf die Realität mal die "alternative Fakten" entfernt

Du solltest vielleicht mal deine Informationsquellen wechseln. Auch ein paar andere Wechsel wären vielleicht empfehlenswert, aber da gehe ich mal nicht ins Detail.

Und Demokratie bedeutet nicht, daß man Unwahrheiten verbreiten darf. Auch wenn Trump und andere seiner Art das anders sehen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen