Olbia - Alghero

Steffiili

Mitglied
Hallo.

Wir (ein Paar, 29 Jahre alt) werden im Juni zum ersten Mal nach Sardinien reisen und würden gerne mit dem Mietauto von Olbia nach Alghero (oder umgekehrt) fahren. Eine Woche mit dem Mietauto irgendwo herum zu fahren ist ebenso ganz neu für uns. :)

Geht es sich zeitlich aus, diese Strecke in einer Woche zu fahren oder ist das zu kurz bemessen?
Was gibt es bei so einer Reise zu berücksichtigen.. habt ihr ein paar Tipps?
Wie sieht es mit Unterkünften und Parkplätzen auf der Strecke aus?
Wo sollten wir unbedingt Stops einplanen... (Sehenswürdigkeiten, schöne Strände, gutes Essen....)

... ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen.. und bin mir irgendwie garnicht mehr so sicher... sollen wir in den Norden oder doch lieber in den Süden? Welche Unterschiede gibt es?! *grübel*

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Zuletzt geändert:
1. Fahrt nicht von einem Flughafen zum anderen, Einwegmieten sind sehr teuer
2. Ist das aber kein Problem, denn die Flughäfen sind auf direktem Weg vielleicht 2,5h voneinander entfernt.
3. Das beantwortet auch die Frage nach dem "zu kurz", in einer Woche schafft man es theoretisch auch zu Fuß zum anderen Ort. Gesetzt sollten Tempio, Castelsardo und Alghero selbst sein, nette Ergänzungen, wenn Zeit bleibt, sind Maddalena/Bootstour, Sta. Teresa/Bonifacio, Capo Caccia und Bosa.

Die Strecke wäre ok für eine Woche, mindestens ein Weg an der Küste entlang, je nach Flugzeiten. Man könnte das auch gut mit nur 2 Standorten in einer Woche machen und Tagesausflüge, also zB Alghero und zB Santa Teresa, wobei ich den Schwerpunkt auf die Gallura setzen würde,. Schau auch mal hier zB https://www.sardinienforum.de/threads/santa-teresa-oder-alghero-als-erstes-mal.8313/

Welche Art Unterkünfte sucht ihr? Tageweise bieten sich Hotels oder B&Bs an. Fewos werden zwar vermehrt inzwischen auch tageweise angeboten, aber da kommt dann immer Endreinigung etc dazu, hat aber den Vorteil, dass man auch mal selbst kochen kann, falls ihr das wollt?.
Jede Gegend ist für sich schön, aber anders, ebenso die Küsten. Sehenswürdigkeiten (was interessiert euch?) , schöne Strände (was ist für dich ein schöner Stand?), gutes Essen, das alles gibt es überall.

Schau doch zuallererst mal nach Flugmöglichkeiten und macht es doch jetzt von den Flügen/Flugpreisen abhängig.
Das nächste Mal fliegt ihr dann in den Süden oder umgekehrt,;)
Besorge dir doch eine guten, dicken Reiseführer und lies dich etwas zu den verschiedenen Gegenden ein.
Schau dir Bilder an, zB auf google maps der Strände und Küsten an. ... usw

Zuletzt geändert:
Ich würde mir höchstens 3 Orte wählen: 1. (die längere Zeit) Zentral im NO Zipfel, vielleich Gegend um Luogosanto -da wurde vor ein paar Tagen ein wunderschönes B+B empfohlen, es gibt auch schöne Agriturismi dort in der Ecke, von dort kann mann von Tempio bis zur Nord und Ostecke viel besuchen. Dann vielleicht 1-2 Tage Nähe Castelsardo und dann 1-2 Tage Nähe Alghero. Oder 5 Tage bei 1. und 2 Tage bei 3.

Also würdet ihr uns empfehlen, uns nur 1-2 Orte auszusuchen, dort die Unterkunft zu buchen und von dort aus jeden Tag hin- und her zu fahren?

Ich tu mir ein bisschen schwer mit der Planung.. ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll, da es der erste Urlaub mit einem Mietauto ist. Habt ihr vl ein paar Tipps?
Google, Fotos usw hab ich schon durchforstet, da kann ich mich dann erst recht nicht entscheiden was mir besser gefällt und wo ich mit der Planung beginnen soll *g* :)

Hallo Steffiili,

und wenn du hier zig unterschiedliche Tipps bekommst, kannst du dich auch nicht besser entscheiden, weil jedem was anderes gut gefällt und jeder was anderes empfiehlt. Ich würde z.b. innerhalb einer Woche N I E M A L S den Standort wechseln, sondern eine Woche eine schöne Unterkunft buchen (allein schon das Einpacken jedesmal wieder ist ein Horror für mich) und von dort aus die nähere Umgebung erkunden. Und beim nächsten mal einen anderen festen Standort usw.
Aber ihr wollt gerne von Olbia nach Alghero oder umgekehrt. Dann macht das doch und entscheidet nachher, ob das so in Ordnung war für euch oder eher doch zu teuer, zu unbequem, zu stressig oder zu sonstwas. Das kann euch hier eh keiner abnehmen, weil es ein individuelles Gefühl ist. Es gibt für jede Variante plus und minus....
Zum Urlaub gehört doch auch mal das Unbekannte und das Unvorhersehbare. Alles genau planen, damit nur ja alles optimiert ist, macht doch jede Spontaneität kaputt. Macht wie ihr meint - unter Umständen mit dem Risiko, dass ihr nachher sagt, ne, beim nächsten mal doch anders.
Und viel Spaß in Sardinien - es ist sowieso unvorstellbar schön und ein Traum, egal wie ihr es macht.

Ich stelle es mir sehr interessant vor, eben weil es so einen Urlaub vorher noch nicht gab.

Ich kann jedoch nicht abschätzen, ob die Strecke zu weit/zu lang für eine Woche ist und die schönen Orte, Plätze und Sehenswürdigkeiten dabei auf der Strecke bleiben und wir eigentlich keine Zeit haben das ganze zu genießen...

Wegen einer Woche würde ich auch keinen Tag für einen Umzug opfern.
Ich dagegen schon. Denn ich sehe es gar nicht als "opfern", sondern finde es angenehmer, nicht nur sternförmig auszuschwärmen, sondern in der Gegend, wo ich angekommen bin, auch mal über Nacht zu bleiben. Das kann weniger Fahrerei bedeuten als immer wieder zurückzukehren.
Bei nur ein paar Tagen in einer Unterkunft muss man sich auch nicht gleich häuslich einrichten, sondern kann durchaus aus dem Koffer leben. Das "kleine Schwarze", das schnell aufgehängt und ggf. noch mal übergebügelt werden muss, wird bei Sardinien-Erkundungsurlauben doch eher weniger benötigt.

@Steffiili: Ich würde zwei Standorte in Alghero und Olbia (bzw. in der Nähe) wählen und noch einen auf etwa halber Strecke dazwischen. Zwischen den drei Orten kann auch der Weg das Ziel sein, so dass man unterwegs das ein oder andere besichtigen oder erleben kann.
Wir waren im letzten Jahr innerhalb einer Woche erst in der Nähe von Arzachena (bei Olbia), dann in Aggius (bei Tempio Pausania) mitten in der Gallura und anschließend in Bosa (südlich von Alghero) und würden es immer wieder so oder so ähnlich machen.

LG, Karin

Wir waren im letzten Jahr innerhalb einer Woche erst in der Nähe von Arzachena (bei Olbia), dann in Aggius (bei Tempio Pausania) mitten in der Gallura und anschließend in Bosa (südlich von Alghero) und würden es immer wieder so oder so ähnlich machen.

Kannst du mir vl. eure Route ein bisschen beschreiben? Aufenthalte, Unterkünfte, Sehenswertes... das würde mir sehr weiterhelfen :)

@Steffiili
Haben sich deine Fragen jetzt schon erledigt?
Routen sind immer sehr individuell, auch die Aufenthaltsdauer, und es kommt sehr auf die eigenen Interessen an, ob vor allem Kultur, Landschaft, Natur oder auch Aktivitäten, Wanderungen, Baden usw... Sardinien ist einfach derart vielseitig und die Fragestellung so allgemein, da gibt es nicht die eine absolute Antwort, sondern unzählige Möglichkeiten, ob Rundreise oder fester Aufenthalt..... Daher ist es gut erst mal zu schauen, was euch selbst interessiert, je mehr du dich einliest, desto klarer wirst du sehen. Das ist ja gerade das Gute am individuellen Reisen, dass es nicht vorgegeben ist und man auch bei den Ausflügen noch spontan sein und da so lange bleiben kann oder nicht, wo es gerade gefällt usw, Sonst könntet ihr euch auch einer begleiteten Rundreise anschliessen oder euch diese von einem professionellen Sardinien Spezialisten planen und buchen lassen. Alghero und Olbia sind jedenfalls mMn zu weit auseinander, um beide Gegenden von nur einem Standort aus (angenehm) zu erkunden.

Sonst bedenkt bitte, dass man für manche Unternehumgen einen ganzen Tag vor Ort benötigt, manches wie zB für ein Bootsausflug ins Madadalena Archipel oder auch zB die Wanderung am Capo Testa ist schlecht "auf dem Weg" von einer Unterkunft zur anderen zu machen usw ... Und Gepäck im Auto lassen, kann ein gewisses Risiko bergen, Wertsachen hat man sowieso immer bei sich, kann aber evtl. hinderlich sein, diese mitzunehmen bzw tragen zu müssen, auch je nach Auto und was und wie viel ihr dabei habt usw.. ...
Also viel Spaß beim Planen und wie schon gesagt, dann einfach ausprobieren, eigene Erfahrungen sammeln, beim nächste Mal seid ihr weiter.

Anzeige