Fauna Nutztiere Sardiniens

Padriesi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider bin ich wieder aus dem Urlaub zurück :-( Ich dachte mir aber, dass ich euch hier mal zeige, was für tolle, schöne, nützliche, bunte, bizarre und was weiß ich für Tiere auf unserer Insel leben.

IMG_7007_Sardinien2015_Wanze_1000x667.jpg
Eine Wanze, die ich bisher leider nicht bestimmen konnte.

IMG_7147_Sardinien2015_Prachtlibelle_1000x667.jpg
Eine Bronzene Prachtlibelle

IMG_7273_Sardinien2015_Gottesanbeterin_1000x667.jpg
Mantis Religiosa bei der Pediküre

IMG_7224_Sardinien2015_Libelle_667x1000.jpg
Südliche Binsenjungfer

Huch, man darf nur 4 Fotos in Beiträgen hoch laden. Ok, dann soll das mal genug sein. Wer mehr über meine Erlebnisse aus nicht nur fotografischer Sicht von diesem Sardinien-Urlaub wissen möchte: http://www.poddi.de/blog/tag/sardinien/

Beste Grüße,
Marco
 
Du kannst aber direkt darunter wieder 4 Bilder hochladen und dann wieder 4 und so weiter. Aber wir folgen natürlich auch gerne Deinem Link
 
ja wie toll ist das! :):):)

Danke!!!

Kannst du vielleicht bis wenigstens ferragosto jeden Tag vier Bilder hochladen? Das wäre eigentlich so ne Art nicht-Advents- sondern Sommerkalender mit viel Freude. Und vom Arbeitsaufwand hält es sich auch noch in Grenzen, da kommste dann auch noch zu anderen Sachen ;-)
 
Jeden Tag 4 - das wären dann um die 40 bis Ferragosto. Ächts.

So viele Tiere habe ich leider nicht erwischen können. Da wären dann höchstens die gleichen Tiere in unterschiedlichen Varianten am Start - ich glaube das würde dann irgendwann langweilen. Aber mal sehen, was ich noch so in der sardischen Fotokiste finde.

Marco

PS: Freut mich übrigens, dass die Fotos gefallen! Danke!
 
wunderschön deine fotos marco!
vielleicht könntest du klaus idee aufgreifen und ein weiteres fotoalbum hier einstellen?
 
zur Bestimmung der Wanze, das könnte eine weisse Reiswanze sein, wobei die doch grün sein sollen.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die (grüne) Reiswanze genau angeschaut und bin leider der Meinung, dass es sich um eine andere Art handelt. Die Zeichnung auf dem Schild stimmt einfach nicht überein, mal abgesehen von der Farbe. Trotzdem nochmals Danke - sowas hilft trotzdem ungemein!

Marco
 
Manche Insekten sehen aus, als wären sie gerade aus einem science fiction Film entsprungen. Am meisten fasziniert mich der "Rollkragen" der Gottesanbeterin.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die (grüne) Reiswanze genau angeschaut und bin leider der Meinung, dass es sich um eine andere Art handelt. Die Zeichnung auf dem Schild stimmt einfach nicht überein, mal abgesehen von der Farbe. Trotzdem nochmals Danke - sowas hilft trotzdem ungemein!

Marco
Hast du dir auch mal die Larvenstadien angeschaut. Das könnte eine Larve im 4/5 Stadium sein. Da ist die Farbe wohl noch nicht grün.
nezvir4.jpg

Die Ränder so wie die auffällige Rückenzeichnung täten schon passen.
 
Jörg,

falls wir uns mal auf Sardinien begegnen - ich bin der mit der Kamera in der Hand. Ich gebe dir dann einen oder drei aus! Vielen Dank! Das traurige dabei: Ich war natürlich bereits "in" der Insektenbox, bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, mal nach den Nicht-Adulten Tieren zu schauen. Ich ziehe meinen Hut!

Marco
 
Marco ,
war aber auch für mich nicht so leicht aber ein schönes Rätsel.
 
Marco,
Mal ne vielleicht dumme Frage: Gehören die Wanzen zu der Familie von Zecken? Und von was leben die? Sind unsere so lästigen Bettwanzen eine Unterart?
Susanne
 
Hallo Susanne,

nun bin ich kein Biologe, aber einen Hauch von Ahnung habe ich dennoch. Zecken sind so eine Art Milben, die wiederum zu den Spinnentieren zählen. Wanzen wiederum sind so eine Art für sich. Es gibt bestimmt an die 30 - 40 Tsd. Arten. Vielen saugen Pflanzensäfte mit ihren langen Rüsseln, andere leben Räuberisch und fressen andere Insekten, wieder andere saugen Blut (siehe auch Bettwanze).

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Marco

PS: Aus menschlicher Sicht sind sowohl Zecken (insbesondere!) als auch Wanzen eher als Schädlinge anzusehen. Unter Biologen würde ich mit der Aussage allerdings einen heftigen Zwist verursachen, denn jedes Lebewesen hat seine Bestimmung und ist zu irgendwas nütze. Aber ganz ehrlich: Zecken spreche ich jeden Nutzen ab!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top