Norden und Osten im Juni mit Kleinkind

jessica

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Vorab, ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden hab und finde eure Hilfsbereitschaft und euer Wissen um Sardinien genial! Hab mich die letzten Tage schon durch alle möglichen Threads gelesen, durch die Fülle an Informationen bin ich jetzt nicht nur besser informiert, sondern auch heillos überfordert. :D


Mein Freund und ich wollen Mitte/ Ende Juni mit unserem Sohn, dann genau 2 Jahre alt, etwa 8-10 Tage auf Sardinien verbringen. Wir würden mit der Fähre in Olbia ankommen, ob wir untertags oder in der Nacht fahren ist noch nicht entschieden.

Jetzt war ich zu Beginn unserer Reiseplanung noch relativ planlos und wie so viele hier auf der Suche nach einem strandnahen, belebten Ort, in dem man sowohl zu Fuß zum Strand, als auch zu diversen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gelangt und Abends noch etwas los ist. Dass das auf Sardinien eher nicht zu finden ist, hab ich nun schon rausbekommen. Daher ist die vorläufige Überlegung gerade diese:

Wir wollen unseren Urlaub aufteilen in einige Tage reinen Strandurlaub mit Unterkunft nahe am Meer (und mit dem Auto erreichbarer Ausflugsziele, Restaurants, Supermärkte oder kleiner, authentischer Örtchen) und den Rest der Reise in einem Ort verbringen, der ganzjährig bewohnt ist und in dem man Abends mit dem Kind auf den Schultern oder im Buggy den Fuss vor die Tür setzt und unter Leuten ist, nett Essen gehen und bei einem Gläschen Wein den Abend schön ausklingen lassen kann, ohne sich ins Auto setzen zu müssen. Findet man so einen belebten Ort Ende Juni im Norden oder Osten Sardiniens? In meiner traumhaften Vorstellung seh ich uns zu dritt durch eine Altstadt spazieren und beim Abendessen, höre Tellergeklimper, Kindergelache, leise italienische Musik und lautes Gerede, auf einem belebten Platz. Welcher wundervolle Ort kommt dieser (vielleicht unrealistischen) Vorstellung möglichst nahe?

Dazu hab ich mir mal notiert, größere Orte: Nördlich - Santa Teresa, Cannigione, San Pantaleo (?) und eher östlich: Posada, Budoni, La Caletta.
Und für die Unterkunft, die am Strand liegen sollte und mit der man größere Orte mit dem Auto erreichen kann, hab ich mir einstweilen nur östlich San Giovanni, Santa Lucia und San Teodore aufgeschrieben. Sind die Strände dieser Orte kleinkindgerecht, also das Wasser möglichst flach abfallend? Und habt ihr für den Norden Empfehlungen, was strandnahe Orte betrifft?

Ach herrje, in meinem Kopf gehts drunter und drüber und doch machts Sinn. Ich hoffe ich konnte meine Wünsche, Vorstellungen und Fragen einigermaßen ersichtlich und verständlich rüberbringen. Ich versuch trotzdem noch mal eine Kurzzusammenfassung :)

8-10 Tage Mitte/Ende Juni mit Kleinkind aufgeteilt in
  • ~4 Tage Strandurlaub im Norden ODER Osten (welche Strände wären für reines Baden empfehlenswerter? So ein karibikähnlicher Strand direkt vor der Haustür wär natürlich schon was sehr feines :rolleyes: )
  • ~ 4 Tage Urlaub in belebtem Ort, in dem Kinder Abends auch noch auf der Straße sind, fußläufig Restaurants erreichbar, von dem aus schöne Strände mit dem Auto erreichbar sind
und wir möchten dann klarerweise switchen, also der große Ort zB im Norden, dafür die reinen Strandtage im Osten (oder eben umgekehrt). Von Olbia sollten die jeweiligen Orte nicht länger als 1 1/2 Stunden entfernt sein, außer es is es wirklich wert :D


:oops: Ich dank euch vielmals für eure Mühe und die tolle freiwillige Arbeit, die ihr hier leistet!!

Schicke vorfreudige Grüße aus dem kalten Wien,
Jessica :)
 
Hallo Jessica
Auch ich kann dir Cannigone nur empfehlen. Dieser Ort ist direkt am Meer an einem Jachthafen mit spektakulärer Aussicht auf ein imposantes Berggebiet gelegen. Du findest alles was das Urlauberherz begehrt: Restaurants, Bars, Eisdiele, Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmarkt, usw. Von Cannigione aus könnt ihr schöne Ausflüge unternehmen, sei es eine Schiffstour im Maddalena-Archipel, Segeltörn im Maddalena-Archipel, Fahrt mit der Fähre (ohne Auto) auf die Insel Maddalena. Ausflüge mit dem Auto nach San Pantaleo mit Wochenmarkt, an die Cosa Smeralda, nach Tempio, nach S. Teresa Gallura, an den Capo Testa, nach Luogosanto, etwas weiter nach Posada und eventuell von Siniscola in die Berge, usw. Wir garantieren euch, es wird nicht langweilig werden. In Cannigione kann ich euch das Hotel Del Porto empfehlen. Dieses 3-Sternehaus liegt direkt am Jachthafen. Die Zimmer sind sauber, das Frühstück für italienische Verhältnisse gut. Die Zimmer haben eine Terrasse mit Sicht auf Meer, Jachthafen und die Berge. Eine Alternative zu Cannigione wäre eventuell auch S. Teresa Gallura oder Posada oder weiter weg Alghero. Unsere Empfehlung: Kauft euch den ausgezeichneten Sardinienführer von Peter Höh (Forumsbetreiber). Er ist hier im Sardinienshop erhältlich. Wir wünschen euch schöne Ferien
Sardinienfans
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jessica,
An Alghero hattest du noch nicht ernsthaft gedacht. Wohl, weil es von Olbia praktisch zur anderen Seite der Insel geht. Aber meiner Meinung nach wäre es für eure Pläne ideal: kindgerechte Strände wie Maria Pia oder Mugoni sehr nah und eine Altstadt, die abends lebt. Viele Möglichkeiten für interessante Ausflüge. Könnte sein, dass ihr dort die Idee von 2 verschiedenen Quartieren aufgebt. Für nur 8-10 Tage wäre das praktisch.

Nehmt die Fähre des Nachts, wenn es geht. Man kommt morgens ausgeruht an und das ist nicht zu verachten. Bei der Tagfähre kann man zwar aufs Meer schauen, kümmert sich aber ständig ums Kind und ist bei Ankunft abends hundemüde. (Selbst wenn man jung ist: Seeluft zehrt). Dann noch Quartier beziehen? Puh, daran erinnere ich mich ungerne.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: schönen Urlaub wünscht Bo-Ju
 
Kann Bo-Ju nur beipflichten. Wollte selbst nicht darauf antworten, da ich doch recht subjektiv bin.

Wenn Du mehr über Alghero wissen möchtest, schaue mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Wenn Du dann noch Fragen zu Alghero hast, kannst Du mich gerne fragen.

LG und viel Spaß bei der Planung

Dieter
 
Zum Strand in S. Teodoro kann ich sagen, dass dieser sehr kindgerecht ist. Gaaaanz flach abfallend, weicher Sand und dazu noch kilometer lang...und schön ist er auch. Auch die anderen Strände im Osten sind von dort gut zu erreichen. Der Ort bietet div. Restaurants, Bars etc. Eine Art Altstadt konnte ich dort nicht finden, aber diverse schöne Ecken. Man kann- je nach Wohnlage -alles - auch den Strand- fussläufig erreichen. Die Entfernung zum Fährhafen Olbia ist natürlich mit ca. 30 min. ein Vorteil.... Zur Fähre: Zustimmung ! Fahrt wenn es geht nachts! Und mit Kind würde ich def. die Kabine empfehlen.
 
Hallo Jessica,

du hast ja eine sehr gut recherchierte Vorauswahl getroffen, mit der du, wie auch immer ihr es macht, im Grunde nichts falsch machen kannst.
Mitte /Ende Juni sind auch die reinen Touristenort belebt. Das Problem, dass dort "nichts los" ist stellt sich nur in der Nebensaison, also da kann man zu dieser Zeit auch Essen gehen, einkaufen und an den Strand, ohne sich ins Auto zu setzen..

Eure Idee den Aufenthalt zu teilen, ist doch sehr gut, dadurch bekommt ihr einen vielfältigeren, umfassenderen Eindruck und man könnte tatsächlich in einem standnahen Feriendorf und auch einem gewachsenen Ort wohnen.
Nun stellt sich die Frage, wie wichtig ist euch wirklich eine Altstadt? Denn dann würde die Auswahl schon eingeschränkt, denn das gibt es nicht so oft.

Wo wollt ihr wohnen, in einem Hotel oder B+B? Denn für 4 oder 5 Nächte werden Ferienwohnungen normalerweise nicht vermietet..
Für die reinen Strandtage würden sich tatsächlich die kindgerechten, flachabfallenden Dünenstrände im Nordosten anbieten: San Teodoro, Budoni, La Caletta oder St. Lucia, je nach dem auch wo ihr eine passende Unterkunft findet.
Und um in einem authentischen Örtchen zu wohnen dann Santa Teresa oder auch Alghero, falls ihr auch etwas weiter als 1,5 Stunden fahren würdet..
Auf jeden Fall als Ausflug zu empfehlen und möglicherweise auch zum Wohnen wäre auch San Pantaleo. Das ist allerdings etwas kleiner, aber wirklich sehr nett und authentisch mit seinen "Künstlerlädchen", der schönen Piazza und der umgebenden Galluralandschaft…

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Anzeige

Top