Nivola Museum in Orani

Sommerlaune

Sehr aktives Mitglied
ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz dick Werbung für das Nivola Museum in Orani machen. Das Museum ist ein Kleinod und sucht auch Europaweit seines Gleichen. Das gesamte Museum ist allein schon architektonisch sehenswert (eingepasst in die Landschaft, ökologisch, sehr modern, Natur, Ruhe, friedvoll, klare Formen und so lebendig) ganz zu cShweigen von den Exponaten und der Geschichte von Nivola.

Nivola (1911-1988) floh zusammen mit seiner Frau Ruth Guggenheim in den 30er Jahren aus Italien(Festland) über Paris vor den Nazis. 1958 kehrte er nach Orani zurück und stellte in Orani seine Skulpturen an unterschiedlichen Stellen in Orani auf. Gleichzeitig gestaltete er die Fassade der Kirche neu. Nivola war ein moderner Künstler und jeder kann sich vorstellen, wie seine Kunst auf die Menschen in Orani gewirkt haben muss. Die Ausstellung der Exponate und die Gestaltung der Kirche in Orani in 1958 wurden von dem Fotografen Carlo Bavagnoli dokumentiert. Die Bilder sind toll und der Kontrast zwischen moderner Kunst und der Begegnung sardischer Kultur/ den Menschen spürbar und super interessant. Die Fotos sind an unterschiedlichen Stellen in Orani (dort wo auch die Skulpturen aufgestellt waren) in Form eines musealen Stadtrundganges anzuschauen. Ein Plan zu den Stationen liegt im Museo Nivola aus.
siehe auch:
http://www.sardinienforum.de/threads/fotoausstellung-c-nivola-c-bavagnoli-in-orani.5672/

Das Museum selbst ist alleine schon vom Gelände her ein Traum. Die Athmospäre ist phantastisch. Siehe Beschreibung oben.

Wir waren im Juli sehr früh dort und ungefragt haben wir eine persönliche Führung bekommen. Es sind nicht viele BesucherInnen dort (sehr sehr Schade, wir haben die BesucherInnenliste gesehen und in den 3 Tagen vorher waren gerade mal 3-4 BesucherInnen täglich dort) und das ist wirklich traurig. Es ist eins der schönsten Museen das ich kenne.

Das Museum zeigt (obwohl dort recht viele schöne Exponate sind) nur einen Ausschnitt aus seinem Wirken. Er war sehr experimentiefreudig und hat mit seinen Techniken u.a. auch Le Corbusier beeinflusst.

Die Sandreliefs sind toll, ebenso wie seine Skulpturen. und..und...und....

Jede/r der/die sich nur irgendwie in der Nähe von Orani befindet sollte sich das Museo Nivola nicht entgehen lassen.

Auch im Sommer: es gibt viele Schattenplätze auf dem Aussengelände und innen ist es kühl.

Hier noch der Link zum Museum: http://www.museonivola.it/en/

LG
Elke
 
Zuletzt geändert:
danke Elke für diesen Beitrag - zeigt er mir doch, dass das Museum noch offen. Nach all den Hiobs-Botschaften ob der Schliessung eine ausgesprochen erfeuliche Nachricht:)
Mehrfach habe ich hier im forum über dieses Museum geschrieben, das mir ganz besonders am Herzen liegt und dessen Besuch ich zu 100% empfehle!!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top