Neues von der Fährenfront
Autor: Decimo
Datum: 29.03.11 20:52

Hallo Doris,

danke für Deinen Beitrag, der erste Teil Deines Beitrags ist ja Interessant!!!!!

Camping an Bord ab Genua gibt es eigentlich gar nicht, daher ist die Aussage:

"Camping an Bord ab Genua ist leider noch nicht buchbar"

sehr interessant, nicht nur für mich sondern auch für viele andere Mitglieder hier.

Also dazu hätte ich gerne weitere Infos: Welche Reederei, Welche Strecke usw. usw.

Ich glaube eher das Turisarda KrauseTravel&Adventure irgendwas verwechselt hat.

Und zum zweiten Teil:
Das Camping an Bord auf der Strecke Piombino>Olbia>Piombino buchbar ist, das ging wohl leider an Dir vorbei, ist doch schon seit 16.03. hier im Forum bekannt. Die beiden grossen Sardinienspezialisten KrauseTavel&Adventure und Vademecum-Sardegna informierten hier doch ausführlich.

Gruss Decimo

Autor: schnegge2203
Datum: 29.03.11 21:36

Hallo Decimo,
ich hatte nur nachgefragt bei "TURISARDA Krause Travel & Adventure GmbH" wegen Camping an Bord auf der Route Genua-Olbia und heute bekam ich eben diese Mail. Ich hatte nicht nach der Strecke Piombino gefragt, das kam von Turisarda.
Denke auch mal das die sich vertan haben.

Also sorry, habs nur gut gemeint.

Schönen Abend
wünscht Doris

P.S. Wir haben heute unsere Fähre gebuchen, bei GNV.

Wir lieben Urlaub :))

Nachricht bearbeitet (29.03.11 21:47)

Autor: flole
Datum: 29.03.11 23:25

Ein Verbraucherschutz ist hier gar nicht nötig auch wenn es Absprachen geben sollte. Bei diesen Preisen wird es früher oder später Verschiebungen in andere konkurierende Urlaubsländer geben. So ist das Gesetz des Marktes.
Nur eingefleischte Sardinienfans werden noch weitere Steigerungen hinnehmen. Aber für die wirds dann auch besser da die Unterkünfte wohl nicht mehr so ausgebucht sein werden was sich wieder positiv auf dem Preis auswirken kann.

Gruß Flo

Nachricht bearbeitet (29.03.11 23:29

Autor: grenn
Datum: 30.03.11 00:09

Wenn man bedenkt,das man auch noch Kosten allerlei,Spritkosten,Autobahngebühr und für Essen fast 500 Euro pro Strecke von Germany ausgeben muss ,ohne die Fährkosten von oft 550 Euro und mehr/ weniger,dann ist ein Sardinienurlauber in Zukunft entweder zäh oder er kann nicht rechnen.
1500 Euro circa für die Urlaubsanreise ausgeben,ist schon heftig
sehr heftig ohne Unterkunft und Restaurants
Sardinien ist schön,so schön aber nicht unbedingt.Ich jedenfalls, suche schon das nächste Paradies

Autor: Zickenmama
Datum: 04.04.11 16:21

Hallo,
500 Euro, um mit dem Auto von Deutschland bis zum Fährhafen zu kommen???
Von wo kommst Du? Stimmt, im Krieg waren doch Teile Russlands deutsch, oder?
Für 500 Euro kannste mit dem Taxi zum Hafen fahren...

Autor: gaetano280875
Datum: 04.04.11 16:28

In diesem Fall wird mein Frage, wohl überflüssig sein!

Ich wollte jemanden von Euch fragen, ob bei der Buchung der Fähre es sich rentiert kurz vor Reiseantritt zu Buchen (ca. 3 Wochen zuvor) bei M.by L--nes!

Grüße aus dem kalten Deutschland

gaetano

»Mein Traumurlaub Sardinien«

Nachricht bearbeitet (04.04.11 16:30)

Datum: 04.04.11 16:54

wieder jemand der nicht rechnen kann.
furchtbar

Wir kommen aus der Richtung Hannover
Ich benötige seit Jahren 2 1/2 Tankfüllungen bis zum Zielort auf Sardinien
bei einem Benzinpreis von 1.20 Euro
Jetzt benötige wo der Diesel Preis höher ist fast 3 Tankfüllungen und das macht 60Liter Tank x 1,43 Liter Preis

Liter Diesel 257 Euro gesamt

Fahrer mit Benzin Autos zahlen weit mehr

Autobahnvignette Schweiz kostet 31 Euro

Italien Autobahn gebühr kostet mich seit Jahren um 25 Euro
und 1 bis 4 Euro Gebühren in Mailand

Mindestens einmal Essen mit 3 Personen kostete mich seit Jahren immer irgendwo zwischen Deutschland und Sardinen 40 Euro (nur Kleinigkeiten und Trinken)

Macht zusammen 257 Euro Diesel
Autobahnvignette Schweiz 31Euro
Autobahngebühr Italien 25 Euro
Wegzehrung für Familie 40 Euro
Summasumarum= 353 Euro eine Tour

Fährt man hin nach Sardinien ,muss man auch wieder zurück
also muss man den Betrag natürlich doppelt nehmen

also 706 Euro hin /zurück reine Fahrtkosten nach Livorno
Ohne Fährkosten

Vielleicht wohnst du wirklich in Russland um nicht rechnen zu können.
Frag nächtes mal deinen Mann was er insgesamt bezahlt
Du sitzt wahrscheinlich nur als Beifahrer daneben und schaust aus den Fenster und kümmerst dich um nichts

Nachricht bearbeitet (04.04.11 16:59)

Datum: 04.04.11 17:06

Das ich der Fahrer bin, weiß ich, was wir bezahlen. 706 Euro sind aber noch längst nicht fast 1000 Euro hin und rück. Fragt sich da nur, wer nicht rechnen kann.

Datum: 04.04.11 17:13

Weil ich ja auch Dieselfahrer bin .
Frag mal einen Benzinfahrer mit oft 12 bis 15 Liter Verbrauch,was er bezahlt und was er auf der Fahrt isst und trinkt
Und vor allen Dingen,wo Wohnt er???
Bzw. wo übernächtigt er?neben der Autobahn im Gras?
das sind immerhin 1400 km bis Livorno

Wer bezahlt das?
Hat ja nicht jeder ein Wohnmobil.
meine 350 Euro sind noch günstig weil ich durchheize bis Livorno

Nachricht bearbeitet (04.04.11 17:23)

Autor: wecker11
Datum: 04.04.11 17:20

Hallo!

@ Grenn: So kannst Du wirklich nicht rechnen! Von Hannover nach Livorno
sind es lt. Routenplaner 1266 km. Rechne nochmal 150 km auf Sardinien dazu, dann fährst Du ca. 1400 km. Mit einem normalen Diesel-Pkw brauchst Du nicht mehr als 9. Liter auf 100 km, also 126 Liter mal 1,43 (in Österreich kannst Du wesentlich billiger tanken), sind dann 180 €. Wenn ich Deine anderen Zahlen einfach übernehme, komme ich auf 276 € einfach, 552 € hin und zurück. Also eher 500,-- als 1000,--!?

@ Zickenmama: Warum so agressiv? Was soll der Russlandvergleich??

Grüße

Hans

Datum: 04.04.11 17:31

Hallo Hans,
wenn man sich beschwert, wie teuer der Urlaub ist, muß man die Summen schon realistisch rüberbringen und nicht äußerst großzügig aufrunden. 1000 Euro hin und rück ist einfach total überzogen. Es sei denn, man wohnt tatsächlich so weit weg, in Rußland oder vielleicht Finnland... oder weiß der Geier wo.
Die Fährpreise sind heuer halt so wie sie sind, da nutzt auch die ganze Schimpferei nix. Entweder ich zahls oder lass es.
Bei einem Erfahrungsaustausch sollten nur die tatsächlichen Angaben zum Tragen kommen und keine Phantasiesummen.

Gruß
Zickenmama

Datum: 04.04.11 17:31

also ich fahre nicht ab.
weder in der Schweiz oder in Italien.
Allein schon wegen der Autobahngebühr und der komplikationen wieder auf die Autobahn zu kommen (verfahren herumirren)
Ich weiß aus Erfahrung wegen 2 Cent /Liter die Autobahn nicht zu verlassen
Das ist Erbsenzählerei und in Italien bringt das oft nichts
Von der Nähe Hannover sind es bis Livorno über Firenze 1360 Km
Das weiß ich weil ich set 17 Jahren nach Livorno fahre und ich keinen Routenplaner deshalb benötige.
1360 Km sind nunmamal Fakt

Und ihr vergesst die ganzen Gespann Fahrer die mit Wohnwagen oft heftig draufzahlen müssen.Fragt doch mal P1 Hans

Nachricht bearbeitet (04.04.11 17:39)

Datum: 04.04.11 17:41

Wenn ich über Österreich fahren würde ,dann würde ich noch mehr Autobahngebühr zahlen,als über die Schweiz
Ich fahre über Basel und Gotthard
Das ist der schnellste und günstigste Weg.Und nicht über Bregenz ,
wo ich Österreichische und Schweizer Gebühren zahlen muss,um nach Italien zu gelangen.
Ich fahre ja auch nicht die billigste und schnellste Strecke über den ehemaligen Autoput(über Serbien) nach Griechenland sondern über Italien nach Griechenland mit der Fähre.
Serbien wäre mir noch viel zu unsicher.
Nur weil es ein Routenplaner sagt,muss es nicht unbedingt besser sein.

Nachricht bearbeitet (04.04.11 17:55)

Autor: P1
Datum: 04.04.11 19:49

Ich weiß auch wirklich nicht warum ihr unbedingt bis Livorno gurken müsst, in Genua gibts fai auch nen Fährhafen, der in meinem Fall sogar preislich günstiger ist.
@Hans/Wecker der grenn hats doch nicht so gut wie wir beide, aber warum fährt er nicht die A7 und dann so wie ich über den Bernardino dann könnte er in A tanken, nein da wird von Hannover bis Livorno durchgeheizt, das verstehe wer will, für mich ist der Weg das Ziel und es wäre relaxter auf der Bahn wenn noch mehr auf den Trichter kommen würden.
@Zickenmama, so kenne ich Dich noch garnicht, hast ja richtig die Krallen ausgefahren.
@grenn, Du wirst mir jetzt vorrechnen, daß es von Hannover bis Livorno durch den Gottardo schneller geht, ok, der Wecker und ich streiten auch manchmal ob Bernardino oder Brenner obwohl wir beide in Schwaben/Reg.Bez.Augsburg wohnen, so hat eben jeder seine Vorlieben, aber wenn man jetzt die Fahrtkosten auf 4 Wochen Urlaub umlegt wirds billiger pro Woche, nur die Fahrtkosten selbstverständlich. Aber Spaß beiseite wenn ich in Niedersachsen wohnen würde oder gar in Hamburg, hallo Daisy, dann würde ich mir das mit dem Flieger und Leihwagen auch mal durchrechnen und jetzt sind wir wieder lieb zueinander, gell.

Grüße Hans/P1

Autor: wecker11
Datum: 04.04.11 20:03

Hallo Hans,

um das Ding mal endgültig auf die Reihe zu bringen: Früher hatte ich auch einen Wohnwagen, da fuhr ich nie !!! über den Brenner, sondern immer den San Bernardino. Heute, mit Campingbus fahre ich auch über den San Bernardino, außer wenn ich zu viel Wein dabei habe (auf der Heimfahrt, Patrimonio) und meine Frau wegen dem Schweizer Zoll Bedenken hat.

In diesem Sinne

Hans (wecker)

Datum: 04.04.11 20:17

Weiß ich doch Hans, haben wir doch schon mal drüber gesprochen, gute Zeit für Dich.

Grüße Hans

Datum: 04.04.11 20:24

Guten Abend alle zusammen,
wau hier gehts ja richtig zur Sache.
Ohne jemanden auf den Schlips zu treten, aber ich muss mich P1/Hans anschliessen. Wenn man das auf den ganzen Urlaub rechnet, ist es immer noch ok. Außerdem empfinde ich auch schon die Anfahrt als Urlaub.
Wir kommen au ausm raum Augsburg und fahren nach Genua. Und ich finde wenn man schon Urlaub hat, sollte man ihn auch geniessen, denn man (zumindestens wir) freuen uns endlich auf Urlaub und entspannund-egal au wenns mal a paar euro mehr kostet.
schönen abend noch wünscht
doris

P.S. wir fahren au mitm gespann und wir sagen halt wenns auto mal a bisserl mehr "schluckt" dann hat er es sich auch verdient :))

Nachricht bearbeitet (04.04.11 20:26)

Autor: daisyno
Datum: 04.04.11 21:29

wir fahren auch auf dem rückweg MIT wein (carignano) über den bernardino. dabei hat allerdings mein mann die bedenken wegen des zolls und versteckte schon diverse flaschen hinter der türverkleidung :))

ich denke, in dieser diskussion geht es aber auch um eine kosten-nutzen-relation des reiseweges.
wer die reisekosten lediglich als kostenfaktor ohne lustgewinn sieht, findet besonders in diesem jahr mit hohen fährpreisen ein argument gegen einen sardinienurlaub.
wer aber den reiseweg schon als urlaub empfindet, grummelt zwar über höhere fährpreise, stellt aber das ziel nicht in frage.

für euch "südländer" hab ich allerdings ohnehin nur ein müdes lächeln übrig, denn die wahren urlaubshelden, die etwas auf sich nehmen, kommen aus dem hohen norden!

hugh, ich habe gesprochen - daisy

p.s.: ist der patrimonio ein korsischer wein?

Nachricht bearbeitet (04.04.11 21:31)

Datum: 04.04.11 21:53

Hallo Daisy, wußte ich doch, daß Du mitliest, klar ist der Patrimonio ein korsischer Wein und was für einer, der Wecker weiß nicht nur was gut ist, wir kennen uns auch aus dem KF (Korsikaforum).
Ja doch mit unseren schlappen 600KM bis Genua, können wir "Südländer" natürlich nicht gegen die harten Nordmänner und Frauen anstinken.
Hallo Doris, klar gehts ab hier, willkommen bei den Leuten, die hier immer wieder ein Faß aufmachen, Gespannfahrer super, ich bin auch einer und suche immer Verbündete hier.

Grüße Hans

Datum: 04.04.11 22:15

danke Hans, na dann werd mich hier bestimmt wohlfühlen :))
seh scho, hier bin i richtig!
lg Doris
P.S. bist Du direkt aus Augsburg, oder Umgebung?

Nachricht bearbeitet (04.04.11 22:16)

Datum: 05.04.11 06:51

Ist schon ein geselliges Völkchen liebe Daisy, aber ich mag Hamburg auch sehr gerne.
Doris, da wäre es jetzt besser wenn wir in "Nix los im Plauderforum" weitermachen, weil hat ja jetzt mit Fähren nix mehr zu tun.

Hans

Autor: tattie
Datum: 05.04.11 17:51

das ist aber urkomisch, das die napolitaner die tirrenia flotte für 2/3 des wertes kaufen (dürften) !!!
putzig auch die erste erklärungen, nein.....vorerst ist nicht an investitionen gedacht, ja...so manche route muss überdacht werden....

siehe:
Secondo alcune indiscrezioni oggi la Tirrenia verrà aggiudicata alla cordata di imprenditori napoletani costituita da Gianluigi Aponte, con il gruppo Snav (Società navigazione alta velocità) e Msc (Mediterranean Shipping Company, 51% di Grandi navi veloci) e da Vincenzo Onorato, con la sua Moby. La Tirrenia verrebbe acquistata per 280 milioni di euro: nonostante gli obblighi imposti dalla procedura di privatizzazione, ci sarebbe stato un ribasso sulla base d'asta di 100 milioni in due tempi, prima 80 poi altri 20.

(v.1.4.2011 - ist aber kein aprilscherz)

Autor: Oehli
Datum: 07.04.11 00:44

Soooo, nach vielen Probebuchungen haben wir nun auch tatsächlich gebucht.
Mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern sind wir mit 14m Gespann von Genua aus mit 2 Nachtfähren und Kabine günstiger, als wenn wir Cob machen würden. Die ca 230km (Hin und Rück) Mehrkilometer sind mit ca. 50 Euro Mehrmaut einfach teurer als das geringe Ersparniss, das CoB bieten könnte.

Nachricht bearbeitet (07.04.11 00:45)

Anzeige