Neues aus Alghero
Heute einen Arbeiter gefragt. Er meinte, sie bekommen das alles bis zum Saisonanfang wieder hin. Also wird man Anfang Juni wieder eine freie Sicht auf das Meer haben.

LG

Dieter

Der Aussichtspunkt am Ende von Lungomare gegenüber von Calabona hat den Namen der sizilianischen Sängerin Giuni Russo bekommen. Ein Stein und ein Schild weisen darauf hin.

Michaela, das ist nicht weit von Eurem Hotel aus, links runter bis zum Ende der Promenade.

Habe ich fotografiert. Bilder setze ich später noch rein.

Hier ihr Song über Alghero:

Musica, è come musica
Il desiderio regna nella mente
E parto senza voglia di tornare
Musica, è come musica
La smania che mi prende di vestirmi da sirena
E' come una visione magica
Mia madre non lo deve sapere
Non lo deve sapere, non lo deve sapere
Non lo deve sapere che
Voglio andare ad Alghero
In compagnia di uno straniero
Su spiagge assolate
Mi parli in silenzio
Con languide occhiate
Voglio andare ad Alghero
Le corse sfrenate
Su moto cromate
Di sera l'estate
Che scandalo da sola ad Alghero
Da sola ad Alghero
Con uno straniero
Non lo deve sapere
Musica, la sabbia è musica
Cristalli scintillanti sulla pelle
Che colorano un tramonto caldo e mitico
Non lo deve sapere che
Voglio andare ad Alghero
Su spiagge assolate
Mi parli in silenzio
Con languide occhiate
Sono ancora ad Alghero
In compagnia dello straniero
Le corse sfrenate
Su moto cromate
Di sera l'estate
Da sola ad Alghero
Con uno straniero
Non lo deve sapere
Da sola ad Alghe-Alghero
Con uno straniero
Alghero

LG

Dieter

Nun hat das reingen der Strände begonnen. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Vor Ende April darf nicht begonnen werden. Umweltschutz mal verkehrt herum.

Na, wollen wir hoffen, daß zum Saisonstart wieder alles ok. ist.

LG

Dieter

Dieter, dazu fällt mir gerade ein, als wir im Oktober in Alghero waren, ist mir ein großes (hässliches) Hotel an der Piazza Sulis aufgefallen, an welchem gerade gebaut wurde. Ob es auf- oder abgebaut wurde, ließ sich nicht wirklich erkennen. Kannst Du etas dazu sagen?

Hallo Michaela, um den Platz gibt es ein paar unansehliche Gebäude. Das ist der Nachteil, wenn man Altes erhalten will, aber nichts restaurieren will.
Welches Hotel Du gerade meinst, weiß ich nicht. Beschreibe mal. vom Turm aus rechts oder links, direkt am Platz oder wo. Dann werde ich versuchen, rauszubekommen, welches Du meinst.

LG

Dieter

Dieter, wenn Du mit dem Rücken zum Meer stehst und den Turm dann links von Dir hast, dann schaust Du genau auf den Klotz. Er ist an der Ecke zur Via G. Carducci.

Grüße aus Essen,
Michaela

Meinst Du das große helle Gebäude mit den Fahnen am Haus?

Das ist die Fachschule für das Hotelfachgewerbe.

Häßlich habe ich mit zerfallen gleichgesetzt.

LG

Dieter

Ja genau, das ist es. Es sah aus wie eine Baustelle, als wir im Oktober da waren oder sieht das immer so aus, als würde da renoviert.

ALGUER TERRA MIA "Passa Jesus Crist"

Alguer Terra mia, canta: "Passa Jesus Crist", Concert d'amistat entre l' Alguer i Catalunya.
Esibizione corale del 3 maggio 2014, in Alghero.

Aufgenommen vom Kollegen Geronimo.

logo.png
vw.png

Donnerstag, 5. Juni:

07:00 SD1 PUTIFIGARI 1 (P1) (3,5 km)
08:00 SD2 PUTIFIGARI 2 (NP) (3,5 km)
09:00 SD1 PUTIFIGARI 1 (P1, P2, P3) (3,5 km)
21:08 SSS1 CITTÀ DI CAGLIARI (1,3 km)

Freitag, 6. Juni:

09:00 ST START ALGHERO
11:35 SS2 TERRANOVA NORD 1 (20 km)
12:13 SS3 TERRANOVA SUD 1 (12,4 km)
13:08 SS4 COILUNA-CRASTAZZA 1 (20,29 km)
13:44 SS5 LOELLE 1 (27,3 km)
15:57 SS6 TERRANOVA NORD 2 (20 km)
16:35 SS7 TERRANOVA SUD 2 (12,4 km)
17:30 SS8 COILUNA-CRASTAZZA 2 (20,29 km)
18:06 SS9 LOELLE 2 (27,30 km)
21:00 PF PARC FERMÉ ALGHERO

Samstag, 7. Juni:

06:30 ST START ALGHERO
09:18 SS10 MONTE OLIA 1 (19,27 km)
10:23 SS11 MONTE LERNO 1 (59,13 km)
16:54 SS12 MONTE OLIA 2 (19,27 km)
17:59 SS13 MONTE LERNO 2 (59,13 km)
21:10 PFPARC FERMÉ ALGHERO

Sonntag, 8. Juni:

06:30 ST START ALGHERO
07:38 SS14 CALA FLUMINI (12,49 km)
09:27 SS15 CASTELSARDO (14,0 km)
10:08 SS16 TERGU-OSILO (14,88 km)
12:08 PW17 CALA FLUMINI (12,49 km)
13:45 POD PODIO ALGHERO

LG und viel Spaß

Dieter

Da die von Beppe angegebene HP über "Monumenti aperti" immer noch in Bearbeitung ist und das 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn, hier ein paar Vorabinformationen:

Es sollen 37 Gebäude, Türme usw fürs Wochenende 17./18 Mai kostenlos geöffnet sein,

unter anderem:

il Palazzo Civico, l'Archivio Storico Comunale, la Scuola Elementare del Sacro Cuore, il Quartiere Ebraico, le torri della città, numerose le chiese in cui ci saranno le visite guidate dei volontari, la Casa circondariale, la Necropoli di Anghelu Ruju, vari Musei, con la riapertura anche Teatro Civico e della Chiesa di San Michele. Due le novità di quest'anno: l'ex complesso di Santa Chiara e Lo Quarter.

Sobald das Programm steht, erfolgt die genaue Beschreibung.

LG

Dieter

Heute morgen stand in der Zeitung, daß es die Programme für "Monumenti aperti" bei der Touristinformation geben soll. Also Sprung aufs Fahrrad und ab in Stadt. Dort sagte man mir, daß die Programme erst am Mittwoch???? kämen. Das Prgramm soll dann auf italienisch und englisch verfügbar sein.

So geht es einem, wenn man sich auf die Zeitung bzw. auf www. verläßt. Dann ist man verlassen.

Habe aber trotzdem eine Info bekommen:

http://www.alghero-turismo.it/p/a/A/v/?=it&p=91&v=59

Auch hier die Frage, warum setzt man diese Info nicht auf die HP von Alghero-Turismo?

Na, egal, auf meiner ist sie wenigstens vertreten.

Auch weitere Veranstaltungen in Alghero findet man ständig auf meiner HP:

LG

Dieter

Zuletzt geändert:
Aufpassen, ab dem 1. Juni sollen 149 Parkplätze auf dem großen Parkplatz am Hafen kostenpflichtig werden. Auf die blaue Einzeichnung achten!!!

Die Preise für kostenpflichtiges parken, sollen ab dem 10. Mai, für eine halbe Stunde von 0,30 Euro auf 0,50 Euro angehoben werden.

LG

Dieter

hat mich schon lange gewundert, dass diese Plätze ohne Parkgebühren waren und finde das total o.k. - danke für die Info,Dieter

Davon sind ja "nur" 149 Parkplätze betroffen. Die anderen bleiben ja kostenfrei. Also der Parkplatz direkt am Meer bleibt (noch) kostenfrei. Auch viele Parkplätze mitten in der Stadt. Immer schön die blauen Parkplätze meiden, wenn es geht. :)

LG

Dieter

Wenn das in den blauen Parkplätzen Dauerparker sind, die ihr Auto abgestellt haben, um dann mit dem Bus zum Flughafen zu fahren und für die Dauer ihrer Flugreise dort zu parken, dann kann das ganz schön teuer werden.

Davon habe ich schon seit Jahren abgeraten. Aber einige Schlaue hier im Forum haben das immer wieder mal angepriesen. Noch teurer wird es, wenn Fahrzeuge auf dem anderen großen Parkplatz für längere Zeit abgestellt werden und der Rummerplatz wird aufgebaut, dann werden die Fahrzeuge abgeschleppt. Dann ist das Gejammer groß.

Hier ein Bild von Alguer.it

468x234_1399624325.jpg

LG

Dieter

Der Reiseveranstalter TUI hat seine Preise für 2013 vergeben. Ich sehe solche Bewertungen immer etwas skeptisch. Aber trotzdem, folgende Hotels wurden ausgezeichnet:

Hotel El Faro,
Domomea,
Florida,
Alma,
Carlos V,
Riviera,
Rina,
La Playa,
Punta Negra und
Catalunya

LG

Dieter

Wegen der World Rally Sardinien Italien 2014 vom 5. bis 8. Juni,

muß mit Verkehrsbehinderungen in und um Alghero gerechnet werden.

LG

Dieter

Wegen der Rally Italia, werden auch die Busse umgeleitet und vom 3. Juni 8,00 Uhr bis Mittwoch 11.Juni 24 Uhr....und zwar

Linie Alghero - Fertilia: Via Lido, Via Garibaldi, Via Aldo Moro, Via Vittorio Emanuele, Via La Marmora, über Katalonien, der Porta Terra, Via Sassari, Via XX Settembre, Via Cagliari, über Katalonien, Via La Marmora, Via Vittorio Emanuele, Via Aldo Moro, Via degli Orti, Angjoi Straße, der Via Garibaldi.

Alghero Pietraia online: Weg in die Zukunft: Via Giovanni XXIII, über Cagliari, über Katalonien, Via La Marmora, Via Vittorio Emanuele, Via Aldo Moro, Via degli Orti. Return Path: via Don Minzoni, Via Garibaldi, Via Aldo Moro, Via Vittorio Emanuele, Via La Marmora, über Katalonien, der Porta Terra, Via Sassari.

Linie Alghero - Fertilia Flughafen: Durch die Unterbrechung der Via Garibaldi bis zur vorübergehenden Endhaltestelle der via Don Minzoni (Conad)

Grüne Linie: Weg in die Zukunft: Via degli Orti, Via Aldo Moro, Via Vittorio Emanuele, Via La Marmora, über Katalonien, der Porta Terra, Via Sassari; Rückweg: Via XX Settembre, Via Cagliari, über Katalonien, Via La Marmora, Via Vittorio Emanuele, Via Aldo Moro, Via degli Orti.

LG

Dieter

Lieber Dieter, es ist vielleicht ne dumme Frage - aber ich kann diese Infos um die Rally Italia nicht richtig einschätzen, da bist Du sicher der bessere Ansprechpartner. Wir kommen am 08.06. gegen 12 Uhr am Flughafen Alghero an und wollen dann Richtung Sassari zur Strada nach Cagliari. Meinst Du, dass uns die Rally betrifft?

Hallo Blund ....leider kein Vorname????

Wenn Ihr mit dem Leihwagen fahrt, gleich in Richtung Sassari, nicht über Alghero. Dann dürfte Euch die Rally nicht betreffen. Die Transitbusse fahren wie gewohnt, Event. mit kleinen Umwegen.

Dann seid Ihr ja hier im schönen Sardinien und könnt ja nicht zum NRW Treffen kommen. Schade.
Ich bin zu der Zeit in Schwerte, bei Dortmund.

Viel Spaß

Dieter

Sorry, ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, immer meinen Namen drunter zu setzen (muss mal ne Signatur machen)- ich bin Michaela :) aber lieber: Ela

Lieben Dank für Deine Antwort! :) Wir sind mit dem Mietwagen unterwegs.

Hihihihi, dann tauschen wir mal eben unsere Orte- Schwerte ist ja hier um die Ecke. Ja, fand die Einladung in einem Thread hier zum NRW Treffen sehr nett, hatte aber auch da schon geantwortet, dass ich dann in Sardinien bin :)

Aber wir treffen uns ja förmlich über den Wolken :D

Liebe Grüße, Ela

@ Ela - s'ist auch keine Pflicht, sich hier mit Namen vorzustellen, auch wenn es immer mal wieder angefragt wird. Manche mögen lieber eine persönliche Ansprache

ciao Andrea

Hallo Andrea,

so ist es. Aber selbst wenn man (s)einen Vornamen nennt, bleibt man ja trotzdem anonym. Finde sich mit dem Vornamen anzureden einfach freundlicher.

LG

Dieter

Nun, dürft Ihr aber nicht die Michaelas durcheinanderbringen, so wie ich immer Schwierigkeiten mit den Barbaras hatte. :confused:
Gut, dass Blund - im Gegensatz zu mir - lieber mit der Abkürzung angeredet wird.

Gruß,
Michaela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen